- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Leistungssteigerung 2.0 Ts 16v
Leistungssteigerung 2.0 Ts 16v
155 2.0 ts 16v EZ. 09.1995
Hat einer Infos über Möglichkeiten der Leistungssteigerung und/oder Seiten, wo man sich schlau machen könnte? Bitte.
Ich hab zwar momentan kein Geld, aber ich träume so gerne...
Geht ein Turboumbau bei meinem Motor?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo!
Leistungssteigerung beim TS ist sinnlos. Wennst mehr Power brauchst dann V6.
Wieso? Dann ist es beim V6 auch sinnlos, weil V8.....V10....bla
Bei mir aufm Ring hab ich Polos gesehen 1,3 Liter und 180 Ps....
Wieso also sinnlos?
weil es mit erheblichen kosten verbunden ist! einen standfesten aufgeladenen motor aufzubauen/entwickeln ist WESENTLICH teurer als auf einen stärkerer serienmotor umzusteigen.
solltest du irgendwann wirklich interesse nach erheblich mehr leistung haben, dann wäre es wirtschaftlich am sinnvollsten das auto zu verkaufen und auf einen V6, turbo oder besser gleich auf einen 156er 2.5 24V oder gta umzusatteln.
Zitat:
Original geschrieben von Jan b-Point
Wieso also sinnlos?
Weil es NIE Sinn macht, einen kleinen Motor leistungszusteigern, wenn es innerhalb der Baureihe stärker motorisierte Alternativen gibt. Das hat nichts mit V6, V8 oder V12 zu tun, sondern mit Alfa 155 (in dem es bekanntermaßen serienmäßig den 2.5 Sechsender und den Q4 gab).
Einfach weil Du für Leistungssteigerung, Teile, Bremsen usw. deutlich mehr investieren musst, als den Aufpreis bei Verkauf Deines 2.0 und Erwerb eines Q4, welcher ja von vorne herein für die Mehrleistung ausgelegt ist.
Deswegen auch der alte Ringpolo: Den gab's Serie einfach nicht mit Leistung.
G,
MARV
Aha, bei mir ist schon die grösste Bremsanlage für 155er verbaut. Allerdings aus einem Tipo 16v.....Turbo?..
Wie sieht es damit aus einen anderen Motor einzubauen?
In punkto:
Tüv, Radaufhängung, keine Ahnung was noch..
Und was sagt der Tüv zur Bremsanlage, wenn die zwar 284mm im Durchmesser ist (grössere Serienscheibe von Fiat, Alfa, Lancia), aber nicht vom eigentlichen KFZ-Typ?
Ich meine bei einem 2.0 16v ist doch schon alles gross und robust gebaut oder? Ich hatte damals einen Polo und andere Polokollegen mussten viel verstärken. Wie z.B. Bremsen oder diese Radaufhängungsgeschichte, wenn auf Turbo umgebaut wurde.
Weil ich auf jeden Fall 155 fahren will
http://www.alfisti.net/875.2.html
das gleiche könnte man mit sicherheit auch mit nem 155 machen... also kannst ja schonmal was träumen...
Ja, im Sommer gibt es dann Fotos von meinem 155er. - Oh, jetzt bin ich aufgewacht.
Aber mein Ziel ist so bei 250 Ps angesetzt.
Fang an zu sparen
Geschüttelt, nicht gerührt
Flavi
Wenn ich denn einen Turbomotor haben würde, was müsste ich umbauen? Wie gesagt bei meinem 155er ist eine Bremsanlage mit 284mm Durchmesser-Scheiben verbaut. Original haben die Scheiben einen Durchmesser von 257mm.
Muss z.b. der Kabelbaum vom Turbomotor rein, oder reich es das Steuergerät zu tauschen?
Ist die Bremse ausreichend?
Muss etwas an der Radaufhängung geändert werden?
Hubraum ist schön und gut, aber darum geht es gerade nicht, falls jemand mir einen 2,5 liter sechszylinder so geil findet. - ist ja auch geil, aber ..... mmmkay
Danke leute
Also ein SLK 230K hat vorne auch "nur" 280er Scheiben, dann wird das für deinen 155 auch genügen. Bis 250PS kann man das schon fahren. Ansonsten gibts von Tarox, Brembo, Mov-it ordentliche Scheiben im Pizzaformat mit 4 oder 6 Kolbensätteln.
Zitat:
Original geschrieben von Grossvater18
Also ein SLK 230K hat vorne auch "nur" 280er Scheiben, dann wird das für deinen 155 auch genügen. Bis 250PS kann man das schon fahren. Ansonsten gibts von Tarox, Brembo, Mov-it ordentliche Scheiben im Pizzaformat mit 4 oder 6 Kolbensätteln.
ich denke mal das ist einer von den threads wo der beutel das limit ist.
auf eine erfolgsmeldung werden wir hier wohl vergeblich warten müssen.
t.
meinst du mich oder grossvater18?
Edit: @Tamansari: Dein Thread ist nicht nützlich und mich persönlich nerven Threads wie deiner. Ist nichts persönliches, aber ich hasse es eben. Mal was witziges oder so ist Ok, aber, na du hast schon verstanden. mmmmmkay
Peace, mmmkay
Moin,
Mit entsprechendem Kleingeld ist vieles Möglich. Vom Saugmotortuning, über Turboumbau ist sicherlich auch ein Kompressorumbau denkbar und durchführbar.
Ich denke persönlich jedoch, das der Verkauf des 2.0TS und die Anschaffung eines V6 oder eines Q4 finanziell und aus Sicht der Haltbarkeit die sinnvollere Sache ist. Sollte unbedingt der Wagen behalten werden müssen, ist sicherlich auch die Transplantation eines anderen Aggregates denkbar und durchführbar. So sehe Ich derzeit im Grunde nur den 3.2 V6 aus dem GTA als Grenze an. Und selbst der ist nochmals mittels Kompressor aufblasbar ...
Stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer solchen Transplantation. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein solcher Umbau in Bezug auf Material, Gutachtenkosten und Arbeitsaufwand sicherlich teurer als sich gleich einen gebrauchten 156 GTA zu kaufen.
Für ein Standfestes Motortuning des 2.0TS gehst du sicherlich nicht unter 5000 Euro raus, bei einer moderaten Leistungssteigerung (bis ca. 190-200 PS). Gehst du mit dem Ziel 250 PS an die Sache heran, rechne Ich tendenziell eher mit 10-20.000 Euro, da die gesamte Maschine dabei überarbeitet werden muss.
MFG Kester
Die Jungs haben hier doch Ahnung, wollen Dir doch nichts aufschwatzen. Es ist einfach zuviel Geld und die Basis stimmt dann immer noch nicht. 2.0 ist einfach auf Dauer zu wenig für 250 PS, es werden dauernd Schäden auftauchen, die verdammt viel Geld kosten. Nimm einen GTA und werde damit viel glücklicher
Mit den Autos ist das wie mit den Frauen. Da ist Ulla, kalkweiße Haut, Pickel, krumme Nase, 50 kg zuviel auf den Schenkel, Reiterhosen, schiefe Beine.....
Wenn Du die so herrichten willst wie unsere Heidi aus GL, dann musst Du Unsummen investieren. Schieß sie ab und nimm Dir direkt eine richtig hübsche Frau wie einer guten Basis. Der Charkter muss aber auch stimmen, und wenn man deswegen seine "Alte " absägt, ist es damit auch nicht zu besten bestellt.
Also Alternativa A 156 GTA
Alternative B 155 2.0 TS und Feierabend