Leistungsmangel wegen Sprit???
Hi zusammen, hab mich heute den ganzen tag gewundert warum mein TT so langsam vorwärts geht...
gestern an eienr Nomame Tanke 10 Liter getankt dann heute nochmal Super + an ner anderen Noname Tanke
heute voll getankt (da Sprit günstig war) und immer noch so lahm....
Hab dann mal geloggt und gesehen, dass er immer 3 bis teilweise 9 Grad Zündung zurück nimmt (und das schon bei Teillast also die 3 Grad) Luftmasse waren max 150g und Drehmoment gemessen ca 260... normal habe ich knapp über 300 ....
Ich denke dass der Leistungsverlust und die niedrige Luftmasse von der Zündungsrücknahme kommt.... oder was könnte es noch sein?
Liegt das einzig und allein am schlechten Sprit an der Noname Tanke, oder was kann noch eine Zündungsrücknahme verursachen?
danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
...denke auch, dass er die Luftmasse nicht erreichen kann, da ja die Leistung gemindert wird!
..denke, dass umgekehrt eher ein Schuh draus wird.
Der Motor dreht doch ungestört hoch, oder nicht? Die Luftmasse wird nach Eingang in den LMM erfasst und gemessen.
Zu dieser gemessenen Luftmasse gibt das MStg das Gemisch vor.
Liefert der LMM einen unpassenden Wert, wird dementsprechend auch das Gemisch nicht für hohe Luftmasse berechnet.
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63 Antworten
keiner nen Tip, ob die Klopfregelung nur bei schlechtem Sprit anspringt, oder ob es andere Fehlerquellen gibt?
also das mit dem sprit bezweifle ich... da es keinen wirklich ,,schlechten sprit" gibt, da es nur 2 raffenerien in D gibt (oder sowas in der richtung, etwas her das ich darüber gelesen hatte) die es an alle anderen vertreibt etc. ... darüber kann man jede menge ,,sich schlau" lesen im netz. sehr umfangreich das ganze .... . ich tanke oft bei BFT z.b. habe aber noch nie probleme gehabt. ich denke esliegt an was anderem .... wie alt sind deine kerzen? oder liegts an der einspritzung oder anderes ... gibt ja viele mögl. über zündspulen etc etc ....
Also bisher lief die Karre astrein, die Kerzen sind recht neu (max 5tkm) die Zündspulen haben 3-4tkm ...
und als ich V Powergetankt hatte vor geraumer Zeit hatte ich 0 Grad, also keien Klopfregelung!
Davor mit normalem Super hatte ich auch mal 6-8 Grad..... danach hatte ich imemr brav Super + getankt und
da war eigentlich auch alles ok....
Was verursacht denn noch einen Eingriff in die Klopfregelung?
Hätte ja schon fast auf den LMM getippt, aber dann die Klopfregelungf???
wenn dein LMM zu geringe werte bring, dann läuft das Auto magerer, und verbrennt somit heißer!
Eine heißere verbrennung wiederum verusacht dann logischerweise auch eine früher Klopfende verbrennung!
Ich würde da jetzt mal am LMM ansetzten!
das liegt ganz bestimmt nicht am sprit und auch nicht am lmm.
da ist 100% die software schuld.
im ernst : 150g/s für den lmm ist recht dünn.
ziehe mal den stecker vom lmm ab und fahre mal kurz ohne.
dann kontrolliere mal in wie weit sich das klopfen verändert.
berichte mal !
98Oktan AGIP -Klopfregelung bis 7
98Oktan ESSO- Klopfregelung 0-2,3
Ultimate Aral 0,0
Ansonsten isses bestimmt die SW
vor nem Monat hattest Du noch 165g wenn ich mich recht entsinne?
Genau mit Esso hatte ich nie Probleme! schon komisch! werde das mal teten! denke auch, dass er die Luftmasse nicht erreichen kann, da ja die Leistung gemindert wird!
danke!
werde auf jeden Fall das nächste mal Aral Ultimate tanken und dann testen
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
...denke auch, dass er die Luftmasse nicht erreichen kann, da ja die Leistung gemindert wird!
..denke, dass umgekehrt eher ein Schuh draus wird.
Der Motor dreht doch ungestört hoch, oder nicht? Die Luftmasse wird nach Eingang in den LMM erfasst und gemessen.
Zu dieser gemessenen Luftmasse gibt das MStg das Gemisch vor.
Liefert der LMM einen unpassenden Wert, wird dementsprechend auch das Gemisch nicht für hohe Luftmasse berechnet.
Na sagen wir mal ja, das kann auch zutreffen, logisch....
wie gesagt das einfachste ist ich tanke beim nächsten Mal einfach Aral Ultimate, dann kann ich den Sprit komplet ausschliessen...
sollte es dann der LMM sein, dann kann ich den immer noch tauschen...
Komisch ist nur, dass er auch mit abgezogenem ähnlich regelt, sprich auch hier wird bis 6 Grad zurück genommen...
Übrigens: Ich hatte ähnliche Phänomene als ich mal nur Super getankt hatte... und ich denke Patrick hat nicht umsonst seine Erfahrungen gepostet udn kann dieses "Schlechtsprit" Phänomen bestätigen, denn meistens tanke ich bei Esso udn da hatte ich keine Probleme bisher
dann tank doch einfach wieder bei esso und alles ist gut.
Das werden wir ja sehen! Muss ja jetzt erstmal den Tank verfahren!
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
Das werden wir ja sehen! Muss ja jetzt erstmal den Tank verfahren!
deaktiviere das VAGCOM.. dann hast Du einige Probleme weniger
Was man nicht weiss, macht einen nicht heiß
;-) ja da haste recht!
ber leider merkt man das, sonst hätte ich es ja erst garnicht angeschlossen ....
also, sobald ich in 3-4 Tagen wieder tanken gehe werde ich das Ergebnis posten,
oder gibt es nen sinnvollen Oktanbosster im handel, um das zu verbessern?
..ja, da wo es keramische Zusätze für den Motor gibt--über sinn und unsinn reden wir mal nicht..HSHR!!!