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Leistungskurve 2.8 V6 - ein Traum
Hallo.
Habe am Wochenende in einem Newsletter die Leistungskurve des neuen Aero Motors (2.8 V6) gesehen. Zwischen knapp 2000 - 5000 u/min steht (fast) das maximale Drehmoment zur Verfügung. Min. 340 Nm stehen von 1750 - 5500 u/min zur Verfügung. Dadurch natürlich auch erst sehr spät die maximale Leistung (P=M x n). Der Motor sollte sich sehr schaltfaul fahren lassen. Der Motor ist von den Papierwerten DER Wurf. Audi und Co zieht euch warm an..
Nach langer Zeit wieder ein Motor OHNE Trionic. Neu kommt die Bosch Motronic 10 zum Einsatz. Der B207 dürfte der letzte Motot mit Trionic gewesen sein. Dies muss nicht negativ sein. Dies sind die Sparmassnahmen zur Konsolidierung von Saab innerhalb GM.
Als eingefleischter 4-Zylinder Fan könnte ich hier schwach werden. Dies ist der 1ste Saab mit mehr als konkurrenzfähigem V6 Benziner.
Gruss
Oliver
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29 Antworten
Warten wir mal ab....
Was mich ein aber wenig stört, ist die verhältnismässig geringe Leistung; insb. wenn man bedenkt, dass der Motor über 2.8l Hubraum und einen Turbolader verfügt.
man muss ihn sicherlich selber erfahren, um wirklich ein urteil abgeben zu können. grundsätzlich bin ich jedoch auch der meinung, dass die leistung recht mager ausfällt. schon der gehirschte 2.0turbo leistet vergleichbares und dürfte trotzdem noch um einiges sparsamer sein.
Hmm.
Wir sprechen hier über einen serienmässigen 2.8 V6 mit 0,6 bar Ladedruck. Fairerweise sollte wir Serie vergleichen. Der Motor hat sicherlich einiges an Potential. Von den 252 PS Step2 spricht dann sicherlich hier keiner mehr
Und die Leistungskurve von der Charakteristik - da träumt der 252 PS Step2 (Drehmomentplateau von 2700 - 4500 u/min vs. 2000 - 5000 u/min). Der 2.8 V6 ist ein ganz anderes Kaliber! Bin mal auf Step1/2 gespannt.
Gruss
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Bin mal auf Step1/2 gespannt.
Das bin ich auch!
Fairerweise muss man aber sagen, dass auch ein Vierzylinder-Turbomotor seine ganz eigenen, speziellen Reize (Sparsamkeit, turbinenartiges Hochdrehen, Gewichtsvorteil) hat, denen kein V6 lpt das Wasser reichen kann!
So gesehen würde ich wahrscheinlich den 252 ps Step 2 dem V6 aus eben genannten Gründen vorziehen - nur werde ich mich dieser "Qual der Wahl" in nächster Zeit nicht stellen müssen/können...
Re: Leistungskurve 2.8 V6 - ein Traum
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Hallo.
Habe am Wochenende in einem Newsletter die Leistungskurve des neuen Aero Motors (2.8 V6) gesehen. Zwischen knapp 2000 - 5000 u/min steht (fast) das maximale Drehmoment zur Verfügung. Min. 340 Nm stehen von 1750 - 5500 u/min zur Verfügung. Dadurch natürlich auch erst sehr spät die maximale Leistung (P=M x n). Der Motor sollte sich sehr schaltfaul fahren lassen. Der Motor ist von den Papierwerten DER Wurf. Audi und Co zieht euch warm an..
Nach langer Zeit wieder ein Motor OHNE Trionic. Neu kommt die Bosch Motronic 10 zum Einsatz. Der B207 dürfte der letzte Motot mit Trionic gewesen sein. Dies muss nicht negativ sein. Dies sind die Sparmassnahmen zur Konsolidierung von Saab innerhalb GM.
Als eingefleischter 4-Zylinder Fan könnte ich hier schwach werden. Dies ist der 1ste Saab mit mehr als konkurrenzfähigem V6 Benziner.
Gruss
Oliver
Hallo Oli!
Die Werte auf dem Papier lassen hoffen.
Aber ein 6-Zylinder mit Ladedruck 0,6 bar...ist bei meinem gerade mal der Grundladedruck!...bischen mehr.
Da fällt mir der 6-Zylinder im 9-5 ein. Auch mit Turbo und einem Ladedruck von 0.25 bar......"Ein leises Frühlingslüftchen...". Ein Zitat von einer Dir sehr nahestehenden Person...
Und die Kiste hatte 3.0 Liter Hubraum...und konnte gegen den Aero nicht anstinken.
Von daher: Schaun wer mal, dann sehn mer schon!
Chris.....
Re: Re: Leistungskurve 2.8 V6 - ein Traum
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Und die Kiste hatte 3.0 Liter Hubraum...und konnte gegen den Aero nicht anstinken.
Nur, der Griffin mit dem 3.0t V6 fungierte ja auch klassisch-komfortable Alternative zum sportlichen Aero. So gesehen hatte und hat der V6 schon seine Berechtigung, nur sehe ich ihn doch eher als Komfort-Motorisierung.
fakt ist aber auch, dass saab sich damit neue käuferschichten erschließt. viele anspruchsvolle autokäufer möchten in ihrem premiumfahrzeug mindestens einen 6-zylinder (image, laufruhe, das gute gefühl usw.). wer schonmal einen hatte, wird ohnehin nicht wieder auf einen 4-zylinder umsteigen.
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
wer schonmal einen hatte, wird ohnehin nicht wieder auf einen 4-zylinder umsteigen.
Ich schon - aus Überzeugung!
Hallo zusammmen,
ich habe es getan. Bin v. 6 Zylinder auf 4 Hirsch turbo geladene Saab Zylinder umgestiegen. Und habe es seit 5 Jahren nicht bereut, und die 6 Zylinder auch nicht vermisst.
Und 6 Zylindrige Modelle anderer Marken haben in der Regel, bis auf wenige Außnahmen das nach sehen auf der Autobahn!
Bis die Tage
Bertil
Zitat:
Original geschrieben von Bertil
Und 6 Zylindrige Modelle anderer Marken haben in der Regel, bis auf wenige Außnahmen das nach sehen auf der Autobahn!
Und an der Tankstelle!
Ja, bin auch vom 6-Zyl. auf den Saab 4-Zylinder (ab) umgestiegen und vermisse rein gar nichts.
Wenn SAAB die Trionic nicht weiterentwickelt, wie wollen die dann gute Turbos bauen. Etwa in Zukunft Turbomotoren wie im VW Konzern ?
Der V6 kommt in der selben Version im Opel Vectra und in schärferer Version im Alfa. Das zeigt einerseits das mögliche Potential, andererseits SAAB und Opel mit identischen Top Maschinen - Gratulation.
Die SAAB Philosophie war seit dem Turbodebüt immer, kleine, leichte Motoren mit viel Kraft zu bauen. Wenn in Zukunft nur noch Konzernmotoren verbaut werden ist das vielleicht für die Kostenstruktur gut, aber das war es dann auch.
Nachdenklich - gripen65
252 PS bei 2,8 Liter gehen in Ordnung.
Warum sind 252 PS ohne Hirsch Tuning zu wenig? Der 2,0 ist angeblich mit 175 PS die beste Wahl an ausgewogenheit und ökonomie. Das heißt dieser hat auch nicht eine Literleistung von 100 PS und mehr wie der Aero. Der Sechser ist die ideale Ergänzung für den Komfortbetonten Fahrer. Abgesehen wird Hirsch aller Wahrscheinlichkeit weit mehr als 300 PS aus diesem Motor holen. Das wird dann ja wohl auch dem Aero Hirsch zum Verhängniß werden. Wenn die Drehmomentkurve so bleibt kann er wahrscheinlich sogar mit einem Audi S4 mithalten und der hat schon einen achter.
Ich bin überzeugt davon das dieser Motor und der 9-3 Kombi Saab nur gut tut. Und ich hoffe wenn es damit aufwärts geht müssen wir solche Übel wie 9-2 und 9-7 nie wieder sehen. Got sei dank bei uns nicht erhältlich.
Demnächst (MY 2006) wird beim 93 zwischen folgenden Varianten (Turbobenziner) unterschieden:
1.8t 150 PS
2.0t 175 PS
2.0T 210 PS (ex. Aero)
2.8 V6 230 PS
2.8 V6 250 PS
Der Aero wird wohl ab MY2006 nur noch als 2.8 V6 Turbo vom Band rollen.
So steht es zumindest im Doku "9-3SportCombi_TechSpec_de.doc".
Gruss
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Gripen65
Der V6 kommt in der selben Version im Opel Vectra und in schärferer Version im Alfa. Das zeigt einerseits das mögliche Potential, andererseits SAAB und Opel mit identischen Top Maschinen - Gratulation.
Der 2.8 er Turbo wird in anderen GM Modellen mit bis zu 275 PS verbaut. Sollte denn ein Vectra OPC kommen so wird dieser auch 275 PS haben. Somit denke ich, dass ein gewisses Tuning möglich sein sollte Ansonsten stimmts: Der Motor kommt in der gleichen Version im Vectra.
Im Alfa kommt ein 3.2 l V6 der den Motorblock vom alten 3.2 V6 im Vectra geerbt hat. Alfa baut allerdings einen selber entwickelten Kopf auf den Block Ergebnis: 260 PS allerdings deutlich unter 250 NM
Meinen V6 fahre ich übrigens seit fast 60.000 km mit einem Schnitt der zwischen 9.0 l und 9.5 l schwankt. Soviel zum Thema Verbrauch....
Zum Thema Durchzug: Der 9.3 Aero geht definitv nicht besser als der 3.2 er V6 im Vectra und Serien gegen getunte Modelle vergleichen ist wohl nicht ganz fair....
Greetinx
BicTribal
PS: Wenn der 9.3 Sport Combi einen etwas größeren Kofferaum hätte, würe ich ernsthaft überlegen zu Saab zu wechseln aber so....