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Leistungsloch Golf III 1,8 AAM 92ér

VW Vento 1H
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 7:52

Moin zusammen,

Bin ganz frisch hier und hoffe ein paar alte Hasen können mir weiterhelfen.

Fahre seit kurzem einen 92èr Golf III 1,8 AAM und habe das Problem das wenn ich mal richtig Gas brauche, z.b beim überholen er in ein richtiges Loch fälllt bevor er dann auf Touren kommt. Nehm ich das Gas dann zurück, zieht er wieder besser. Es gibt ja nun aber Situationen wo man mal schnell Leistung braucht. Außerdem hab ich das Gefühl er schluckt ganz ordentlich.

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2009 um 14:39

Die Zündung wars ;-)

So ich wollte euch nochmal eben mitteilen wo das Problem lag.

Nachdem ich alle eure guten Tips befolgt hatte, und keine besserung eingetreten war, hat sich ein guter Kumpel (Meister beim freundlichem) dem ganzen angenommen. Mit dem Ergebnis das der Zündzeitpunkt total verdreht war. Jetzt läuft er wieder wie ne eins, ein ganz neues Fahrgefühl ;-)

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe, und bis zum nächsten Problem ;-)

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Hallo,und willkommen bei Motortalk!

Du schreibst,das du den Wagen erst seit kurzem hast...

Wie ist denn der Wartungszustand?

Wann wurde die letzte Inspektion gemacht?

Hoher Spritverbrauch kann eine Folge schlechter Wartung sein.

Auch der zeitweise Leistungsmangel kann daher rühren.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 8:06

Über den genauen Wartungszustand kann ich keine Angaben machen, da das Scheckheft nicht dabei war. Der optische und technische Zustand ist gut. Es sind offensichtlich auch schon Teile getauscht worden. was man halt so erkennen kann. Die beiden Vorbesitzer waren älteren Baujahres. Das gute Stück hat auch erst 142000 auf der Uhr

Ruckelt das Auto bei plötzlichem Gas geben?

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Ruckelt das Auto bei plötzlichem Gas geben?

Ruckeln tut er nicht, hatte schon den Luftfilter in Verdacht, der ist aber noch gut, Kerzen sind neue drin

Das mit dem Loch verstehe ich nicht ganz??Heisst das,du gibst Gas die Drehzahl geht in den roten Bereich und er kommt nicht voran,erst wenn du wieder runter gehst und dann nochmal Gas gibst??

Hast du schonmal Verteilerkappe angeschaut?

Das Gefühl der fehlenden Leistung wirst du bei dem Auto wohl nie ganz los werden.

Aber so wie du das beschreibst scheint wirklich etwas nicht richtig zu funktionieren. Wie wurde denn das Auto in den letzten Monat gefahren? Vielleicht nur mal kurz für den Wochenendeinkauf genutzt? Dann solltest du vielleicht mal ein paar Runden auf der Autobahn drehen.

Oder ist es wirklich so das die Drehzahl hochgeht aber das Auto scheinbar stehenbleibt?

Dann prüfe mal die Kupplung.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 19:12

Danke erstmal für die vielen und schnellen Tips.

 

Ich werde die Verteilerkappe mal nachschauen lassen.

Da er von meinen Vorgänger wohl nur Kurzstrecke gefahren worden ist, werd ich ihn wohl mal auf der Autobahn richtig ausfahrn.

 

Ich werde berichten ob sich was getan hat

 

Gruß

Themenstarteram 8. August 2009 um 14:39

Die Zündung wars ;-)

So ich wollte euch nochmal eben mitteilen wo das Problem lag.

Nachdem ich alle eure guten Tips befolgt hatte, und keine besserung eingetreten war, hat sich ein guter Kumpel (Meister beim freundlichem) dem ganzen angenommen. Mit dem Ergebnis das der Zündzeitpunkt total verdreht war. Jetzt läuft er wieder wie ne eins, ein ganz neues Fahrgefühl ;-)

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe, und bis zum nächsten Problem ;-)

Schön, daß mal einer ein Feedback gibt. Kommt leider selten genug vor.

hallo

ich habe lange nach der antwort für mein problem gesucht und hier habe ich sie gefunden. mein golf hatte das selbe problem mit dem beschleunigungsloch. ich habe die zündung auf etwa 9 grad vor ot gestellt und auf einmal läuft mein golf wieder. er ist zwar noch etwas unruhig im lastwechsel, aber damit kann ich leben. ;)

vielen dank für diesen beitrag

thomas

am 28. November 2009 um 18:15

ich hab die zündung bei bosch werkstatt vor 2 jahren einstellen lassen.

Wurde auf 6,8° vor OT eingestellt das ist aber ein guter wert, oder korrektur bedürftig?

nach meiner erfahrung kannste den auf 10 grad vor ot stellen ohne probs aber super tanken... dann hat der richtig bums für eine 75ps maschine... da benzin und super momentan eh das selbe kostet... der andere vorteil ist er verbraucht weniger wenn du ordentlich fährst...

Viele denken immer das dass stg von 90ps was bringt ist aber nicht so die kennfelder des 75pser sind wesentlich besser... daher bringt es eher umgekehrt was sprich das aam motorsteuergerät in einen 90pser... jedenfalls im bereich spritsparen... der anzug verbessert sich auch... mehr als zündzeitpunkt würde ich jedenfalls nicht machen bei der Maschine... alles andere lohnt sich nicht wirklich... Der beste Vorteil ist jedenfalls das er ein Freiläufer ist... ist zwar nie bestätigt würden aber hatte einen mal zwerlegt und der Hub der Ventile ist so gering das ich mich Frage wie er mit einer 212grad und glaube waren 0,8mm hub nockenwelle überhaupt läuft... ansonsten ist die Maschine unverwüstlich... die Karosse gibt eher nach als der Motor... außer du behandelst ihn scheiße... kalt treten ect... dann noch nen schönen ersten Advent...

mfg Rotkehle

Auch mein Golf hat so ein Leistungsloch. Was kostet das Zündungseinstellen bei BOSCH oder wo auch immer?

Weis schon einer eine Antwort? Hab mittlerweiel den Temperaturgeber vom Flansch der am Motorbloc k dran ist getauscht. Und siehe da die Temperatur geht nur mehr auf 90 Grad statt auf 100 Grad bei Fahrt. Und er läuft ein wenig besser, aber Leistung fehlt noch immer. Ich weiss das er 75PS hat , aber er läuft teilweise wie ein 60PSler.

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