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LeistungsProblem, leises Klackern?!

Audi
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 14:56

Hi!

Habe bei meinem C4 (Bj95 2,5 AAT 85KW) folgendes Problem:

Ab 3700-3800 U/min zieht er überhaupt nimmer, man kann förmlich merken wie er langsamer wird.

Ja ich weis, Diesel und Drehzahl ist so ne sache, aber dennoch... Sollte doch bei 4000 die max. Leistung haben?

Noch dazu ist wenn ich Beschleunige und vom Gas gehe @ ca. 3000 U/min und ihn runterdrehen lassse ein deutliches klackern zu hören, klingt weniger wie Lager, würde eher auf die Ventile tippen?! Kann das seind as die mal wieder eingestellt werden müssen? ~250tkm?

Ist da jemand bei mir in der neighbor hood wo sich das mal für mich anhören/schauen könnte? Oder sonstige Tipps per Ferndiagnose?

Sonst bin ich eigentlich super Zufrieden mit meinem dickerchen =)

Greetz Jan

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16 Antworten

Ventile müssen da nicht eingestellt werden der hat Hydros. Es kann aber auch sein das sie im Eimer sind.

Mit deiner Beschreibung des ÜProplems ist nicht viel anzufangen. Was hats du denn schon alles nachgesehen ?

MFG

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 9:59

Naja nachgesehen habe ich nicht viel, habe den Ölwechsel früher gemacht, und auch keine Splitter etc gefunden.

Gibt es einen weg ohne ladrdruckanzeige den Sollwert des Tubros zu checken? z.B. über das Klima bedienteil? (Btw, wenn jemand dafür die Codes braucht einfach anfragen, einige habe ich...)

Was würdest du an meiner Stelle machen? Außer Ihn zum Freundlichen zu bringen, denn dort habe ich schlechte Erfahrungen machen müssen, denen ist ein 13 Jahre altes Auto zu gleichgültig um sich anzusträngen, PC dran fehlerauslesen und weitergeschickt...

Greetz Jan

Was das klackern angeht kann ich dir schlecht was dazu sagen,denn so von weiten ist das echt schwer. versuche es genauer zu beschreiben.In was für einem Gang oder bei getretener Kupplung usw.

Es ist auch möglich das das klackern von der Vakuumpumpe kommt. Mach mal den Ventildeckel runter und schau wie die Nocke dort aussieht.

Dazu kannst du auch gleich die Hydros testen indem du sie mit einem harten Stück Plaste versucht nach unten zu drücken. Falls sie irgentwie Spiel haben sollten sie gewechselt werden. Zulässig ist max. 0.1 mm.

Wie macht sich den der Leistungsverlust bemerkbar ? Was fähsrt er denn V-Max ?

Rußt er stark ?

Du kannst den LMM testen lassen oder auch den Ladedruck.

Da schließe ein Manometer an und der Ladedruck sollte bei Vollgas im 3. Gang 0,9 Bar betragen. http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?... Anders kannst du es nicht testen.

Falls zu wenig druck Plastleitungen zu Lader auf Durchgang prüfen. Ladedruck Regelventil prüfen. Wird in Ohm getestet.

Wie sind die Steuerzeiten der Pumpe Spritzbeginn und Menge.

Was sagt der Nadlhubbewegungsfühler. Den kannste auch in Ohm testen im kalten Zustand sollte er 90-115 ohm haben. Wenn der Motor warm ist auch 20 mehr. Darunter währe schlecht.

MFG

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 14:56

Also, vmax ist eigendlich 180, dann geht nichts mehr wirklich. Ich komme mit ach und krach auf 200 aber da muss die Strecke auch wirklich lang sein.

Rußen, hm teilweise ist es so das mir die Autofahrer hintendran schon Leid tun xD Also schon ganz ordentlich.

Es klackert immer, vorallem ab 3000 am deutlichsten ist wenn ich beschleunige und dann eingekuppelt ausrollen lasse.

Leistungsverlust macht sich immer bemerkbar wenn ich zügig beschleunigen will, wie gesagt immer ab 3700-3800... erzeiht auch erst ab 2200, was ja wegen dem Turbo und alter Diesel ja ziemlich normal ist?!

Hauptsächlich gehts mir um das klackern, was ja nicht gesund sein kann. Ich versuch die Tage mal ein Video zu machen und hier zu Posten, das sollte besser helfen?!

Also wenn ich die Hydros drücken kann sind die kaputt?

Danke für deine Hilfe schon mal =)

Greetz Jan

Zitat:

Original geschrieben von aMpir3

Außer Ihn zum Freundlichen zu bringen, denn dort habe ich schlechte Erfahrungen machen müssen, denen ist ein 13 Jahre altes Auto zu gleichgültig um sich anzusträngen, PC dran fehlerauslesen und weitergeschickt...

Hi!

 

Das ist echt traurig was du da schreibst! Aber mir kommt das auch immer so vor, das die es nicht nötig haben, sich mit Audi's die älter als 5-6 Jahre sind abzugeben. Man wird meist nur Mitleidig beäugt und schnell weitergeschickt, ohne wirklich zu helfen. Lieber würde sie dir einen neuen A6 für 40-50 Schlappen verjubeln....tsss :o Fehlt nur noch, das sie dich dann auffordern, doch bitte im Hinterhof zu parken!!!

