1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Leistungseinbruch bei starker Beschleunigung

Leistungseinbruch bei starker Beschleunigung

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 26. Februar 2004 um 19:23

Nachdem ich meinen kleinen heute nach langer zeit aus der werkstatt geholt habe(gab ein neues steuergeraet), ich voller begeisterung die ersten km gefahren bin, und ich mich mich über eine ganz andere leistungsentfaltung gefreut hab, kam was neues: bei nem kraeftigen tritt aufs gas im 1.gang setzt er so um die 2600-3000 kurz aus und der schub ist weg um danach sofort wieder anzuziehen..tritt nur auf wenn man forsch aufs gas tritt, wenn man normal bis zuegig anfaehrt geht er ohne mucken vorwaerts. was zum teufel ist das und wie bekomm ich es weg? fühlt sich an als waer der ganze ladedruck für ne zehntelsekunde beim teufel um danach umso kraeftiger zurückzukommen.

(2001erTTR/AUQ/28000km/original mit neuen ZK, Lmm, schubumluftventil, bypassventil, drosselklappen, magnetventil und jetzt auch steuergeraet,alles wegen staendigen rucklern und leistungsverlust getauscht!)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Könnte das Anti-Pump-Ventil sein.

Hatte meiner auch mal.

Hört sich zumindest deiner Beschreibung nach so an.

Hallo,

was bitte ist das Anti-Pump-Ventil ? Muß es ersetzt werden ?

Das würde ich auch gerne wissen , was das für ein

Ventil ist,das kenne ich noch nicht.

Gruß Peter

 

 

 

 

 

 

 

TTC 225 PS S-Line BJ 2003

Sorry, aber die ESP-Leuchte blinkt nicht, ja? Klingt nämlich genau wie ASR :) Wär bei dem Wetter ja nicht unüblich.

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Sorry, aber die ESP-Leuchte blinkt nicht, ja? Klingt nämlich genau wie ASR :) Wär bei dem Wetter ja nicht unüblich.

spassvogel! trockene strasse, keine esp leuchte, beschleunigung setzt nur kurz und ruckartig aus,auch bei ausgeschaltetem esp. würde dann wohl auch nicht mitten in der beschleunigungsphase sondern eher direkt vom stand aus einsetzen

Mir ist es ähnlich passiert.

http://www.motor-talk.de/t248804/f163/s/thread.html

.... allerdings erst im zweiten Gang.

Gleiches Phänomen ?

Gruß

TT-Fun

What the hell ist ein "Anti-Dump-Ventil" ???

Gruss

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 9:27

bypass und schubumluftventil sowie magnetventil sind nagelneu, laut aussage meines freundlichen kann man in dem bereich nix mehr erneuern.. zu bemerken ist, das der aussetzer staerker spürbar ist, wenn man mehr stoff gibt.. würde dann ja schon für ein ventilproblem sprechen, oder??

Oder ein Schlauch ist vielleicht undicht?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Lass mal die Ventile überprüfen.

Gruss

schonmal drüber nachgedacht die drosselklappe zu prüfen? hört sich fast so an, als ob irgendwas zwischen dem e-gas-pedal und der drosselklappe hakt. trittst du das pedal spontan durch, kommt die drosselklappe nicht mit und schon hast du eine kurzzeitige extreme gemischüberfettung, was schlimmstenfalls den motor absaufen lässt.

nach einem kurzen moment schafft es dann der stellmotor, die klappe vollständig zu öffnen und schon läuft der motor wieder normal.

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

schonmal drüber nachgedacht die drosselklappe zu prüfen? hört sich fast so an, als ob irgendwas zwischen dem e-gas-pedal und der drosselklappe hakt. trittst du das pedal spontan durch, kommt die drosselklappe nicht mit und schon hast du eine kurzzeitige extreme gemischüberfettung, was schlimmstenfalls den motor absaufen lässt.

nach einem kurzen moment schafft es dann der stellmotor, die klappe vollständig zu öffnen und schon läuft der motor wieder normal.

drosselklappe wurde erst gereinigt und dann gegen neue getauscht, ventile sind wie beschrieben erneuert worden.. welche bleiben denn noch übrig?

@I need Nos:

Du nimmst also an das es der Stellmotor der Drosselklappen....

Gute Diag...kann man den auch einzeln austauschen?

Oder wird das gleich ne Hauruck-Aktion?

ist so eine vermutung mit dem stellmotor. weiss da auch nix konkretes zu. wird der motor denn gleich mitgetauscht, wenn die drosselklappe erneuert wird?

fällt mir gerade selber auf, dass viele leute probleme mit diesen erscheinungen bei vollgas haben. vielleicht ist der stellmechanismus echt die wurzel des bösen. vielleicht sollte man das ja mal mit einem audimechaniker/servicemenschen diskutieren.

eine drosselklappenreinigung bringt in so einem fall natürlich gar nix.

Denke das man da lieber mit nem richtigen Profi reden sollte. Nicht das ein Audimechaniker das nicht wäre, aber der würde Dir sicherlich nicht sagen das der Stellmotor die Wurzel allen Übels ist.

Sicherlich nicht.

Lieber einer der unabhängig urteilen kann.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen