ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Leistungsproblem 1.6 TDCI 115 PS

Leistungsproblem 1.6 TDCI 115 PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 17:58

Hallo liebe Ford-Gemeinde!

Nachdem ich ja schon hier im Forum (an anderer Stelle) als unfähig bezeichnet wurde, meinen Focus ordentlich zu beschleunigen *gg*, würde ich gerne mal an alle 1.6er TDCI Fahrer eine bescheidene Frage stellen:

Gibt es außer mir auch noch Focus Fahrer mit dieser Motorisierung, die Leistungsprobleme auf der Autobahn haben? Sprich - Vmax wird praktisch nie erreicht, oftmals dümpelt er zwischen 160 und 170 (laut GPS) auf der Autobahn rum. Dabei spielt es keine Rolle, ob es leicht bergab geht oder leicht bergauf. Sehr selten(ist weder Temperatur- noch Wetterabhängig) erreicht er dann laut GPS sogar mal über 200km/h, beim nächsten mal auf gleicher Streche über 30 km/h weniger.

Probleme hatte ich in dieser Hinsicht während der letzten 18 Monate mehr als genug, vor ca. 30.000km wurden dann von Ford die Injektoren getauscht, was mir den damals kompletten, immer wieder mal auftretenden Leistungsausfall bisher erspart hatte.

Ich habe im Normalbetrieb keine Leistungsprobleme, bis ca. 140 km/h geht der sogar die meiste Zeit außerordentlich gut.

Die Werkstatt findet keine Fehler, alles Systeme arbeiten einwandfrei. Reinigungszyklen des DPF können es auch nicht sein, da dieses Problem praktisch ständig auftritt. Fahrleistung pro Jahr ca. 40.000km, 50% davon Autobahn.

Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Schöne Grüße

Deep

 

Beste Antwort im Thema

Lass mal ein Software update von dem (PCM) Antriebsstrangsteuergerät machen das hat mir die Probleme mit Ruckeln und das nicht erreichen der Höchstgeschwindigkeit entfernt. Wagen läuft endlich so wie es sein sollte.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Am besten ist es wenn du das Problem immer wieder beim Händler bemängelst. Wenn sich dann keine Lösung finden lässt ist eine Wandlung eine Möglichkeit.

Sonst könntest du auch mal eine Leistungsmessung machen lassen.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 18:18

Die Werkstatt ist ratlos, da im Fehlerspeicher nichts auszulesen ist. Ein Leistungscheck wäre eine Möglichkeit, allerdings fehlt es ihm nur auf der Autobahn an Leistung, vornehmlich in Bereichen über 140 km/h - sprich 5. und 6. Gang.

Bis 120 ist von fehlender Leistung nichts zu merken, in seltenen Fällen geht er ja auch über 140 km/h mehr als nur gut.

Hast du mal versucht im 5. Gang die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen?

Edit. Sorry, hab ich in deinem Beitrag überlesen, dass das Problem auch im 5. Gang auftritt.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 19:28

Das "witzige" an der Sache ist, dass er ja hin und wieder normal geht. Leider habe ich dann verkehrstechnisch nicht immer die Möglichkeit, auf Höchstgeschwindigkeit zu gehen. Aber es gibt definitiv Unterschiede im Beschleunigungsverhalten zwischen 140 und 180 km/h. Nur leider überhaupt nicht nachzuvollziehen, wann dieses Problem auftritt.

Mal habe ich im 6. Gang eine zügige Beschleunigung, daß es mir vorkommt, es wäre der vierte Gang, mal kann ich bis 4000 U/min "ausdrehen" und ziehe keinen Hering mehr vom Tellerrand.

Testweise habe ich auch schon alle elektrischen Verbraucher ausgestellt (Klima, Sitzheizung, Radio), auch das ASR deaktiviert. Tempomat ein und ausgeschaltet, Limiter aus und eingeschaltet. Auch mit dem Gaspedal runter und zügig mehrmals wieder drauf - keine Reaktion.

Als ich den Focus bekam, machte ich mit ca. 5000km eine Autobahntestfahrt. Da erreichte er auf der Geraden laut Tacho ca. 215 km/h. Da mein Tacho mit Winterreifen bei dieser Geschwindigkeit ca. 15 km/h lüft (laut GPS), war das zu Beginn auf jeden Fall deutlich über 190, ja sogar über 200. Ohne Probleme.

Falls jemand die Strecke von Salzburg Richtung Rosenheim über Chiemsee kennt, da gibt es etliche Kilometer leichtes Gefälle. Tja ... laut Navi 175 und das wars. Aber eben nicht immer.

Auch das exakte Schalten bei höchst anliegender Leistung (3750 U/min) bringt nichts. Auch im fünften Gang den Versuch zu starten, auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen, endet bei Tacho 190 (das sind dann ca. 178 km/h laut Navi). Trotz leichtem Gefälle.

