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Leistungssteigerung 1,4 TSI 160 PS

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 11:44

Hallo,

hab mal im Internet gesucht und diese Angebot von ABT gefunden.

Wollte nur mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen damit hat?

http://www.abt-sportsline.de/.../

Ist dass schädlich für den Motor, wie schaut der Spritverbrauch aus und ist es überhaupt legal?

Würde mich um Antworten freuen, da ich von solchen sachen überhaupt keine Ahunung hab.

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2009 um 8:38

ich habe mir ja einen 1.4 mit DSG bestellt. ich denke über eine leistungssteigerung nach dem einfahren nach... so als kleines extra ;)

da bei mir ja das 7-gang DSG ja als "begrenzer" fungieren würde, habe ich einfach mal ABT angeschrieben. mir ist nämlich aufgefallen das die ein und dasselbe tuning für golf6 und scirocco 1.4 TSI anbieten. beim betrachten des jeweils zugehörigen PDFs fiel mir auf das beim golf6 das DSG aufgeführt ist.

den daraufhin entstandenen mailverkehr wollte ich euch nicht vorenthalten...

Zitat:

1. Anfrage

Hallo,

ich bekomme im November meinen neuen Scirocco und spiele mit dem Gedanken eine

Leistungssteigerung durchführen zu lassen. Da ich jedoch das neue 7-Gang-DSG mit dem

1.4 TSI, habe lese ich sehr viel unterschiedliches im Netz. Da gibt es Leute die

trotz mehr Drehmoment von 290nm keinerlei Probleme haben, wie auch Tuner die bei

diesem Getriebe nicht einmal ansatzweise Hand an das Auto legen wollen.

Nun finde ich auf Ihrer Website auch noch Bestätigungen für beide Seiten.

Für den Golf 6 1.4 TSI bieten Sie "Abt Power" an und lt. Datenblatt sieht es so aus

als wäre dort ebenfalls ein 7-Gang-DSG im Einsatz:

http://www.abt-sportsline.de/.../5K0_114_210_CAVD_DSG_D.pdf

Beim Scirocco 1.4 TSI mit "Abt Power" hingegen, ist nur von einem Handschalter die

Rede:

http://www.abt-sportsline.de/.../1K8_114_210_CAVD_Schalter_D.pdf

Ich gehe davon aus das sowohl 7-Gang-DSG und der 1.4 TSI bei Golf6 und Scirocco

identisch sind. Gibt es daher eine Möglichkeit das Tuning beim Scirocco mit

7-Gang-DSG bedenkenlos durchführen zu lassen? Wie verhält es sich mit den ab Werk

angegebenen max. 250nm für das DSG - sind diese zwingend einzuhalten oder liegen die

290nm noch in der Toleranz? Wie verhält es sich mit der Lebenserwartung des DSG bei

290nm?

Und die wichtigste Frage: sollte es möglich sein, ist das DSG von Ihren

Garantieleistungen abgedeckt?

In der Hoffnung auf Antwort bedanke ich mich schonmal im Voraus für Ihre Mühen.

 

Zitat:

1. Antwort

Vielen Dank für ihre freundliche Anfrage.

Um Ihnen defintiv bescheid geben zu können, ob ihr VW Scirocco leistungsgesteigert

werden kann, benötigen wir die Nummer des Motorsteuergeräts inkl. Zugehörigem

softwarestand.

Diesen erhalten Sie durch auslesen des Fehlerspeichers durch Ihren VW-Vertragspartner.

Bezüglich der Haltbarkeit haben wir bei dem von Ihnen genannten Motor in Verbindunt

mit DSG Getriebe keinerlei Einschränkungen.

Die Fa. Abt Sportsline GmbH übernimmt für seine Kunden, die an Ihrem Fahrzeug der

Marken "Audi", "Volkswagen", Seat oder "Skoda" eine Leistungssteigerung durch

Steuergerätemodifizierung durchgeführt haben, bis zu einer Laufleistung von 100.000

km die kaufbegleitende Neuwagengarantie, die der Kunde vom Hersteller erhalten hat.

Diese Garantieübernahme gilt bis Ablauf der Neuwagengarantie des Herstellers.

Dies gilt selbstverständlich auch auf das DSG Getriebe.

Seit geraumer Zeit können Sie bei Leistungssteigerung Ihres Fahrzeuges durch unser

Haus eine VVD-Zusatzgarantie - die Abt Perfect Car - abschliessen. Diese empfiehlt

sich besonders, wenn Ihr Fahrzeug keine Werksgarantie mehr hat und/oder die

Abt-Garantie abgelaufen ist (siehe Datenblatt) und Sie nach Ablauf dieser Garantie/n

noch ein drittes oder viertes Jahr abgesichert sein wollen.

