Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leistungssteigerung 2.0 TFSI

Leistungssteigerung 2.0 TFSI

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 27. August 2015 um 20:57

Guten Abend,

ich habe mich ein wenig versucht durch die Sufu schlau zu machen. Leider aber nicht mit dem erhofften Erfolg. Vielleicht erhalte ich hier etwas Hilfe oder ein paar Links.

Ich möchte meinen Audi 2.0 TFSI mit 200Ps vllt etwas mehr Ps zukommen lassen. Was könnt ihr mir empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen? In welchem preislichen Rahmen bewege ich mich?

Danke euch! MfG

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2015 um 8:23

Zitat:

@incoplan schrieb am 28. August 2015 um 10:18:14 Uhr:

 

2.7 V6 und 250PS ( Benzin )

Es gab nie einen 2,7 V6 Benziner im B7. Den 2,7 V6 Biturbo gab es nur im S4 / RS4 Typ B5 und im A6 Typ 4B.

Gruß

Danny

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. August 2015 um 21:05

Zitat:

@keksedoik schrieb am 27. August 2015 um 22:57:58 Uhr:

Guten Abend,

ich habe mich ein wenig versucht durch die Sufu schlau zu machen. Leider aber nicht mit dem erhofften Erfolg. Vielleicht erhalte ich hier etwas Hilfe oder ein paar Links.

Ich möchte meinen Audi 2.0 TFSI mit 200Ps vllt etwas mehr Ps zukommen lassen. Was könnt ihr mir empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen? In welchem preislichen Rahmen bewege ich mich?

Danke euch! MfG

2.7 kaufen ??

2.7 ist nen Diesel mit nur 179PS.

Zum Thema tuning, entweder du machst es mit softwareanpassung oder mit Turbomodifikation. Sprich stärkerer Turbo und leistungsfähigere Ladeluftkühler in Kombination mit passender Software.

Ersteres kostet doch paar hundert €, letzteres sicher mehrere Tausend.

In beiden fällen ist es wichtig eine professionelle tuningwerkstatt aufzusuchen die Erfahrung mit Audi hat.

 

Bedenke aber das jede leistungserhöhung dein Fahrzeug mehr belastet. Hier gab's mal nen Thema wo einem die kupplung durchrutscht weil der Motor mit chiptuning mehr drehmoment ausspuckt als Kupplung übertragen konnte.

am 28. August 2015 um 8:11

Moin,

wenn dein Auto technisch in Ordnung ist (vor allem der Motor), dann spricht eigentlich nichts dagegen. Es sollte nur richtig gemacht werden, also keine Tuning-Boxen von e***.

Preislich fängt der Spaß ab ca. 600 € für eine reine Softwareoptimierung an. Leistungstechnisch bist du dann bei ca. 245 PS und ca. 350 Nm. Nach oben hin sind dem ganzen Spaß keine Grenzen gesetzt, je nachdem welche Leistung man erreichen möchte (Downpipes, Sportkats, Luftansaugung, Turboumbau, Ladeluftkühler, Einspritzdüsen, etc.). Man kann ganz leicht im fünfstelligen Bereich landen ;).

Gruß

Danny

am 28. August 2015 um 8:18

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 28. August 2015 um 00:01:35 Uhr:

2.7 ist nen Diesel mit nur 179PS.

Zum Thema tuning, entweder du machst es mit softwareanpassung oder mit Turbomodifikation. Sprich stärkerer Turbo und leistungsfähigere Ladeluftkühler in Kombination mit passender Software.

Ersteres kostet doch paar hundert €, letzteres sicher mehrere Tausend.

In beiden fällen ist es wichtig eine professionelle tuningwerkstatt aufzusuchen die Erfahrung mit Audi hat.

 

Bedenke aber das jede leistungserhöhung dein Fahrzeug mehr belastet. Hier gab's mal nen Thema wo einem die kupplung durchrutscht weil der Motor mit chiptuning mehr drehmoment ausspuckt als Kupplung übertragen konnte.

2.7 V6 und 250PS ( Benzin )

am 28. August 2015 um 8:23

Zitat:

@incoplan schrieb am 28. August 2015 um 10:18:14 Uhr:

 

2.7 V6 und 250PS ( Benzin )

Es gab nie einen 2,7 V6 Benziner im B7. Den 2,7 V6 Biturbo gab es nur im S4 / RS4 Typ B5 und im A6 Typ 4B.

