ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Leistungssteigerung! 2.0 TDCI wer fährt die höchste Leistung, und seit wann?

Leistungssteigerung! 2.0 TDCI wer fährt die höchste Leistung, und seit wann?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 19:57

Hallo liebe Forumskollegen.

ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von chipuning oder Tuningboxen führen.

Bitte bitte nicht!

Mich interessiert nur wer hier seinen Mondeo auf mehr als 155PS und aufwärts getuned hat, und wie lange er schon damit rumfährt ohne Probleme zu haben. (Bzw welche Probleme)

Der Hintergrund ist, das ich meinen 115 PS TDCI per OBD auf angeblich 155 PS (NM weiß ich nicht mehr)

chippen lies und danach meine Kupplung im 5 Gang spürbar rutschte!

Somit musste ich nochmal zum Tuner und der überarbeitete die SOftware minimal und nun bewegt sich die Drehzahlnadel nicht mehr schneller als die Tachonadel!

Ich bin seit nun mehr als 2000km mit der gesteigerten(gedrosselten) Leistung unterwegs und sehr glücklich damit.

Wie sind eure ERfahrungen?

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

ist zwar ein 2.2er TDCi, aber: hab jetzt 50 000 km mit dem Bluefin runter - ca 170 bis 175 PS

Hab dem Motor zwecks Schonung/Senkung der Temperaturen einen größeren Ladeluftkühler gegönnt.

Die Kupplung ist in der Tat das größte Problem, unter 1500 rpm brummt die Karre jetzt wesentlich unwilliger bei Last - da muß man fast mehr Schalten, als vorher.

Im Winter muß ich mangels Traktionskontrolle das Gaspedal extrem sanft streicheln, da ist bestimmt auch was am Gasweg des Pedals verändert worden, das gefällt mir nicht so.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 21:05

Und wieviel km hat er insgesamt drauf?

269 000 km :) - aber bei ca 90 000 km einen ATM auf Ford Kosten. Ich hab ihn mit 195 000 gekauft

Gruß,

hab ne Railsensorverarschebox drin die ich im Focus Mk1 schon hatte und im Mondeo auch gehen sollte was auch soweit funktioniert.

Hab jetzt 260TKM und die Box ist schon 145TKM drin,nur bei AB Fahrten über 180kmh springt er bei Temperaturen ab 20grad in Notlauf gelegentlich,keine Ahnung warum,ist ein thermisches Problem auf jeden Fall.

Aber Druck hat er deutlich mehr wie vorher,mit Kupplung null Probleme.

Ist die 130PS Version Orginal mit 6 Gang,Rest steht in Signatur.

MfG

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 11:22

Wenn die Box einstellbar ist, müsstest den Poti ein klein wenig zurück drehen, dann passiert das mit dem 'Notlauf nicht mehr.

Stimmt,daran habe ich ne gedacht,warum auch immer.

Werde mal testen.

MfG

am 14. Juni 2014 um 8:52

steinbauer tuningbox laut datenblatt 165 PS (380Nm) (2l TDCI euro4 + DPF ab werk mit 130 serienPS)

einbau erfolgte bei 70Tkm. aktueller km-stand: 207tkm

fährt sich sehr gut und macht bisher keine probleme!

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 19:10

Hast Du Probleme mit der Kupplung?

Oder wurde sie bereits gewechselt?

am 15. Juni 2014 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von HGpunkt4461

Hast Du Probleme mit der Kupplung?

Oder wurde sie bereits gewechselt?

Ich??

warum sollte man denn probleme mit der kupplung haben? wenn sie während der fahrt nicht rutscht ist alles prima.

und nein...ich hab keine probleme. läuft alles super. ich fahr auch oft mit nem großen anhänger (1500kg). hab wie gesagt keine probleme.

ach doch....eine problem hab ich...:)...die reifen vorn haben mit der steinbauer BOX eine deutlich geringere lebenzeit...;)

und der kabelbaum der BOX war schon zwei mal defekt. nun hab ich aber die defekten teile komplett ersetzt. seitdem ist ruhe. das lag aber dran, dass die BOX gebraucht gekauft wurde und der kabelbaum beim vorbesitzer sehr schlecht verlegt wurde.

Hallo ich habe meinen Mondi vor 2 Tagen ein chiptuning verpasst.

Einige Probleme die er vorher hatte sind weg. Freibrenn vom kat oder glühlawendel kommt auch bis jetzt nicht.

Mein 2.0l TDCI hat bei den ersten Messungen auf dem Leistungsprüfstand immer 140 ps angezeigt obwohl in der Zulassung 131 ps steht. 3 mal gemessen mit unterschiedlichen Verfahren immer das selbe. Nun wurde er auf 178ps und 430 nm gechipt nun mal sehen wielange es hält.

Wenn deine neuen PS und Nm Angaben stimmen, wirst du nicht viel Spaß mit dem Auto haben, das ist etwas zuviel des guten! 430 Nm werden dir schon bald irgendetwas zerbrechen lassen! Kupplung, Getriebe, Motor, Antriebsachsen usw. sind dafür nicht ausgelegt, ich weiß sowieso nicht, warum solch ein Blödsinn gemacht wird. Habt ihr zuviel Geld für einen neuen Motor oder Auto? Dann kauft euch doch gleich einen V8 Diesel, dann habt ihr genug Leistung!

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 19:20

Hast Du die Einleitung gelesen?

Zitat:

Original geschrieben von HGpunkt4461

Hallo liebe Forumskollegen.

ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von chipuning oder Tuningboxen führen.

Bitte bitte nicht!

...

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1992

Hallo ich habe meinen Mondi vor 2 Tagen ein chiptuning verpasst.

Einige Probleme die er vorher hatte sind weg. Freibrenn vom kat oder glühlawendel kommt auch bis jetzt nicht.

Mein 2.0l TDCI hat bei den ersten Messungen auf dem Leistungsprüfstand immer 140 ps angezeigt obwohl in der Zulassung 131 ps steht. 3 mal gemessen mit unterschiedlichen Verfahren immer das selbe. Nun wurde er auf 178ps und 430 nm gechipt nun mal sehen wielange es hält.

Das ist so der Leistungsbereich der mich interessiert.

Wieviele KM hast Du schon drauf.

Schau mal wenn du im 5.Gang über die 2000 U/min kommst was die Kupplung macht.

Bei mir rutschte sie leicht durch... Im Moment ist Ruhe nachdem wir etwas zurück gegangen sind.

War nur erstaunt das meine Kupplung das nicht abkonnte. Aber da du ja offensichtlich noch mehr Leistung hast, müsste es doch auch bei Dir der Fall sein...

die Kupplung vom 2.0 130 PS TDCI kann max 400 nm, wenn ich mich recht erinnere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Leistungssteigerung! 2.0 TDCI wer fährt die höchste Leistung, und seit wann?