Leistungssteigerung 1.6 möglich?
Nabend zusammen
da ich nichts von Chiptuning halte, habe ich mich mal erkundigt was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, vielleicht ein paar PS mehr aus dem Motor zu kitzeln.
Ich dachte so an die 10 PS...?!
Wenn es nicht machbar wäre, könnte ich natürlich auch weiterhin mit leben (Der 2.0FSI ist mir einfach zu teuer)
Gelesen habe ich etwas von Sportluftfiltern und Rennsportzündkerzen...
was haltet Ihr davon? Oder gibt es noch andere Alternativen?
Würde mich auf Eure Antworten freuen!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Bei nem Saugbenziner hat man wenig Optionen um die Leistung zu steigern. Und wegen ein paar PS die Garantie zu verlieren steht in keinem Verhältnis. Und die Leistungsteigerung gibt es ja auch nicht für lau.
Hm, ja das habe ich mir schon gedacht. Die Garantie möchte ich aufkeinenfall verlieren!
Was ich ziemlich erstaunlich finde ist, das Oettinger aus dem TFSI (200PS) mal eben 310PS herrauszaubert
Also den Erfolg wirst du dann haben bzw. die Mehrleistung wenn du das alles in der Summe betrachtest. D.h. wenn du die Zündkerzen nimmst, den Luftfilten aber bitte mit cold Air intake, Super Plus, und und und. Dann kommst du vielleicht auf 5 PS bis 10 PS. Wenn du mehr willst wirst du aber um Hardware Eingriffe nicht rumkommen. Wie Nockenwelle, Chip, u.s.w. Die bessere und günsigere Variante ist den Wagen leichter zu machen. Also nie mit vollen Tank fahren, 18 Zoll muss das sein seit dem ich die Winterräder habe 16 Zoll fährt mein Auto auch besser, und den Rest entrümpeln, evtl. das Reserverad raus wenn man nur in der Stadt fährt. Ob man es glaubt oder nicht das bringt was.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mistkacker
Hm, ja das habe ich mir schon gedacht. Die Garantie möchte ich aufkeinenfall verlieren!
Was ich ziemlich erstaunlich finde ist, das Oettinger aus dem TFSI (200PS) mal eben 310PS herrauszaubert
Das liegt am Turbo. Da hat man ganz andere Möglichkeiten. Neben der reinen Softwareanpassung hat Oettinger z.B. auch nen größeren Turbo verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Das liegt am Turbo. Da hat man ganz andere Möglichkeiten. Neben der reinen Softwareanpassung hat Oettinger z.B. auch nen größeren Turbo verbaut.
Richtig. Aber trotzdem bemerkenswert wie ich finde
@ AUDI TFSI
Die Frage ist nur, ob sich das im Bezug auf die Kosten wirklich lohnt (Nockenwellen, Chip etc.). Da kann ich mir gleich einen 2.0FSI anschaffen
EDIT:
Und wie sieht es mit einer neuen Auspuffanlage aus?! Hab mal gehört, das man dadurch evtl. ebenfalls ein wenig rausholen könnte.
Falls ich mal eine bräuchte, welche Marken sind empfehlenswert? Sollte nicht allzulaut aber auch nicht allzuleise sein. Gutes mittelmaß
Eisenmann vielleicht?
Hallo,
ganz erhlich richtig lohnen tut sich das nicht und wird sich auch nie lohnen. Es macht einfach nur Spaß. Aber ist sage nur eins wenn ich dir mein 2.0 T für eine Woche geben würde dann würdest du ihm am ersten Tag super finden am zweiten würdest du immer noch Begeisterung zeigen aber am 3en Tag würdest du dich schon fragen "es könnte etwas mehr sein ", :-D ich werde das meinen kleinen nicht antuhn es soll ja noch etwas leben. :-D
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von AudiTFSI
Hallo,
ganz erhlich richtig lohnen tut sich das nicht und wird sich auch nie lohnen. Es macht einfach nur Spaß. Aber ist sage nur eins wenn ich dir mein 2.0 T für eine Woche geben würde dann würdest du ihm am ersten Tag super finden am zweiten würdest du immer noch Begeisterung zeigen aber am 3en Tag würdest du dich schon fragen "es könnte etwas mehr sein ", :-D ich werde das meinen kleinen nicht antuhn es soll ja noch etwas leben. :-D
Gruß
Du hast super Motor drin wie ich finde...
