Leistungsprüfstand 2.0tfsi
hallo. habe vor kurzem chiptuning gemacht bei SLS muste jetzt 219ps haben vorher 170 (2.0tfsi). heute habe ich einen leistungstest gemacht und der hat gezeigt das ich nur 201ps habe, wollte fragen was ich jetzt machen soll oder kann?
danke im voraus.
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32 Antworten
Ein seriöser Tuner geht 2x auf den Prüfstand, einmal vor und einmal nach der Optmierung und übergibt dir die Messprotokolle
Wo kann man denn eigentlich auf solch einen Prüfstand und welche Kosten entstehen dabei?
tüv, dekra, bei uns bosch kostenpunkt 45€.
Was wurde Dir denn zugesichert. Im Vertrag müsste auch stehen, wieviel Abweichung gestattet ist. Und bei Leistungsprüfständen besteht das Problem, dass die extrem abweichen können. Auch die Außentemperatur spielt, gerade bei Turbomotoren, eine große Rolle. Kann durchaus sein, dass der eine Prüfstand auf 200 PS kommt, während ein anderer auf 215 kommt. Wirklich genau wäre nur ein Motorprüfstand, aber ich nehme mal an, dass Du nicht wirklich Interesse daran hast Dein Aggregat ausbauen zu lassen.
gibt es hier vielleicht neue erkenntnisse?!
möchte meinen auch mal auf den prüfstand schicken.
angefragt hatte ich gestern beim bosch-dienst hier in der nähe. sie hatten leider keine zeit. werde in den kommenden tagen eventuell nochmal hinfahren. wollte mich aber hier vorab erstmal informieren.
wie ist das gemeint, das prüfstände abweichen können?!
edit: macht es überaupt sinn?! mich würde nur mal die leistung interessieren. auto hat jetzt ca. 80.000 km auf dem tacho.
jemand zuhause?!
Zitat:
Original geschrieben von M0D0
edit: macht es überaupt sinn?! mich würde nur mal die leistung interessieren. auto hat jetzt ca. 80.000 km auf dem tacho.
Sinn macht es wohl keinen. Aber Du weisst nachher, bei welcher Drehzahl, Du welche Leistung hast. Vielleicht gefällt Dir das Diagramm, Du bist vielleicht enttäuscht, weil 1 PS weniger rauskommt als im Fahrzeugschein steht, oder stolz, daß mehr rauskommt.
Ich war mal mit dem Motorrad auf dem Leistungsprüfstand. Neu gekauft und Endgeschwindigkeit nicht erreicht. Auf dem Prüfstand stellte sich dann heraus, daß der Tacho extrem nachging.
grad die 2.0 TFSI sollen doch oft nach oben streuen oder? Hatte ich mal in nem Thread gelesen wo es drum ging, die 170 PS per Chiptuning zu erhöhen, da der Motor ja eh nur zwangsgedrosselt sein soll und locker die 200 PS schaffen könnte. In dem Zusammenhang schrieb jemadn das die 170 PS Maschinen oftmals ohnehin mehr PS hätten.
war eben auf dem prüfstand beim bosch.
fahre da nicht mehr hin. mir zu unfreundlich und zu hektisch das ganze.
kaum erklärt, nur auf nachfrage hin.
raus kam auch nichts besonderes.
siehe angehängte datei.
montiert waren 18 zoll und es war recht warm. auf dem ausdruck steht was von 30°c. könnte wohl mit einer der gründe sein oder?! oder macht die bereifung da nichts aus?!
auto hat lt. abt eine leistungssteigerung auf 177 kw. steht zumindest im fahrzeugschein.
gemessen wurde in stellung "d", soweit ich das gesehen habe.
misst man das nicht normal im fahrprogramm "s"?
will jetzt nicht jammern hier, nur es verstehen an was es vll. liegen könnte
verstehe ich das richtig: bei versprochenen 177 kw hast du nur 161 kw?
wurde mir so gesagt. der beim bosch wusste auch nicht warum, weshalb, wieso.
ich würde heute abend abt mal eine e-mail schreiben, dass wir eine lösung finden können.
Zitat:
Original geschrieben von M0D0
wurde mir so gesagt. der beim bosch wusste auch nicht warum, weshalb, wieso.
ich würde heute abend abt mal eine e-mail schreiben, dass wir eine lösung finden können.
Abt wird Dir Informationsmaterial zukommen lassen wie die Leistungsmessung zu erfolgen hat, mehr werden die nicht tun.
Zu Deiner Messung, es kann tatsächlich sein das die Messung nicht korrekt durchgeführt wurde. Dazu hatte ich hier irgendwo schon mal eine Beschreibung gesehen, anscheinend muss man tatsächlich einige Dinge berücksichtigen. Zweitens sind 30 Grad doch sehr warm, das kann Abweichungen erklären. Und drittens spielt die Luftfeuchtigkeit auch eine nicht unerhebliche Rolle, auf Deiner Auswertung ist davon aber nichts zu sehen.
Tippe das die Messung einfach nicht korrekt ist, würde mir an Deiner Stelle da keinen großen Kopf draus machen. Glaube auch nicht das Du wirklich die 16PS mehr oder weniger merken würdest, das wichtigste aber ist doch das Du mit Deinem Fzg. zufrieden bist.
Im Anhang eine Messung wie sie bei Abt aussieht.
Die Leistungsprüfstände von Bosch muß man wirklich mit Vorsicht genießen.
Habe bei nem Freund einen größeren Turbo in seinen 2.0TDI Golf5 eingebaut und die Software angepasst. Danach zu Bosch und die sagen 198PS.
Konnz ich nir nicht vorstellen und beim großen Tuner mit M.. kamen wir dann auf seriöse 216PS. Hab danach dem Boschler erzählen dürfen das sein uralter Prüfstand eh nur bis 200 geht.
auto wurde einfach auf die rollen gefahren und gegen das wegrutschen nach links und rechts gesichert. bißchen spiel hatten diese sicherungsschienen.
normalerweiße wird doch frischluft vorne angeblasen oder?!
das gabs dort auch nicht.
korregiert mich wenn ich falsch liege. ich möchte in der zukunft mir einfach meine 45 euro sparen wenn eh nur scheiß bei rauskommt.
man den kunden eh nur zwischen tür und angel bedient.
macht vielleicht auch wenig sinn darüber hier jetzt zu diskutieren, auto kann ja auch sonst kaputt sein. was ich aber nicht glaube.