1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Leistungsentfaltung TDI 103 kw, DPF

Leistungsentfaltung TDI 103 kw, DPF

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. November 2005 um 17:21

Ich bin die Tage einen neuen Passat Variant 103 kw TDI mit DPF probegefahren. Als eingefleischter TDI Fahrer (diverse andere VW-Modelle ohne DPF und weniger KW!) musste ich feststellen, dass der Wagen eine ausgeprägte Anfahrschwäche besass. Beim Rausbeschleunigen aus den unteren Drehzahlen dauerte es immer eine "Gedenksekunde" bevor der Schub einsetzte. Ist das für einen Diesel mit DPF typisch. Was meint Ihr, wird es diese Leistungsentfaltung auch beim 125 KW Motor geben ?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Re: Leistungsentfaltung TDI 103 kw, DPF

 

Zitat:

Original geschrieben von schumannk

Ich bin die Tage einen neuen Passat Variant 103 kw TDI mit DPF probegefahren. Als eingefleischter TDI Fahrer (diverse andere VW-Modelle ohne DPF und weniger KW!) musste ich feststellen, dass der Wagen eine ausgeprägte Anfahrschwäche besass. Beim Rausbeschleunigen aus den unteren Drehzahlen dauerte es immer eine "Gedenksekunde" bevor der Schub einsetzte. Ist das für einen Diesel mit DPF typisch. Was meint Ihr, wird es diese Leistungsentfaltung auch beim 125 KW Motor geben ?

habe meinen passat am montag aus WOB abgeholt mit den gleichen motor und habe das gleiche

hatte vorher nen bora variant pd 115 ps und der ging von unten raus besser

aber ab 1600-1800 umdrehungen geht aber der passat deutlich besser

ich denke das wird sich aber bald ändern wenn digi-tec ruft !!!!!!

mfgsammy

Themenstarteram 26. November 2005 um 12:30

Kein(e) andere(r) der/die mir sagen kann, die Anfahrschwäche sich beim 103 kw DPF mit der Laufleistung eher bessert ? Wirkt sich evtl. eine schnelle Autobahnfahrt positiv dabei aus ?

ich spekulier jetzt mal, dass die anfahrschwäche eher der euro 4 abgasnorm geschuldet ist denn dem dpf. und ich glaube kaum, dass das beim einfahren besser wird. da wird wohl nur chiptuning (ohne tüv-gutachten) helfen können.

aber vielleicht haben manche auch bessere erfahrungen mit der anfahrschwäche beim 103kw NO dpf gemacht....

am 26. November 2005 um 15:00

Ich denke auch, dass das an der Euro-4 liegt! Die Auto´s sind dann durch die Software so abgestimmt, ist beim 407 HDI auch, der hat auch diese Gedenksekunde auch, unser 406 HDI noch mit Euro-3 aber DPF hat diese Gedenksekunde zum Beispiel nicht, der zieht von unten raus bis 4000-4500 gleichmäßig mächtig an!!

Und bei dem ohne DPF ?

 

Ich möchte deswegen jetzt keinen eigenen Thread aufmachen oder den "Streit" 4 gegen 2 Ventiler wieder eröffnen...

Aber kann mir jemand sagen ob der 140PS ohne DPF diese Anfahrschwäche auch bzw. genauso ausgeprägt hat ?

Hallo zusammen,

ich hab im Herbst 2004 einen Touran 2,0TDI mit DSG ohne DPF zur Probe gefahren. Der hatte eine extrem ausgeprägte Anfahrschwäche.

Bei diesem Wagen hat sich ca. 2 Sek lang nix getan, wenn man schnell auf das Gas gestiegen ist.

Das Problem trat sowohl beim Anfahren aus dem Stand als auch beim Beschleunigen auf der Landstrasse auf.

Die Szenarien waren fast immer gleich: Zuerst etwas Abbremsen, dann der Versuch direkt danach zügig zu beschleunigen. Dann passierte jedesmal 2 Sekunden lang nichts.

Ein paar Beispiele: Auf der Landstrasse von 100 auf 80 abbremsen, dann versuchen hinter einem LKW auszuscheren und zu überholen....es bleibt dann beim Versuch :-(

Oder: An der Ampel auf der Linksabbieger-Spur anrollen, vorfahren, wegen Gegenverkehr abbremsen, versuchen durch eine Lücke links abzubiegen.... Dabei hat es fast einen Crash gegeben, weil der Touran einfach nicht losfuhr.

Nach meiner Meinung: kein Turboloch sondern ein Serienfehler in der Motorsteuerung.

Ich habe mir den Touran übrigens wegen des katastrophalen Anfahrverhaltens nicht gekauft.

