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Leistungsprüfstand :) ERfahrungsbericht!

BMW
Themenstarteram 16. Mai 2006 um 21:40

Hallo Leute,

war heute auf einem Leistungsprüfstand mit meiner alten Krücke, 320er-er Limo BJ 1994 M50 Motor mit Vanos.

Naja, die Vorbereitungen waren denkbar einfach: Warmfahren und zum Prüfstand. Mehr war nicht notwendig.

Zunächsteinmal konnte man eine Tachoabweichung feststellen: bei 50 im Tacho: 44 km/h und bei 55 im Tacho: 50 km/h.

Bei 218 im Tacho: 214 real (WOW).

So, nun zur Leistung.

Die Radleistung, die ja gemessen wurde, liegt bei 93 kW. Entspricht ~ 126 PS.

Als der Prüfer vom Gas ging konnte die Anlage die Verlustleistung ermitteln vom Antriebsstrang und da war ich von den Socken!!!

Bei ~210 km/h beträgt die Verlustleistung 30 kW!!! ~41 PS!!

Bei 120 km/h sind es aber nur noch 15 kW Verlustleistung. Werde ab jetzt nur noch chillig dahinrollen und sparen. Iss ja voll die Verschwendung :)).

Das heißt, wenn man so schnell fährt, verballert der Motor alleine 41 PS für die ganze Reibung im Getriebe, Motor, Differential und Reifen!!! HAMMER, oder???

Der Prüfer meinte, die Motorleistung beträgt 93 + 30 kW, also 123 kW was ~ 167 PS sind.

Dabei hat mich das ganze nichts gekostet, weil es an der Schule gemacht wurde. hihi

Hat mich sehr überrascht, weil im Schein ja 150 PS angegeben sind.

Gibt BMW nun die Radleistung oder die Motorleistung an?? Hmm

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Das Diagramm kann ich leider erst in paar Tagen einscannen, bei einem Kumpel. :(

Was meint ihr dazu?

Grüße,

Roman

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21 Antworten

Wenn ich mich recht entsinne, dann entspricht es bei deutschen Fahrzeugen der Motorleistung inkl. seiner Aggregate.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 8:41

Also die 110 KW im Schein müssten die Leistung+Verlustleistung sein?

Hmm dann hat mein Auto ja 17 KW im Laufe der Jahre verloren. :-/ Richtig so??

Gruß,

Roman

Nicht ganz.....die Angabe sollte die Leistung des Motorblocks abzüglich des Leistungsverlußtes durch seine Aggregate sein......der Leistungsverlußt durch ?Getriebe?, Antriebsstrang, Bereifung usw. kommt dann ja noch hinzu. ;)

Also alles halb so wild....

wtf?

was hast nfür reifen drauf?

am 17. Mai 2006 um 12:38

Zitat:

Sommerreifen: 205/60 R15

Winterreifen: 185/65 R15

Also nix aufregendes hat er drauf :)

Die Daten habe ich von seiner Seite auf Spritmonitor.de

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 12:55

Hallo Leute,

die Reifen sind halt ganz normale Continental Reifen. 205/60 R15.

Warum, ist das positiv für die Messung?

Gruß,

Roman

am 17. Mai 2006 um 13:03

der energieverlust steigt sowieso nach oben hin krass an, da der luftwiderstand quadratisch ansteigt, von daher macht es noch wesentlich mehr sinn wirklich nicht schnell zu fahren. aber andrerseits will man ja auch ankommen, richtig?

cu

Dieter

Ja, denn diese haben in der Regel einen geringeren Rollwiderstand als breitere Schlappen. ;)

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von ries125

der energieverlust steigt sowieso nach oben hin krass an, da der luftwiderstand quadratisch ansteigt, von daher macht es noch wesentlich mehr sinn wirklich nicht schnell zu fahren. aber andrerseits will man ja auch ankommen, richtig?

cu

Dieter

Der Luftwiderstand sollte an der Stelle auf dem Leistungsprüfstand zu vernachlessigen sein, oder? :)

:confused:

 

Meiner wurde damals auf einem Bosh Prüfstnad gemessen.Aber mir wurde damals nur die Motorleistung in kw genannt.Das war damals sone aktionswoche.Ich blcik bei dem einzelnene hier garnicht mehr durch...

