ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leistungseinbußen nach Vollgasfahrt

Leistungseinbußen nach Vollgasfahrt

Themenstarteram 11. August 2006 um 19:59

Hallo Liebe Schrauber,

ich habe mal wieder ein ausgelutschtes Thema, hoffe aber dennoch fachliche und sachliche Beiträge zu erhalten.

Heute ist es mir wieder aufgefallen, als ich von meinem Urlaub zurück gefahren (geflogen) bin. Mein Golfi 2, RP, 1.8er, 90 PS, mit 127 TKM auf der Uhr verlangsamt das Tempo obwohl ich volle Kanne auf dem Gas stehe. Aber nur wenn ich ihn vorher also so ca. 20 Min. schon ordentlich getreten habe. Ich fahre also rund 180 km/h lt. Tacho, und plötzlich geht er von der Geschwindigkeit runter so auf 160 km/h obwohl ich das Gas voll durchtrete. Die Wassertemparatur ist dabei normal also max. bis zur Hälfte. Wenn es dann bergrunter geht läuft er nicht mehr über 165 km/h raus. So als ob er abregelt oder 15 PS Leistung wegnimmt. Nach ein paar Minuten fahrt mit der neuen Höchstleistung (also max. 165 auch bergrunter) kann er wieder an die alte Leistung und das alte Drehmoment anknüpfen. Leider habe ich kein DZM und keine Öltempanzeige. Öl+Wasserverbrauch i.O., keine große Rauchentwicklung am Auspuff. Kann mir das jemand vernünftig erklären? Erkennt das Steuergerät vielleicht eine überfettung oder überbeanspruchung des Motors? Führt die Hitzeentwicklung im Motorblock vielleicht zu einer schlechteren Kompression? Ist dieses Verhalten auf Dauer schädlich?

Vielen Dank,

Grüße,

MBSpeedy

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 12. August 2006 um 9:24

pushing (ich habe in der Suche wirklich nichts dazu gefunden)

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

pushing (ich habe in der Suche wirklich nichts dazu gefunden)

Wäre auch extrem seltsam wenn er sich so verhält, spontan habe ich da auch keine besondere Idee zu.

Wird vielleicht die Kraftstoffpumpe laut wenn es soweit ist?

Themenstarteram 12. August 2006 um 10:06

nun ja das ganze Auto ist bei vollgas so laut das ich die Kraftstoffpumpe nun wirklich nicht mehr aus den Geräuschen heraus hören kann :)

Entweder das oder die Lambdasonde regelt igendwas!?

Themenstarteram 12. August 2006 um 11:45

wenn die Lamdasonde was regelt, also ich habe D3 mit einem KLR + geregeltem Kat, dann liegt das wohl an einer Überfettung?! Überfettung bedeutet meiner Meinung nach wohl zuviel Sprit, damit höhere Abgastemparaturen, damit schlechtere Abgaswerte? Andererseits wäre das Verhalten dann doch permanent zu beobachten? Wird dieses Verhalten/Regelung eventuell in den Fehlerspeicher geschrieben? Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Gruß und Danke,

MBSpeedy

Also die Lambdasonde dürfte es eigentlich nicht sein, weil bei Vollast stur nach kennfeld eingespritzt wird und die Lambdasonde übergangen wird. Falls die da doch eingreift oder sowas in der Richtung, wird wohl der DKP oder das Steuergerät ne Macke haben. Ich könnte mir vorstellen, daß es am Benzinfilter liegen könnte, der den hohen Spritdurchsatz nicht mehr hinkriegt, aber das würde nicht erklären, warum die Leistung wieder hoch geht. Evtl. liegts doch an der Pumpe.

am 12. August 2006 um 12:11

mehr sprit: geringere abgastemperaturen, da benzin kühlt.

nur nochmal ganz langsam:

Du fährst ca 20km vollgas, auf einmal verlierst du leistung?

Bei vollgas wird die lamdasonde sowieso misachtet.

Vielleicht wenn glück hast, ließ einfach den fehlerspeicher aus, mehr als keinen fehler kann er auch nicht sagen.

was sein könnte (ist aber für mein gefühl recht weit hergeholt:

durch das dauervollgas wird hinten beim motor das drosselklappenpoti warm, der widerstand dehnt sich und somit denkt das steuergerät, das du eine andere drosselklappenstellung hast.

Kenne das verhalten eigentlich nur von meiner (derzeit zerlegten) honda, die ist aber ausschließlich luft gekühlt und wird bei längerer ab fahrt sehr warm (öltemp 150°). dann merkt man leistungseinbusen, sonst merkst nichts.

Themenstarteram 12. August 2006 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Eagle2211

Also die Lambdasonde dürfte es eigentlich nicht sein, weil bei Vollast stur nach kennfeld eingespritzt wird und die Lambdasonde übergangen wird. Falls die da doch eingreift oder sowas in der Richtung, wird wohl der DKP oder das Steuergerät ne Macke haben. Ich könnte mir vorstellen, daß es am Benzinfilter liegen könnte, der den hohen Spritdurchsatz nicht mehr hinkriegt, aber das würde nicht erklären, warum die Leistung wieder hoch geht. Evtl. liegts doch an der Pumpe.

1. was war noch mal DKP

2. wie ist das Steuergerät zu überprüfen

3. wieso vermutet ihr die Kraftstoffpumpe?

die KFP würde dann doch auch generell zu wenig fördern?

oder warum zickt die KFP rum wenn sie über 20 Min. alles fördert was sie fördern kann, dann 5 Min. 10% weniger und plötzlich wieder 100%?? das verstehe ich nicht!

 

danke und grüße

Bei Vollgas gibt es keine Lambdaregelung mehr , da wird dann mit Hilfe der Sensoren und den gespeicherten Kennfelder im Steuergerät gearbeitet !

