ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Leistungsmessung original T4 - 228PS/330 Nm - WOW!

Leistungsmessung original T4 - 228PS/330 Nm - WOW!

Themenstarteram 11. April 2008 um 12:46

Salü zusammen

Nach der wenig aussagekräftigen Ladedruckmessung habe ich heute nun endlich den Test auf dem Prüfstand gemacht. Das Resultat ist beachtlich, da sich meine Kiste mit fast 100% Sicherheit (ECU wurde nicht manipuliert, die Steuerstange sieht ebenfalls unverändert aus) in originalem Zustand befindet. Mein Bauchgefühl - dass das Auto niemals nur 200PS haben kann - hat sich definitiv bestätigt.

Zum Resultat (siehe auch die angehängte Graphik):

Ermittelte DIN-Leistung: 228.4 PS (bei 5260 U/min)

Ermitteltes maximales Drehmoment: 329 Nm (bei 4510 U/min)

Sehr interessant ist der Verlauf der Kurve. Zwischen 3000 und 3800 Touren liegen die originalen 300Nm an, danach geht die Fuhre los und bis 5000 Touren gibts noch 30Nm extra. Danach fällt die Kurve stetig ab, mit immer etwa 10-30 NM mehr als bei der "Referenzmessung" aus dem Heico Prospekt.

In der Praxis gefällt mir vor allem, dass zwischen 4200 und 6500 Touren konstant über 200PS anliegen, das lässt "in Notlagen" richtig viel Spielraum :) .

Technisch gesehen könnte es eine einfach Begründung für die etwas verzerrte und verschärfte Kurve geben. Ich habe bei meinem ja den B4194T2 Motor drin, welcher als Versuchsträger für den Phase 2 Motor gedient hat. Er hat die komplette PH2 Elektronik, aber kein VVC und weniger Hubraum. Könnte gut sein, dass da eine etwas spezielle Software in der ECU steckt.

However...

Grüsse von da wo Freude herrscht

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2008 um 12:46

Salü zusammen

Nach der wenig aussagekräftigen Ladedruckmessung habe ich heute nun endlich den Test auf dem Prüfstand gemacht. Das Resultat ist beachtlich, da sich meine Kiste mit fast 100% Sicherheit (ECU wurde nicht manipuliert, die Steuerstange sieht ebenfalls unverändert aus) in originalem Zustand befindet. Mein Bauchgefühl - dass das Auto niemals nur 200PS haben kann - hat sich definitiv bestätigt.

Zum Resultat (siehe auch die angehängte Graphik):

Ermittelte DIN-Leistung: 228.4 PS (bei 5260 U/min)

Ermitteltes maximales Drehmoment: 329 Nm (bei 4510 U/min)

Sehr interessant ist der Verlauf der Kurve. Zwischen 3000 und 3800 Touren liegen die originalen 300Nm an, danach geht die Fuhre los und bis 5000 Touren gibts noch 30Nm extra. Danach fällt die Kurve stetig ab, mit immer etwa 10-30 NM mehr als bei der "Referenzmessung" aus dem Heico Prospekt.

In der Praxis gefällt mir vor allem, dass zwischen 4200 und 6500 Touren konstant über 200PS anliegen, das lässt "in Notlagen" richtig viel Spielraum :) .

Technisch gesehen könnte es eine einfach Begründung für die etwas verzerrte und verschärfte Kurve geben. Ich habe bei meinem ja den B4194T2 Motor drin, welcher als Versuchsträger für den Phase 2 Motor gedient hat. Er hat die komplette PH2 Elektronik, aber kein VVC und weniger Hubraum. Könnte gut sein, dass da eine etwas spezielle Software in der ECU steckt.

However...

