ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Leistungsproblem X20XEV

Leistungsproblem X20XEV

Themenstarteram 19. September 2005 um 7:18

Ich weiß nicht genau, ob mein Problem hier rein gehört:

Hab auch so ein Problem, aber außerdem fehlt mir überhaupt seit gewisser Zeit die Leistung. Vor 3 Jahren fuhr er wunderbar, hat richtig Spaß gemacht.

Wenn ich nämlich Vollgas gebe, habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr so gut durchzieht und ab und zu sind auch so etwas wie "Gaslöcher" da. Bis 180 km/h läuft er, dann wird's richtig schwer. Nur noch 200 km/h Spitze. Früher waren es knapp 230 km/h (irgendwo zischen 225 und 230) und mit mehr Kraft.

Folgendes wurde vor kurzem gewechselt/erneuert:

Benzinfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Ventildeckeldichtung erneuert, Ölwechsel, neue Lambdasonde.

Werkstatt meinte noch, dass was mit dem Krümmer sei (Riss oder so).

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, stecke das ganze Geld ins Auto und meine Leistung bekomme ich trotzdem nicht wieder.

Was kann ich tun (auch angenommen, der Krümmer wäre nicht defekt)???

Ähnliche Themen
18 Antworten

schau mal ob der krümmer einen riss hat. wenn dann könnte da die leistung verschwinden. die gusskrümmer reissen immer oben, das siehst du sofort wenn du das hitzeschutzblech vorne abbaust (kannst du auch gleich weglassen)

wenn der krümmer einen riss hat überfettet dein motor --> durch den riss wird luft angesaugt (ja nicht andersrum). lambda misst einen zu hohen sauerstoffgehalt und fettet weiter an. spritverbrauch dürfte auch leicht gestiegen sein

Servus!

Mein Krümmer war vor zwei Wochen auch dran, hatte genau oben in der Mitte einen Riss. Seit der neue drin ist, geht er wieder viel besser und dreht freudig in allen Drehzahlbereichen!

Der Mechaniker meinte nur das ich evtl. mal Probleme mit den Ventilen bekommen könnte weil der Riss schon ca. 1-Jahr drin war und die Ventile dann "abfackeln" können, was dann auch für Leistungsverlust sorgen kann...

Gruß

Astra-F-2.0-16V

Themenstarteram 19. September 2005 um 10:39

Wieviel hast du denn insgesamt bezahlt? Ist ja ganz schön teuer glaub ich...

schweissen lassen beim kollegen : 2 bier. dranbauen geht doch selber

Themenstarteram 19. September 2005 um 10:55

naja, wenn ich mehr ahnung davon hätte, könnt ich's ja, aber... ich lass es lieber machen

das sind einfach 10 schrauben am krümmer selber und 3 am hosenrohr die du lösen musst. dann ist das ding ab.

bei opel kostet ein neuer krümmer 170 eus + arbeit

Themenstarteram 19. September 2005 um 11:06

Was? 170 EUR? Warum kosten die im Internet (Lexmaul, D&W, MD-Tuning etc.) denn über 400 EUR? Bist du dir sicher mit 170? Ich meine, ich freue mich wenn's nicht ganz so teuer wird. Ich muss mal heute nachfragen.

ein lexmaul krümmer ist ein fächerkrümmer für den xev. der gußkrümmer kostet 170. wird dafür aber wieder reissen. fächer nicht

170 finde ich nicht gerade günstig für n stück eisen...

würd mich mal bei ebay umsehen

Zitat:

Original geschrieben von hury

ein lexmaul krümmer ist ein fächerkrümmer für den xev. der gußkrümmer kostet 170. wird dafür aber wieder reissen. fächer nicht

170 finde ich nicht gerade günstig für n stück eisen...

würd mich mal bei ebay umsehen

außerdem ist der fächerkrümmer anders aufgebaut und besteht aus Edelstahl und nicht aus Gußeisen und bringt halt noch ein bisschen leistung.

Themenstarteram 19. September 2005 um 11:23

Ok, der Gusskrümmer wird wieder reißen. Gibt es da so eine geschätzte Dauer, wie lange man einen neuen Gusskrümmer ohne Riss hat?

also im omega und vectra-forum ist beim x20xev öfter die rede von reißenden krümmern. scheint ein allgemeines, modellübergreifendes problem bei dem motor zu sein.

naja, nobody's perfect! ;)

meiner war auch gerissen.....und is nun auch wieder gerissen....passt eigentlich ein fächerkrümmer vom calibra oder vectra b im astra (batürlich alles x20xev modelle)

Also mein letzter Krümmer hat ca. 4 Jahre gehalten. Das was aber kein original Opel, sondern von einem Hersteller der angeblich verstärkte Krümmer (mehr Material) verbaut.

Nachdem der jetzt auch hinüber ist gibt´s auf jeden Fall einen Fächerkrümer. Ich hab von den Gußdingern die Nase voll...

Gruß

M898

Servus!

Habe gerade meine Rechnung angeschaut, 352,35 Euro für Krümmer und Arbeitszeit (Stehbolzen und Dichtungen sind inkl.)

Zwei der Bolzen sind beim Ausbau abgerissen, konnte ich alles mit anschauen beim FOH.

Gruß

Astra-F-2.0-16V

Deine Antwort
Ähnliche Themen