Aber wenn ich das richtig verstehe,dann hat man mehr verlust wenn man schnell fährt.Das heißt zb ich fahr mit nem 320 ca 210kmh und hab so 6000 touren oder wie auch immer drauf,dann hat man also ca 30kw verlust???Wie kommt das aber hin wenn die max kw zahl von 110 dann aber erst bei 5800 upm anliegt?Oder versteh garnichts :D

Das liegt vielleicht daran das du bei geringeren Geschwindigkeiten auch einen geringeren Luftwiderstand hast....nicht umsonst brauch er beim letzten "Stückchen" ewig bis er Vmax erreicht (ohne Begrenzer) und die Motorleistung mit der Letztendlichen Verlußtleistung (Reibung, Luftwiderstand usw.) gleich ist. ;)

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

:confused:

 

Meiner wurde damals auf einem Bosh Prüfstnad gemessen.Aber mir wurde damals nur die Motorleistung in kw genannt.Das war damals sone aktionswoche.Ich blcik bei dem einzelnene hier garnicht mehr durch...

Aber wenn ich das richtig verstehe,dann hat man mehr verlust wenn man schnell fährt.Das heißt zb ich fahr mit nem 320 ca 210kmh und hab so 6000 touren oder wie auch immer drauf,dann hat man also ca 30kw verlust???Wie kommt das aber hin wenn die max kw zahl von 110 dann aber erst bei 5800 upm anliegt?Oder versteh garnichts :D

Sers,

also der Lehrer ging erstmal aufs Gas und drehte ihn ganz hoch. Dabei wurde eine Leistung von 93 kW Gemessen.

So, nun ist er vom Gas gegangen und der Stift (der das Diagramm aufzeigt) schlug nach unten unter die 0-Linie. Dabei wurde nun der Widerstang gemessen, der im ganzen Antriebsstrang vorhanden ist.

Deb Widerstand im Antriebsstrang muss der Motor ja überwinden um auf die 93 kW zu kommen, seine LEistung betrug die 93 kW und die vom Antriebsstrang, also 123 kW.

Erscheint mir logisch.

Gruß,

Roman

EDIT: Habe das Leistungsdigramm abfotografiert!!

Diagramm

Ja und wenn man von 150 serien PS ausgeht, wieviel hat er denn nun effektiv, 126 PS oder 167 PS laut der messung von dir?!?!?

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Sir-Stifler

Ja und wenn man von 150 serien PS ausgeht, wieviel hat er denn nun effektiv, 126 PS oder 167 PS laut der messung von dir?!?!?

An der Hinterachse sind es 126 PS die das Auto gegen den Luftwiderstand drücken.

Der Motor leistet aber 167 PS.

Die Differenz wird vom Getriebe, Differential und sonstigen Lagern vernichtet (an Widerstand).

Gruß,

Roman

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Sers,

also der Lehrer ging erstmal aufs Gas und drehte ihn ganz hoch. Dabei wurde eine Leistung von 93 kW Gemessen.

So, nun ist er vom Gas gegangen und der Stift (der das Diagramm aufzeigt) schlug nach unten unter die 0-Linie. Dabei wurde nun der Widerstang gemessen, der im ganzen Antriebsstrang vorhanden ist.

Deb Widerstand im Antriebsstrang muss der Motor ja überwinden um auf die 93 kW zu kommen, seine LEistung betrug die 93 kW und die vom Antriebsstrang, also 123 kW.

Erscheint mir logisch.

Gruß,

Roman

EDIT: Habe das Leistungsdigramm abfotografiert!!

Diagramm

LOL und wieso ist das von 2003 und schaut aus wie mit bleistift hingemalt???

So schaut kein Leistungsdiagramm von einem Professionellen prüfstand aus....

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