Grüsse von da wo Freude herrscht

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 11. April 2008 um 13:17

hi,

auch wenn du das nicht hören willst, aber leistungsmessungen sind nie genau und es nehmen zu viele dinge einfluss. aussentemperatur, luftdruck, luftfeuchtigkeit und auch der konkrete prüfstand selbst.

fährst du bei gleichem wetter auf einen anderen bekommst du ein anderes ergebnis (das kann sowohl höher als auch niedriger sein). im mai, wenn's etwas wärmer ist, hast du 'garantiert' weniger ps als im april.

die kurve (ab wann das maximum anliegt) stimmt schon, aber halt nicht die werte.

in deutschland (ich weiss - du bist aus CH) gibt es nur 3 prüfstände, die als sehr genau gelten.

sorry, aber so ist das nunmal.

gruss

edit: mit deinem b4194t2 motor hat das zu 100% nichts zu tun.

ich will damit jetzt auch nicht sagen, dass du definitiv nur 200,00ps hast.

Themenstarteram 11. April 2008 um 14:39

Habe ich mir fast gedacht, dass da noch jemand Einwände hat ;) .

Es ist in der Tat so, dass die Messung von ziemlich vielen Umständen und Faktoren abhängt. Das weiss ich auch. Ich habe in meinem früheren Leben als Chiptuner genug Prüfstandmessungen und -Versuche durchgeführt und das ist kein Witz....

Es gibt fünf Umstände, welche definitiv für eine nicht unbeträchtliche Mehrleistung sprechen:

Grund A) Die Ladedruckmessung, wo der Maximaldruck mit ca. 1.25Bar um 4000 U/min recht hoch ist.

Grund B) Mein recht sensibles Popometer. Ich habe mehrere (!) hundert tausend km auf verschiedenen Turbofahrzeugen mit Leistungen zwischen 200...400PS gefahren und kann so die Leistung schon einigermassen quantifizieren.

Grund C) Man muss die Kurve relativ betrachten. Wenn man für die ganze Kurve einen systematischen Fehler von z.B 15% annimmt, damit wir auf 200PS kommen, dann wären wir um 3000 Touren rum bei ca. 240 Nm, was bei dem gemessenen Ladedruck von 1+Bar an diesem Punkt wohl kaum der Fall ist.

Grund D) Meine erste Frage an den Prüfstand-Techniker des amtlichen Prüfstandes: "Was ist Ihre Erfahrung bezgl. Messergebnisse und Nennleistungen?". Antwort: "Normalerweise kommt die Leistung plus/minus hin, bei einige Marken werden die Nennleistungen aber auch systematisch nicht oder nur selten erreicht". Der Prüfstand ist IMHO ein sehr hochwertiger und neuer 4WD-Stand von Maha mit einer opulenten Frischluftversorgung.

Grund E) Der gute Mann hatte vor dem Test von Amtes wegen ausdrücklich und fast schon unterschwellig nach appliziertem Tuning gefragt. Nach der Messung war er noch misstrauischer, da ihn das Messresultat offensichtlich erstaunt hat.

Zur Beseitigung allfälliger Zweifel müsste man eine Vergleichsmessung auf einem anderen Prüfstand und ggf. eine weitere auf dem gleichen Prüfstand machen. Ist mir aber zuviel des Aufwands, da die Messung ja im Grossen und Ganzen mein Gefühl bestätigt.

So long

am 11. April 2008 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von twain0

Ich habe in meinem früheren Leben als Chiptuner genug Prüfstandmessungen und -Versuche durchgeführt...

man hört/liest halt immer wieder mal, dass die tuner (und es sind doch hauptsächlich tuner, die einen haben) ihre prüfstände so einstellen, dass sie das zeigen was der kunde sehen will. du als (ex-) chipper wirst aber wahrscheinlich wissen, wo du am besten zum messen hinfährst.

aber da sieht man's mal wieder - die einen haben im serientrimm fast 30ps und 10% drehmoment mehr, während andere es für unmöglich erklären den elch auf ~300ps und 400nm mit veränderungen an der luftzu- und abführung aufzublasen. :)

gratuliere (was bleibt mir auch anderes übrig ;p)

 

Themenstarteram 11. April 2008 um 15:46

Was die Tuner betrifft, da gebe ich dir 100% Recht. Einen eigenen Prüfstand kann man manipulieren oder falsch ablesen.

