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Leistungsmessung 330i Euro4 Bj 2003

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 14:44

So liebe Leut, gestern bin ich endlich dazu gekommen bei meiner ehemaligen Firma (Maha) eine Leistungsmessung mit meinem 330i zu machen. Anlass war einerseits Neugier und andererseits das hartnäckige Gerücht, das die 3liter Motoren etwas nach unten streuen sollen.

Zum Prüfstand: LPS 3000 Allrad Referenzprüfstand der Firma Maha, 100% geeicht und alle Umgebungsbedingungen sind bei der endgültigen Leistungshochrechnung berücksichtigt.

Zur Messung: Ich bin selbst drei mal im 4ten Gang von 40kmh bis Begrenzer gefahren, da ich jahrelang Spezialist für Leistungsprüfstände/Messungen war. Die Rotierenden Massen sind mit 70kg bestimmt worden. Luftdruck, Ansauglufttemperatur, Relative Luftfeuchte, Umgebungstemperatur wurden alle mit in die Messung und deren Hochrechnung zur Normleistung selbstverständlich berücksichtig. Der LPS 3000 ist der genaueste und zugleich beste Rollenleistungsprüfstand weltweit. Alle anderen Prüfstände sind oftmals nur bessere Schätzeisen(z.b. Bosch) welche mal ganz locker 10PS mehr aus dem Hut zaubern, hauptsache der Kunde ist zufrieden:rolleyes:

Messwerte:

Normleistung: 225,8 PS

Motorleistung: 217,4 PS

Radleistung: 156,5 PS

Schleppleistung: 60,9 PS

bei 5940 U/min 195,4 km/h

Drehmoment: 291 Nm bei 3475 U/min 114,3 km/h

Wie man sieht, scheint es sich also zu bewahrheiten, dass die Euro 4 Motoren nicht ganz an die 231 PS und 300Nm herankommen. Wobei die fehlenden 5PS und 9Nm nicht wirklich spürbar sind sowie innerhalb der Hersteller Toleranz liegt.

Grüsse

P.S. Wenn ich die nächsten Tage dazu komm, kann ich noch den Ausdruck der Messung einscannen und online stellen.

Mfg

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26 Antworten
am 6. Januar 2009 um 15:02

da habe ich ja richtig glück gehabt mit meinem 330ci

305 NM 236 ps motorleistung 176,4 kw korrigiert 174kw

das mit der radleistung kann nicht stimmen ,meiner hatte 195,84 ps radleistung .

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 15:04

Dann unterstell ich dir mal eine falsche Messung, nicht mehr und nicht weniger. Wo und auf welchem Prüfstand hast du deinen gemessen?

Wobei bei mir die Schleppleistung etwas höher ist, da ich zwei Personen im Kofferraum hocken hatte, um genug Grip auf die Rolle zu bringen damit die Messung nicht verfälscht wird wegen Schlupf. Jedoch wird dadurch die Radleistung nur geringfügig kleiner. Eben im gleichen Verhältniss, in dem die Schleppleistung größer wird.

am 6. Januar 2009 um 15:11

bei bosch Heilbronn

glaube das die schon wiesen wie das geht .

 

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 15:16

Naja es ist zum ersten ein Bosch, welcher wie gesagt ein besseres Schätzeisen ist, und zum zweiten sagt der primitive Leisungsausdruck schon alles aus. Hatte der Prüfstand Wirbelstrombremsen oder eine Masse, welche hochbeschleunigt wird? Ich denke mal zweiteres, dann ist die Messung schlichtweg Käse. Es hat schon seinen Grund, warum sich Bosch aus dem Prüfstandgeschäft zurück gezogen hat, und selbst viele Boschdienste seit Jahren nur noch Maha Prüfstände kaufen.;)

am 6. Januar 2009 um 15:29

ist ja auch ok

will mich hier nicht streiten was besser ist .

kann nur sagen das ich mit der leistung voll zufrieden bin . und sich schon viele turbo fahrer gewundert haben das sie langsammer sind .

 

 

am 6. Januar 2009 um 15:40

@TE

Eine derart hohe Verlustleistung habe ich bei noch keinem 330 gesehen und eine Radleistung von 195PS ist keinesfalls zu hoch denn die Pverlust sollte sich zwischen 20-25kw bewegen.

