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Leistungsloch ab 3000/U und Geräusche in der Lenkung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 11:30

Hallo zusammen,

mein ML 320, EZ: ´99/Benziner macht mir seit ein paar Wochen arge Probleme. Zunächst möchte ich vorweg sagen, dass er seit ca. 4 Jahren mit einer Gasanlage ausgerüstet ist.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Wagen im Benzinbetrieb, also beim Kaltstart, entweder ausgeht, oder aber gar keine Leistung hat. Ein Anfahren wird schwer. Sobald der Wagen seine Betriebstemperatur hat (60Grad) schaltet er auf Gasbetrieb um und läuft "normal".

Bei einem Bekannten habe ich über "Stardiagnosis" den Fehlerspeicher auslesen lassen, daraufhin empfahl er mir, den Luftmassenmesser zu tauschen. Habe das Neuteil geholt und einbauen lassen. Ich hatte genau einen Tag Ruhe, danach fing der Wagen im Benzinbetrieb wieder an zu stottern, bzw keine Leistung zu haben.

Leider tritt das Problem jetzt auch im Gasbetrieb auf. Im speziellen zeigt sich das wie folgt:

Wenn ich den Wagen im Benzinbetrieb nicht allzu sehr "trete", lässt er sich normal fahren und schaltet wie o.a. selbst auf Gasbetrieb um. Führe ich dann bspw. einen Kick-Down im Gasbetrieb durch, dreht er hoch, kommt auch voran, aber nicht annähernd so, wie er es früher getan hat, es ist also ein deutlich spürbares Leistungsloch vorhanden - und ich rede nicht von dem bekannten Leistungsdefizit, dass der Gasbetrieb ggü. dem Benzinbetrieb hat (ca. 10-20%, der bei der Motorleistung verschmerzbar ist). Das gleiche Prozeder im Benzinbetrieb führt dazu, dass der Wagen nach dem hochtourigen Fahren anfängt zu stottern. Wenn ich ihn dann ausstelle und neustarte, läuft er "normal", bis zu dem Punkt, wo er wieder "getreten" wird. Kann da jemand was zu sagen? Der Fehlerspeicher zeigt an, dass die Zylinder Aussetzer haben und der KAT Schaden nehmen könnte. Seit dem Einbau des neuen Luftmassenmesser ist der damals gespeicherte Fehler nicht wieder aufgetreten.

Das zweite, gravierende Problem ist das Geräusch, was die Lenkung z.Zt. verursacht. Beim Starten ertönt ein mittlerweile sehr lautes Surren, dass sich am Geräusch des Motors "orientiert". Sobald ich einen Lenkeinschlag mache, das Lenkrad auch nur ganz wenig ausrichte, wird das Surren mitunter extrem laut. Beim Gasgeben heult das Surren syncron mit dem Motorgeräusch auf, wenn der Motor etwas wärmer ist, wird das Geräusch leiser, geht aber nie ganz weg. Das Öl der Servopumpe hab ich nachschauen lassen, da ist alles ok. Es ist zeitweise echt peinlich, durch die Straßen zu fahren, weil das Geräusch so laut ist.

Für hilfreiche Tipps bin ich jetzt schon dankbar.

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14 Antworten
am 6. Februar 2010 um 13:24

Zitat:

Das zweite, gravierende Problem ist das Geräusch, was die Lenkung z.Zt. verursacht. Beim Starten ertönt ein mittlerweile sehr lautes Surren, dass sich am Geräusch des Motors "orientiert". Sobald ich einen Lenkeinschlag mache, das Lenkrad auch nur ganz wenig ausrichte, wird das Surren mitunter extrem laut. Beim Gasgeben heult das Surren syncron mit dem Motorgeräusch auf, wenn der Motor etwas wärmer ist, wird das Geräusch leiser, geht aber nie ganz weg. Das Öl der Servopumpe hab ich nachschauen lassen, da ist alles ok. Es ist zeitweise echt peinlich, durch die Straßen zu fahren, weil das Geräusch so laut ist.

Hallo GreSpr,

mein ML hatte auch mal Leistungsverlust, bei mir war aber dann mit dem Tausch der beiden LMM wieder alles in Ordnung. Es kann ja sein, das der neue LMM auch nicht ganz in Ordnung ist, das passiert wirklich :) Steht sogar irgendwo im Forum das jemand schon mal einen neuen Defekten hatte. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

Aber zu deinem Surren, das kommt definitiv vom Servolenkunksöl. Du hast zu wenig drin. Ich hab vor 6 Tagen nach gefüllt, weil ich das selbe Surren hatte. Umso wärmer der Motor wurde, umso leiser das Geräusch. Und mit steigender Drehzahl, stieg konstant das Geräusch..... Alles so wie bei mir :) Also schau mal nach dem Servolenkunsölstand nach und füll nach. Eine Genaue Anleitung gibt es HIER (PDF stammt von lena_sina ursprünglich :))

Du musst beim nachfüllen ein paar mal (15) nach links und rechts bis zum Anschlag lenken bis es Blasenfrei ist. Lese die Seite 1 mitte vom PDF "Befüllen" und Seite 2 anfang "Entlüften"

am 6. Februar 2010 um 13:26

Achja, kann sein das du Servolenkunsöl verlierst.

Prüf nach ob das so ist. Bei mir war das so. Unten bei der Servopumpe, sind so Dichtungsringe an der Schraube. Wo genau die sich befinden kann nich leider nicht sagen. Werde aber mal im WIS von Mercedes das ausdrucken lassen.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 14:33

Vielen Dankk erstmal,

das Servoöl hab ich letzte Woche schon auffüllen lassen. Mein Schrauber meinte aber, dass der Füllstand ok gewesen sei, er hat nur ganz wenig nachfüllen müssen. Ich weiß natürlich nicht, ob ich Öl in dem Bereich verliere, das müsste ich mal kontrollieren lassen. Aber erscheint mir zunächst mal nicht logisch, wenn er nur ganz wenig nachfüllen musst, bzw meinte, dass man nichts hätte nachfüllen müssen.

Trotzdem vielen Dank und immer weiter mit Ratschlägen und Tipps ;-)

am 6. Februar 2010 um 18:06

Dann gibt deine Servopumpe den Geist auf.

Du kannst das mit dem ÖL sebler prüfen. Beim Deckel ist ein Messstab bei dem du es ablesen kannst, ob Öl in Ordnung ist.

Es gibt zwar auch noch die Kontaktspirale, die hinterm Lenkrad sitzt, aber die jault und das nicht so laut wie du es beschrieben hast und nicht wenn du Lenkrad hälst.

Hast du mal geschaut ob auf dem Unterboden vom Fahrzeug irgendwie Ölflecken sind? Aber nicht auf dem Boden sondern auf dem Unterbodenschutz vom Fahrzeug.

Aber das Öl kostet ca. 12€ bei Mercedes. Schau nach und füll etwas mehr nach als dein Meister in der Werkstatt.

Kann sein das du auch noch entlüften musst. Das steht auch in der Anleitung wie es geht, war letzte Woche bei einem der Fall. Deckel auf und von Anschlag bis Anschlag lenken.

am 6. Februar 2010 um 18:08

Achja bei mir war es Anfangs auch sehr wenig, dann wurd es bischen mehr, bis hin das die Dichtung gerissen? ist und ich komplett das Öl verloren hab. Das ganze geschah innerhalb von 2-3Wochen.

Hi

Beim Lenkgetriebe können auch die Anschlüsse vergammelt sein und man verliert "schleichend" Öl. War bei meinem so.

Die Notlauforgie habe ich auch schon hinter mir und folgende Teile waren defekt und wurden getauscht:

-Zündboxen können durchschlagen(bei mir waren 3 defekt)

-Zündkabel defekt(bei mir wurden schon alle 16 getauscht)

-Wie alt sind die Zündkerzen?

-LMM

-KAT oder/und Sonden defekt dadurch auch Notlaufprogramm. Ob das alles OK ist kann man ganz gut mit einem Abgastest kontrollieren

-Falschluft über undichte Gasanlage am Ansaugkrümmer und undichte Ansaugkrümmerdichtung, auch Notlaufprogramm, weil dann die Sonde falsche Werte ermittelt. Die Krümmerdichtung kann man mit Startpilot im Leerlauf testen, links und rechts Richtung Dichtung sprühen, wenn er dann ruhig läuft, wars das(war selber dabei wie es bei meinem so getestet wurde)

-Bau mal die Sicherungen der Gasanlage(3 Stück, bei mir muss ich nur die 2,5 A Sicherung ziehen) aus und teste so, ob mit Benzin alles in Ordnung ist.

Noch etwas zum KAT: Dieser geht nicht schlagartig kaputt, die Sonden und die Steuerung regeln so lange nach bis nichts mehr geht. Bei Gas ist das ganze empfindlicher und kann früher zum Notlauf führen(selbst erlebt), deswegen der Tip mit den Sicherungen der Gasanlage.

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 12:09

Hallo rheingauer,

vielen Dank für Deine Antwort. Deutet meine Beschreibung der Fehler auf einen "Notlauf" hin? Bin gestern wieder mit dem Wagen gefahren und er fuhr relativ normal. Ich war nur in der Stadt unterwegs, habe aber im Gasbetrieb den einen oder anderen Kick-Down probiert und diesmal hatte ich den Eindruck, dass die Leistung auch ankam. Sehr seltsam. Es bleibt aber das blöde Gefühl, irgendwann mal keine Leistung zu haben, bzw. wird dieser Fall sicher bald mal wieder eintreten. Fakt ist, der Wagen läuft runder auf Gas als auf Benzin, was ich schon sehr verwunderlich finde. Und das die Leistung nun auch mal im Gasbetrieb fehlt, lässt mich noch verdutzter hereinschauen.