Ich habe meine Fahrzeuge auf verschiedenen "unabhängigen" Ständen entwickelt, welche auf Stundenbasis gemietet wurden. Meine Tuningaktivitäten haben dann aber mit der Einführung von OBD und mehrstufiger Abgasregelungen ein jähes Ende genommen, da die Auflagen immer strenger und das Haftungsrisiko immer grösser wurden.

Deine gemachte Aussage mit den schwer erreichbaren 300PS bei umfangreichen Modifikationen schliesst mein Messresultat bei originalem Motor nicht aus. Jeder Turbomotor ist im Serienzustand mit äusserst einfachen Mitteln um 15-30% ausbaubar, bevor die ersten Teile an ihre Belastungsgrenzen stossen. Darüber wird dann die Luft situativ für einige Teile (Lader, LMM, Ansaugtrakt, Abgasführung, Zylinderkopf, etc) sehr schnell dünn. Dies ist der Grund, wieso all die Chiptuner in der ersten Stufe genau diese 15-30% Mehrleistung mit nur einer Softwareänderung einstellen; liegt ja auf der Hand.

Ergo: unabhängig davon, ob meine Mehrleistung gewollt ist oder ihr sogar ein Fehler irgendwo in der LD-Regelung zugrunde liegt, sie ist technisch einfach zu realisieren/erzeugen. Auch ist es mir völlig egal, ob es nun 230 oder 210 PS sind. Solange es mehr sind, als der Verkaufsprospekt anpreist ;) .

Gruss

Schöner Bericht und Glückwunsch zu den 30 zusätzlichen Pferden die in deinem Elch leben...

Wobei wie schon von turbocivic gesagt, die Messergebnisse immer mit Vorsicht zu geniessen sind. Aber es ist eindeutig ein Trend oberhald des Serienzustandes zu erkennen und das ein Motor streut und Leistung streut ist jedem bekannt.

Ausserdem ist es mir sowieso ein Rätsel warum alle Hersteller irgendwo Motoren entwickeln die alle gleiche PS Zahlen besitzen... 75, 90, 100, 110, 130, 150, 200 PS...

Da wird doch ein Fahrzeug wirklich nur in eine Versicherungsklasse reingezwängt.

Also kann eine Leistung die 5 oder 10% oberhalb des Serienzustandes liegt, definitiv möglich sein.

Echt schön zu lesen

Solong

Bandit

am 11. April 2008 um 17:05

Hallo zusammen,

hatte auch mal einen T4. Technisch einwandfrei, hatte aber gefühlt gerade einmal 180PS. Dies bestätigte sich auch durch mancherlei Standortbestimmungen. Schneller waren:

-> BMW 325i Compact (193PS)

-> Audi A6 2.8i (193PS)

-> Audi TT (180PS; hier gleichschnell)

-> Passat V6 TDI mit etwa 180PS (auch gleichschnell)

-> BMW E39 528i

-> BMW E46 330d

Ich war verärgert. Dachte, könnte durch geringeres Gewicht punkten. Stimmte einfach nicht. Die anderen waren schneller (zumeist Autobahn bei freier Fahrt ab 120 Km/h aufwärts unter Volllast).

Kurz zum Volvo:

-> V40 T4

-> Baujahr 09/ 1997

-> 200PS

Mittlerweile fahre ich einen Mazda 3 MPS mit 260 PS und 380NM max. Drehmoment. Das Teil marschiert beeindruckend. Absolut kein Vergleich zum Volvo möglich. Kurzes Tachovideo findet Ihr hier:

http://www.motor-talk.de/forum/mazda-3-mps-t1725462.html[/url]

Viele Grüße

Olliver

am 11. April 2008 um 17:31

vielleicht technisch doch nicht so ganz einwandfrei ;)

am 11. April 2008 um 17:34

@Zacha

Wie...der BMW 330d mit 204 PS? Mag sein...[langweil].