Den Motor selber schließe ich mal aus , der geht nicht plötzlich langsamer und dann mal wieder mit voller Leistung , also das Drumrum checken wie neuer Spritfilter usw. !

Themenstarteram 12. August 2006 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Du fährst ca 20km vollgas, auf einmal verlierst du leistung?

was sein könnte (ist aber für mein gefühl recht weit hergeholt:

durch das dauervollgas wird hinten beim motor das drosselklappenpoti warm, der widerstand dehnt sich und somit denkt das steuergerät, das du eine andere drosselklappenstellung hast.

Kenne das verhalten eigentlich nur von meiner (derzeit zerlegten) honda, die ist aber ausschließlich luft gekühlt und wird bei längerer ab fahrt sehr warm (öltemp 150°). dann merkt man leistungseinbusen, sonst merkst nichts.

Hi Du, danke für deine interessanten Schilderungen:

1. welcher Widerstand am DKP dehnt sich aus?

das Steuergerät vermutet also das die Klappe nur zu 90% geöffnet ist und verringert deshalb die Spritzufuhr?

2. warum sinkt die Leistung an deiner Honda wenn die Öltemp auf 150C° ansteigt? welches gerät entscheidet in deinem Fall über weniger Leistungsfreigabe? Oder ist das ein normales thermisches Verhalten bei entsprechender Konstruktion?

Ich liebe Vollgasfahren :) das macht nur mit einem Golfi so richtig Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

1. was war noch mal DKP

2. wie ist das Steuergerät zu überprüfen

3. wieso vermutet ihr die Kraftstoffpumpe?

die KFP würde dann doch auch generell zu wenig fördern?

oder warum zickt die KFP rum wenn sie über 20 Min. alles fördert was sie fördern kann, dann 5 Min. 10% weniger und plötzlich wieder 100%?? das verstehe ich nicht!

 

danke und grüße

DKP bedeutet Drosselklappenpotentiometer

Das Steuergerät kannst du nur prüfen, indem du mal den Fehler ausliest. Da das aber auch nicht sonderlich zuverlässig ist, würde ein STG-Tausch wohl am meisten Aufschluß bringen.

Wie du schon sagst, muß die Kraftstoffpumpe über längere Zeit das Maximum fördern. Wenn bei der was nicht i.O. ist kann die ja alle möglichen zicken machen.

Aber im Hinblick auf das Zurückkommen der Leistung bin ich wie gesagt auch etwas ratlos...

Themenstarteram 12. August 2006 um 12:31

was ich beobachtet habe ist, das der DKP unterhalb des Deckels, also unterhalb des Luftansaugrohres schwitzt. An dem Schild wo Bosch draufsteht sieht man nach Vollgasfahrten jedesmal eine dunkle Flüssigkeit heruntertropfen/verdampfen. Benzin oder Öl vermute ich mal. Gibt es in der Monojetronic irgendwelche Dichtungen rund um die Drosselklappe welche undicht werden können oder sich gar bei hohen Temperaturen verziehen? würde das zerlegen des Pottis aufschluss bringen?

Ein Leistungsprüfstand würde wohl auch nicht viel bringen, weil auf dem Prüfstand ja nicht mind. 20 Min. vollgas gegeben wird :)

Sehe schon, da müßte mal ein Spezialst ran!

Das ist wohl garnicht so einfach.

P.S.: Würde vorschlagen optimierung und Fehlersuche auf dem Nürburgring :)

 

Very Thanks an alle,

MBSpeedy

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

was ich beobachtet habe ist, das der DKP unterhalb des Deckels, also unterhalb des Luftansaugrohres schwitzt. An dem Schild wo Bosch draufsteht sieht man nach Vollgasfahrten jedesmal eine dunkle Flüssigkeit heruntertropfen/verdampfen. Benzin oder Öl vermute ich mal. Gibt es in der Monojetronic irgendwelche Dichtungen rund um die Drosselklappe welche undicht werden können oder sich gar bei hohen Temperaturen verziehen? würde das zerlegen des Pottis aufschluss bringen?

Ein Leistungsprüfstand würde wohl auch nicht viel bringen, weil auf dem Prüfstand ja nicht mind. 20 Min. vollgas gegeben wird :)

Sehe schon, da müßte mal ein Spezialst ran!

Das ist wohl garnicht so einfach.

P.S.: Würde vorschlagen optimierung und Fehlersuche auf dem Nürburgring :)

 

Very Thanks an alle,

MBSpeedy

Das was du meinst ist Öl. Die Kurbelgehäuseentlüftung bläst durch den Schlauch vom Zylinderkopfdeckel zur Monojet immer etwas Ölnebel in den Ansaugtrakt (aus Umweltschutzgründen). Das ist normal. Du solltest nur die Stecker (vor allem den braunen) mal von dem Öl befreien. Aber ich denke, daß es nichts mit deinem Problem zu tun hat.

Ach ja, den Poti solltest du weder abmontieren, noch zerlegen (natürlich nur wenn er nicht kaputt ist). Der muß genau eingestellt werden, was man nicht selber kann. Es gibt zwar Leute, die ihn einfach wieder angeschraubt haben und sagen, daß es funktioniert, aber verlassen würde ich mich nicht darauf

am 12. August 2006 um 13:16

bei meiner honda gibts gar nichts, was die benzinzufuhr regelt (ausser meine rechte hand). Dort liegts daran, das sich der block (alu) soviel ausdehnt, das der spalt zwischen kolben (stahl) größer wird und somit größere luftmengen an den kolbenringen durchkommen-> kompressionsverlust.

Sollte aber bei den wenigesten motoren (vor allem serienzustand) von VW passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leistungseinbußen nach Vollgasfahrt