1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. leistungsmessung golf 5 77kw tdi mit chip und ein problem ;-)

leistungsmessung golf 5 77kw tdi mit chip und ein problem ;-)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. April 2005 um 9:50

Hallo ihrs da alle ;-)

wollte euch mal meine leistungskurven von meinem golfi nachm oettinger tuning zeigen.

leider habsch jetzt nach 2000km mit chip leichte probleme mit der kupplung zwischen 1800 und 2800 umdrehungen, sie rutscht leicht durch im 4. und 5. gang bei 3/4 und vollgas.

leistungskurven

grüße,

joschi

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. April 2005 um 9:57

zuviel Nm ganz klar.

Themenstarteram 18. April 2005 um 9:59

das denksch auch... war heute bei denen, die haben nachjustiert und dann dieses diagramm aufm leistungsprüfstand gemacht. sie rutscht zwar jetzt weniger aber sie rutscht noch... mal gucken, die wollen sich heute nochmal telefonisch melden.

grüße,

joschi

Moin ;)

beim kleinen TDI haben die seriösen Tuner eigentlich eine Grenze bei etwa 100 kw gezogen, wohl aus guten Grund. Offensichtlich ist hier einem Kundenwunsch nach maximaler Leistungsausbeute nachgegeben worden.

Die Komponenten sind für diese brachiale Gewalt nicht ausgelegt und werden ihren Dienst irgendwann vorzeitig quittieren.:( Schade drum

Gruss

Vadder

Themenstarteram 18. April 2005 um 10:22

hi,

also mein kundenwunsch kam aus deren angebot ca.100kw (136ps)...laut oettinger, so ist es auch eingetragen im schein,, war selbst heute überrascht von dem leistungsdiagramm...

sieht zwar schen aus, abba ich wollt damit lange fahren, nicht dauernd die kupplung und den turbo wechseln :-P

und ich wart immanoch uf deren anruf *grummel*

grüße,

joschi

hab letzens einen bericht über chiptuning beim golf v 1.9TDI 105PS gesehen, zdf infokanal wars glaub ich. Haben verschiedene Anbieter getestet, die ich zum großen Teil gar nicht gekannt habe. Eins ist klar, bei Chiptuning werden die Teile mehr belastet, es gilt also einen weg zufinden die Teile nicht überzubeanspruchen.

Einige haben die zusätzliche Leistung rausgekitzelt indem sie den Turbolader deutlich überdrehen lassen, sprich das macht der Turbolader nicht allzu lange mit, bei anderen war die Motortemp um satte 200°C angestiegen, was auf dauer auch nicht gesund sein dürfte. Viele Anbieter versprechen 136-max 140PS, bei einigen so auch wie bei dir kam beim Leistungsdiagram aber 155-bis zum Teil 160PS raus, obwohl er nach dem Tuning eigentlich nur 136PS haben sollte und das auch so im Schein steht, sprich das Auto dürfte eigentlich gar nicht fahren, weil die höhere Leistung im schein nicht eingetragen ist, was zu erheblichen Problemen bei Unfällen etc. führen dürfte.

Oettinger ist eigentlich ein seriöser Tuner trotzdem vertrau ich auf ABT, laut Leistungsdiagramm 172PS was stimmt und die Teile nicht überbelastet, fahr jetzt schon 40.000km mit dem Chip ohne jegliche Probleme, ABT eben, hoffentlich bleibt das auch so, bin aber zuversichtlich, unser Nachbar ist viel mitm Auto unterwegs fährt einen Golf V 2.0TDI wie ich und hat schon über 120.000km runter ohne Probleme

Wer den 105ps TDI kauft um ihn später zu chippen spart Geld an der falschen Stelle.

Wer nun aber auch noch einen mit 5-Gängen käuft statt dem robusteren 6-Gang......

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Wer den 105ps TDI kauft um ihn später zu chippen spart Geld an der falschen Stelle.

*zustimm*

Themenstarteram 18. April 2005 um 11:12

es sollte keine diskussion über chip ja /nein ,1.9 oder 2.0 tdi, 5 oder 6 gang werden, sonder ich wollte hier nur meine persönlichen erfahrungen berichten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mjoschi

es sollte keine diskussion über chip ja /nein ,1.9 oder 2.0 tdi, 5 oder 6 gang werden, sonder ich wollte hier nur meine persönlichen erfahrungen berichten ;-)

Du musst Dich ja nicht rechtfertigen, aber wenn Du berichtest und da eben Bug´s sind ist es doch normal das entsprechendes Feedback kommt.

Die Angebote mit den gechippten kleinen TDI´s sind nicht von ungefähr z.b. bei ABT lange nach dem grossen TDI präsentiert worden.

Gruss

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von mjoschi

ich wollte hier nur meine persönlichen erfahrungen berichten

Jo, Danke dafür !

In ein paar Wochen kannst uns dann berichten was ne neue Kopfdichtung kostet, und wie teuer der Austausch der Kupplung war.

:D

(50% Mehrleistung ... Meine Meinung, das Oettinger nicht zu den seriösen Tuneren zählt, wird hiermit bestätigt.)

Themenstarteram 18. April 2005 um 12:01

ich wette ich kriege die preise net zu sehen lol

naja, da geht man zu oettinger, im Glauben an einem seriösen tuner zu gelangen, und wird jetzt etwas schlauer...

was solls, man lernt nie aus ;-)

ich dachte mir einfach mal, es interessiert hier auch andere leute die vielleicht auch mit dem gedanken zu chippen spielen, was mir grade so widerfährt *g*

Grüße,

Joschi

am 18. April 2005 um 12:15

Auf der AMI in Leipzig hat man mir am ABT-Stand das gleiche Problem erkäutert und hinzugefügt, dass Oettinger ohnehin vor der Insolvenz steht.

Auf Nachfrage nach der Quelle wollte man mit allerdings keine Antwort geben.

Ich würde wenn, dann auch nur bei ABT chippen lassen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mjoschi

ich wette ich kriege die preise net zu sehen

warum? Was denkste denn, wer für Schäden aufkommt?

Themenstarteram 18. April 2005 um 12:25

na ganz einfach, laut garantie bestimmungen in den ersten 2 jahren oettinger ;-)

..und falls sie es net einsehen, kein problem, die rechtschutz ist bezahlt, und der anwalt meines vertrauens sehr gut in diesem gebiet lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen