ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Leistungsreserve Antriebsstrang KIA Stinger

Leistungsreserve Antriebsstrang KIA Stinger

Kia Stinger CK
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 21:33

Nach recherchen im WWW und einer Rücksprache mit einem befreundeten Tuner, habe ich paar Infos für Euch.

Man sollte solche Leute (Tuner) meiden, die verführen einen immer so...^^

Ich bin ja kein Freund von diesen Tuningboxen (keine Wertung, nur ein Gefühl). Der befreundete Tuner, tunt Nissan per Neuprogrammierung der Eproms im Steuergerät. Dafür muss man die öffnen = Garantie futsch.

Man könte natürlich ein 2tes Steuergerät kaufen und.. ich schweife ab.

Auf jeden Fall hat der sich mal die Spezifikationen der einzelenen Motor- und Antriebsstrang Komponenten angeschaut, die KIA da so vorgibt. Er meinte, dass der Stinger echt auf Haltbarkeit gebaut wurde.

Der "Breaking Point" des Antriebsstrangs sei mit knapp max. 1085nm angegeben. Serie ist 510 und Tests vom Serienstinger hatten bis zu 550nm. Das ist gerade einmal die Hälfte. Da geht also noch etwas.

Einige Tuningboxen kommen bis auf 770nm, also immer noch weit unter dem max. Grenzwert.

Wenn er mal Zeit hat, will er sich die Werte der anderen Motorbauteile (Kolben, Kolbenringen, usw.) anschauen.

Mal sehen, was da so rauskommt. Vermutlich wie beim Genesis, sind da riesige Reserven.

Wir werden sehen, wie sich Theorie und Praxis in der Zukunft entwickeln.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 21:33

Nach recherchen im WWW und einer Rücksprache mit einem befreundeten Tuner, habe ich paar Infos für Euch.

Man sollte solche Leute (Tuner) meiden, die verführen einen immer so...^^

Ich bin ja kein Freund von diesen Tuningboxen (keine Wertung, nur ein Gefühl). Der befreundete Tuner, tunt Nissan per Neuprogrammierung der Eproms im Steuergerät. Dafür muss man die öffnen = Garantie futsch.

Man könte natürlich ein 2tes Steuergerät kaufen und.. ich schweife ab.

Auf jeden Fall hat der sich mal die Spezifikationen der einzelenen Motor- und Antriebsstrang Komponenten angeschaut, die KIA da so vorgibt. Er meinte, dass der Stinger echt auf Haltbarkeit gebaut wurde.

Der "Breaking Point" des Antriebsstrangs sei mit knapp max. 1085nm angegeben. Serie ist 510 und Tests vom Serienstinger hatten bis zu 550nm. Das ist gerade einmal die Hälfte. Da geht also noch etwas.

Einige Tuningboxen kommen bis auf 770nm, also immer noch weit unter dem max. Grenzwert.

Wenn er mal Zeit hat, will er sich die Werte der anderen Motorbauteile (Kolben, Kolbenringen, usw.) anschauen.

Mal sehen, was da so rauskommt. Vermutlich wie beim Genesis, sind da riesige Reserven.

Wir werden sehen, wie sich Theorie und Praxis in der Zukunft entwickeln.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das wird sich wie ein roter Faden durch das Auto ziehen.

Ein Opel-Tuner aus der Gegend hatte sich nur mal aus Interesse den Motor angeschaut.

Auch er meinte, das da vieles an Potenzial brach liegt.

Ach ja, von dem Motordesign hat er dann auch noch geschwärmt.

Gruß Slowy

am 18. Mai 2018 um 8:52

Jungs, seit wann reichen denn keine 370 PS?

Ich überlege, ob ich nach 150 Tsd den dann hochfrisiere, aber jetzt würde ich es sein lassen :)

Habe gestern einen Termin zum Tuning für 18.05.2025 gemacht :D

Gruß Slowy

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 10:20

Ich weiß auch schon wie das endet, wenn ich bei der Tuningschmiede vorbei fahre.:cool:

Zitat:

@Slooowy schrieb am 18. Mai 2018 um 11:27:28 Uhr:

Habe gestern einen Termin zum Tuning für 18.05.2025 gemacht :D

Gruß Slowy

am 18. Mai 2018 um 10:20

Nur mal so schnell reingestellt: https://www.youtube.com/watch?v=w0QRsmhRssg

Von 100-200 finde ich den Wert schon nicht schlecht :)

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 10:43

Mein US Car Schrauber meinte, dass man locker die 1084nm erreicht. Mit "normalen" Tuning. Andere Abgasanlage, Luftfilter und andere Turbos, dazu frisiertes Steuergerät... aber will man das? 10 - 15k nochmal investieren?

Die Werte der Chip-Box da, sind mit Vorsicht zu betrachten. Das sind die max. Werte, die die gemessen haben... auf einem Prüfstand. Alleine da kann man so viel tricksen um gute Werte zu generieren. Die Lufttemperatur in der Messhalle z.B. macht schon einen sehr großen Unterschied aus. Wenn man da zig Gebläse und Trockeneis davor stellt, hat man zack, gleich 20PS mehr. Deshalb sind die den Wagen auch schön im Winter bei kalter Luft gefahren. Leider ist es in Deutschland aber übers Jahr gesehen eher wärmer als im Winter. Und schon sind die Werte nichts mehr Wert.

Deshalb fährt ein Benziner auch bei kalter Luft im Normalbetrieb, ohne Tuning, immer besser und verbraucht weniger Sprit als im Sommer.

Ich will euch jetzt nicht mit Details langweilen, aber Chip Tuning ist halt so ein übern Daumen, passt schon Tuning. Und wie man dann in den US Foren sieht... tanken die einen anderen Sprit, zack Motor putt bei einigen oder zumindest die Zündspulen im Arsch. Wäre mit Steuergerätetuning nicht passiert.

Woah 1000NM ist schon extremst. Kurz mal nicht aufgepasst - etwas zu viel Gas und schau hin, brauchst nen neuen Reifensatz :D

Da erinnere ich mich grad an ein Bericht vom Clarckson über einen Mercedes AMG SLS, wo er über 800+NM Drehmoment meckerte - die Karre war aufm Track kaum zu halten, der Heck ist immer wieder ausgebrochen,sau lustig anzusehen übrigens :D

Vlt ist er ja auch ein mieser Trackfahrer (und eher Unterhalter als Autoreviewer) und der SLS hatte glaub ich nur RWD, find aber trotzdem - über 800NM ist für die normalen Straßen too much.

gibt es denn irgendwo technische Daten zum Getriebe?

Wenn ich mir zum Beispiel die Varianten der bekannten 8-Gang-Automatik von ZF anschaue, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das Getriebe im Stinger so viel nm aushält. Wenn tatsächlich die 1000nm erreicht werden, kannst du wohl als erstes das Getriebe von der Straße aufsammeln..

am 18. Mai 2018 um 11:55

@TheSting: Natürlich will jeder Tuner sein Produkt verkaufen und preist es als Bestes an. :)

Ich habe mir mal ein paar Videos von den Beiden angeschaut und finde die kommen ganz "glaubwürdig"

rüber.

Aber wie schon gesagt : Jeder ist der Schmied seines Glücks :)

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 12:07

Der Stinger ist ja keine reine Neuentwicklung. Der basiert auf dem Genesid G80. Motor und Antriebsstrang sind aus dem Hause Hyundai und wird bereits im Genesis 80 3.3T GDi sei 2016 verbaut. Der Wagen kam über ein Jahr früher auf dem Markt als der Stinger. Da haben die schon Erfahrungswerte sammeln können. Der Schreyer hat "nur" die Karosse entwerfen dürfen.

