1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Leistungsproblem 205 Gti 1,9l

Leistungsproblem 205 Gti 1,9l

Peugeot 206 206
Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 21:18

Hallo erst mal in die Motor-talkrunde!

Ich hätte da mal ne frage an alle 205Gti-fahrer und Pug spezialisten.

Und zwar habe ich mit meinem 205 Gti 1,9l Motor Bj.91/92 mit einer XU9JAZ Maschine mit G-Kat und dem Motronic-Steuergerät von Bosch ein kleines/großes Problem.

Das Problem ist das der Wagen laut Peugeot u. Fahrzeugschein mit 202 Km/h Vmax eingetragen bzw. angegeben ist,die tatsächliche Geschwindigkeit auf der Geraden(Autobahn) beträgt aber nur ca. 170-175 Km/h.

Woran könnte dieses Problem liegen das der Wagen nicht seine volle Endgeschwindigkeit erreicht?

Wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mfg. Lyonheart

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lyonheart

Hallo erst mal in die Motor-talkrunde!

Ich hätte da mal ne frage an alle 205Gti-fahrer und Pug spezialisten.

Und zwar habe ich mit meinem 205 Gti 1,9l Motor Bj.91/92 mit einer XU9JAZ Maschine mit G-Kat und dem Motronic-Steuergerät von Bosch ein kleines/großes Problem.

Das Problem ist das der Wagen laut Peugeot u. Fahrzeugschein mit 202 Km/h Vmax eingetragen bzw. angegeben ist,die tatsächliche Geschwindigkeit auf der Geraden(Autobahn) beträgt aber nur ca. 170-175 Km/h.

Woran könnte dieses Problem liegen das der Wagen nicht seine volle Endgeschwindigkeit erreicht?

Wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mfg. Lyonheart

Hallo,

stand der GTI länger? Sitzt der Luftfilter oder der Kat zu?

Ich habe einen 205 CTI 1,9 DFZ mit 102 PS. Der ist laut Papiere 185 Km/H schnell. Mehr schaffte der CTI auf der Autobahn nicht. Also alles im grünen Bereich. Dann habe ich ein ESD mit 100 mmm Endrohr und einen offenen Sportluftfilter (HP Raid) verbaut. Der ESD bringt ordentlich klang und auf einmal fährt der CTI auf der AB 200 Km/H laut Tacho.

wenn du andere reifen fährst kann es sein das du dein tacho angleichen musst oder wie oben schon gesagt die filter und kerzen mal tauschen. vielleicht auch mal nen ölwechsel wenn der schon länger her ist. hast du auch leistungsverlust oder nur nicht mehr die endgeschwindigkeit?

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 14:27

Hallo erst mal und frohe Weihnacht an Dr. Peugeot u. 205 Cti 1.9.

Allso das Auto erreicht seid ich es habe seine Endgeschwindigkeit nicht. Kerzen,Luftfilter Zylinderkopfdichtung (Abgeplant u. mit 0,2mm dickere Dichtung) wurden auch ersetzt.Öl ist auch noch nicht so alt 3Monate vielleicht.

Zahnriemen und Zündverteilerkappe mit neuem Zündverteilerfinger und neuen Zündkabeln sind auch noch nicht so alt. 6Monate alt. Laut AU sind die Abgase in ordnung. Daher glaube ich nicht das der Kat zu ist. Mittel- u. Endtopf (REMUS 90mm) sind auch neu.

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 14:43

Das mit den anderen Reifen ist halt so ne sache. Also vom Werk aus sind ja 185/55 R15 80-81V drauf. Bei mir sind es 195/50 R15 82 V . Gut das mit den 80,81,82 ist ja die Traglast pro Reifen. Das ist ja nicht so schlimm. Und das es jetzt so einen großen unterschied macht von 195/50 auf 185/55 glaub ich auch nicht. Immerhin sind es grob geschätzt 30 Km/h wo das Fzg langsamer ist.

Gasseil mal richtig eingehangen/eingestellt?

also ich habe mal meinen taschentrechner gequält und der sagt das die reifen nur einen unterschied von weniger als 3 km/h ergeben bei einer drehzahl von 16000

also liegt es nicht an den reifen...

nabend ers ma,

wenn der kabelbaum unter der ansaugbrücke nich richtich verlegt is, öffnet die drosselklappe nich zu 100 %, weil der hebel für den gaszug dagegen kommt. also da ma nachgucken.

ich würd auch ma gucken wat für ein steuergerät verbaut is. einfach mir ma die nummer sagen.

ansonsten sollte der eigentlich 200 rennen.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 14:35

Habe mir die Nr. vom Steuergerät mal aufgeschrieben Bosch Motronic 0 261 200 162.

