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Leistungsproblem bei höherer Drehzahl
Hi Leute,
ich komm bei mir net weiter... Vielleicht habt ihr ja ne Idee.
Eins vorweg: Es geht um den X16SZ / 71 PS
Folgendes: Beim beschleunigen "drückt" er spührbar bis etwa 3000 Touren, danach dreht er
weiter, "quält" sich aber nur Richtung Begrenzer... Allerdings ohne das die Leitung zunimmt. D.h. er "drückt" nicht entsprechend der steigenden Drehzahl. Vollastanfettung: Fehlanzeige.
Ich habe nun mal die Lambdasonde gegen eine andere getauscht mit dem Effekt dass er zwar etwas besser am Gas hängt, aber die oben beschriebene Problematik weiter bestehen bleibt.
Zündkerzen, ZKabel, Kraftsofffilter sind neuwertig.
Meine persönlcihe Vermutung geht in Richtung Kraftstoffmangel bei höherer Drehzahl. Das würde auch die fehlende Volllastanfettung erklären.
Dazu müsste ich von euch mal wissen wie a) der Kraftstoffdruckregler genau arbeitet und b) welche Menge die Pumpe in einer gewissen Zeit fördern müsste.
Die Suche habe ich schon bemüht -> nix passendes gefunden , ich danke euch schon mal für eure hilfreichen Antworten
MFG 45PS
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29 Antworten
Schon mal dran gedacht dass bei den 8V bei höherer Drehzahl bauartbedingt nicht mehr viel kommt?
Meiner macht über 3000 auch kein Mucks mehr, da ist es völlige Spritverschwendung ihn so hoch zu ziehen...
Hi,
prinzipiell hast du ja recht... ABER: Leistungskurve! max. leistung liegt nun mal irgendwo bei 5500 bis 6000 Upm an. Ungefähr auf jeden Fall.
Wenn er nur im 4. oder 5. gang nicht mehr ziehen würde wärs ja normal und kein Problem.
Aber selbst im 1.!! geht da nix. Und das kann beim besten Willen nicht sein.
Wie gesagt, er hat bis zur genannten Drehzahl die normale / angemessene Leistung. Danach muss aber noch was kommen. (ging vorher ja auch...)
Weitere Ideen?
Also dann würde ich am ehesten danach suchen ob etwas den Abgasfluss blockiert.
KAT, MSD oder ESD zusammengefallen.
Das würde die beschriebenen Symptome hervorrufen.
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Schon mal dran gedacht dass bei den 8V bei höherer Drehzahl bauartbedingt nicht mehr viel kommt?
Meiner macht über 3000 auch kein Mucks mehr, da ist es völlige Spritverschwendung ihn so hoch zu ziehen...
Naja...
Nicht mehr so viel, ja das stimmt. Wenn man es mit einem 16V vergleicht. Aber dennoch bring mehr drehzahl auch mehr leistung. Ist eben kein Diesel.
Zumal die max NM bei einer drehzahl über 3000 sind.
Dennoch sollte ein merklicher Unterschied da sein. Also irgendwas stimmt wirklich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Also dann würde ich am ehesten danach suchen ob etwas den Abgasfluss blockiert.
KAT, MSD oder ESD zusammengefallen.
Das würde die beschriebenen Symptome hervorrufen.
Und warum komm ich da nich drauf?... Danke für den Tipp.
Werd das mal bald prüfen. Noch mehr Ideen?
es ist sehr warscheinlich der auspuff hatte das gleiche problem.
nach dem ich ihn ab kat erneuert hatte geht er wieder deutlich besser
Wann war die letzte AU? Wenn die nicht lang her ist und das Problem damals auch bestand ists der eher nicht, sonst wären auch die Abgaswerte nicht ok.
Also erster Anhaltspunkt wären MSD und ESD.
Fang mit dem ESD an. Abnehmen und kurze Probefahrt... möglichst nicht im Wohngebiet
Zitat:
Original geschrieben von C0br4
Zumal die max NM bei einer drehzahl über 3000 sind.
Beim C16NZ nur 2800
Entscheidend für die Beschleunigung ist aber ganz erheblich die Getriebeübersetzung!
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Wann war die letzte AU? Wenn die nicht lang her ist und das Problem damals auch bestand ists der eher nicht, sonst wären auch die Abgaswerte nicht ok.
Also erster Anhaltspunkt wären MSD und ESD.
Fang mit dem ESD an. Abnehmen und kurze Probefahrt... möglichst nicht im Wohngebiet
ich meinte ab dem kat und nicht mit dem kat.
mittel- und end- topf. wenn der zu ist geht die au trozdem
Hmmm.... also ESD und MSD sind eig neuwertig... Hab ich erneuert als ich den Wagen damals erstanden habe...
d.h. WENN dann isset Tatsache der KAT... <- Wär nich gut
Macht sich nen zusammengefallener Kat denn geräuschtechnisch irgendwie bemerkbar?
Ich hab so ein leichtes rasseln / rumpeln / blubbern wenn der motor z.b. per motorbremse langsam runterdreht. so zwischen 2000 bis 3000 Upm?
Ich hab bald TÜV und AU also muss das dann alles wieder in Ordung sein.
Danke euch!
wenn du drann wackels oder klopfst hörst du es eigentlich gleich obs rappel und klappert
Ist also eigentlich nicht im Fahrbetrieb hörbar...? Okay, dann werd ich nachher mal nachsehen und dann vllt. beim meinem Schrotti des Vertrauens nachfragen...
Ich brauch den Hobel nämlich für Langstrecke über Autobahn, da sollte die Leistung schon abrufbereit sein...
Besten Dank erstmal, weitere Ideen und Einfälle nehme ich sehr gerne an.
ein kaputter kat ist schon hörbar aber dann ist's schon sehr weit. wenn du sagst du kriegst leistungsprobleme kann es bei dir durchaus schon so weit sein.
die keramik im kat löst sich dann und schlägt gegen die wände.. die kleinen brocken werden in den msd geblasen und die keramik wird immer kleiner, bis sie eben auch den ausgang blockieren kann.
es hört sich auch wie ein rasseln an, es sollte schon der kat sein.. sonst kommt das rasseln vom hitzeschutzblech vom hosenrohr vor dem kat.
Zitat:
Original geschrieben von 45 PS Schleuder
Ist also eigentlich nicht im Fahrbetrieb hörbar...? Okay, dann werd ich nachher mal nachsehen und dann vllt. beim meinem Schrotti des Vertrauens nachfragen...
Ich brauch den Hobel nämlich für Langstrecke über Autobahn, da sollte die Leistung schon abrufbereit sein...
Besten Dank erstmal, weitere Ideen und Einfälle nehme ich sehr gerne an.
das kannst du auch im fahrbetrieb hören nur wenn du dich drunter legst kannst du dir sicher sein das der es ist oder nicht