Normal ist das nicht, zumal er eben selten auch auf der Geraden über 200 geht (Tacho 215). Aber das ist tatsächlich dann nur ein bis zweimal im Monat. Von da her schließe ich einen mechanischen Defekt am Motor oder Turbolader aus.

Interessant wäre es, ob dieses Problem jemand kennt und lösen konnte. Falls nicht, muss ich das Auto noch ca. 1 Jahr fahren, bis er eingetauscht wird (Firmenfahrzeug). Allerdings bin ich sehr skeptisch, dass ich mir nochmal etwas aus dieser Kategorie aussuchen werde (sprich Ford bzw. Focus).

Gruß

Deep

 

das ist ja merkwürdig. tankst du immer an der selben tanke?

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 21:24

Prinzipiell immer an der gleichen Stelle, wenn ich unterwegs bin, ausschließlich OMV Markensprit (Flottenleasing bei uns in Österreich gibt dies vor).

dann sollte das als fehlerquelle auch flach fallen.

was ist mit dem luftmassenmesser? soll auch schon mal vorgekommen sein. ist natürlich schwierig alles mal zu tauschen um was auszuschliessen.

Da gibts eigentlich mehrere Fehlerquellen die man untersuchen sollte, auch wenn keine Fehlermeldung vorhanden ist.

DPF Filter, Kraftstoffilter, Luftfilter, LMM

In einem anderen Forum hatte ein User mit einem 95PS TDCI ähnliche Probleme und es konnte nichts gefunden werden.

Bei ihm wurde dann ein Softwareupdate gemacht und das scheint dann geholfen zu haben, zumindest hat er nichts mehr geschrieben das er weiterhin das Problem hat.

Bei einem Problem mit dem Kraftstofffilter, würde immer Leistung fehlen und nicht erst bei hohen Geschwindigkeiten. Das gleiche gilt für den dpf und den Luftfilter.

Hast du denn die neuste Software drauf? Sonst sollte dies der erste Schritt sein.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 18:27

Natürlich bin ich deswegen öfter in der Werkstatt, nur lässt sich der Fehler bzw. der Mangel nicht einfach so nachvollziehen.

Die Mechaniker meiner Werkstatt haben selber alles versucht. Neueste Software ist drauf, auch eigens dafür angereiste Ford-Ingenieure konnten leider nichts feststellen, da der Fehler nun mal nicht von der ersten Minute und auch nicht über einen längeren Zeitraum auftritt. Nach ca. einer viertel Stunde ist der Spuk wieder vorbei.

Von der Werkstatt her ist der Wagen perfekt eingestellt. Neueste Software und alles, was möglich ist, wurde getan.

Dass es nur sporadisch auftritt, mag vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht mit Dauervollgas über die Autobahn donnere, sondern eben nur in manchen Situationen, wo es möglich ist. Und wie bereits gesagt - manchmal funktioniert er auch ganz normal, so wie heute. Kurzfristig auf Tempo 190 (GPS), kein Problem. Nächste Woche dann wieder 160 auf gleicher Strecke...

Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben oder eingrenzen soll. Es ist definitv deutlich weniger Leistung vorhanden (ich schätze mal sicher 30% weniger), wenn das Problem auftritt. Aber nach wie vor ohne Warnleuchten...

Gruß

Deep

am 27. Februar 2014 um 18:42

Hallo,

ich denke es könnte auch am (Gegen-)Wind liegen. Wenn ich mit meinem Focus (auch 1,6 115 PS) auf der Autobahn fahre, dann merke ich auch deutlich, wenn ich Gegenwind habe. Sehe es immer an den Windrädern ob Gegenwind oder nicht.

Alex

am 27. Februar 2014 um 18:48

Hallo,

wenn Dich das wirklich nervt würde ich einmal einen Diesel-Systemreiniger dem Kraftstoff zugeben. Dann kannst Du das Kraftstoffsystem ausschließen.

Ich würde auch versuchen an einer anderen OMV Tankstelle zu tanken.

Das klingt wirklich mehr als merkwürdig.

Wobei du den Fehler ja nur im 5. und 6. Gang beschreibst.... Schon mal probiert mit den anderen Gängen richtig zu orgenl???

Da ich großteils nur in Österreich unterwegs bin komme ich selten in den Genuss über 200 fahren zu können.

Ich habe zwar nur die 105 PS Sparversion, aber meiner läuft im 3. schon 150, und den 4. hab ich noch nicht ausgefahren.

Probiers mal, und dreh den Wagen mit den niedrigeren Gängen aus.

kannst du es auf die abstände begrenzen? wieviel fährst du im monat? wie oft kommt es da geschätzt vor? du weist, das je nach fahrprofil alle 800-1000km ca. der dpf regeneriert wird. wenn es oft genau in dem zeitfenster passiert, ist es nicht auszuschliessen, das du grad da mal für 10-15 km weniger leistung hast.

ja das wäre ein ungünstiger zufall aber auszuschliessen ist das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Leistungsproblem 1.6 TDCI 115 PS