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leistungsfähigste Batterie
Hallo zusammen,
ich suche nach der größtmöglichen Batterie, die in unser, bis auf eine Standheizung fast serienmäßiges, Fahrzeug hineinpasst.
Die aktuelle Batterie ist ca. 278 mm lang, hat 74 Ah und 680 A.
Nach dem Ausmessen des Bauraums denke ich, dass eine Batterie mit einer Länge von 315 mm, mit 82 Ah und 720 A, gerade noch reinpassen müsste.
Hier im Archiv habe ich gelesen, dass auch schon Batterien mit 100 Ah und 850 A eingebaut wurden.
Diese Batterie müsste aber eine Länge von 353 mm aufweisen.
Auch BOSCH bestätigt dies auf Seite 107.
http://aa.bosch.de/.../BA_Pkw_Kleintransporter_Anwendung.pdf
Jetzt könnte ich mir nur noch vorstellen, dass vielleicht die 5-Gang-Tiptronic und/oder weitere Ausstattungsmerkmale, meinen zur Verfügung stehenden Bauraum einschränken.
Kann mir jemand definitiv sagen, ob diese um 38 mm längere Batterie, auch in unseren Golf reinpasst?
Vielen Dank!
Gruß Fritz
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Fritz
ich suche nach der größtmöglichen Batterie, die in unser, bis auf eine Standheizung fast serienmäßiges, Fahrzeug hineinpasst.
Ähmm....warum eigentlich?
Ich komme mit einer 72er seit über 4 Jahren zurecht. Und die SHZ läuft regelmäßig.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Ich komme mit einer 72er seit über 4 Jahren zurecht. Und die SHZ läuft regelmäßig.
Bei mir dasselbe. Standheizung plus viel Kurzstrecke klappt
schon, wenn man ein bißchen Obacht auf die Laufzeiten gibt.
Grüße Klaus
Hallo osssi, hallo Klaus,
besten Dank für eure Bemerkungen.
Die ab Werk verbauten Sparbatterien sind normalerweise ausreichend.
Ich leiste mir aber gerne den Luxus einer befriedigenden oder guten Spannungsversorgung.
Gruß Fritz
irgendwann kommt dann aber der Drehstromgenerator mit dem Aufladen nicht mehr hinterher.
Also das kann auch schnell mal nach hinten los gehen, wenn man nicht das nötige Fahrprofil dazu hat
Hallo DangerMAik,
besten Dank für Deine Bemerkungen.
Aber warum sollte die Lichtmaschine mit dem Aufladen nicht mehr hinterherkommen?
Für den Generator ist einzig die Spannung und der Innenwiderstand des Akkus von Bedeutung.
Die Kapazität der Batterie ist ihr völlig egal.
Was meinst Du, was dabei nach hinten losgehen könnte?
Gruß Fritz
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Fritz
Hallo DangerMAik,
besten Dank für Deine Bemerkungen.
Aber warum sollte die Lichtmaschine mit dem Aufladen nicht mehr hinterherkommen?
Für den Generator ist einzig die Spannung und der Innenwiderstand des Akkus von Bedeutung.
Die Kapazität der Batterie ist ihr völlig egal.
Was meinst Du, was dabei nach hinten losgehen könnte?
Gruß Fritz
Was ist mit dem Ladestrom???90A Generator braucht länger um eine 100Ah Batterie zu laden als ein 120A Generator.
Kann also sein das wenn dein Streckenprofil nicht dazu passt das deine Batterie nie richtig voll ist.
...es gibt doch nicht um sonst zig verschiedene Lima´s=> je mehr Spielereien man hat und je größer der Motor ist,
desto größer werden die verbauten Limas und die Batterien. Dadurch wird eine ausreichende Stromversorgung gewährt.
Ist deine Batterie nun soooooo groß, dann dürfte sich doch die Ladedauer verlängern, da der Ladestrom der Lima zu gering ist,
dann wird sie bei entsprechend kurzen Fahrten auch nicht komplett geladen...würde ich mal meinen!
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
...es gibt doch nicht um sonst zig verschiedene Lima´s=> je mehr Spielereien man hat und je größer der Motor ist,
desto größer werden die verbauten Limas und die Batterien. Dadurch wird eine ausreichende Stromversorgung gewährt.
Ist deine Batterie nun soooooo groß, dann dürfte sich doch die Ladedauer verlängern, da der Ladestrom der Lima zu gering ist,
dann wird sie bei entsprechend kurzen Fahrten auch nicht komplett geladen...würde ich mal meinen!
....mein ich auch!
@ Diesel-Fritz
Wenn die 315mm laut deiner Vermessung gerade so reinpasst,dann denke ich wird es mit der 353mm nichts.
Am besten in eine Werkstatt fahren und nach einer Batterie mit der Größe fragen (wenn auch eine alte) und erstmal probieren ob es passt.
Auf den Poldurchmesser achten und die höhe der Abschlussleiste unten, sonst kann es sein das sie nicht in die Verankerung passt.
also wenn ich mir die Preise bei VW für den ihre Batterien anschau, dann wird mir schlecht!
die Größte fürn Golf kostet da knapp 200€
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
also wenn ich mir die Preise bei VW für den ihre Batterien anschau, dann wird mir schlecht!
die Größte fürn Golf kostet da knapp 200€
Ja genau,nach so einer hatte ich auch schon gefragt:195,58 Euro, glaube ich.
Wahnsinn oder?
da gehe ich dann doch lieber in den Zubehör-Laden,
denke mal das meine demnächst wohl auch das zeitliche segnen wird
das kann ja ein richtig teurer Spaß werden!
hab aber gesehen, das es bei VW extra eine Leiste gibt die unten an den Sockel
der Batterie angeklemmt werden kann damit die Halterung vom Fzg. dort greift.
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
da gehe ich dann doch lieber in den Zubehör-Laden,
denke mal das meine demnächst wohl auch das zeitliche segnen wird
das kann ja ein richtig teurer Spaß werden!
hab aber gesehen, das es bei VW extra eine Leiste gibt die unten an den Sockel
der Batterie angeklemmt werden kann damit die Halterung vom Fzg. dort greift.
So eine Leiste müsste ich mir mal besorgen!Meine passt nämlich auch gerade so.
Aber dafür hat sie nichts gekostet.
Was kostet so eine Leiste?
knapp 50cent kostet eine Leiste, kann aber nicht garantieren ob die dann auch überall paßt
denn die Leiste hat laut Abbildung 3 Nasen dran=> dann sollte die Batterie auch 3 passende Löcher haben
Da muss ich mich mal kundig machen,auf alle Fälle vielen Dank erstmal für den Tip.