Unsere Garantie Abt Perfect Car muss direkt am Tage der Leistungssteigerung

abgeschlossen werden und tritt in Kraft, nach Ablauf der Werksgarantie bzw. der von

Abt übernommenen Werksgarantie (hier max. zwei Jahre) für ein weiteres Jahr

(Km-beschränkt). Ihre event. (mit-)abgeschlossene VVD-Anschlussgarantie Car Life

Plus für das dritte und vierte Jahr entfällt bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen

grundsätzlich. Bei Abschluß unserer Abt Perfect Car können aber in vielen Fällen die

zuviel bezahlten Prämien der Car Life Plus erstattet werden. Und noch ein weiterer,

grosser Vorteil: Unsere Versicherung Abt Perfect Car ist nach Ablauf des ersten

Jahres sogar noch um ein weiteres verlängerbar!

Wir würden uns freuen, auch aus Ihrem Fahrzeug einen "echten Abt" machen zu dürfen.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter der Nummer

0831/57140-0 zur Verfügung.

 

Zitat:

2. Anfrage

Vielen Dank für Ihre schnelle und sehr ausführliche Rückmeldung.

Nahezu alle meine Fragen wurden beantwortet. Lediglich beim DSG und der

250nm-Obergrenze muss ich nochmal nachhaken. Lt. VW ist das 7-Stufen-DSG im 1.4 TSI

ja nur für max. 250nm Drehmoment ausgelegt. Ihr Tuning bringt den Motor aber auf

290nm und liegt somit deutlich über dem Maximum.

Wie gehen Sie in diesem Fall vor? Ist das DSG entgegen der Angaben von VW doch für

dieses Drehmoment geeignet oder begrenzen Sie (wie andere Tuner scheinbar auch)

künstlich das Drehmoment, so dass das DSG keinen Schaden nimmt?

 

Zitat:

2. Antwort

Wir haben das Drehmoment in Verbindung mit dem DSG Getriebe auf Langzeit getestet

und sehen absolut keinerei Probleme bezüglich der Haltbarkeit.

BEDEUTET: tuning ist trotz 7-stufen DSG beim 1.4 TSI bei voller garantie möglich. 8-)

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es ist legal vorausgesetzt du trägst es in die Zulassung ein

Wenn du den 1.4 DSG hast würde ich dir davon abraten, das 7-Gang DSG ist nicht für so eine Leistungssteigerung geeignet.

Zudem würde ich dir empfehlen, mal bei Michael Neuhaus nachzulesen, da steht auch einiges.

Spritverbrauch wird mit Sicherheit steigen, wo soll denn sonst die Mehrleistung herkommen?

Zudem:

€ 1490 (Chip) + € 59,99 (Montage) + € 129,99 (Tüv) = € 1.679,98 !

Da investier das Geld doch lieber gleich in den 2.0, da behälst du die Garantie und musst keine Langzeitschäden befürchten.

am 29. Dezember 2008 um 14:29

Bei ABT behälst du die Garantie auch und du bekommst es über deinen VW händler. :) Aber stimmt warum hast du dir nicht den 2.0 TSI gekauft das hätte 2000 mehr gekostet jetzt zahlst du 1500€

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 14:34

Ist ja nur eine Überlegung, bin im Internet zufällig da drauf gekommen!

Wollte deshalb nur Erfahrungsberichte ob sich dass dann lohnen würde.

am 29. Dezember 2008 um 16:21

also im vergleich zum 2.0TSI lohnt es sich nicht, aber wenn du jetzt sagst du brauchst einfach mehr leistung dann muste in sauren apfel beissen

Absoluter Schwachsinn, sich die 160PS Variante kaufen un dd ann direkt das Geld draufzahlen für Chiptuning,die der 2 Liter Motor gekostet hätte (den man für 800 Euro locker auf 240PS bringt).

Und während beim 6 Gang DSG die 240PS keinerlei Probleme machen, bin ich mir beim 7 Gang DSG nicht ganz so sicher, ob genauso haltbar ist.

Zudem halte ich von Abt Tuning gar nichts. Beim GTI hatten sie immer das schlechteste Tuning für das meiste Geld. Leben primär halt von ihrem Namen und dem Glauben,das man die Orginal VW Garantie bei Abt behält, was auch nicht der Fall ist, sondern man bekommt eine Abt Garantie über eine andere Firma, die man auch beinderen Chiptunern abschliessen kann.

(Wobei mein Stand der Dinge 2 Jahre alt ist, als ich meinen GTI chippen lassen wollte)

am 21. Januar 2009 um 20:00

Ich hätte beim chippen auch so meine Bedenken hinsichtlich der Langlebigkeit von Motor und Getriebe.

Daher eine ganz andere Frage: Was haltet ihr von einem Sportluftfilter, z.B. K&N?

Bringt das was oder ist das nur rausgeschmissenes Geld?

Kennen mich ehrlich gesagt, gar nicht damit aus. Das ein oder andere Pferdchen zusätzlich wäre ja nicht verkehrt, wobei ich da jetzt nicht an irgendwelche extremen Leistungssteigerungen denke. Sonst wäre es ja gleich der 2.0 TSI geworden.

Bin für Anregungen jedenfalls äußerst dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von _MFA_

Ich hätte beim chippen auch so meine Bedenken hinsichtlich der Langlebigkeit von Motor und Getriebe.

Daher eine ganz andere Frage: Was haltet ihr von einem Sportluftfilter, z.B. K&N?