Habe eigentlich nur gutes drüber gehört. Aber ein 3.2er wäre auch nicht verkehrt
ja schlecht ist er nicht mir wird aber immer nur schlecht wenn ich an die Tanke muss :-D lol aber na ja da müssen wir alle hin. Der Motor läuf ganz gut habe jetzt 11500 km runter und noch keine Probleme hoffe das bleibt auch so. Was mir nur aufgefallen ist.
1. Verbaucht etwas Öl ca. 1 L auf 10000km
2. Tickert im Leerlauf. "Einspritzventiele"
3. Dichtung vom Öleinfüllstutzen geht immer ab habe sie jetzt abgemacht.
Sonst bis jetzt alles ok.
Den 1.6 fährt ein Freund von mir und ich finde obwohl er kein FSI ist ist er ein Sparwunder der Kumpel fährt das Ding immer mit 7 Litern und wenn er es mal drauf anlägt schaft er sogar ca 5-6
:-D
Zitat:
Original geschrieben von AudiTFSI
ja schlecht ist er nicht mir wird aber immer nur schlecht wenn ich an die Tanke muss :-D lol aber na ja da müssen wir alle hin. Der Motor läuf ganz gut habe jetzt 11500 km runter und noch keine Probleme hoffe das bleibt auch so. Was mir nur aufgefallen ist.
1. Verbaucht etwas Öl ca. 1 L auf 10000km
2. Tickert im Leerlauf. "Einspritzventiele"
3. Dichtung vom Öleinfüllstutzen geht immer ab habe sie jetzt abgemacht.
Sonst bis jetzt alles ok.
Den 1.6 fährt ein Freund von mir und ich finde obwohl er kein FSI ist ist er ein Sparwunder der Kumpel fährt das Ding immer mit 7 Litern und wenn er es mal drauf anlägt schaft er sogar ca 5-6
:-D
Na ob ich das auch schaffen werde^^
Ich fahre ziemlich unterschiedlich...würde sagen 60% Bleifuß, 40% wie ein Rentner.
P.S. Und wie sieht es mit einer neuen Auspuffanlage aus?! Hab mal gehört, das man dadurch evtl. ebenfalls ein wenig rausholen könnte.
Falls ich mal eine bräuchte, welche Marken sind empfehlenswert? Sollte nicht allzulaut aber auch nicht allzuleise sein. Gutes mittelmaß
Eisenmann vielleicht?
Also die die erlaubt sind sind heute sowieso nicht mehr so laut die müssten ja irgendwelche Normen einhalten.
Aber mein Gedanke ist Bastuck die sehen gut aus und haben ein Super Klang. Aber da bist du bestimmt auch wieder 500-700 Euro los. Und wie ich schon mal geschrieben hate bringt das nur in der Summe was. Würde mir lieber die Kohle sparen. Ach aber wenn du was suchst es fängt bald in Essen die Tuning Messe an vielleicht findet da sich was für dich.
Und über die Preise kann man dort etwas feilschen.
Gruß
Ja auf der Motor Show Essen war ich schoneinmal! Werde dort wahrscheinlich dieses Jahr nochmal hingehen.
Das Mit dem Auspuff und den anderen "Tuningmaßnahmen" war nur ein Gedanke. Wollte mich vorher einfach mal informieren. Gut das es Euch bzw. MT gibt
Ich hoffe ja, das der Veyron ausgestellt wird
Denke bestimmt und sicherlich auch noch ein paar andere Dinge die ein gutes Fahrwerk haben :-D . So ich werde mich jetzt mal verabschieden muss leider auch mal schlafen.
Gruß und N8 an alle.
Ich hab zum Spass mal einen Chip drin gehabt :
Fazit :
Er zog untern rum etwas besser - Endgschwindigkeit nahezu gleich!
Verbraucht + 0,7- 1 Liter (das war mir auf dauer zu viel des guten!)
Ich habe es nur für 2 Wochen getestet und danach wieder zurück auf Serie gerüstet....
Es bringt einfach nicht viel Vorteile..
Gruss
Andy
Also bringt das alles nichts...
Der Relationen stimmen beim Chiptuning einfach nicht.