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Leistungsoptimierung A4 2.0 TFSI 180 PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. September 2008 um 9:32

Gestern war mein Auto zur Leistungsoptimierung bei der Fa. Heron.

Ergebnis gemäß Leistungsprüfstand: 231 PS und 382 Nm mit zunächst noch Super-Benzin. Mit Super+ soll noch ein bisserl mehr drin sein.

Das Ganze wird per OBD direkt in das Steuergerät geflasht.

Mit dem Ergebnis bin ich bisher sehr zufrieden. Die "Leistungsentfaltung" und auch der Durchzug in den höheren Gängen hat sich deutlich verbessert. Wobei der "Leistungsschub" schön gleichmäßig erfolgt.

Der A4 ist in den oberen Gängen extrem lang übersetzt, auf dem Leistungsprüfstand wurden im 4. Gang 240 km/h erreicht.

Die Drehmomentkurve hat immer noch ein Plateau, nur halt 60 Nm höher.

Um allen Kritiken vorzubeugen: Das ganz wird natürlich eingetragen und der Versicherung gemeldet und eine zusätzliche Garantie von heron werde ich auch dazukaufen.

Beste Antwort im Thema
am 25. September 2008 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Stellt sich mir nur die Frage warum du nicht gleich die 211 PS - Version gekauft hast ? :rolleyes:

Die Frage hättest du dir mit ein bischen Eigeninitiative locker selbst beantworten können. Die 211 PS-Version lässt sich Audi knapp 3000€ mehr kosten, das Chiptuning kostet "nur" 1000€.

Ist ungefähr das selbe, wie wenn sich einer beispielsweise einen Opel Vectra C Caravan kauft und dann einen Irmscher-Dachspoiler draufsetzt. Da hätte er sich auch gleich ein ordentliches Auto kaufen können, dann bräuchte er so einen peinlichen Spoiler nicht.

Jo, dafür hat er jetzt für sein 40k Auto keine Garantie / Kulanz von Audi mehr.....wehr weiß ob die 2000 EUR nicht doch besser bei Audi aufgehoben wären? Denke es wird die Zeit zeigen.....

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Hallo,

kannst du mir mehr Infos geben?

Preis,Aufwand,Garantie?

Gruß Thomas

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:13

Hallo Thomas,

Infos findest du alle unter www.heron.net!

Aufwand normalerweise maximal 2 h, wenn ein baugleiches Steuergerät mit ähnlichem Softwarestand schon mal optimiert wurde. Bei mir hat´s etwas länger gedauert ;-)

Hört sich interressant an, spiele auch mit dem Gedanken. Hast es bei der möglichen Leistungsausbeute, in Relation zu den von Heron angegebenen Daten, ja wohl richtig gut getroffen. ;)

Bin halt bisi am zögern (bzgl. Haltbarkeit) , da ich meine Autos immer zwischen 5 und 7 Jahren fahre und auch immer im 6 stelligen Kilometer Bereich mich dann befinde. Positives Beispiel ist mein Schwager der hat seinen 320d chippen lassen und hat nun schon 240tds km auf der Uhr. Aber ist vielleicht auf was anderes ein 2Liter Diesel mit vormals 150PS und ein rel. hochgezüchteter 2liter Benziner mit 211 PS.

aiaiai, das reizt ja schon ungemein.....diese Leistungsangaben auf der Heron Seite......

 

Gruß

KVP30

Hallo,

ich bekomme meinen A5 2.0 TFSI 180 PS in der 42 KW! Das hört sich sehr interessant an. Wieviel km bist Du denn bereits gefahren? Sollte das Fahrzeug evtl. eine gewisse Laufleistung haben bevor man eine Leistungssteigerung

vornimmt? In welchem Ort hast Du das machen lassen?

Vielen Dank für Infos!

Grüße

jenne71

Das ist aber eine Leistungssteigerung und und keine -optimierung bei 50 PS mehr :D

Alex.

Themenstarteram 25. September 2008 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von jenne71

Hallo,

ich bekomme meinen A5 2.0 TFSI 180 PS in der 42 KW! Das hört sich sehr interessant an. Wieviel km bist Du denn bereits gefahren? Sollte das Fahrzeug evtl. eine gewisse Laufleistung haben bevor man eine Leistungssteigerung

vornimmt? In welchem Ort hast Du das machen lassen?

Vielen Dank für Infos!

Grüße

jenne71

Der Wagen ist eingefahren und hat ca. 2000 km gelaufen.

Also ich denke eingefahren sollte er schon sein, sonst kann man das Leistungsplus ja gar nicht testen.

Bevor Fragen zur vmax kommen: ich weiß es es nicht! Habe es vorher auch nicht testen können und es ist mir auch reltiv egal, um wieviel sich die vmax erhöht.

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Gestern war mein Auto zur Leistungsoptimierung bei der Fa. Heron.

Ergebnis gemäß Leistungsprüfstand: 231 PS und 382 Nm mit zunächst noch Super-Benzin. Mit Super+ soll noch ein bisserl mehr drin sein.

Das Ganze wird per OBD direkt in das Steuergerät geflasht.

Mit dem Ergebnis bin ich bisher sehr zufrieden. Die "Leistungsentfaltung" und auch der Durchzug in den höheren Gängen hat sich deutlich verbessert. Wobei der "Leistungsschub" schön gleichmäßig erfolgt.