Viele Grüße

Olliver

am 11. April 2008 um 17:38

also ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass ich mit meinem t4 an einem tt mit 220ps dranbleiben kann. nur dranbleiben aber immerhin- hat ja auch 20ps mehr und warsch besseren cw wert. denke mal wenn deiner nur 180ps hatte war er einfach eben nicht einwandfrei.

am 11. April 2008 um 17:40

@Zacha:

Ja, konnte ich auch. Nur war der wohl ab 140Km/h im 5ten und ich im 4ten Gang.

 

Viele Grüße

Olliver

am 11. April 2008 um 17:44

ich meine bis vmax. ausserdem hat er 6 gaenge da ist es nur fair wenn er im 5ten ist und ich im 4ten

am 11. April 2008 um 17:49

@Zacha

Klasse, wenn Du mithalten kannst. Welches Baujahr ist Deiner? Offensichtlich haste ein gutes Modell erwischt. Hast Du Vergleiche mit anderen Modellen?

Tachovideos vorhanden? Falls nein, stell mal ein. Würde mich freuen.

 

Viele Grüße

Olliver

am 11. April 2008 um 17:56

modelljahr 01 also phII. natuerlich ging der tt etwas besser aber windschatten kompensiert. ich meine letztlich denke ich geht das okay wenn ich die 200ps vs 220ps zu rate ziehe. habe leider keine videos oder leistungsmessung. kann ich aber bei gelegenheit mal machen- was ich eben nur sagen wollte ist, dass ich nicht glaube, dass der t4 im NORMALFALL mit 20ps weniger kommt als nominal. vielleicht ist es aber wirklich streuung oder es gab eben bei deinem doch irgend einen kleinen technischen fehler, den man nur auf anhieb nicht gefunden hat. die dinger sind ja so komplex dass selbst vertragswerkstaetten manchmal vollkommen aufgeschmissen sind- vor allem, wenn womoeglich ein fehler in der ecu vorliegt.

ps: der mps im video geht aber auf jeden fall besser als mein t4 was bei 260ps aber auch kein wunder ist ;)

am 11. April 2008 um 18:36

@Zacha

Einen Leistungsprüfstand habe ich nicht angefahren. Bin den Wagen ca. 4 Jahre gefahren. Hatte stets das Gefühl, dass Leistung fehlt. Konnte aber nie was finden. Denke mir jedoch mittlerweile, dass wenige Jahre in der automobilen Entwicklung Quantensprünge darstellen. So verbraucht mein Mazda mit 260 PS bei ähnlicher Fahrweise nicht mehr als mein ehemaliger 1997er-T4.

Ferner:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein E46 330d schneller oder ein Passat V6 TDI (BJ 2002) ähnlich schnell wie mein T4 waren.

Ich vermute:

Ein BMW 330d (E46) aus dem Jahr 2002 hat wohl möglicherweise einen höheren Wirkungsgrad als ein T4. Ähnlich auch ein VW Passat aus dem Jahr 2002 mit V6 TDI (der Motor erhielt in der Presse hervorragende Kritiken). Denke, dass die Technik in dieser Branche extrem schnell voranschreitet, so dass wenige "Entwicklungsjahre", normiert auf gleiche PS-Zahlen, bessere Fahrleistung erwirtschaften. Diese These würde die "schlechte" Leistungsausbeute meines T4s gegenüber den genannten Autos erklären.

Welche Erlebnisse hattest Du in Sachen Standortbestimmung unter Volllast?

Viele Grüße

Olliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Leistungsmessung original T4 - 228PS/330 Nm - WOW!