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Leistungsmessung nach Betankung von Super im GTI

Da hier ja mittlerweile in regelmäßiger Regelmäßigkeit ;-) immer wieder die Frage aufkommt, wie es sich beim GTI auswirkt, wenn man anstatt Super plus nur Super tankt, habe ich hierzu nun einen sehr interessanten Testbericht in der aktuellen "Gute Fahrt" 09/06 entdeckt.

Hier wurde ein Golf V GTI Mj. 2006 mit Oettinger Direct Port Tuning getestet. Bei diesem Tuning können verschiedene Kennfelder auf dem Steuergerät abgelegt und über die GRA abgerufen werden.

Für alle die, die es interessiert habe ich hier mal die getesteten Kennfelder mit den entsprechenden Leistungswerten aufgeführt:

- Serie mit Super plus 98 Oktan: 210 PS/ 327 Nm

 

- Tuning auf 235 PS mit Super plus 98 Oktan: 232 PS/ 390 Nm

- Tuning auf 220 PS mit Auslegung auf Super 95 Oktan: 225 PS/ 360 Nm

- Serie mit Super 95 Oktan: 188 PS/ 277 Nm

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51 Antworten

hoho was für ein Unterschied, naja bei hohen Drehzahlen :P

mit dem ST waren wir auch auf nem Prüfstand, leider war die Kurve Total murks :P ist was mit den Drehzaheln durcheinander gekommen.

Aber der hatte Super drin und 2 STs hatten gemessen 218-219ps und korregiert, was das auch immer ist, 222-223.

ich hatte ein bisschen mehr :D

Der ST soll aber laut Tankdeckel am liebsten 95 haben naja

Re: Leistungsmessung nach Betankung von Super im GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

- Serie mit Super plus 98 Oktan: 210 PS/ 327 Nm

- Serie mit Super 95 Oktan: 188 PS/ 277 Nm

Wer glaubt, das 3 ROZ soviel Unterschied ausmacht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann und Osterhasen.

 

______________________________________________________

R32 DSG - 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17

finde ich auch ein bisschen viel ;) Prüfstände eben....

ich würde mal so von max 10ps in dem Dreh und bei richtig hohen Drehzahlen ausgehen....

naja ich war direkt nach den beiden ST drauf und hatte über 20ps mehr als die beiden, auch wenn die Maxwerte vielleicht nicht so genau sind, die Differenz schon.

Was jetzt allerdings mit 98 Oktan rausgekommen wäre, vielleicht 5ps mehr?

den gemessenen Unterschied da oben müsste man mehr als deutlich spüren, aber wieso merkt es keiner? ;)

Selbes Auto? selber Prüfstand?

da war bestimmt auch was am Prüfstand murks wie bei meiner Messung ;) NM und Kurve nicht so ganz richtig....

Re: Re: Leistungsmessung nach Betankung von Super im GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Wer glaubt, das 3 ROZ soviel Unterschied ausmacht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann und Osterhasen.

 

Du solltest auch so langsam daran glauben :D

Abt bestätigt das auch bei einer ihrer Ausbaustufen.

210 zu 188 PS nur wegen Super Plus bzw. "nur" Super?????

Wo waren denn die auf dem Prüfstand - Shell???? ;)

Nur zur Info: bei meinem Thread R32 versus 240 PS GTI hatte ich meinen GTI vorher nur mit Super 95 Oktan betankt. Normalerweise tanke ich schon SuperPlus, aber ich bin halt an die falsche Zapfsäule gefahren...

Demnach hätte man GTI bei dem "Test" ja gar keine 240 PS gehabt, sondern höchstens 220 PS. Dafür war ich aber noch ne ganz Ecke schneller als der R.

Ja man merkt einen kleinen Unterschied zwischen Super und SuperPlus, aber wirklich nur im Bereich der Höchstgeschwindigkeit. Da fahre ich mit 98 Oktan doch bissi schneller. Hab das einige male ausprobiert. Aber solche gravierenden Unterschiede bei den Pferdestärken und beim Drehmoment???? No no never.... :D

Re: Re: Re: Leistungsmessung nach Betankung von Super im GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

 

Du solltest auch so langsam daran glauben :D

Abt bestätigt das auch bei einer ihrer Ausbaustufen.

Korrigier mich bitte aber da wird der Unterschied zwischen ROZ 98 Super + und Normalbenzin ROZ 91 gemacht. Das würde doch kein normaler Mensch seinem GTI antun, oder?

Sorry ich seh gerade sind 40 bei normal und 20 bei Super. Viel Holz hätte ich nicht gedacht.

Ich glaube da selber auch nicht so dran. Aber die Werte sprechen eigentlich dafür. Bei welchem Tuner kann man die Spritsorte nochmal an der GRA einstellen ??

Nur zur Info, es war jeweils das selbe Auto auf dem selben Prüfstand.

Die Differenz besteht ja auch nicht nur bei der PS-Leistung im hohen Drehzahlbereich, sondern auch beim Drehmoment. Es sind immerhin 50 Nm Unterschied.

 

Ich habe nur eine Erklärung für diesen Unterschied. Es könnte evtl. sein, dass sich das Kennfeld bei dem getunten Auto nicht in dem Ausmaß automatisch an die Spritsorte anpasst, wie es die serienmäßige Software macht.

Z.B. wurde bei dem Test auch das Kennfeld der 235 PS-Version, die auf Super plus ausgelegt ist, auch mal mit Super betankt. Hier ist die Leistung dann völlig eingebrochen. Das Ergebnis waren dann magere 182 PS.

sollte man das dann aber nicht stärker spüren, wenn man mal Super fährt?

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Ich glaube da selber auch nicht so dran. Aber die Werte sprechen eigentlich dafür. Bei welchem Tuner kann man die Spritsorte nochmal an der GRA einstellen ??

Ich glaub, bei ABT gibt es so ein Ökotuning. Da hängt die Leistung von der Spritsorte ab.

Mein Tuner hat mir auch empfohlen nur noch SuperPlus zu tanken. Nur so kann der gechipte Turbo wohl die volle Leistung abrufen. Wie gesagt ich merke schon einen kleinen Unterschied wenn ich doch mal 95 Oktan tanke, aber soooo gravierend wie von ABT dargestellt ganz sicher nicht.

Bei gechippten Motoren wir i.d.R. auch mehr Frühzündung gefahren, wie stark variiert je nach Tuner. Dies macht eben 98ROZ stärker notwendig als bei einem serienmäßigen Motor und erklärt auch stärkere Leistungseinbrpche bei Verwendung von Benzin mit weniger Oktan, da die Klopfregelung sehr stark eingreifen muss.

Re: Re: Leistungsmessung nach Betankung von Super im GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Wer glaubt, das 3 ROZ soviel Unterschied ausmacht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann und Osterhasen.

 

______________________________________________________

Vor allen,da Super eh mehr als 95 Okran hat.

Was ich nicht so ganz verstehe, wieso hier nur die Messung mit Super und Serienkennfeld angezweifelt wird. Wenn, dann könnte man ja schließlich alle Messwerte in Frage stellen, da sie auf dem selben Leistungsprüfstand ermittelt wurden.

Was auch auffällt, dass die Leistungsdifferenz bei den getunten Kennfeldern zwischen der Auslegung für Super und Super plus nur 10 PS beträgt.

Wie gesagt, hier handelt es sich um ein von Oettinger getunter GTI, bei dem gegen Aufpreis über die Geschwindigkeitsregelanlage zwischen den verschiedenen Kennfeldern u.a. für die Auslegung auf Super und Super plus gewechselt werden kann.

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