 

Vor zehn Jahren haben sich die Herren Verkäufer die Finger geschleckt, wenn du als potenzieller A6 Käufer die Halle betrittst und mächtig Geld für einen Wagen aus der gehobenen Mittelklasse da lässt. Aber nur ein paar Jahre später, vor allem nach einem Modellwechsel, bist du nur noch ein lästiges Übel, sofern du nicht wieder bereit bist, zichtausend Teuros für einen neuen Wagen dazulassen.

 

Traurig traurig.......Aber eins weiß ich: Einen Neuwagen werde ich niemals kaufen!

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 15:19

Ja das kann man wohl sagen, wobei das ein geringes übel ist, denn Vater Staat ist auch nur damit beschäftig die "alten Unökonomischen" Autos vom Markt zu verdrängen, Steuern, Steuern, Steuern.... Aber das ist ein anderes Thema.

Ich weis das ich kein Geld für einen Neuwagen habe, und ich ein Verkauf meines C4 so schnell nicht infrage kommt.

@ flesh-geer:

Könntest du das etwas Anfänger verständlicher für mich schreiben? Ich habe zwar Mechanisch schon einiges gemacht, aber mit den Bezeichnungen kenne ich mich noch nicht so aus, zumal ich mehr an Benziner gewöhnt bin...

Danke,

Mfg. Jan

Zitat:

Original geschrieben von aMpir3

Also, vmax ist eigendlich 180, dann geht nichts mehr wirklich. Ich komme mit ach und krach auf 200 aber da muss die Strecke auch wirklich lang sein.

Rußen, hm teilweise ist es so das mir die Autofahrer hintendran schon Leid tun xD Also schon ganz ordentlich.

Es klackert immer, vorallem ab 3000 am deutlichsten ist wenn ich beschleunige und dann eingekuppelt ausrollen lasse.

Leistungsverlust macht sich immer bemerkbar wenn ich zügig beschleunigen will, wie gesagt immer ab 3700-3800... erzeiht auch erst ab 2200, was ja wegen dem Turbo und alter Diesel ja ziemlich normal ist?!

Hauptsächlich gehts mir um das klackern, was ja nicht gesund sein kann. Ich versuch die Tage mal ein Video zu machen und hier zu Posten, das sollte besser helfen?!

Also wenn ich die Hydros drücken kann sind die kaputt?

Danke für deine Hilfe schon mal =)

Greetz Jan

Ja wenn man sie drücken kann sind sie kaputt.

Versteife dich aber nicht auf Punkt. So wie du den Zustand deines Audis beschreibst ist der echt pflegebedürftig.

Die Fahrleistungen und der große Rußausstoß sind nicht wirklich in Ordnung.Da fällt das klackern nicht mal so ins Gewicht.

180 kmH sind echt viel zu wenig. der sollte schon 200-210 fahren könne auch wenn es nur 115 Pser ist.

Bei 255 tkm sollte schon einiges drann zu machen sein wie zb. Düsen , ESP wenn nötig abdichten und richtig einstellen.

Du kannst nur Schritt für Schritt nachschauen. Nimm mal die Suchfunktion unter meinem Namen da steht genug über AEL AAT Motoren da.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von aMpir3

Ja das kann man wohl sagen, wobei das ein geringes übel ist, denn Vater Staat ist auch nur damit beschäftig die "alten Unökonomischen" Autos vom Markt zu verdrängen, Steuern, Steuern, Steuern.... Aber das ist ein anderes Thema.

Ich weis das ich kein Geld für einen Neuwagen habe, und ich ein Verkauf meines C4 so schnell nicht infrage kommt.

Stimmt genau! Und dann wundert sich Frau Merkel, warum das Durchschnittsalter deutscher Autos immer höher wird. Mittlerweile sind es 9 Jahre habe ich gelesen.

Ich hoffe das wird noch höher gehen, vielleicht merken die Sesselpupser dann mal etwas :mad:

Aber der Schuß wird dann genau nach hinten losgehen denke ich. Da wird dann wieder eine neue Steuer erfunden und schwupps......biste als Klein- und Mittelverdiener, der nicht sein ganzes Geld was er noch hat in teure Autos pumt, der blöde! Ach man......

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 15:30

Alles klar, ich werde mal durchsuchen, und dann hier nochmal Posten...

Vielen Dank euch!

Greetz Jan

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 17:54

Hi!

Hab mich heute Nachmittag mal ein bisschen mit flash-gear's Suche befasst, und bin dem häufigsten Problem, undzwar der Ladeluft Schläuche befasst.

Unten am LLK im Endbereich als am letzten Schlauch welcher zur Brücke geht habe ich ordentlich Schmodder gesehen, hab die Schläuche rausgeholt und musst feststellen das das alles dicht ist mit Schmodder. und er auch ordentlich rausgepresst hat. Also mal ein Messer genommen und was gut zu erreichen war ausgekratzt.