Was den Gaszug betrifft,der ist richtig eingehangen.Also die Drosselklappe öffnet sich ganz bis zum geht nicht mehr.

Danke für die hilfsbereitschaft.

Mfg. Lyonheart.

am 22. Januar 2008 um 13:18

Hallo Lyonheart , da hier schon so viele Tips die Runde durch sind, mal was Neues von einem ehemalig. 1,6 GTi-Fahrer:

bei einem meiner 3X 205 GTi´s (1,6) war der Auspuffkrümmer gerissen und damit undicht = Leistungsverlust , dann war bei einem anderen Motor auf dem Abgaskrümmer so eine Sammeldose montiert, mit Anschlüssen (Rohren) auf jeden Zylinder im Abgaskrümmer, wäre auch potentieller Fehlerkandidat, dann mal vielleicht die RICHTIGEN Zündkerzen einbauen (abhängig vom Motor-Typ).

Daß die Reifen den max. Luftdruck haben sollten, ist wohl überflüssig anzumerken, aber die Räder und damit die Bremsen völlig frei laufen ohne irgendwie zu schleifen wäre noch zu bemerken.

Der Luftwiderstandsbeiwert von einem Cabrio ist auch nicht zu unterschätzen wenn z.B. das Verdeck nicht richtig geschl. ist o.ä.

Daß der Katalysator (geregelt und nachgerüstet) nicht nur einen höheren Spritverbrauch (bis 2 Liter/ 100 km) mit sich bringt sondern auch einen fühlbaren Leistungsverlußt verursacht ist Dir sicher auch bekannt.

Wenn jedoch der Kat innerlich zerbröselt ist und damit der Rückstau größer (imens) wird, habe ich bei einem Calibra 16V 150 PS leidlich erleben müssen. Der TÜV war damals auch i.O. (Abgaswerte) jedoch der Endschalldämpfer völlig zu, als wenn er keine Luft zum Verbrennen kriegen würde.

Mein Ratschlag, wenn möglich mal den Kat überbrücken (ausbauen) und Endschalldämpfer demontieren und leerschütteln / durchblasen. Sollte Ursache in dem Bereich eingrenzen.

Da wären noch Undichtheiten am Motor (Brennraum zum Kühlsystem) möglich, ist am Kühlwasser oder Öl zu messen, oder mal die Kompression aller Zylinder im warmen Zustand messen. Wenn im Ansaugsystem Undichtheiten auftreten, kriegt das Zündsteuergerät über den Luftmengenmesser auch falsche Werte und damit läuft der auch mit Notprogramm.

Als vorerst letzter Fehler wäre das LambdaSteuergerät möglich, welches auf das Motormanagement direkt zugreift und beeinflusst. Kommt bei leicht defekten oder falschen Kerzen öfter mal vor.

Bei einem Bekannten war dann allerdings der Luftmengenmesser defekt und hatte in etwa die gleichen Auswirkungen wie bei Dir, Maschine zu lahm.

Den richtigen Sprit, also Super wirst Du ja sicherlich verwenden und die Kraftstoffleitungen wie auch der KS-Filter sollten i.O. sein.

Das Getriebe wird wohl auch nicht die Ursache für Tempoverlust begründen, jedoch sind die GTi´s mit einer saukurzen Übersetzung ausgestattet, so daß für Vmax dann der Drehzahlbegrenzer schon im 3. / 4. Gang einsetzt, wenn der Motor richtig hoch zu drehen geht.

Weiß jetzt nicht ob am 1,9er eine Leerlaufunterdruckdose verbaut wurde, die auf den Zündverteiler gekoppelt wurde (Unterdruckzündverstellung) und damit eigentlich die Leerlaufregulierung übernimmt. Wirkt sich auf Kaltstart und Leerlauf eigentlich nur aus !?

Das waren mal jetzt meine Erfahrungen beim 1,6er GTi , viel Erfolg bei der Fehlersuche und Beseitigung.

Notfalls sollte das sich mal die richtige Werkstatt anschauen, wenn gar Nichts mehr selber zu machen geht. Jedoch ohne Erfolg würden die von mir keinen Cent bekommen. Weiß ja nicht wo Du herkommst. Aber in Nbg. kenne ich da eine fähige Peugeot-Werkstatt , heißen Münzel am Maffeiplatz, telefon. Nachfrage ist bei denen auch möglich, wenn man den richtigen ans Ohr bekommt.

m.f.G. aus Sachsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen