Leistungsschlucker Automatik + Klima beim 323i M52 E36 ?
Hallo Zusammen!
Wieviel PS bzw. Nm schluck eigentlich meine 5-Gang-Automatik ?
Ferner die Klima-Anlage (AUC) wenn diese im Sommer angeschaltet wird ?
Merkt Ihr bei Eurem einen kleinen Leistungsabfall?
Danke und Gruß
Booker_T
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15 Antworten
Hallo,
den Unterschied, mit Klima oder ohne Klima, finde ich verschwindend gering.
Ich merke kaum das ich sie eingeschaltet habe, eigentlich gar nicht.
Die Automatik kommt da schon erheblich mehr zum tragen, hab zwar noch keinen
E36 323i Schalter gefahren, aber mein voriger E30 325i touring Schalter,
war bei gleicher Leistung und 20 Nm weniger Drehmoment, erheblich spritziger.
Die meißte Leistung bei der Automatik bleibt beim Anfahren auf der Strecke.
Diese "Automatik-Gedenksekunde" stört mich doch ab und zu
Hallo 323ia,
Also bei dieser langen Übersetztung die Du beim originalen 323iA fährst, wäre selbst der B3 3.2L MOTOR 330Nm zu schwach.
Der zweite Gang reicht doch bis etwa 120Km/h oder?
Mir hat diese Übersetzung bei meinem 325iA Cabrio (ist original etwas kürzer übersetzt als der 323iA) überhaupt nicht gepasst.
Also habe ich ein 3.73 Dif verbaut, somit ist er erheblich spritziger. Selbst der B3 3.2 SW hat ab Werk ein kürzeres Diff gekriegt (3.46).
Gruss
Man rechnet bei eingeschalteter Klimaanlage mit bis zu 15% Leistungseinbußen, allerdings eher bei Fahrzeugen der älteren Generation...
Bei den neueren Modellen hingen, wird die Kompressorleistung dem Leistungsbedarf des Motors z.B bei "Vollgasbeschleunigung" angepasst.Soll heißen, der Kompressor kuppelt sich z.b bei einem "Ampelspurt" für die Zeit der vollen Leistungsabforderung aus...
Opel z.b verwendet dieses System in den neueren Fahrzeugen der "Vectra C, Astra H, Corsa D, GT und Signum/Insignia Klasse"...
BMW wir dem z.b beim E46 mit Sicherheit in nichts nachstehen.Der E36er hingenen, dürfte dafür dann schon etwas zu "Alt" sein...
@ALPINA B3 3.2
laut Taucho reicht der 1. Gang bis 70 km/h, der 2.Gang bis 130 km/h, 3. 190, 4. <
Wobei der Wagen beim fahren auf der BAB nicht unbedingt den Eindruck vermittelt
falsch übersetzt zu sein. Er zieht locker bis 220 km/h laut Tacho und baut dann
erst merklich an Vortrieb ab. Wenn man bedenkt, das es nur 4 Fahrgänge sind,
ist da wahrscheinlich nichts besseres zu machen.
Mein E30 war halt bei gleicher Leistung ein anderes Auto, 1. bis 45 km/h, 2. bis 90 km/h.
Kürzer übersetzt und giftiger, hab ihn leider bei Nässe zerlegt, deshalb folgte ein
Automat als "STRAFE" der nächste wird wieder ein Schalter
mfG Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von 323ia
@ALPINA B3 3.2
laut Taucho reicht der 1. Gang bis 70 km/h, der 2.Gang bis 130 km/h, 3. 190, 4. <
Wobei der Wagen beim fahren auf der BAB nicht unbedingt den Eindruck vermittelt
falsch übersetzt zu sein. Er zieht locker bis 220 km/h laut Tacho und baut dann
erst merklich an Vortrieb ab. Wenn man bedenkt, das es nur 4 Fahrgänge sind,
ist da wahrscheinlich nichts besseres zu machen.
Mein E30 war halt bei gleicher Leistung ein anderes Auto, 1. bis 45 km/h, 2. bis 90 km/h.
Kürzer übersetzt und giftiger, hab ihn leider bei Nässe zerlegt, deshalb folgte ein
Automat als "STRAFE" der nächste wird wieder ein Schalter
mfG Jürgen
Moment: der 323iA ab BJ 96 hat doch 5-Gang-Automatik ! Fahrstufen: 2,3,4 D , Fahrprogramme S , E und *Winter
Wobei bei S nur bis zur 4. Fahrstufe geschalten wird. Nur auf "E"" schaltet er auch in den Fünften.
S=sport
E- Economic
*= Winteranfahrhilfe
Also icj muß sagen, für die damalige Zeit, schaltet meine Automatik, immer noch schnell, ruckelfrei und sauber.
Nur halt beim Anfahren merkt man den Wandlerschlupf besonders.
Der 328i A müßte doch das gleiche Getriebe drin haben ?
Was jemand welche Unterschiede noch zum 325i A waren / sind?
Hallo,
Der 325iA hatte original das 3.15 Diff verbaut. Der 328iA das 3.07 Diff.
Der 323iA glaube ich das 2.93 Diff. Also der 323iA ist extrem lang übersetzt, deshalb meinte wahrscheinlich
323iA der 5-Gang wäre eher ein Schongang.
Also da ist wirklich was zu machen, mit einem Diff aus dem 320i 3.45 oder dem 3.73 Diff wäre der 323iA, der ja eigentlich
einen guten Drehmomentverlauf hat für einen 2.5L, was die Spritzigkeit betrifft nicht mehr zu erkennen.
Wenn ein kürzeres Diff, dann aber eines mit 25% iger Sperre (habe beim B3 sogar eine 45%ige Sperre verbaut).
Somit ist das Fahrzeug bei Nässe erheblich sicherer zu fahren. Auch beim unten rausbeschleunigen bringt man die Kraft so
praktisch ohne Schlupf auf die Strasse.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von 323ia
Diese "Automatik-Gedenksekunde" stört mich doch ab und zu
dann hat die meiner ja nicht alleine
[] Hallo
In meinem 93er BMW Cabrio 325 ist die 5 Gang ZF Automatik verbaut
sie dämpft die durchaus glaubhaft vorhandenen 192 PS schon spürbar ist aber auch sehr sparsam auf der Autobahn da im 5 Gang ellenlang übersetzt
ich hätte niemals vermutet das sich der Wagen mit 9-10 Liter auf Langstrecke bewegen lässt
die Klima ist sehr gut angepasst und arbeitet schon mit einer so genannten Taumelkupplung die ein ruckartiges einrasten wie in meinem RX-7 vermeidet....die Klima wird sanft zugeschaltet und der Kraftverlust nicht so deutlich empfunden
da ich das BMW Cabrio eher als Cruiser verstehe stört mich das ''milde'' Temperament nicht unbedingt und auch das dumpfe Grollen/Brummen des 6 Zylinders kommt mit dem Wandlerschlupf bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr schön zu Geltung...
einzig auf Passfahrten stören mich die nur 4 aktiven Gänge erheblich und hier merkt man deutlich das bergauf nie der richtige Gang drin ist,entweder man prügelt ihn mit Kick Down oder manuell geschaltet den Berg rauf oder man hat halt Geduld....da fühlen sich dann die 200PS des Mazda RX-7
deutlich anders an aber eben auch weit durstiger..
auf der Autobahn ist es möglich mit dem langen 5 Gang der Automatik des BMW bei rund 180-200km/h zu fahren und dennoch einen Verbrauch um die 10 Liter zu erzielen....was ich als einen unglaublich günstigen Wert für ein 15 Jahre altes Auto empfinde...allerdings ist es damit schnell vorbei wenn man unbedingt Vmax fahren will denn dazu braucht es 4 Gang und enorme Drehzahlen und dann wird er durstig
Das Beschleunigungsvermögen im 5 Gang auf der Autobahn entspricht allerdings eher dem einer Wanderdüne
also bis 200 im 4 beschleunigen und dann im 5 Gang bei freier Bahn mit 200 laufen lassen geht aber wunderbar alles darüber wird Krampf,und wo die 225km/h Vmax im Schein herkommen sollen ist mir schleierhaft
etwas breitere Reifen und volle Beladung wie jetzt im Urlaub und bei 220 nach GPS ist meist Schluss und der Drehzahlmesser schon kurz vor knapp...
mfg Andy
Ihr glücklichen, bei mir im 316er Compact entspricht der "Klima aus" Knopf eher dem Power Knopf aus dem M5/M6
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
Ihr glücklichen, bei mir im 316er Compact entspricht der "Klima aus" Knopf eher dem Power Knopf aus dem M5/M6
mach dir nix draus,beim Rover Cabrio 216 i meiner Frau mit 1,6 Liter 122PS wirkt das einschalten der Klimaanlage auch wie ein Ankerwerfen...
kleiner Hubraum und geringes Drehmoment trotz reichlich PS lassen spüren wenn der Klimakompressor reichlich zu tun bekommt,allerdings haben moderne Autos meist ein sanftes einkuppeln der Klima mittels einer Taumelkupplung da fällt dies weit sanfter aus
mfg Andy
@Booker_T
Ich hab natürlich die 5 Gang Automatik drin, aber den 5. Gang hab ich weg gelassen,
weil er so extrem lang übersetzt ist. Würde die Motorleistung reichen, müsste er
im 5. Gang theoretisch ca. 315 km/h bei 6000 U/min laufen
Ich wollte mit dem Text auch ausdrücken, das die 4 Gänge der Automatik nicht mit
einem 5 Gang Schalter mithalten können. Über die Bandbreite steht einfach ein
Gang mehr zur Verfügung, somit sind die Gänge kürzer übersetzt.
Ansonsten stimme ich dir auch zu, schaltet Schnell, Sauber und Ruck frei, wenn nur
das Anfahren nicht wäre
Hallo andyrx,
Weil wir in der Schweiz einige Berge haben, war für mich das 3.15 Diff beim 325iA Cabrio überhaupt nichts.
- Mit dem 3.73 Diff hat der Motor zb. im zweiten Gang bei 50Km/h ein viel besseres Ansprechverhalten.
- Er beschleunigt aus dem Stand besser bis 80KM/H als ein 328iA Cabrio, wurde wirklich getestet.
- Auf der Autobahn hat er ebenfalls viel mehr biss, der dritte Gang reicht nun bis ca. 140Km/h. Auch im vierten Gang
hat er nun erheblich mehr durchzugskraft. Der fünfte Gang ist nun ein Fahrgang geworden. Die V-MAX wird nun spielerisch
im fünften Gang erreicht und ist nicht zu kurz geworden.
- Der 325iA ist dadurch sparsamer geworden (wenn er nicht ständig ausgedreht wird ) weil die Elastizität erheblich besser geworden
ist und somit auch früher hochgeschaltet werden kann. Ich fahre immer im vierten Gang bei 40Km/h.
Der 325iA wirkt mit diesem Diff (japanische Version 3.73) nun auch nicht im Vergleich zu meinem B3 3.2 SW untermotorisiert.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Hallo andyrx,
Weil wir in der Schweiz einige Berge haben, war für mich das 3.15 Diff beim 325iA Cabrio überhaupt nichts.
- Mit dem 3.73 Diff hat der Motor zb. im zweiten Gang bei 50Km/h ein viel besseres Ansprechverhalten.
- Er beschleunigt aus dem Stand besser bis 80KM/H als ein 328iA Cabrio, wurde wirklich getestet.
- Auf der Autobahn hat er ebenfalls viel mehr biss, der dritte Gang reicht nun bis ca. 140Km/h. Auch im vierten Gang
hat er nun erheblich mehr durchzugskraft. Der fünfte Gang ist nun ein Fahrgang geworden. Die V-MAX wird nun spielerisch
im fünften Gang erreicht und ist nicht zu kurz geworden.
- Der 325iA ist dadurch sparsamer geworden (wenn er nicht ständig ausgedreht wird ) weil die Elastizität erheblich besser geworden
ist und somit auch früher hochgeschaltet werden kann. Ich fahre immer im vierten Gang bei 40Km/h.
Der 325iA wirkt mit diesem Diff (japanische Version 3.73) nun auch nicht im Vergleich zu meinem B3 3.2 SW nicht untermotorisiert.
Gruss
hört sich durchaus interessant an
wie aufwendig war und kostenintensiv war dieser Umbau denn??
nun ich hab mich mit dem milden Temperament meines 325 eigentlich schon fast abgefunden bzw. bei beim Kickdown merkt man schon das dort 192PS am arbeiten sind....aber souverän wirkt das mit dem Kickdown dann auch nicht
mfg Andy
Hallo andyrx,
Also die Automatik (der 325iA hat die erste Generation) gebe ich dir recht, die wirkt "teigig" (Wandler).
Ich wähle den Gang eigentlich immer per Hand an, um das Getriebe zu schonen. Bei niedrigen Drehzahlen macht es nichts
wenn man die Automatik runterschalten lässt. Ich bin halt ein sportlicher Automatikfahrer, der eigentlich immer selbst die
Gangwahl trifft.
Das 3.73 Diff gab es original im 325iA in Japan, habe es nun seit 9 1/2 Jahren verbaut ohne Probleme, man muss halt einfach
mit Gefühl mit der Automatik umgehen, und nicht ständig den Kickdown benutzen. Der 328iA/B3 hat die bessere Automatik (Wandler).
Also ein Diff aus dem 320i (3.45) würde gebraucht sicher zu finden sein, würde allerdings nur eines nehmen, welches eine 25%ige Sperre hat.
Ich weiss halt einfach nicht ob das 320i Diff auf die Dauer die Kraft aushält.
Das 3.73 Diff wird gebraucht nicht zu finden sein und kostet halt neu & der Arbeit beim Freundlichen um die 1'700€.
Aber ein gebrauchtes 3.45 Diff aus dem 320i, die Achswellen müssen dann auch getauscht werden kostet & die Arbeit sicher
nicht mehr als 4-600€.
Gruss