-netbees-

Themenstarteram 29. November 2005 um 18:46

Ich hatte das schon mal woanders in einem Thread mitbekommen. Vielleicht werde ich bei nächster Gelegenheit den Händler mal direkt auf einen evtl. vorliegenden SW Defekt im Motormanagement ansprechen und fragen ob es da vielleicht ein Update gibt.

Zitat:

Original geschrieben von netbees

...dann der Versuch direkt danach zügig zu beschleunigen. Dann passierte jedesmal 2 Sekunden lang nichts....

Ein paar Beispiele: Auf der Landstrasse von 100 auf 80 abbremsen, dann versuchen hinter einem LKW auszuscheren und zu überholen....es bleibt dann beim Versuch :-(

... Dabei hat es fast einen Crash gegeben, weil der Touran einfach nicht losfuhr. ...

-netbees-

Hallo Leute,

ich habe seit ca. 1 Woche den Passi mit 140 PS und ohne DPF, was netbees schreibt - ich kann es nur unterschreiben. Vorher habe ich meinen geliebten Volvo S60 D5 abgeben müssen.

Dieses Verhalten des Motors - ich halte es für gefährlich. Falls es normal für diesen Motor ist, sollte davor gewarnt werden - es ist für ein modernes Auto schlicht gefährlich, fahrlässig und eine Zumutung.

Sorry, mir ist so was noch nie untergekommen. Mein alter Golf II Diesel hat den Gaspedaldruck sofort angenommen.

Ansonsten, wie gesagt, ich schreibe noch in den Passi-Mängel-Threat wie er mir gefällt.

Viele Grüße,

Joh

P.S. Oder muss die Karre eingefahren werden?

Themenstarteram 29. November 2005 um 20:03

Dann kanns wohl nicht am DPF liegen, wenn auch die Gedenksekunde mit den 16 V Motor ohne DPF erkennbar vorhanden ist. Hat einer der stolzen Passi Besitzer schon VW mit der Sache konfrontriert ?

Ich bin die Tage auch schon einen 105 PS TDI Touran (ohne DPF) gefahren. Der hatt zwar nicht den Durchzug wie der Passat gehabt, beschleunigte aber willig von unter her hoch.

am 1. Dezember 2005 um 6:52

Hallo,

leider passt es jetzt nicht vom Modell her, aber ich hatte mal einen Golf 5 mit 140 PS ohne Russfilter probegefahren und war zum Vergleich zu meinem 130 PS Passat AWX

sehr enttäuscht.Mein Passat muss sich da nicht verstecken.

Gruss

Leistungsentfaltung TDI mit DPF

 

Also, ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Meine Frau hat einen Golf V, 2,0 TDI (103 KW) 4-Motion ohne DPF und ich habe einen Passat 3c, 2,0 TDI (103 KW) 4-Motion mit DPF und die laufen beide gleich gut. Von Anfahrschwäche keine Spur. Ich hatte vorher einen 3-er BMW 2,2 Liter (6-Zylinder). Der hatte eine Anfahrschwäche. Der lief erst ab 3000 min-1 gut. Mein Passat braucht ca. 0,5 Liter / 100 km mehr (echte 6,5 l/100 km = 6,1 l/100 km laut MFA) als der GV von meiner Frau. Wer wirklich Power von unten heraus haben will, muss sich einen 6-Zylinder Benziner mit mindestens 3 Liter Hubraum oder noch besser einen 3,0 TDI zulegen. Die gehen richtig ab. Darunter gibt es eben Normalkost.

... Drehzahl ... ?

 

Zitat:

Original geschrieben von netbees

Hallo zusammen,

Ein paar Beispiele: Auf der Landstrasse von 100 auf 80 abbremsen, dann versuchen hinter einem LKW auszuscheren und zu überholen....es bleibt dann beim Versuch :-(

-netbees-

Hmm... Vielleicht mal den 5. Gang nehmen ? Also bei meinem Golf IV TDI mit ~150(ABT) PS ist 80 halt schon ein blödes Tempo da zieht er im 6ten nicht so toll... Und kaum 5-10 km/h später ...

Also ich bin einen Passi 3C 103kW mit DPF probegefahren - ich habe nix bemerkt und er lief auf jeden Fall wesentlich schöner als der 407 SW mit 136PS den ich davor Probe gefahren bin...

Re: ... Drehzahl ... ?

 

Also ich habe seit 3 Tagen einen 2,0 mit DPF und kann von Anfahrschwäche nichts feststellen. Der Motor nimmt sofort Gas an und zieht gut durch.

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 20:06

Nach den ersten Dementis der neuen Passat-Fahrer tippe ich immer noch auf einen SW Bug...

Deine Antwort
Ähnliche Themen