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Leistungsfreigabe nach 5000 km 350glk cdi

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. August 2013 um 16:37

Hallo in die Runde,

habe vor einigen Tagen gelesen, daß MB angeblich ab 5000 km die Motorleistung voll freischaltet. Ich hab nur nicht rausfinden können ob das ein Scherz ist oder ernst gemeint.

Weis da jemand mehr drüber?

Gruß m-race

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MeinGuterStern

 

Werden auch die MB-Motoren also die Kundenmotoren (nicht die Testmotoren) am Prüfstand schon "also werkseitig" eingefahren, bevor der Kunde dann sein neues Auto übernimmt, oder nicht?

Machen ja viele Hersteller so, um kapitale Motorschäden zu vermeiden.

Das macht kein Hersteller. Die Motoren sind heutzutage schneller eingefahren weil die Toleranzen im Motorbau geringer sind. Die Firmen die früher viele Motoren kurz auf einem Prüfstand gepackt haben - wie z.B. Porsche - haben den nur einmal hochgedreht ob er die Leistung erbringt und ihn keinesfalls eingefahren.

Aus Umweltschutzgründen werden diese Kontrollen heutzutage auf Kaltprüfständen gemacht. Dabei werden die Motoren nicht angelassen, sondern extern angetrieben und hochgedreht, dabei werden die Geräusche und Kräfte überwacht.

 

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Hallo m-race!

 

Ja stimmt schon!

Ist nur zum Schutz vom Motor und Auto, bis sich alles eingespielt hat.

Will ja keiner gleich beim "nagelneuen Auto" einen Motorschaden provozieren.

Und wenn man sich in der Einfahrphase (ca. 1.500 KM) dranhält,

den Motor nur zu 2/3-Drehzahlleistung auszudrehen,

wird man dann nach 5.000 KM große Freude haben.

Der Verbrauch sinkt, und das Drehzahlband ist elastischer.

Das ganze Auto wirkt dann agiler, leiser, drehfreudiger und der Motor dankt es,

indem er eigentlich "nicht mehr umzubringen" ist.

 

Ich glaube, die Frage von m-race ist so gemeint: Man kann in den ersten 5.000 km gar nicht die volle Motorleistung abrufen, selbst wenn man will.

Das wäre mir allerdings ganz neu - habe es aber auch vorsichtshalber nicht ausprobiert ;).

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Die volle Leistung wird nicht durch eine bestimmte Fahrstrecke limitiert.

Sie liegt an wenn alle Teile eingelaufen sind, keine erhöhten Reibungsverluste mehr vorhanden sind.

Bei einem Benziner etwa nach 150km und bei einem Diesel ca. 300km als Daumenwert.

Ob es klug ist direkt nach einer kurzen Einlaufphase den Motor voll zu belasten weiß ich nicht.

Auf Motorprüfständen in der Entwicklung, Forschung, bei Testwagen wird darauf keine Rücksicht genommen. Die Motoren werden von Anfang an voll rangenommen.

Ich gebe keinem Diesel mehr als 3000km Schonung und keinem Benziner mehr als 1000km.

Früher war das anders!

Zitat:

Original geschrieben von 129iger

Die volle Leistung wird nicht durch eine bestimmte Fahrstrecke limitiert.

Sie liegt an wenn alle Teile eingelaufen sind, keine erhöhten Reibungsverluste mehr vorhanden sind.

Bei einem Benziner etwa nach 150km und bei einem Diesel ca. 300km als Daumenwert.

 

Ob es klug ist direkt nach einer kurzen Einlaufphase den Motor voll zu belasten weiß ich nicht.

Auf Motorprüfständen in der Entwicklung, Forschung, bei Testwagen wird darauf keine Rücksicht genommen. Die Motoren werden von Anfang an voll rangenommen.

Ich gebe keinem Diesel mehr als 3000km Schonung und keinem Benziner mehr als 1000km.

Früher war das anders!

Genauso habe ich es gemeint.

Habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.

 

Mal eine Frage zur Einlauphase vom Motor.

Werden auch die MB-Motoren also die Kundenmotoren (nicht die Testmotoren) am Prüfstand schon "also werkseitig" eingefahren, bevor der Kunde dann sein neues Auto übernimmt, oder nicht?

Machen ja viele Hersteller so, um kapitale Motorschäden zu vermeiden.

Das ist meines Wissens von Motor zu Motor verschieden.

Die AMG werden auf jeden Fall alle auf dem Prüfstand getestet.

Zu jedem Motor gibt es ein Protokoll.

Die MB V12, V8 glaube auch, mit Testbericht nur für die Statistik.

Alle anderen werden ala Stichprobe getestet, ob alle Daten (es wird nicht nur Leistung, Funktion geprüft, wichtig ist auch z.B. das Abgasverhalten) innerhalb der Serienstreung liegen.

Wenn alles ok ist geht der Motor zurück zu den anderen und wird ebenso verbaut.

Und normal wird der Motor erstmals nach dem Befüllen mit Betriebsstoffen am Ende vom Band gefahren und auf den Bremsenprüfstand (da wird noch mehr kurz gecheckt) und dann raus auf die Teststrecke, das wars.

