ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leistungsoptimierung mit TÜV und Garantie

Leistungsoptimierung mit TÜV und Garantie

BMW 3er E93
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 14:39

Hallo, wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem seriösen Tuner.

Mein Fahrzeug ist ein 325d Bj. 2010 204PS Automatik.

Nach diverser Recherche bin ich der Meinung die Leistungssteigerung nicht über 20% zu treiben.

In meinem Falle sollte die Steigerung bei ca. 240 PS liegen, was in etwa der Leistung des 330d entspricht.

Diverse Anbieter von Tuningboxen, die Teilweise für 100-200€ angeboten werden kommen bei mir nicht in Frage.

Ich komme aus der Region Münsterland/ Ruhrgebiet und bin auf der Suche nach einem Tuner der sowohl Garantie als auch ein Tüv Gutachten anbietet. Die Kosten für die Leistungsoptimierung sollten 1000€ nicht überschreiten.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich fahre den 3er seit Ende Oktober und hatte vorher einen 120d 177PS.

Die ersten Testfahrten hatte ich mit dem 3er auf Sommerreifen gemacht 17 Zoll 255/35 oder 45.

Hierbei hab ich festgestellt, dass der Wagen nicht spürbar die 220km/h laut Tacho knackte. Mein 1er ist damals locker 240 km/h nach Tacho auf der selben Strecke gelaufen.

Ich frag mich ob die breiten Reifen wirklich soviel ausmachen... Der 1er war mit 228 (16 zoll 205er) eingetragen, der 3er mit 242 (17 Zoll 225er)...?

Momentan fahre ich mit Winterreifen 17 Zoll 225/45 die leider auf 210 limitiert sind. Die 220 km/h werden spielend erreicht. Der Verbrauch um ca. einen liter gesunken.

Ist das normal? Machen breitere Reifen wirklich so viel Unterschied?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde mal sagen, dass am wagen etwas defekt ist. Der 325d muss problemlos über 240 laufen.

In der V-max ist  bei mir kein Unterschied bemerkbar, ob ich mit 18" mb oder 17" 225 rundrum fahre. Meiner ist  bei Tacho 248 abgeregelt. Ahja ich hab den alten, der neue geht noch bishen besser und ist später abgeregelt.

 

gretz

Ich fahre auch 325d mit 204 PS und denke über Kennfeldoptimierung nach. Die Leistung vom 330d wäre genau richtig für mich.

Ist der Unterschied zwischen 325d und 330d nur die Motorsteuerung oder gibt es da irgendwelche bautechnischen Unterschiede?

Grüße, L

Habe damals meinen E46 320d FL dort machen lassen!!! TOP

Kennfeldotimierung

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Ich fahre auch 325d mit 204 PS und denke über Kennfeldoptimierung nach. Die Leistung vom 330d wäre genau richtig für mich.

 

Ist der Unterschied zwischen 325d und 330d nur die Motorsteuerung oder gibt es da irgendwelche bautechnischen Unterschiede?

 

Grüße, L

der 325d hat beim Automaten das kleine Getriebe (6hp19TÜ) und der 330d das große.

 

gretz

am 9. Januar 2012 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Ich fahre auch 325d mit 204 PS und denke über Kennfeldoptimierung nach. Die Leistung vom 330d wäre genau richtig für mich.

Ist der Unterschied zwischen 325d und 330d nur die Motorsteuerung oder gibt es da irgendwelche bautechnischen Unterschiede?

Grüße, L

der 325d hat beim Automaten das kleine Getriebe (6hp19TÜ) und der 330d das große.

gretz

sonst soll da kein Unterschied sein? Würde mich jetzt wundern:confused::confused:

Schau mal hier den letzten Beitrag, dann ist die Frage beantwortet!!!

Unterschied ist nicht nur das Getriebe....

Hier geht´s lang...

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Ich würde mal sagen, dass am wagen etwas defekt ist. Der 325d muss problemlos über 240 laufen.

In der V-max ist  bei mir kein Unterschied bemerkbar, ob ich mit 18" mb oder 17" 225 rundrum fahre. Meiner ist  bei Tacho 248 abgeregelt. Ahja ich hab den alten, der neue geht noch bishen besser und ist später abgeregelt.

gretz

Sehe ich auch so...hatte vor knapp 3 Jahren mal ein 325d Cabrio für eine Probefahrt gehabt. Der erreichte ohne Murren die 240. Hatte die Höchstgeschwindigkeit aber wegen Winter und Schnee (19" Sommerreifen) nicht testen wollen.

Von daher würde ich erstmal gucken, warum Dein Auto nur lt. Tacho 220 rennt.

Hallo war mit meinem 3er bei chip4power Dortmund /Olfen sehr gut kompetent und top.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

der 325d hat beim Automaten das kleine Getriebe (6hp19TÜ) und der 330d das große.

 

gretz

sonst soll da kein Unterschied sein? Würde mich jetzt wundern:confused::confused:

also bei meiner Motoren generation kenne ich auch die restlichen unterschiede, nur obs für die neue auch gilt, weis ich nicht, deswegen habe ich es nicht erwähnt.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von porschemp1

Hallo war mit meinem 3er bei chip4power Dortmund /Olfen sehr gut kompetent und top.

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

hm, also der aus Landshut, hat hier auch schon sachen gepostet, aber da klangs keineswegs kompetent

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 19:48

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe diverse Tuner angeschrieben um mir ein Angebot erstellen zu lassen. Offensichtlich schein meine Motorenvariante recht exotisch, denn viele können kein Tüv Gutachten anbieten.

Ich frage mich wieso die Preise bei den Tuners so variieren. Bei Hardge oder AC Schnitzer sind über 2000€ fällig.

Steht der hohe Preis in Relation zu der gebotenen Leistung?

Guten Abend, wähle dir einen Tuner der schon länger im Geschäft ist und daher auch Erfahrung hat und viele Stützpunkte besitzt. Der teuerste muss nicht der beste sein ..... Gebe mal bei google einfach nur chiptuning ein und schaue dir die Tuner auf der ersten und zweiten Seite genau an ... Bitte nur einen Tuner wählen der auch eine Kennfeld Anpassung vornimmt .... Niemals eine Tuning Box kaufen ob teuer oder billig alles nur Müll .... Habe selber diese Erfahrung machen müssen . Mein 3.0 TDI wurde auch gechipt, bin sehr zufrieden ! Sportliche Grüße :-)

am 9. Januar 2012 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von autofreak2012

Guten Abend, wähle dir einen Tuner der schon länger im Geschäft ist und daher auch Erfahrung hat und viele Stützpunkte besitzt. Der teuerste muss nicht der beste sein ..... Gebe mal bei google einfach nur chiptuning ein und schaue dir die Tuner auf der ersten und zweiten Seite genau an ... Bitte nur einen Tuner wählen der auch eine Kennfeld Anpassung vornimmt .... Niemals eine Tuning Box kaufen ob teuer oder billig alles nur Müll .... Habe selber diese Erfahrung machen müssen . Mein 3.0 TDI wurde auch gechipt, bin sehr zufrieden ! Sportliche Grüße :-)

Ein Artikel für alles, oder ?

Du bist ein Copy-Paste-Junkie :D:D

Und ich dachte schon, ich tick nimmer richtig....

Das ist als Denkanstoß für alle gedacht ..... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leistungsoptimierung mit TÜV und Garantie