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Leistungsdiagramme 180 PS Turbo A6 2.0 TFSI und A6 2.8 6-Zyl. 204 PS Sauger

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. April 2012 um 11:26

Viele Käufer überlegen sicherlich wie ich, welchen der beiden Motoren sie wählen sollen:

Komfortabler, schnellerer ? 6-Zylinder mit etwas Mehrverbrauch ? oder

etwas billigerer sparsamerer ? anfälligerer ? Turbo.

Da letzlich allein die Leistung bestimmt,

wie schnell ein Auto ist, würden mich einmal die genauen Leistungs/Drehzahldiagramme beider Motoren interessieren.

Hat die jemand hier? Ich finde sie nirgends.

Und: Wie sind die auch wichtigen 6-Gang-Handschalter-Getriebeübersetzungen nach dem Motor bei beiden ?

Außerdem: Der A6 2.0TFSI hat ja komischerweise auch nur 180 PS, während im kleineren A4 dieser Motor 211 PS hat...

Beste Antwort im Thema

Zum 2.8 kann ich nichts sagen, aber ich hab den 2.0 TFSI seit einigen Wochen. Das von 280 Nm auf 320 Nm gesteigerte Drehmoment gegenüber dem Vorgänger im 4F ist deutlich spürbar. Obwohl das Getriebe ellenlang übersetzt ist, hat er für einen Benziner einen sehr guten Durchzug, und auch sehr gleichmäßig. Selbst im untersten Drehzahlbereich ist kein Turboloch spürbar. Zudem ist er im Stand und beim gleichmäßigen Dahingleiten absolut unhörbar. Nur unter Last beim Ausdrehen klingt er halt wie ein Vierzylinder eben klingt.

Wo man sich allerdings keiner Illusion hingeben sollte, ist der Verbrauch. Während ich mit dem 4G 2.0 TDI auf einen Alles-in-Allem-Verbrauch von 6,5 L/100 km :eek: über 12.000 km kam und bei langen Landstraßen-Etappen selbst den EU-Normverbrauch von 4,9 L/100 km unterbieten konnte, ist beim 2.0 TFSI daran nicht zu denken. Mein Gesamtschnitt nach bisher 4000 km liegt bei genau 10 L/100 km :( und der angegebene EU-Normverbrauch von 6,6 L/100 km ist selbst im Bummeltempo auf der Landstraße in weiter Ferne geschweige denn zu unterbieten.

Wenn also der Verbrauch den Ausschlag geben sollte bei Deinen Überlegungen "2.8 V6 vs. 2.0 TFSI", bitte bedenken, dass der Praxisverbrauch des 2.0 TFSI in einer ganz anderen Region liegt (bei mir +51%!!!) als der vom Hersteller angegebene Normverbrauch. Und selbst wenn der 2.8 V6 da noch ein bisschen weiter drüber liegen sollte, macht das das Kraut auch nicht mehr fett.

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Der 2.0 TFSI mit 180PS liegt "irgendwo" zwischen dem 1.8 TFSI mit 170 PS und dem 2.0 TFSI mit 211 PS ...

 

Bevorzugen würde ich den TFSI und nicht den V6

1-8-tfsi-170-ps-320-nm
2-0-tfsi-211-ps-350-nm
2-8-v6-fsi-204-ps-280-nm
Themenstarteram 13. April 2012 um 8:27

Danke für die unverhofft kompetente, schnelle "Bedienung"!

Das animiert mich aber gleich zur nächsten "komischen" Frage:

Wer der beiden hat eigentlich beim Beschleunigen wirklich die Nase vorne?

Laut technischen Daten ist das ja -scheinbar- klar: (0-100, Limousine, Frontantrieb, 6-Gang HS):

2.8 Sauger 7,9 sec

2.0 Turbo 8,1 sec

Wenn man aber berücksichtigt, daß der Turbo immer bei niederen Drehzahlen, in jedem Gang, besser "zubeißt" bedeutet das doch sicher einen Vorsprung, gegenüber der "nur" gleichmäßigeren Kraftenfaltung des 2.8 Sauger.

Extrembeispiel zur Veranschaulichung:

2 Autos brauchen gleiche 10 sec auf 100, aber eines liegt nach diesen 10 sec trotzdem weit vorne, weil

Nr.1 beschleunigt superschnell auf 90, liegt vorne, genehmigt sich dann laaange Zeit für die restlichen 10 km/h auf 100.

Nr.2 beschleunigt erst laaangsam, bleibt so weit zurück, beschleunigt erst am Schluß plötzlich ganz stark auch auf 100.

Es kommt also auch auf die "Kurvenform" der Kraftenfaltung an!

Hast Du auch eine Beschleunigungs/Weg-Kurve beider Modelle :)

Zum 2.8 kann ich nichts sagen, aber ich hab den 2.0 TFSI seit einigen Wochen. Das von 280 Nm auf 320 Nm gesteigerte Drehmoment gegenüber dem Vorgänger im 4F ist deutlich spürbar. Obwohl das Getriebe ellenlang übersetzt ist, hat er für einen Benziner einen sehr guten Durchzug, und auch sehr gleichmäßig. Selbst im untersten Drehzahlbereich ist kein Turboloch spürbar. Zudem ist er im Stand und beim gleichmäßigen Dahingleiten absolut unhörbar. Nur unter Last beim Ausdrehen klingt er halt wie ein Vierzylinder eben klingt.