Bringt das was oder ist das nur rausgeschmissenes Geld?

Kennen mich ehrlich gesagt, gar nicht damit aus. Das ein oder andere Pferdchen zusätzlich wäre ja nicht verkehrt, wobei ich da jetzt nicht an irgendwelche extremen Leistungssteigerungen denke. Sonst wäre es ja gleich der 2.0 TSI geworden.

Bin für Anregungen jedenfalls äußerst dankbar.

Bei solchen Motoren wie dem 1.4 TSI oder anderen modernen Motoren schaden solche Filter einfach nur.

am 21. Januar 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Oetker

Zitat:

Original geschrieben von _MFA_

Ich hätte beim chippen auch so meine Bedenken hinsichtlich der Langlebigkeit von Motor und Getriebe.

Daher eine ganz andere Frage: Was haltet ihr von einem Sportluftfilter, z.B. K&N?

Bringt das was oder ist das nur rausgeschmissenes Geld?

Kennen mich ehrlich gesagt, gar nicht damit aus. Das ein oder andere Pferdchen zusätzlich wäre ja nicht verkehrt, wobei ich da jetzt nicht an irgendwelche extremen Leistungssteigerungen denke. Sonst wäre es ja gleich der 2.0 TSI geworden.

Bin für Anregungen jedenfalls äußerst dankbar.

Bei solchen Motoren wie dem 1.4 TSI oder anderen modernen Motoren schaden solche Filter einfach nur.

Wieso? Mehr Luft kann doch eigentlich nicht schaden, oder? Bin da wie schon gesagt absoluter Laie...

am 21. Januar 2009 um 20:29

Kommt drauf an. Bloß so'n blöden offenen Pilz oder so draufschrauben, bringt gar nichts, weil der Motor dann nur warme Luft zieht. Wenn solltest du ein geschlossenes System wählen, also mit Schläuchen die von vorne bis zum Luftfilter gehen und diesen ganz umschließen.

am 21. Januar 2009 um 22:10

wie soll nen turbo motor mit regel elektronik mehr luft bekommen ohne elektronik änderung bzw. chippen der sollte ladedruck begrenzung etc haben was zu viel is wird irgenwohin geblasen aber sicher net in motor

am 21. Januar 2009 um 22:21

@ TE:

 

laß es, natürlich leidet die Lebensdauer.

Und außerdem ist Abt sowieso völlig überteuert.

Die Garantie von Abt ist auch nicht annähernd mit der Werksgarantie zu vergleichen !!

 

Einfach den Rocco 2.0 TSI kaufen, der geht Serie schon besser als jeder getunte 1.4er, klingt besser und ist unterm Strich billiger.

 

K&N ist reines Placebo, selbst die geschlossene Variante bringt nichts.

Die 'Offenen' kosten sogar Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Absoluter Schwachsinn, sich die 160PS Variante kaufen un dd ann direkt das Geld draufzahlen für Chiptuning,die der 2 Liter Motor gekostet hätte (den man für 800 Euro locker auf 240PS bringt).

Und während beim 6 Gang DSG die 240PS keinerlei Probleme machen, bin ich mir beim 7 Gang DSG nicht ganz so sicher, ob genauso haltbar ist.

Zudem halte ich von Abt Tuning gar nichts. Beim GTI hatten sie immer das schlechteste Tuning für das meiste Geld. Leben primär halt von ihrem Namen und dem Glauben,das man die Orginal VW Garantie bei Abt behält, was auch nicht der Fall ist, sondern man bekommt eine Abt Garantie über eine andere Firma, die man auch beinderen Chiptunern abschliessen kann.

(Wobei mein Stand der Dinge 2 Jahre alt ist, als ich meinen GTI chippen lassen wollte)

Kann mich dem auch voll und ganz anschliessen.Hatte vorkurzem Probleme mit dem Steuergerät.Ganz klar vom Tuning her,weil man es im Allgäu sofort wusste was Sache ist(sagte mir mein Meister bei Audi als er bei Abt angerufen hat).Ende vom lied.Der Wagen war 3 Monate über Garantie und Kulanz seitens Abt vergebens.Daher hat sich auch der Audi-Händler(war offizielller Vertragspartner von Abt)von Abt getrennt,weil es in letzter Zeit nur ärger mit dem sogenannten"Haustuner"gab.

Möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen,aber wehe dem der mal was kaputt hat.Dann muss man Abt erstmal beweissen das es vom Tuning kommt.Bei Audi(VW) ist man sofort Kulanzlos.Dann geht die rennerei los.

Leitung hin und her.Ich habe daraus meine Lehre(bin 31 Jahre)gezogen.

Aber muss ja jeder selber wissen.ich hoffe nur das bis Mai nichts mehr passiert und ich in den Rocco einsteigen kann :D:D:D

Achso.

Zum Thema K&N

Vergesst es.Ist einfach nur super schädlich für den LMM

Das Öl,in welches der Filter getaucht ist,setzt nach kurzer Zeit den LMM lahm dh.er verklebt.

Hatte das damals mal Im Golf TDI.Ausser spesen nix gewesen.Nur Knete hat der Mist gekostet.

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