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Leistungskit Brabus

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 12:51

Frage an das Forum

Ich habe vor, meinen 320 CDI V6 EZ 11/05 mit einem

Leistungskit - Brabus Power Xtra D6(II oder III) bei DC

umrüsten zu lassen.

Der Unterschied:II=184Kw/560NM III=200KW/560NM.

Ich möchte gerne Erfahrungsberichte bzw.Meinungen zu meinem Plan haben. Danke im Voraus!

Charly 2442

Leidgeprüfter, aber unverbesserlicher MB-Fahrer.

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12 Antworten

Ich habe am Tage nach der Werksabholung beim Freundlichen den D III Kit eingebaut bekommen.

Die Automatic schaltete nur manchmal in den nächsten Gang, Drehzahl blieb häufig bei 3.500U / min hängen.

Vom Gas gehen, wieder beschleunigen, manchaml schaltete er hoch, manchmal nicht.

Ausbau und Rücksendung an brabus.

Nach drei Monaten erneuter Einbau eines neu programierten D III Kits von brabus beim Freundlichen.

Seit nunmehr ca. 10.000 Km keine Problme.

Beschleunigung und Durchzug sind spürbar besser geworden, besonders ab ca. 200 Km/h.

Verbrauch ist um ca. 2 Liter gesunken, liegt bei 10 bis 11 Liter.

Preis ca. 2.300,- €

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 15:32

Hallo Sam 1967,

Danke für die Antwort!

Hier noch einige Fragen: Besteht das Leistungskit nur aus

der Blackbox? Ist die Beschleunigung von 0-100 auch

besser geworden? Garantiert Brabus seine Leistungswerte,

oder muss man einfach daran glauben?

Wie ist dein Verbrauch im Stadtverkehr (Stop and Go)?

 

Gruss Charly 2442

Hallo Charly 2442,

zum Lieferumfang gehören Steuergerät, Halter, Kabelbaum, TÜV - Teilegutachten, Montageanleitung und Brabus - Aufkleber.

Bei der Beschleunigung von 0 bis 100Km / h habe ich weder vor noch nach dem Einbau Zeiten genommen, vom Gefühl her ist die Leistungssteigerung erst bei höherer Geschwindigkeit / mehr Drehzahl spürbar.

Ich habe in den brabus - Unterlagen nichts zu einer Garantie für Mehrleistung / Drehmoment gefunden steht ggf. im brabus - Prospekt .

Ich fahre ca. 30 % Stadverkehr, ca. 50 % Landstraßen und 20 % Autobahn. Hiervon insgesamt ca. 25 % mit einem PKW - Anhänger , teilweise leer mit 750 Kg Leergewicht und beladen mit max. 2,5 t Gesamtgewicht. ( Anähngelast 2,1 t ) .

 

Gruß

Sam 1967

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 17:10

Hallo Sam 1967,

Danke für Deine Antwort

Ich habe in der Zwischenzeit sowohl bei DC als auch bei

Brabus direkt um Unterlagen gebeten, die die versprochene

Drehmoment- und Leistungssteigerung belegen können

z.B.Prüfstandsprotokolle, Beschleunigungsmessungen etc.

Die Unterlagen, die ich über DC von Brabus erhalten habe,

versprechen viel, belegen aber überhaupt nichts. Es sind

mit Excel selbst angefertigte Kurven über Drehmoment

und Leistung sowie allgemein gehaltene Versprechungen

über Beschleunigungsverbesserung und Kraftstoffverbrauch.

Somit ist mehr der Glaube gefragt als das Wissen!

Der vielleicht noch wichtigere Aspekt ergibt sich aus den

auf Brabus übergehenden Garantieleistungen im Falle einer

Störung, die ja so unwahrscheinlich nicht ist beim 211.

Ich,als der ganz sicher Schwächere ,darf mich dann mit

zwei Firmen auseinandersetzen, wer dann die evtl. Störung

zu beseitigen hat (ohne Kosten für mich)

Desweiteren reduziert Brabus seine propagierte Garantie-

dauer von drei auf zwei Jahre, wenn das Fahrzeug bereits

zugelassen ist und unter 10000 km Laufleistung hat.

(In meinem Fall 2800 km!) Die mit DC abgeschlossene

Garantieversicherung für das 3.Jahr ist damit nicht mehr gültig, da das Fahrzeug lt.DC-Definition nicht mehr ein

Serienfahrzeug ist. Diese Garantieeinschränkung von DC ist

mir unverständlich, da die Lieferung und der Einbau der

Blackbox (getunter Chip) in den DC-Werkstätten vorgenom-

men wird. Aus vorgenannten Gründen werde ich das Tuning

lieber nicht machen lassen.