Gruß

Danny

Ich würde vom Chiptuning gänzlich abraten, da die 245PS Version keinerlei Vorteil unterhalb 6000U/min. Bringt. Wollte mein 2.0TFSI Cabrio ebenfalls auf 245PS tunen und habe Gott sei Dank einen Freund der es am A4 B7 DTM gemacht hat und ich beide A4 im direkten Vergleich testen konnte.

Mein Cabrio ist original mit 200PS und mein Kumpel sein B7 DTM (220PS) mit MTM Chip Tuning für 1400,- € hat nun 245PS. Bei beiden Wagen fühlt sich die Beschleunigung im direkten Vergleich, bei gleicher Strecke absolut gleich an und bis 6000U/min. kann ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen, weshalb ich es auch gelassen habe, da ich in solch einer Drehzahl Regionen nicht mehr unterwegs bin.

Für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bis 3500U/min. hätte ich es auch gemacht, aber das sind mit „nur“ Chiptuning leider Wunschträume.

Zitat:

@Nobbi-One schrieb am 28. August 2015 um 15:24:51 Uhr:

Ich würde vom Chiptuning gänzlich abraten, da die 245PS Version keinerlei Vorteil unterhalb 6000U/min. Bringt. Wollte mein 2.0TFSI Cabrio ebenfalls auf 245PS tunen und habe Gott sei Dank einen Freund der es am A4 B7 DTM gemacht hat und ich beide A4 im direkten Vergleich testen konnte.

Mein Cabrio ist original mit 200PS und mein Kumpel sein B7 DTM (220PS) mit MTM Chip Tuning für 1400,- € hat nun 245PS. Bei beiden Wagen fühlt sich die Beschleunigung im direkten Vergleich, bei gleicher Strecke absolut gleich an und bis 6000U/min. kann ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen, weshalb ich es auch gelassen habe, da ich in solch einer Drehzahl Regionen nicht mehr unterwegs bin.

Für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bis 3500U/min. hätte ich es auch gemacht, aber das sind mit „nur“ Chiptuning leider Wunschträume.

Das kann ich so nicht bestätigen, es kommt wohl auf den Tuner an und in welchem Drehzahlbereich eben eine Drehmomenterhöhung stattfindet.

Ich hab in meinem einen SKN-Chip (Stufe 2) mit 258 PS und 385 NM eingebaut. Weil ich das ganze auf Gas fahre zur Sicherheit noch mit AGA ab Turbo. Ich muss sagen man merkt den Chip deutlich und mit Gas vor allem im Drehzahlbereich zwischen 2100 und 6000. Beschleunigungsverhalten ist in jedem Gang nach dem Chip vergleichbar mit dem Beschleunigungsverhalten zuvor je einen Gang tiefer.

am 31. August 2015 um 7:28

Moin,

gute Tuner spielen nicht einfach nur irgendwelche zugekaufte Software auf sondern optimieren das Fahrzeug auf dem Prüfstand (inkl. einer vorher und nachher Leistungsmessung). Dabei kann der Kunde bestimmen wie abgestimmt wird (in Bezug auf den Drehmomentverlauf).

Ich sagte ja bereits, wenn es richtig gemacht wird, dann spricht nichts dagegen und man spürt die Veränderung deutlich. Man hat das Gefühl ein vollkommen anderes Auto zu fahren (selbst erlebt bei einem Polo 1,9 TDI, optimiert von 131 Serien-PS auf ca. 177 PS).

Edit: Kaputt gehen kann immer irgendetwas.

Gruß

Danny

Zitat:

@DannyN85 schrieb am 31. August 2015 um 09:28:16 Uhr:

Moin,

gute Tuner spielen nicht einfach nur irgendwelche zugekaufte Software auf sondern optimieren das Fahrzeug auf dem Prüfstand (inkl. einer vorher und nachher Leistungsmessung). Dabei kann der Kunde bestimmen wie abgestimmt wird (in Bezug auf den Drehmomentverlauf).