Themenstarteram 6. August 2013 um 19:55

Danke für eure Antworten, daß mit dem Einfahren war mir klar - 3000km wurde mir gesagt und auch brav befolgt. Nur dass mit den 5000km hab ich so verstanden, daß der Motor elektronisch etwas gedämpft wird und dann eben ab 5000 volle Leistung hat.

So oder Leistung satt und sehr guter Komfort. Da war mein X5 ein Traktor dagegen.

Gruß m-race

Zitat:

Original geschrieben von m-race

Nur dass mit den 5000km hab ich so verstanden, daß der Motor elektronisch etwas gedämpft wird und dann eben ab 5000 volle Leistung hat.

Ist so.

Wird tatsächlich elektronisch so geregelt, ebenso sinkt der Verbrauch dann leicht.

Zitat:

Original geschrieben von MeinGuterStern

 

Werden auch die MB-Motoren also die Kundenmotoren (nicht die Testmotoren) am Prüfstand schon "also werkseitig" eingefahren, bevor der Kunde dann sein neues Auto übernimmt, oder nicht?

Machen ja viele Hersteller so, um kapitale Motorschäden zu vermeiden.

Das macht kein Hersteller. Die Motoren sind heutzutage schneller eingefahren weil die Toleranzen im Motorbau geringer sind. Die Firmen die früher viele Motoren kurz auf einem Prüfstand gepackt haben - wie z.B. Porsche - haben den nur einmal hochgedreht ob er die Leistung erbringt und ihn keinesfalls eingefahren.

Aus Umweltschutzgründen werden diese Kontrollen heutzutage auf Kaltprüfständen gemacht. Dabei werden die Motoren nicht angelassen, sondern extern angetrieben und hochgedreht, dabei werden die Geräusche und Kräfte überwacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von MeinGuterStern

 

 

Werden auch die MB-Motoren also die Kundenmotoren (nicht die Testmotoren) am Prüfstand schon "also werkseitig" eingefahren, bevor der Kunde dann sein neues Auto übernimmt, oder nicht?

Machen ja viele Hersteller so, um kapitale Motorschäden zu vermeiden.

Das macht kein Hersteller. Die Motoren sind heutzutage schneller eingefahren weil die Toleranzen im Motorbau geringer sind. Die Firmen die früher viele Motoren kurz auf einem Prüfstand gepackt haben - wie z.B. Porsche - haben den nur einmal hochgedreht ob er die Leistung erbringt und ihn keinesfalls eingefahren.

Aus Umweltschutzgründen werden diese Kontrollen heutzutage auf Kaltprüfständen gemacht. Dabei werden die Motoren nicht angelassen, sondern extern angetrieben und hochgedreht, dabei werden die Geräusche und Kräfte überwacht.

Danke für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Zitat:

Original geschrieben von m-race

Nur dass mit den 5000km hab ich so verstanden, daß der Motor elektronisch etwas gedämpft wird und dann eben ab 5000 volle Leistung hat.

Ist so.

Wird tatsächlich elektronisch so geregelt, ebenso sinkt der Verbrauch dann leicht.

Kann man das irgendwo nachlesen?

Über Betriebsstunden oder Wegstreckenzähler, wie funktioniert das?

Themenstarteram 7. August 2013 um 16:28

na wenn er schreibt 5000km dann werdens wohl die Kilometer sein.

Ich bräuchte dazu genaue Informationen, nicht mal eben so aus der Hüfte geschossen.

Es geht mir, ganz ehrlich, um etwas gänzlich Anderes rein technisch, wenn dem so ist.

Zitat:

Ich bräuchte dazu genaue Informationen, nicht mal eben so aus der Hüfte geschossen

.

Hallo an die Techniker,

habe soeben die 5.000er Marke überschritten und kann vielleicht ein etwas befreiteres Hochdrehen des Motors (350 CDI) feststellen, oder mir einbilden? Einen gewaltigen Schritt kann man sicher nicht erwarten aber:

Wäre auch für mich interessant ob dieses Freischalten wirklich und wie es erfolgt.

Dieses etwas mühsame Hochdrehen aus unteren Drehzahlen ließ mich auch zunächst an Chip Tuning denken. Schaun mer mal, ob mein Eindruck sich bestätigt.

Gruß und danke

Hallo,

ich habe nach 5000 Km (in Etwa) nicht unbedingt einen umgelegten Schalter (voll Power) bemerkt.

Aber nach einer gewissen Zeit beim Beschleunigen (3-5000 U/min) einen besser Schub (Durchzug) bemerkt.

Habe jetzt ca. 17 tsd. Kilometer auf der Uhr, der Verbrauch liegt (Landstrasse) immer unter 7 Liter.

Anfangs waren es knapp 8 Liter.

Die Leistung ist auch nochmal besser geworden.

Zieh am Berg richtig gut hoch.

Bin bei der Leistung immer wieder überrascht was der kleine Motor leistet.

Habe vorher die fast gleiche Maschine von einem anderen Hersteller gefahren (kein Bi-Turbo), da ist der GLK Motor um Welten besser.

Es treibt mir immer ein Lächeln ins Gesicht beim Beschleunigen am Berg.

Gruss Ralf

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