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Leistungsprobleme clk 230K

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 21:37

Hallo,

habe seit einiger Zeit Leisungsprobleme mit meinem Auto.

Wenn ich gas gebe brüllt er nur laut und er fühlt sich an wie max 100 ps als wenn der komp. nicht läuft.

Da meine LMM-Leuchte immer an ging bin zu MB gefahren - auslesen lassen.

LMM sei nicht defekt. Das Abgasrückführventil sei dicht (defekt).

Also ausgetauscht, Fehlerspeicher löschen lassen und siehe da er hat wieder dampf!!! - das ganze hielt 3 Std/ ca. 80 km und jetzt wieder das gleiche problem! Bin am verzweifeln!!!

Ist es doch viel. der LMM?

Was könnte es sonst noch sein?

Über jede Hilfe bin ich dankbar!

Ganz liebe Grüße!

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22 Antworten

hallo hab das gleich problem bei meien clk 230 k

hab schon neuen massenluftmesser einbauen lassen und nach drei stunden kamm das problem wieder

bist du schon weiter gekommen was das sein kann

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 4:36

Wenn du den LMM erneurt hast, würde ich an deiner Stelle auch mal das Abgasrückführventil erneuern lassen. Das Teil kostet bei MB 39,90. hab es bei Matthies gekauft (16,00€) Es gibt da aber noch ein Ventil, hab ich hier gelesen. Da will ich auch noch mal bei MB nachfragen und es evtl. erneuern lassen. Annsonsten sagte man mir gebe es da einen Regler, die die Luftzufuhr am Kompressor regelt. Wenn der defekt ist, was ich nicht hoffe wirds teuer!(550€ nur das Teil).

LG

Ich habe das auch die letzen 2 Jahre so 2-3 mal gehabt. Ich habe mir so geholfen: Batterie mal so 2 Std. abgeklemmt, dann lernt sich diese Dingsbumsklappe neu an- und es geht wieder.

Hey bruder 66, sag mal - wie du geschrieben hast - hast du das gefühl wenn du Ihn anläßt - das er keine Power hat. Läuft bei dir der Leerlauf rund ???.

Habe immer noch das problem mit dem saublöden leerlauf wenn ich den Wagen in der Früh starte. Egal ob Tiefgarage oder Freier Stellplatz. Das Problem taucht nicht immer auf - mein CLK kommt mir vor wie eine Frau die Migräne hat:D, - Drezahl steigt auf 1000 U/m nach starten und sinkt dann auf 500 U/m ab und schüttelt sich wie ein wildgewordenes Pony. Dann kurz Motor aus und wie eine wunder läuft der Wagen wie ein Uhrwehr. Ist es bei dir Ähnlich ?

lg boddies

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:09

Nö läuft eigtl. sonst ganz normal. nur halt die fehlende Leistung und zudem ist heute auch wieder die gelbe Motorkontrollleucht angegangen. - Werde noch wahnsinnig!

moin bruder 66 bau mal denn LMM aus und schau mal ob er ferölt ist und ob inder leitung öl ist das kann auch der grund sein

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 21:03

Danke!

Habe heute auch erstmal dem LMM mit Bremsenreiniger gesäubert. Aber Öl war da keins zu sehen. Werde morgen den Fehlerspeicher nochmal löschen lassen und mal schauen ob er dann wieder normal läuft. Wenn nicht muss wohl ein neuer LMM her obwohl MB sagt dass er lt. System in Ordnung sei.

Mal schauen...

Hallo

Was heißt, Motor heult laut auf, hat aber keine Leistung? Hast du einen Automatik? fehlt da vielleicht GEtriebeöl?

Ansonsten:

DAS IST KEINE LMM-LEUCHTE!

Die Mil ist ab 2000 verbaut/Pflicht,  abgasrelevante Fehler/Defekte bringen sie zum leuchten. Das ganze nennt sich dann OBD (On Board Diagnose)

Wenn die Mil an ist, dann sollte man Fehlerspeicher auslesen und dann das angegebene Bauteil prüfen. Funktioniert dieses, dann löst ein anderer Fehler eine "scheinbare Fehlfunktion" aus, dann muß man halt suchen. Und wenn eure Werkstätten da nicht in der Lage dazu sind, dann sucht euch mal qualifizierte Mechaniker, keine "Computer-Auslesen-und-Teile-tauschen-nix-denk-Mechaniker"!

Leichti

am 27. Januar 2010 um 13:26

hallo jungs

ich weis was das problem ist

ich hatte auch dasselbe problem gehabt

es ist der luftmengenregler

manche sagen auch dazu die

drosselklappe über dem kompressor.

ein neuer kostet ca.600€

ich hoffe das ich euch helfen konnte

lg

Luftmengenregler ????:confused: du meinst den LMM (Luftmassenmesser) oder ? Habe meinen CLK zwar erst ein halbes Jahr aber gibts einen Luftmengenregler auch ????.

Zumal der Austausch den LMM bei der MB-Werkstatt ca. € 300,00 kostet. Fall LMM einfach selber kaufen kostet original so um die € 200,00 (Bosch) oder besorge dir nur den Füller für € 110,00 von Pietburg. Ausbau keine große Sache - Anleitung findes du hier im Forum - hab selber den Füller ausgetauscht - 15 Minuten Arbeit.:D

ich habe auch diverse leistungsschwankungen. manchmal zieht er richtig gut. aber manchmal denkt man, dass er sich etwas quälen muss um die leistung zu bringen. bin auch am rätseln was es seien könnte. den motor habe ich erst gewechselt, da es aber vorher auch so war muss es wohl an einem anderem bauteil liegen... 

lmm ist auch erst 20tkm alt.

Hallo jungs,

Ich habe das selbe problem, jedoch ist es bei mir die Lambdasonde die nicht mehr funktioniert. Habe mir bei ebay so ein Felerauslessegerät besorgt und dann mal angeschlossen. Schon konnte man erkennen das die eine Lambdasonde keine Funktion hatte. Eine neue kostet beim Erstazteilhändler ca 150 € und bei MB haben die mir auch gesagt das es die Lambdasonde ist.

Lasst eucht einfach mal den Fehler auslessen und nicht einfach nur löschen ^^

Hoffe das ich eucht ein wenig helfen konnte.

Gurß

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:00

Glaube auch dass es der Luftmengenregler am Kompressor ist. Mist! 600€...

wenn der motor im standgas unruhig läuft oder gar ausgeht, kann es

sein, dass der motor nebenluft zieht, also nach dem lmm.

im standgas fungiert der motor ja wie ein saugmotor.

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