Ich sagte ja bereits, wenn es richtig gemacht wird, dann spricht nichts dagegen und man spürt die Veränderung deutlich. Man hat das Gefühl ein vollkommen anderes Auto zu fahren (selbst erlebt bei einem Polo 1,9 TDI, optimiert von 131 Serien-PS auf ca. 177 PS).

Edit: Kaputt gehen kann immer irgendetwas.

Gruß

Danny

:D :D :D

Polo mit 1.9 TDI hat schon mehr als genug power, 131 PS :D

Das dann auf 177PS hoch?

Sehr gutes Leistungsgewicht:D

Was wurde denn da gemacht? Nur Softwareanpassung oder auch Mechanische Teile (AGA, LLK, Filter, etc.) getauscht?

Sorry, aber ich glaube kaum, dass ihr :o jemals zwei 2.0 TFSI im direkten Vergleich getestet habt. ;)

Wenn bei meinem, oberhalb 5000U/min. die Luft ausgeht, :cool: geht es im Geschippten noch etwas weiter, ;) das war es aber auch schon. ;)

Jeder „Normalo“ Fahrer bewegt sein Fahrzeug aber nicht ständig mit und über 5000U/min. :confused:

Wie es beim Diesel aussieht kann ich nicht mitreden, da nicht von mir getestet. ;)

P.S. die reinen Chip Tuning Werte beim 2.0 TFSI B7 sind äußerem bei allen renommierten Tunern dieselben (245PS bei Max. 355Nm), egal ob MTM, SKN, SC oder sonst wer. :o

am 31. August 2015 um 11:22

HI also ich habe meinen in Solingen machen lassen bei Wimmer-RST

der Vorteil ist, dass du da bei einem Chipersteller bist.

Da macht gute Angebote und das beste ist, es wird alles eingetragen und dir kann somit niemand etwas vorwerfen. Ich fahre ein Auto, welches vor 4 Jahren dort gechippt wurde eine AGA, LLK und POP-Off bekommen hat.

Mein Paket mit den o.g. Dingen hat ca 2700€ gekostet. Aber wie gesagt es wurde auch alles eingetragen!

Bis jetzt läuft er, bis auf das meine KGE gerade verreckt ist ^^

am 31. August 2015 um 13:36

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 31. August 2015 um 12:17:27 Uhr:

 

:D :D :D

Polo mit 1.9 TDI hat schon mehr als genug power, 131 PS :D

Das dann auf 177PS hoch?

Sehr gutes Leistungsgewicht:D

Was wurde denn da gemacht? Nur Softwareanpassung oder auch Mechanische Teile (AGA, LLK, Filter, etc.) getauscht?

177 PS und ca. 420 Nm Drehmoment, nur Softwareoptimierung, das war aber auch nach Aussage des Tuners das Maximum (ohne weitere Anpassungen an der Hardware). Aber wie ich hörte, reicht das dem Besitzer mittlerweile nicht mehr :eek:. Der Motor wird derzeit neu aufgebaut (größerer Turbo, LLK, Luftansaugung, Einspritzdüsen, komplett neue AGA ab Turbo, standfestere Kolben und Pleuel, bearbeitete Kurbelwelle, etc.). Angepeilt werden mindestens 250 PS :D. Getriebe, Kupplung und Co werden selbstverständlich auch noch angepasst.

Gruß

Danny

was da für Kohle in einen 9N tdi ver/geblasen wird. 250ps als fronti mit dem Drehmoment von 500-600 auf der VA (auch noch als Handrührer) kann doch keinen Spaß mehr machen. Kann mir keiner erzählen.

btt

am 1. September 2015 um 6:51

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 31. August 2015 um 16:23:42 Uhr:

was da für Kohle in einen 9N tdi ver/geblasen wird. 250ps als fronti mit dem Drehmoment von 500-600 auf der VA (auch noch als Handrührer) kann doch keinen Spaß mehr machen. Kann mir keiner erzählen.

btt

Moin,

das habe ich dem Polo-Besitzer auch gesagt. Für ihn ist das Hobby und das kostet nun mal Geld (es gibt Menschen die geben haufenweise Geld für Briefmarken aus ;)). Als gelernter KFZ-Mechaniker kann er außerdem vieles in Eigenregie machen und der Softwareoptimierer ist ein guter Freund von ihm ;). Jedem das Seine.

So jetzt genug OT.

Gruß

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leistungssteigerung 2.0 TFSI