Der A4 ist in den oberen Gängen extrem lang übersetzt, auf dem Leistungsprüfstand wurden im 4. Gang 240 km/h erreicht.

Die Drehmomentkurve hat immer noch ein Plateau, nur halt 60 Nm höher.

Um allen Kritiken vorzubeugen: Das ganz wird natürlich eingetragen und der Versicherung gemeldet und eine zusätzliche Garantie von heron werde ich auch dazukaufen.

Stellt sich mir nur die Frage warum du nicht gleich die 211 PS - Version gekauft hast ? :rolleyes:

Themenstarteram 25. September 2008 um 15:04

Weil die 180 PS-Version eindeutig das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet im Vergleich zur 211PS Version.

Die 211 PS-Variante hätte ich natürlich auch optimiert ;-)

am 25. September 2008 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Stellt sich mir nur die Frage warum du nicht gleich die 211 PS - Version gekauft hast ? :rolleyes:

Die Frage hättest du dir mit ein bischen Eigeninitiative locker selbst beantworten können. Die 211 PS-Version lässt sich Audi knapp 3000€ mehr kosten, das Chiptuning kostet "nur" 1000€.

Ist ungefähr das selbe, wie wenn sich einer beispielsweise einen Opel Vectra C Caravan kauft und dann einen Irmscher-Dachspoiler draufsetzt. Da hätte er sich auch gleich ein ordentliches Auto kaufen können, dann bräuchte er so einen peinlichen Spoiler nicht.

Wie sieht es jetzt mit der Traktion aus? Ist der Frontantrieb mit diesem Drehmoment nicht überfordert?

War der gefühlte Unterschied nach dem Tuning sehr deutlich oder nur in den hohen Gängen spürbar?

Interessant ist, das Heron die 211 PS Variante ebenfalls auf 380 Nm chippt aber mehr Leistung als für die 180 PS Variante angibt. Dachte bisher, dass es am Motor selbst keine nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Varianten gibt...

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Stellt sich mir nur die Frage warum du nicht gleich die 211 PS - Version gekauft hast ? :rolleyes:

Die Frage hättest du dir mit ein bischen Eigeninitiative locker selbst beantworten können. Die 211 PS-Version lässt sich Audi knapp 3000€ mehr kosten, das Chiptuning kostet "nur" 1000€.

Ist ungefähr das selbe, wie wenn sich einer beispielsweise einen Opel Vectra C Caravan kauft und dann einen Irmscher-Dachspoiler draufsetzt. Da hätte er sich auch gleich ein ordentliches Auto kaufen können, dann bräuchte er so einen peinlichen Spoiler nicht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. :p

Themenstarteram 25. September 2008 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Wie sieht es jetzt mit der Traktion aus? Ist der Frontantrieb mit diesem Drehmoment nicht überfordert?

War der gefühlte Unterschied nach dem Tuning sehr deutlich oder nur in den hohen Gängen spürbar?

Interessant ist, das Heron die 211 PS Variante ebenfalls auf 380 Nm chippt aber mehr Leistung als für die 180 PS Variante angibt. Dachte bisher, dass es am Motor selbst keine nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Varianten gibt...

zu 1: Im 1. und 2. Gang bei nasser Straße ja, in den höheren Gängen ist das wegen der längeren Übersetzung natürlich kein Problem.

Bei nasser Strasse war das aber auch schon bei 180 PS ein "Problem"

zu 2: Der gefühlte Unterschied war sehr deutlich, in allen Gängen ;-)

zu 3: Angeblich soll nur die Weichware unterschiedlich sein!

Jepp, wurde mir von meinem :) auch bestätigt das es nur ein Unterschied in der Software ist. Der Preisunterschied ist schon heftig kein Thema, aber korrekter weise sind es ja nicht nur die paar PS mehr sondern auch (gott sei Dank) der Quattro-Antrieb, die die preisliche Differenz ausmachen. Egal, jedem das was er gewählt hat, warum auch immer. ;)

Die 380NM Grenze hat wohl mit dem Getriebe zu tun, habe im hier Forum mal gelesen, das es nur bis 380NM ausgelegt ist, allerdings ohne Gewähr. Wäre natürlich dann schlüssig, warum die bei Heron darauf achten diesen Wert tunlichst nicht zu überschreiten. Stellt sich dann für mich,

nur die Frage ob der ganze Spaß dann evtl. nicht zu sehr an der Grenze des Materials betrieben wird.......man wird es erleben.

am 25. September 2008 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Stellt sich mir nur die Frage warum du nicht gleich die 211 PS - Version gekauft hast ? :rolleyes:

Die Frage hättest du dir mit ein bischen Eigeninitiative locker selbst beantworten können. Die 211 PS-Version lässt sich Audi knapp 3000€ mehr kosten, das Chiptuning kostet "nur" 1000€.

Ist ungefähr das selbe, wie wenn sich einer beispielsweise einen Opel Vectra C Caravan kauft und dann einen Irmscher-Dachspoiler draufsetzt. Da hätte er sich auch gleich ein ordentliches Auto kaufen können, dann bräuchte er so einen peinlichen Spoiler nicht.

Jo, dafür hat er jetzt für sein 40k Auto keine Garantie / Kulanz von Audi mehr.....wehr weiß ob die 2000 EUR nicht doch besser bei Audi aufgehoben wären? Denke es wird die Zeit zeigen.....

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