Charly 2442

@Charly 2442 ,

dann geh nach carlsson, die haben den besseren chip

(c-tronic), da bist du auf der sicheren seite (garantie)

der kommt auch erst ca. april, weil die mehr testen, bevor

sie etwas vermarkten !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Tomylein77

dann geh nach carlsson, die haben den besseren chip

(c-tronic), da bist du auf der sicheren seite (garantie)

Wo soll denn da bitteschön der Unterschied sein...?

Dann streitet man sich nicht mit Brabus und DC, sondern mit Carlsson und DC im Fall der Fälle... :confused:

der unterschied liegt darin, das man bei carlsson nicht vor der 1. anmeldung des wagens den chip einbauen lassen muß, um drei jahre garantie und 100000 km zu bekommen.

diese garantie bekommt man auch noch, wenn der wagen schon 10000km auf der uhr hat.

dieser unterschied wird wohl seine gründe haben....;)

Man sollte sich die Garantiebedingungen der Tuner mal genau ansehen! Hatte mich neulich bei Wetterauer in Koblenz nach einem Chip für meinen E280CDI V6 erkundigt und die Bedingungen eingesehen: die Versicherung haftet nur dann, wenn der Schaden nachweislich (!) auf den Chip zurückzuführen ist! Viel Spaß beim Beweisen!

Gruß

Dirk

HAb mal Probleme mit nem W211 gehabt. Ursache der Chip, bzw. die Software des D 6 Kits, ging ohne jegliche Probleme mit Brabus, obgleich in Folge dessen auch noch Teile von DC geordert und getauscht werden mussten. Keine Kosten und Werkstattwagen in der kompletten Zeit. Brabus ist ein wenig lngsam , aber effizient und kulant....

Zitat:

Original geschrieben von Tomylein77

@Charly 2442 ,

dann geh nach carlsson, die haben den besseren chip

(c-tronic), da bist du auf der sicheren seite (garantie)

meine DC werkstatt hat mir von carlsson abgeraten obwohl sie diese im programm haben! die meinten brabus wäre besser - lol. die labern doch alle was sie wollen je nach wetter und tagesform.

mit der leistungsangabe und der tatsächlichen (mehr?) leistung scheint auch so ein übel zu sein bei den tunern. hatte für einen mini 210 ps bei digitec gekauft und im gutachten (was du vorher natürlich NICHT zu sehen kriegst) standen 193 ps... und über tunergarantien will ich jetzt erst gar nicht anfangen.

was aber wirklich schwachsinn ist diesel dahingehend zu optimieren das sie oben rum mehr zug haben. wer fährt denn mit einem diesel so wie mit einem benziner?

also für mich persönlich sollen die den krempel behalten, ich fühle mich mit der serie keineswegs untermotorisiert.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

meine DC werkstatt hat mir von carlsson abgeraten obwohl sie diese im programm haben! die meinten brabus wäre besser - lol. die labern doch alle was sie wollen je nach wetter und tagesform.

________________________________________________________

da stimme ich 100 % tig zu, meine werkstatt, wo ich solche dinge machen lasse, sind für beide tuner stützpunkthändler, und die reden genau andersherum, carlsson besser als brabus, so die erfahrung des händlers.

 

mit der leistungsangabe und der tatsächlichen (mehr?) leistung scheint auch so ein übel zu sein bei den tunern. hatte für einen mini 210 ps bei digitec gekauft und im gutachten (was du vorher natürlich NICHT zu sehen kriegst) standen 193 ps... und über tunergarantien will ich jetzt erst gar nicht anfangen.

_________________________________________________________

das kann schon sein, denn immerhin hast du eine streuung

von +- 5%, beim tuner wie bei den herstellern.

 

was aber wirklich schwachsinn ist diesel dahingehend zu optimieren das sie oben rum mehr zug haben. wer fährt denn mit einem diesel so wie mit einem benziner?

__________________________________________________________

warum soll ich mit einem diesel nicht auch 200 km/h ++ fahren, wie mit einem beziner???

manche benziner wollen so hochgedreht werden, um diese geschwindigkeiten zu fahren, da fahre ich mit einem diesel

aber entspannter, meine meinung.

also für mich persönlich sollen die den krempel behalten, ich fühle mich mit der serie keineswegs untermotorisiert.

__________________________________________________________

das muß jeder für sich entscheiden..........

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

was aber wirklich schwachsinn ist diesel dahingehend zu optimieren das sie oben rum mehr zug haben. wer fährt denn mit einem diesel so wie mit einem benziner?

Also, das einzige Problem, was die Diesel haben ist doch wohl die Power obenrum (und vielleicht die ersten paar hundert Umdrehungen). Wenn du ihn also im oberen Drehzahlbereich optimierst zieht er viel gleichmäßiger durch. Untenrum sollten 500 NM fürs erste reichen, da wäre es mir lieber er hat obenrum auch etwas mehr Power, so dass er nicht irgendwann bei 3500 Umdrehungen in ein "Loch" fällt. Und gerade für die Höchstgeschwindigkeit wäre diese Mehr-Power sehr angenehm.

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