Daher zweifel ich eher deine Messung an.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 15:42

Ja zufrieden bin ich auch, wobei es mich gestern schon gewundert hat, dass mich ein neuer Scirocco zwischen 100 und 200kmh verblasen hat auf der Bahn. Obwohl das eigenlich die Paradedisziplin des 330er ist wenn den 3ten bis knapp 160 kmh ausdrehst und dann in den 4ten schaltest mit ebenfalls Vollgas. Kann eigentlich nicht sein, da der Scirocco max 200ps Serie hat. Womöglich war der Fahrer bei ABT in Kempten, hatte zumindest KE Kennzeichen;)

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 15:44

@uno

Prinzipiell ist es egal wie hoch die Schleppleistung ist, da es viele Faktoren gibt, welche sie beeinflussen. Im Endeffekt muss die Gesamtleistung stimmen.

Die gemessene Schleppleistung lässt nicht zu 100% eine Aussage über die Reibungsverluste, Walkwiderstände etc. zu.

am 6. Januar 2009 um 19:29

Ich lass es auch mal machen, Tüv Süd in München hat den MAHA Prüfstand, mal sehen.

am 6. Januar 2009 um 20:11

Hi "Matador330i" Kannst du die Adresse von dem MAHA Leistungsprüfstand sagen

 

LG

Guten Abend :)

ich war mit meinen 318i auf dem Leistungsprüfstand. Mit Normalbenzin (ja das hab ich 2006 immer getankt ;) ) hat er 103kw = 140PS berichtigt gebracht.

@Matador: Denkst du das deine fehlenden 9NM den entscheidenten Vorteil für den VW gebracht hat?

Moin,

ich bin kein Experte für Prüfstände, möchte meine Karre aber auch mal auf sowas drauf stellen. Ich möchte allerdings zwei Test machen, da meinem Motor zwei verschiedene Kraftstoffe zur Verfügung stehen.

Zwei Fragen drängen sich mir jetzt aber auf:

1. Wieso gibbet so verschiedene Leistungen? Normleistung, Motorleistung, Radleistung, Schleppleistung... was ist das fürn Krempel? Was gibt denn ein Fahrzeughersteller davon an, wenn er behauptet meine Kiste würde 170 Kilowatt mobilisieren?

2. Matador330i, kannst du mir vielleicht sagen wo ich in Bremen oder Umgebung einen solchen Maha Prüfstand finde?

Die VW Turbomotoren stehen meißt auch sehr gut im Futter,ich meine mich an einen Test erinnern zu können wo der VW deutlich unter 7 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt hat.

Und ich hatte auch schon oft genug das Vergnügen mich mit den 200Ps GTi's messen zu dürfen und da würde ich jetzt lügen wenn ich behaupte das da zwischen uns beiden ein Unterschied feststellbar gewesen wäre...

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Die VW Turbomotoren stehen meißt auch sehr gut im Futter,ich meine mich an einen Test erinnern zu können wo der VW deutlich unter 7 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt hat.

Und ich hatte auch schon oft genug das Vergnügen mich mit den 200Ps GTi's messen zu dürfen und da würde ich jetzt lügen wenn ich behaupte das da zwischen uns beiden ein Unterschied feststellbar gewesen wäre...

Naja dann haste aber recht schlecht geschaltet würde ich mal sagen oder er war früher aufm Gas:

Golf V GTI 2.0 Turbo 200PS: 6-Gang Schaltung 7,2 von 0-100 km/h 235 km/h Spitze

Golf V GTI 2.0 Edition 30 Turbo 230PS: 6-Gang Schaltung 6,8 von 0-100km/h 245 km/h Spitze

Neuer Scirocco 2.0 Turbo 200PS: 6-Gang Schaltung 7,2 (7,1 mit DSG) von 0-100 km/h 235 km/h Spitze

BMW E46 330i/Ci/xi 3.0 5-Gang Schaltung 6,5 von 0-100 km/h 250 km/h Spitze (abgeregelt)

0,6-0,7 Sek von 0-100 sind schon DEUTLICHE Unterschiede und obenraus wirds nicht grade besser mit 2 Liter Hubraum, da sollte sich auch ein späteres aufs Gas latschen aufholen lassen.

Grüsse

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