Hier Bilder:

http://img185.imageshack.us/img185/749/dsc02041md1.th.jpg

http://img144.imageshack.us/img144/736/dsc02042ao8.th.jpg

Nun habe ich das Rohr sauber gemacht, war auch gut was drin. Und alles in der Umgebung mit Nitro gereinigt um neues Öl besser zu erkennen...

Neue Schellen dran und alles wieder zusammen gebaut.

Der Erfolg ist schon sehenswert. Gute 210km/h auf der Geraden sowie deutlich bessere Beschleunigung aus dem Keller =)

Und der Ruß ist fast komplett weg, er qualmt zwar aber das ist ja normal für einen alten Diesel, jedoch sehr deutlich reduziert.

Soweit ist das Leistungsverlustproblem gegessen.

Jetzt gehts mit dem Klackern weiter, er läuft bedeutend besser, doch verschwunden ist das Klappern, das triffts besser wie Klackern, noch nicht.

Wenn ich den Ventildeckel runterhole, um die Hydros zu testen läuft mir keine Soße raus oder? Wie ich feststellen musste sitzt der Block etwas "schief", naja ihr wisst schon =)

Greetz und ein schönes WE!

Jan

Teste mal das Abgasregelventil ob es nicht hängt.Einfach mal an schlauch zutschen da solltes es klacken wenn du losläßt. Ansonsten auch mal das Magnetventil am LMM testen mit einem Ohmmeter.Genaueres sag ich dir die Tage.

MFG

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 10:48

Hi!

Meinst du das Abgasruckführungsventil? Oder wo sitzt das Agr?

Ist das normal das das die Schläuche und die Brücke so zugedreckt sind?

Beim LLM, welche Werte müsste ich bekommen?

Vielen Dank!

Greetz Jan

Ja genau Abgasrückführung. Das die Ladeluftleitung so mit Ruß versetzt ist ist zum Teil normal. Entscheident ist aber wie stark. Wenn du eine richtig dicke Kruste von ein paar mm hast dann währe das nicht normal.

Schraube auch mal die Ladeluftbrücke ab und schau wie die 5 Kanäle von dieser aussehen. Auch die Eingänge in den ZK.

Wie gesagt etwas Ruß mit leichten Öl versetzte Leitungen sind normal.

Schau dir auch mal die Ladeluftleitung wie auf dem Bild zu sehen. Diese reißt gerne auf der Unterseite ein.

Am Lader die kleine Stahlleitung solltest du auch mal abschrauben und mit einem flexieblen Draht durchstoßen ob sie nicht vieleicht verstopft ist.

Schau die ganzen Plastleitungen durch die in der Nähe der Ladeluftstrecke sind bzw vor allem den der zu Lader geht.

Baue am besten dazu den LMM komplett aus. Darunter sind noch ein paar mehr versteckt. Die Leitungen müssen dirchlass haben besonders der zur Steuerung des Laders.

Teste auch unbedingt das AGR sowie auch das Magnetventil N18 fürs AGR.

das Ventil sitzt am LMM. Da geht eine kleiner Stecker rann und eine Plasteleitung die vom AGR kommt.

Ziehe den Stecker ab und teste mit einem Multimeter den Innenwiederstand. Er sollte wenn Motor kalt 14.....wenn Motor warm max. 20 Ohm haben.

 

Zum LMM :

Zum testen braucht man VAG-COM. Ansich reicht schon wenn die es anschließt Messerwertblock 2 anwählst und den Motor im Stand mal auf 4000 u/min kurz drehen lässt. Da stehet ein Wert Luftmenge mg/hub der sollte dann so ca. wenn neu 900 - min 500 haben. Aber das währe schon schlecht. Meiner hat jetzt immer noch 750 und das ist voll normal.

Der eigentliche Test wie er im Elsa steht sollte im Fahrbetrieb durchgeführt werden.Das geht auch nur mit Vag-com.

Wie man das macht kann ich dir sagen ist aber etwas kompliziert wenn das zu schreiben.

Wie sieht es denn mit deiner ESP aus ? Ist sie noch fitt ? Fasse sie mal ringsum an ob sie nicht etwa mit Diesel verschmiert ist. da sollte sie abgedichtet werden.

Kontrolliere auch die Rücklaufleitungen die von Einspritzdüse zu Einspritzdüse gehen. Keine darf irgenwie Diesel lassen.

Die Düse mit dem Kabel ( NBF ) solltest du mal testen. Das Kabel verfolgen bis zur Spritzwand wo die Steckerleiste ist.

Den Stecker abziehen und den NBF auf sein Innenwiederstand testen. Er sollte wenn der Motor kalt ist 90 - 115 Ohm haben. Wenn der Motor warm dann können es auch 20 mehr sein.

Wieviel Kilometer sind deine Düsen schon drinn ?

faustregem ist sie nach 160 tkm zu wechseln bzw. die Düsenköpfe zu erneuern und die Öffnungsdruck einstellen zu lassen. Würde alles hier gehen. www.dieselsend.de

So da haste erst mal zu tun.Bis dahin.

MFG

 

AGR-Ventil rechts die große Dose und Links das N18 zum steuern des AGRs

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