Nun ja, den LMM habe ich schon tauschen lassen (letzte Woche). Die Zündkerzen wurden kurz vor Weihnachten 2009 getauscht, die Zündkabel sind noch die ersten, ebenso wie die Zündboxen (jedenfalls soweit ich weiß, bin Zweitbesitzer und hab den Wagen mit 90tkm übernommen), der Wagen hat jetzt 194tkm runter.

Beide KAT wurden mal aufgrund von Rissen in den Schweißnähten getauscht (blöderweise, hätte man wohl auch wieder schweißen können, wie ich im Nachhinein erfahren habe). Der Tausch erfolgte innerhalb eines Jahres und ist ca. 3 Jahre her, ich weiß es nicht mehr genau.

Das mit der Gasanlage verstehe ich nicht, bzw verstehe nicht, wie das kausal mit dem Leistungsverlust zusammenhängen kann. Bis vor 3 Tagen war im Gasbetrieb Verlass auf die Leistung, jetzt auf einmal nicht mehr. Aber mein Schrauber vermutet auch, dass der KAT möglicherweise einen weg hat, er wird in nächste Woche mal abkoppeln und gucken, ob der Fehler dann immernoch da ist. Müssen die Sicherungen rausgenommen werden? Oder reicht es nicht, die Gasanlage (Zenit) einfach "auszustellen", nur das habe ich schon gemacht und stelle dann den Leistungsverlust und unrunden Motorlauf im Benzinbetrieb fest. Also die größeren Probleme gibt es im Benzinbetrieb, bis dahin, dass der Wagen ausgeht (als Automatikwagen) oder gar nicht von der Stelle kommt, wenn er kalt ist, weil einfach keine Leistung angenommen wird.

Danke und Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 13:47

Wäre es vielleicht schlau, aufgrund dieses Artikels

http://www.motor-talk.de/.../...-320-wer-kann-helfen-t2219397.html?...

die Zündkabel mal tauschen zu lassen?

Hi

Wenn der ML keine Leistung hat, wurde eine Störung festgestellt oder es liegt ein defekt vor, dann geht er ins Notprogramm. Dies kann man gut bei einer Diagnose erkennen, wenn eine komplette Seite abgeschaltet wird, dann fährst du nur mit 3 Zylindern, ich habe dann wenigstens noch einen 4 Zylinder:D

Zündkabel und Zündboxen kann man auch durchmessen ob die noch OK sind, ich würde erst messen lassen und dann tauschen.

Die Gasanlage nur von Hand am Schalter ausmachen bringt nichts, weil diese dann immer noch in Bereitschaft ist, irgendwie ist die Gasanlage mit den anderen Steuergeräten in Verbindung. Deshalb die Sicherung raus und testen was mit Benzin passiert.

Und folgendes habe ich an meiner Gasanlage getestet:

Wenn ich nur einen Stecker von den 3 Steuergeräten meiner Gasanlage abziehe, läuft der Motor nicht. Dies ist für mich der Beweis, dass alles irgendwie zusammen hängt.

Viel Erfolg.

Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 13:32

Mittlerweile ist das Geräusch in der Lenkung nervig laut und beim Langsamfahren muss ich mehr Kraft fürs Lenken aufwenden. Ich muss jetzt noch nicht unmenschlich kurbeln, aber es ist merklich.

Kann es sein, dass die Servopumpe getauscht werden muss? Macht es Sinn, im Falle des Falles eine gebrauchte Pumpe einbauen zu lassen?

es kann auch die Lenkung selbst sein, muß ein Mechaniker halt mal testen... ( der was von versteht *fg* )

Prüf doch mal dein Servoölstand. Meine hat auch heute etwas angefangen zu surren, musste nachfüllen. Erst im Frühling schaff ich es nach zu schauen, wo er Öl verliert.

Und wo er auch so laut und schwergängig wie bei dir war, musste ich auch nur ca. 150-200ml nachfüllen. Das ist nicht viel :)

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Prüf doch mal dein Servoölstand. Meine hat auch heute etwas angefangen zu surren, musste nachfüllen. Erst im Frühling schaff ich es nach zu schauen, wo er Öl verliert.

Und wo er auch so laut und schwergängig wie bei dir war, musste ich auch nur ca. 150-200ml nachfüllen. Das ist nicht viel :)

150-200ml sind eine ganze Menge, vor allem, wenn sie sich in Hof/Garage/Stellplatz ergiessen.

Bei mir war das der Simmerring (O-Ring) zwischen Servo-Öl-Vorratsbehälter und dem Metallstutzen.

Lieferzeit bei MB: 14 Tage, Auswechseln: ca. 15Min.

Gruss

 

Bei mir waren es auch so Gummiringe, aber das schon letztes Jahr. Die hat ich auch schon ausgetauscht. Ich hab die Teilenummer noch im Auto. Schreib sie dann später mal rein.

150-200ml laufen nicht auf einmal aus, sonder in ca. 3 Monate. Also Tropfen für Tropfen. Deswegen versteh ich das nicht.

Klar ist das viel, aber ich mein wenn sogar so wenig fehlt, kommen sehr laute Geräusche. Wie viel Servoöl passt den insgesamt rein?

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