ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Leistungsloch beim anfahren 1.2 16V

Leistungsloch beim anfahren 1.2 16V

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. Februar 2004 um 6:47

Hallo Leute,

kennt jemand das Problem : Wenn man nach ca. 20km Fahrt ohne Probleme an der Ampel anhalten muss und dann bei grün wieder anfährt, dann geht es kurz los, dann bricht die Leistung zusammen als wenn man schlöagartig GAs wegnehmen würde.(für ca.1-2 Sekunden) AUs geht er aber nicht. Dann gehts wieder weiter. Danach sind keine Probleme mehr. Was könnte das sein?

Jörn

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich weiss leider keine Lösung auf das Problem - ich habe es bei meinem Corsa auch schon gehabt ( 2 Mal ). Komischerweise aber immer an der gleichen Stelle und zwar nach ~65km Fahrt wovon mind. 50km Autobahn sind. Ansonsten ist der Motor unverwüstlich und geht wie eine 1.

am 12. Februar 2004 um 18:15

Hi,

hatte das gleiche Problem nach ca. 15km maximaler Geschwindigkeit auf der Autobahn, nur war es bei mir während der fahrt (vom dritten in den vierten gang) beim wiedereinkupeln. War als wenn ich vom Gas gerutscht wäre. Fahre auch den 1.2 65PS/48kW Corsa (BJ 04.98)

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 5:48

...und? Schon die Ursache gefunden?

Jörn

Hab das bei meinem 1.0 12V leider auch. Da gibt's einiges, woran es liegen könnte:

- Luftmassenmesser

- AGR Ventil

- Lambdasonde

Jetzt nur noch das richtige finden... :(

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 6:54

Hat der Corsa eigentlich einen Fehlerspeicher den man auslesen kann? Bei VW ist das zwar das da eigentlich nie was sinnvoilles drinsteht, aber wer weiß. Vielleicht ist Opel da ja besser...

JA hat er..

guck mal unter www.team-corsa.de unter workshops -> Fehlercode auslesen..

(geht einfach mit ner Büroklammer)

vielleicht kommt bei dir ja was bei raus ..

am 13. Februar 2004 um 9:03

Hmmm, AGR kann eigentlich nicht sein, den hat meine Vorbesitzerin kurz vorm kauf im september tauschen lassen. LUftmegenmesser ist net so das Problem ranzukommen, aber Labdasonde wäre ne blöde Sache.

Naja, mal dem Fehlerspeicher widmen.

Zitat:

Original geschrieben von Wildzap

Luftmegenmesser ist net so das Problem ranzukommen

Hehe, das ist nicht das Problem. Aber die Kosten für ein Neuteil: 300 Euro.

Da sehe ich ein Problem. :)

am 13. Februar 2004 um 13:13

And ebay will be my friend ;) naja ok, wird immer noch teuer genug, kann man das teil den irgendwie kontrollieren ob es noch die richtigen sachen misst und ausgibt? Gibt es da irgendwelche test-blätter?

Also ich kann nur soviel sagen wenn der luftmassenmesser defekt ist geht die motorkontrollleuchte an und ihr merkt einen megaabfall der leistung hatte das bei meinem vorherigen corsa daher schliesse ich das eher aus dem so extrem ist das mit diesem abfall nicht den der ist bei meinem jetzigen auch vorhanden.

würde mich aber auch freuen wenn jemand mal etwas mehr darüber wies über dieses phänomen

Cu XeonKrash

Nee nee, der ist dann nicht defekt, sondern liefert nur falsche Werte. Das merkt das Steuergerät noch nicht, und gibt daher auch keine Fehlermeldung aus.

am 20. Februar 2004 um 7:27

also ich habe den neuen von meinem alten mitübernommen oder eher hier liegen und da hat sich bei mir nix geändert darum meint ich das der des net sein kann also ich weis von einem bekannten von mir dem haben die freundlichen aus der werkstatt das agr ventil mal sauber gemacht und dann war das für ne weile weg war aber auch nen vectra 1,6l 16V aber genau das selbe phänomen

Cu XeonKrash

Leistungsloch

 

Moin,

Ich habe auch dieses Problem mit meinem 1.0 12V

Ecotec Motor. Meine Werkstatt sagt: Luftmassenmesser defekt; Kosten 310 Euro.

Ich fahre erstmal so weiter.

am 9. April 2004 um 18:29

Hmm, meine freundin hatte letztens den temperaturfühler kaputt (wollte jetzt nicht im arsch schreiben) da hat der wagen gebockt beim fahren aber nur manchmal und sprang irgendwann gar nicht mehr an, da der elektrik die falschen meßwerte mitgeteilt wurden. dadurch wurde das gemisch zu fett und er ist abgesoffen deshalb sprang er nicht mehr an lt. aussage des freundlichen

sie fährt auch nen B, hat dann beim freundlichen MIT einbau ca. 53,00 euro gekostet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Leistungsloch beim anfahren 1.2 16V