In dem link oben steht:

"Future development will see two four-wheel drive versions available, with a version destined for Volkswagen Group applications using a Torsen centre differential.[6] It will be able to encompass a torque range from 300 newton metres (221 lbf?ft) to 1,000 newton metres (738 lbf?ft), and will be available for use in middle-class cars through to large luxury sport utility vehicles.[6]" Und [6] ist von 2009.

Der Stinger ist mit 800lbf-ft angeben. Geht also nicht nur bei Hyundai. Ich habe leider selber keine Unterlagen. Die haben im System geschaut und die Teilenummern verglichen. Die vom Genesis und Stinger sind identisch.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 12:40

Ja sicher, die Testen das ja auch. TMP gibt aber, im Vergleich zu Race-Chip keine Motorgarantie (zumindest als ich das letzte da auf der HP war). Die haben einen Stinger vom Autohändler (im Janaur Video war da Autohaus Werbung auf der Seite) und das Auto ist halt der Masterfile. Da lt. US Foren/Tuner die Stinger aber in der Leistung bis zu 10 - 15% streuen, ist halt ein auf das eigene Auto abgestimmte individuelle Tuning im Ergenis ehrlicher und auch verträglicher für alle Komponenten.

Im TMP Video sieht man ja auch, dass der Wagen dort Serie schon 551nm hat. 41nm mehr als KIA angibt. Aber nicht mehr PS (erstaunlich^^). In den US Thread habe ich gelesen, dass die da einige Stinger hatten, die Serie schon 400PS und deutlich über 540nm haben. Die haben vermutet, dass KIA die Wagen extra runterrated, da die Fahrzeuge sonst teurer in der Versicherung werden (keine Ahnung ob das so ist, ich gebe nur wieder).

Ich bin leider erst im Sommer (August) auf einem Prüfstand zum messen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte halt nur deutlich machen, dass DER Wagen mit DEM Tuning, bei DEM Wetter, auf dem Prüfstand 431PS hat, nicht JEDER Stinger dann automatisch diese Werte erreicht.

Kleine Anekdote aus dem Tuning-Alltag:

Da kam ein Nissan 370z zum Tuning. Der war werksmässig so gut abgestimmt und eingefahren, dass die mit dem Tuning gerade einmal 0,3sek in der 100-200Km/h Messung rausholen konnten. Normal sind bei der Baureihe bei 100-200km/h bis zu 3,5Sek.

Kleines Lehrvideo zum Chip-Tuning:

https://www.youtube.com/watch?v=x-922RMPEPw

 

Zitat:

@forni57 schrieb am 18. Mai 2018 um 13:55:21 Uhr:

@TheSting: Natürlich will jeder Tuner sein Produkt verkaufen und preist es als Bestes an. :)

Ich habe mir mal ein paar Videos von den Beiden angeschaut und finde die kommen ganz "glaubwürdig"

rüber.

Aber wie schon gesagt : Jeder ist der Schmied seines Glücks :)

Zitat:

@Redirion schrieb am 18. Mai 2018 um 13:07:52 Uhr:

gibt es denn irgendwo technische Daten zum Getriebe?

Wenn ich mir zum Beispiel die Varianten der bekannten 8-Gang-Automatik von ZF anschaue, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das Getriebe im Stinger so viel nm aushält. Wenn tatsächlich die 1000nm erreicht werden, kannst du wohl als erstes das Getriebe von der Straße aufsammeln..

Wenn das 8HP90 bis 900 bzw. 1000 NM Motorleistung ausgelegt ist, dann hält es vermutlich 1500 oder 2000 ganz locker aus bevor es kaputt gehen würde. Ich hatte beruflich mit der Montage sämtlicher Varianten des 8HP zu tun und die Komponenten machen nicht den Eindruck, dass sie nur nah bis ans Limit dimensioniert sind. Ich denke der wesentliche Unterschied liegt beim Drehmomentwandler und nicht beim Innenleben und der Dimensionierung des Getriebes an sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Leistungsreserve Antriebsstrang KIA Stinger