Leistungsmessung - die Werte sind da! Enttäuschung
Hallo zusammen,
gestern war beim "kleiner" nun auf dem Prüfstand bei Evotech.
Wie vermutet hat er nicht die "prospektierte" Leistung.
Protokoll als Bild --> siehe Anhang
Hier nun die Werte:
Norm-Leistung 117,5 kW 159,8 PS (nach EWG)
Motorleistung 119,0 kW 161,8 PS
Radleistung 105,0 kW 142,8 PS
Schleppleistung 14,0 kW 19,0 PS
Maximale Leistung bei 123 km/h bzw. 3570 U/min
Drehmoment 353 Nm
Max. Drehmoment bei 101 km/h bzw. 2930 U/min.
Luftdruck 994 mbar
Lufttemperatur 14 °C
Was meint Ihr dazu?
Habe das Protokoll mal an den Händler gesandt – bin auf die Rückmeldung von Ford gespannt!
Beste Antwort im Thema
Das Diagramm lässt mich ein wenig stutzen:
Es fehlt der Korrekturfaktor (der sich aber leicht aus Luftdruck und Temperatur berechnen lässt).
Es ist für mich unverständlich warum nach EWG 80/1269 und nicht nach DIN70020 korrigiert wurde. Egal auch die Korrektur nach EWG80/1269 ist falsch (wenn 994hPa und 14°C stimmen sollten). Am MAHA LPS3000 kann man das wunderbar einstellen... Bedienerfehler.
Am 19.11. war der Luftdruck in Ludwigsburg um 18:00Uhr 1020hPa! Die Werkstatt hat bestimmt keine Druckdifferenz von 26hPa...
Die Schleppleistung von 14kW ist sehr wenig - welche Reifen moniert? Luftdruck falsch? Bei mehr Schleppleistung (die auch mal bei über 20kW liegen kann) wäre nämlich die Motorleistung an der Kupplung höher
Wurden 2 Messungen innerhalb von 10min durchgeführt? Die Fahrzeugkonditionierung ist nicht dokumentiert - warm oder kalt? Öltemperatur? Wozu gibt es eigentlich nen Diagnosestecker???
Alles in allem nicht sehr vertrauenserweckend - wollen die dir ein Chiptuning verkaufen
Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich eine Leistungsmessung immer so manipulieren lässt (ob gewollt oder nicht durch Nichteinhaltung von Rahmenbedingungen und Herstellervorgaben sowohl von Prüfstand als auch Fahrzeug), dass das gewünschte Ergebnis rauskommt.
Würde mich nicht wundern, wenn Ford in einer Vergleichsmessung 170PS erreicht.
Zufällig arbeite ich mit Motorsteuergeräten von Ford in der Entwicklung und kenne sowohl die Parameter als auch die Softwarestrategien vieler Motoren - eine Leistungsbeschränkung durch Laufleistung ist mir noch nie untergekommen bei Ford.
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95 Antworten
Hi,
weiss nicht ob Du schon mehr zu dem Problem gepostet hattest, aber wieviel km bist Du denn bisher gefahren? Das gibts ja öfter, das die Fahrzeuge innerhalb der ersten 10-20 tsd km nicht die volle Leistung entfalten, diese erst bei ersten Service freigeschalten wird etc. pp.
Ansonsten sinds faktisch 15PS zu wenig. Jedem sollte klar sein, das nicht alle produzierten Motoren exakt 175PS haben - aber 15PS weniger halte ich in diesem Fall für zuviel. Hab diesbezüglich aber auch keine tiefergehenden Erfahrungen, um wieviel % ein Motor von der Sollleistung abweichen darf. Ich hoffe für dich, das das Spektrum nicht bei 10% liegt
Gruß
Peter
Hi Peter,
danke für die Info. Habe momentan 8500km auf der Uhr. Nach den ersten 1500km habe ich - wenn der Motor warm war - richtig Gas gegeben. Somit sollte die Leistung eigentlich höher sein!
Zitat:
Original geschrieben von holgerr1
Hi Peter,
danke für die Info. Habe momentan 8500km auf der Uhr. Nach den ersten 1500km habe ich - wenn der Motor warm war - richtig Gas gegeben. Somit sollte die Leistung eigentlich höher sein!
Also ich weiss es beim Mondeo ehrlich gesagt nicht. Evtl. kann Dir da ein Händler oder hier jemand weiterhelfen - mit richtig Gas geben hat das ja wenig zu tun, wenn die endgültige Leistung per Software erst nach z.B. 15000 km freigegeben wird oder vom Händler beim ersten Service freigeschalten wird.
Gruß
Peter
Ist die Frage, wie genau die Messung auf dem Prüfstand ist. Besonders Turbomotoren geben hier gerne mal falschen Werte wieder.
Interessant wäre mehrere Fahrzeuge zu messen, subjektiv (z.B 0-100 km/h, 80-120 km/h) und auf dem Prüfstand und dann mal die Werte vergleichen.
@Tigerwurtz
Das ist genau die Frage, die mein Händler nun auch hat. Er braucht mein Auto die Tage für eine Weile und lässt die Messung noch auf einem anderen Prüfstand durchführen.
Aussage von Ford: Normaler Weise haben die Motoren im Schnitt mind. 7 PS mehr!
Jetzt wird an einer Lösung gearbeitet.
Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.
Super, halt uns auf dem laufendem.
Sven
Auch weiß man von anderen Ford-Turbo's (Focus ST aber auch Mondeo 2,5 T), dass es ein wenig schwierig ist, diese Autos zu messen: die Sensoren an den Rädern der Hinterachse melden auf dem Prüfstand, dass diese nicht drehen. Die Folge davon ist, dass der Ladedruck elektronisch begrenzt wird und schon deshalb die Leistungsmessung nicht korrekt sein kann. Beim Focus beispielsweise ist eine bestimmte Sicherung zu ziehen, erst dann ist eine reguläre Messung möglich.
Mein 2,5T wurde mit 228 PS gemessen und das mit Bluefin Stage 1, obwohl er eigentlich so bei 260 PS liegen sollte. Aber wer weiß, wie die Leistungsentfaltung durch Bluefin modifiziert wird: ich denke, dass das subjektive Empfinden wichtiger ist, als die gemessene Leistung.
Trotzdem werde ich demnächst (jetzt mit Bluefin Stage 2, geändertem Luftfilterkit und VA-Auspuff in 76 mm ab Turbo) zu einem anderen Prüfstand hier im Revier fahren, dessen Mitarbeiter nach eigenen Angaben keine Schwierigkeiten mit der Messung sehen.
aber nicht schlecht, dein händler.
kümmert sich wenigstens.
mit meinem 2,2 mk3 hat´s bei mehreren händlern nur dumme gesichter gegeben nach dem motto: "wieso? der zieht doch gut? etwas besser sogar als der 130ps diesel".
allerdings war da auch bei gps 212 ende (werksangabe 223), von den 1 s. schlechteren beschleunigungswerten ganz zu schweigen. ein "guter" 140 ps war mit sicherheit genausogut wie mein "schlechter" 155ps.
meine, irgendwo gelesen zu haben, dass 10% abweichung nach unten kein mangel darstellen (von wegen zugesicherter eigenschaft), kann aber auch 5% gewesen sein.
und diese 7ps aussage: was ist das für eine kundenberuhigung? dann würde ich aber auch bitteschön auf 182 ps bestehen. der allgemeine konsens ist eher 7 ps weniger.
Danke für Dein Bericht. Halt uns da mal auf dem Laufenden.
Bin, wie ich schon gepostet habe, mit der Leistung von meinem S auch nicht zufrieden.
Was hat Dich der Spass jetzt gekostet wenn man fragen darf?
Gruß
Frank
Habe EUR 74,- bezahlt (bei der Fa. Evotech in Ludwigsburg). Sehr nette Mitarbeiter.
Der Wagen geht nun am Mittwoch zum Händler - dann wird erneut eine Leistungsmessung auf einem anderen Prüstand (mit noch einem weiteren 2,2l Diesel) gemacht und dann wird hoffentlich eine akzeptable Lösung angeboten.
Danke Dir, das ist von meine Arbeitstelle gar nicht soweit weg (Bi-Bi). Sollte glaub auch mal da vorbei schauen.
Denke mal, wenn da wirklich weniger Leistung vorhanden ist, kann man das Geld eh wieder von Ford holen?
Das Geld für die Leistungsmessung auf jeden Fall - bin nur gespannt, wie die Lösung aussieht.
Mit Nachbesserung wird da ja wohl nicht viel sein. Lösung könnte sein --> ab zu Evotech, Tunen und Kosten trägt Ford.
Zitat:
Original geschrieben von holgerr1
Das Geld für die Leistungsmessung auf jeden Fall - bin nur gespannt, wie die Lösung aussieht.
Mit Nachbesserung wird da ja wohl nicht viel sein. Lösung könnte sein --> ab zu Evotech, Tunen und Kosten trägt Ford.
hatte ich oben schon geschrieben. sowohl die eine als auch die andere ersatzleistung kannst du dir abschminken, erstere könnte alleinig aus der kulanz deines händlers kommen.
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OLG Celle 7 U 13/00
Zehn Prozent weniger Leistung sind akzeptabel
OLG Celle (rpo). Autokäufer haben nur geringe Chancen auf Ersatzansprüche, wenn ein Neuwagen nicht die vom Hersteller versprochene Leistung erbringt. Der Käufer muß eine um bis zu zehn Prozent geringere Leistung akzeptieren. Dies entschied das Oberlandesgericht Celle.
Die Besitzerin eines Geländewagens hatte im vorliegenden Fall moniert, dass ihr Fahrzeug nicht die im Fahrzeugbrief angegebene Motorleistung erbrachte.
Schon beim Kraftstoffverbrauch habe der Bundesgerichtshof den Wert von zehn Prozent als Abweichung (AZ: VIII ZR 52/96) herangezogen. Dieser Wert trage der Mess-Ungenauigkeit und der Herstellungstoleranz Rechnung. Dadurch sei auch das Interesse des Käufers nach einer möglichst angebotsnahen Lieferung angemessen berücksichtigt.
OLG Celle - Az.: 7 U 13/00
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ich kenne mich mit Instanzengültigkeiten nicht soo aus, aber bei einem Urteil eines OLG wird es wohl kein Gericht geben, das etwas anderes bestimmt.
Ich denke, in heutigen Zeiten geht es mehr um Emissionen, in Paar Jahre frueher noch um PS. Wahrscheinlich werden die Emissionen stimmen, deswegen wiederum die PS nicht mehr. Frueher war es, meines Wissens eher umgekehrt: die angegebene Leistung hat jeder Wagen leicht erfuellt, bzw. viele (gut eingefahrene) um einige kW´s sogar ueberschritten. Es gab viele Faelle, dass jemand seinen TDi Skoda tunen wollte und auf dem Pruefstand zeigte sich, dass er schon statt 96 kW ueber 105 kW haette.
Schoene Gruesse,
Peter von Bratislava