Wo man sich allerdings keiner Illusion hingeben sollte, ist der Verbrauch. Während ich mit dem 4G 2.0 TDI auf einen Alles-in-Allem-Verbrauch von 6,5 L/100 km :eek: über 12.000 km kam und bei langen Landstraßen-Etappen selbst den EU-Normverbrauch von 4,9 L/100 km unterbieten konnte, ist beim 2.0 TFSI daran nicht zu denken. Mein Gesamtschnitt nach bisher 4000 km liegt bei genau 10 L/100 km :( und der angegebene EU-Normverbrauch von 6,6 L/100 km ist selbst im Bummeltempo auf der Landstraße in weiter Ferne geschweige denn zu unterbieten.

Wenn also der Verbrauch den Ausschlag geben sollte bei Deinen Überlegungen "2.8 V6 vs. 2.0 TFSI", bitte bedenken, dass der Praxisverbrauch des 2.0 TFSI in einer ganz anderen Region liegt (bei mir +51%!!!) als der vom Hersteller angegebene Normverbrauch. Und selbst wenn der 2.8 V6 da noch ein bisschen weiter drüber liegen sollte, macht das das Kraut auch nicht mehr fett.

Hallo A6 Treiber,

wenn ich's richtig verstehe, fährst du jetzt den A6 2.0 TFSI und könntest einen Vergleich zum Vorgänger 2.0 TDI ziehen ... nachdem ich mich gerade entscheiden möchte - allerdings zwischen den beiden aktuellen Modellen - TDI oder TFSI, würde mich interessieren, wie du die beiden Motoren beurteilst. Tendenziell finde ich den Benziner spannend, nachdem ich die letzten 5 Jahre einen 1.9 Common Rail gefahren bin. Der Audi-Händler riet mir eher in Richtung Diesel.

Danke,

1000miglia

am 23. April 2012 um 9:27

Ich hab vorher den 2,0 Tdi multitr. Avant (140Ps) gefahren und jetzt die Limo 2,0 Tfsi multitr.

Von der Motorleistung sind es 2 Welten, von der Geräuschkulisse her auch. Da ich seht viel Stadt fahre, war der Diesel bei ca. 8,5-9,5 Liter u. der Benziner jetzt bei ca. 11,5 Liter

War jetzt mal im Kurzurlaub 350 KM am Wochenende gefahren- Da lag ich bei ca. 10 Liter mit ordentlicher Fahrweise (180-190Km/h) Autobahn. Das war günstiger als in der Stadt.

Bei Überlandfahrten sind auch mal unter 8 Liter drinnen.

Ich hab festgestellt, dass der A6 über den Tempomaten am günstigsten fahren kann. Das bekomme ich mit dem Gasfuss einfach nicht hin.

Mehr Motor braucht der A6 eigentlich nicht. Auf der Autobahn überholt Dich kaum einer und in der Stadt bist Du auch kein Verkehrshindernis. Für mich als Wenigfahrer mit viel Stadtverkehr der optimale Motor, da bei mir der Diesel wohl auch bei 9 Litern liegen würde. Den Preisunterschied beim Neukauf würde ich wohl nicht durch den erhöhten Verbrauch wieder einfahren...

 

Zitat:

Original geschrieben von 1000miglia

Hallo A6 Treiber,

wenn ich's richtig verstehe, fährst du jetzt den A6 2.0 TFSI und könntest einen Vergleich zum Vorgänger 2.0 TDI ziehen

Ich kann den Vergleich ziehen zwischen...

- A6 4G 2.0 TFSI (180 PS)

- A6 4G 2.0 TDI (177 PS)

- A6 4F "Facelift" 2.0 TDI (170 PS)

- A6 4F "Facelift" 2.0 TFSI (170 PS)

- A6 4F 2.0 TDI (140 PS)

...allerdings würde das wohl ein mittlerer Roman werden. ;) (siehe Link in der Signatur) Was willst Du denn im Speziellen wissen?

Themenstarteram 25. April 2012 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

 

Es wäre schön, wenn Du neben den anderen Daten die "2 Welten" noch etwas näher beschreiben könntest...

Ich hoffe mal, dass sich die Sache mit dem 'kleinen' 6-Zyl. nun endlich erledigt mit der Ankündigung von dem 4-Zyl. 225PS/380NM im Q5.

Den hätte ich gerne im 4G mit Quattro als Handschalter - Danke! :D

Das Problem liegt weder in der Leistung noch der Elastizität der Motoren, da sind gleichgroße 4 Zylinder dem 6 Zylinder immer überlegen (wenn die Konstruktion es hergibt) das Problem ist, das gerade 4 Zylinder sehr mäßig laufen, wer zB im 1.2er TSI bei 1200U/min fährt, spürt die Vibrationen sehr deutlich, schon beim bloßen Rollen, beim Beschleunigen wo größere Kräfte wirken, ist das zumindest für mich sehr unaangenehm und geradezu störend.

Schlechte Beispiele sind dabei auch die 1.4erTSI und der 2.0er TFSI 211PS, alle 4 Zylinder Diesel (die PD noch deutlicher) und die alten 1.6er Sauger dort allerdings bei 3000-3200 U/min. Insofern wird sich die Frage nach 6 Zylindern aber auch 5 Zylindern nicht erledigen lassen.

Zumal nachwie vor das verzögerte Ansprechen eines Turbomotors noch nicht vollständig verschwunden ist.

Demzufolge ist zum entspannten Cruisen ein kleiner saugender 6 Zylinder genau richtig, kann allenfalls vom 8 Zylinder übertroffen werden was aber nicht meine Meinung ist.

Themenstarteram 25. April 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Folki

Ich hoffe mal, dass sich die Sache mit dem 'kleinen' 6-Zyl. nun endlich erledigt mit der Ankündigung von dem 4-Zyl. 225PS/380NM im Q5.

Wer kündigt das wo für wann an ?

Guckst du hier

Themenstarteram 26. April 2012 um 12:08

Danke. Bin gespannt, obs auch beim 2.8 V6 mal einen Fortschritt gibt.

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