Leistungseinbruch bei 5000 U/min -- S6
Hallo,
hab bei ca. 5000 U/Min nen spürbaren Leistungseinbruch.
Nicht sehr heftig, aber spürbar.
Drunter und drüber ist alles normal.
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte ?
MfG
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25 Antworten
Kurz nach 5000 schaltet das Schaltsaugrohr in die zweite Stufe. Eventuell klemmt da was.
Ansonsten Fehlerspeicher auslesen. Was sagt der?
Saugrohr! Da stimme ich voll zu, was anderes gibt's bei der Drehzahl nicht, was das Symptom verursachen könnte.
ich hänge mich mal hier an, mein Saugrohr funktioniert noch 1A aber auch hier nagt der zahn der zeit. Kann man da vorsorglich irgendwas ölen oder fetten? Damit es nicht fest frisst o.ä.?
Ich hab es damals bei meinem zerlegt und die Lagerbuchsen mit Antriebswellenfett geschmiert. Das Zeug hält ewig und ist schön zäh...
Ansonsten hilft natürlich auch ab und zu kriechöl auf die Welle...
danke !
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Ich hab es damals bei meinem zerlegt und die Lagerbuchsen mit Antriebswellenfett geschmiert. Das Zeug hält ewig und ist schön zäh...
Ansonsten hilft natürlich auch ab und zu kriechöl auf die Welle...
Blöde Frage....kann man das in eingebautem Zustand zerlegen ?
Bzw. wo sollte ich Anfangen, den Fehler zu suchen ?
Was ab 5000 ausser das Schaltsaugrohr noch probleme machen kann ist der Luftmassenmesser. Aber als ich das hatte ,hat es noch was geruckelt dabei.
Zitat:
Original geschrieben von polo86
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Ich hab es damals bei meinem zerlegt und die Lagerbuchsen mit Antriebswellenfett geschmiert. Das Zeug hält ewig und ist schön zäh...
Ansonsten hilft natürlich auch ab und zu kriechöl auf die Welle...
Blöde Frage....kann man das in eingebautem Zustand zerlegen ?
Bzw. wo sollte ich Anfangen, den Fehler zu suchen ?
Wenn das fest ist und du es nicht mehr bewegt bekommst muss die Ansaugspinne raus. Ist das beste. Schau mal ob du die Saugrohrverstellung mit der Hand bewegen kannst. Sonnst ist das Unterdrucksystem zu prüfen.
ok.
Also Fehler ist keiner drin.
Noch ne blöde Frage..... wo muss ich hingreifen um das zu überprüfen ?
Sorry, aber um den Motor rum musst ich so gut wie noch nie was tun :-O
Zitat:
Original geschrieben von polo86
ok.
Also Fehler ist keiner drin.
Noch ne blöde Frage..... wo muss ich hingreifen um das zu überprüfen ?
Sorry, aber um den Motor rum musst ich so gut wie noch nie was tun :-O
Motorabdeckung ab und dann siehe Bild. Wo das Luftbalk dran hängt muss sich der Hebel daneben bewegen.
ok. guck ich morgen mal. danke
so, hab jetzt mal geguckt. Es ist eine Halterung vom Hebel abgebrochen.
Bekommt man das Ding einzeln ?
Und wie bekommt man den Kugelkopf da raus ? Habs versucht, aber hatte Angst noch mehr kaputt zu machen :-O
MfG
Brauchst wohl ne neue unterdruckdose....glaub vom audi 80 mit tempomat war hier mal die rede....musst mal die sufu anwerfen wird alles super beschrieben wie was zu tun ist!!!!
Mfg
Björn
das Ding muss es doch auch neu geben :O