1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungssteigerung 2,8 Turbo und OPC Line?

Leistungssteigerung 2,8 Turbo und OPC Line?

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. März 2010 um 16:53

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hab auch sofort einige Fragen!

Ich besitze seit ca. einem halben Jahr einen Signum 2,8 V6 Turbo mit 230 PS, Bj 2006 Facelift und hätte Lust auf mehr Leistung.....:-)

Habe hier gelesen das man sich beim freundlichen "einfach" die OPC Software aufspielen lassen kann.

Wer hat dies schonmal gemacht und kann mir hier weiterhelfen (Standfestigkeit des Motors, Mehrverbrauch gegenüber Serie etc.)

Desweiteren möchte ich gern meine Front umbauen. Bin mir allerdings noch nicht schlüssig ob Irmscher oder OPC.

Wer kann mir jetzt nun sagen wo welche Unterschiede sind (Serie, OPC Pak1, Pak2) und wie ich sie erkennen kann.

Mein Siggi hat die Nebelscheinwerfer mit Chromumrandung. Weiß nicht ob es da unterschiede gibt.

Kann ich auch den Kühlergrill auf Irmscher ändern und den unteren Teil im Bereich der NSW auf Wabe vom OPC umrüsten und wo kann ich sowas finden???

Viele viele Fragen und einige sind hier sicherlich schon zur genüge diskutiert worden, wäre aber trotzdem um interessante Vorschläge und Tipps dankbar.

Viele Grüße

besuschi

Ähnliche Themen
28 Antworten

moin moin,

da hast du aber wirklich viele fragen, die ich dir nicht alle, aber ein paar beantworten kann.

falls du dir die opc software raufspielst musst du super+ tanken und hast einen nicht wirklich nennenswerten mehrverbrauch. die haltbarkeit wird sich auch nicht großartig verändern, sonst würde opel den opc nicht so anbieten. ob er dir die software raufspielt hängt vom foh ab, manche machen es und andere machens nicht.

alternativ: irmscher, klasen-motorsport, skn-tuning und eds-motorsport sind eigentlich alle empfehlenswert. ich habe schon eine weile die eds-phase drauf und bin zufrieden.

also ich habe es jetzt so verstanden, das du zwischen opc-line und irmscher ansatz schwankst. ich habe den opc-line ansatz, finde ihn persönlich schicker und er kostet auch ungefähr nur die hälfte.

kannst ja einfach hier gucken: www.opc-line.de

durch das wirrwar mit den opc-line paketen steige ich auch nicht ganz durch. bei den einen ist nur der frontansatz dran, beim andern die ganze schürze. hinten ist es eigentlich genau so, der eine hat nur den ansatz und der andere dazu noch den einsatz. außerdem kommen noch lenkrad, schalthebel, hecklippe und schweller dazu. dann gibt es noch extra endpötte, recaros, und ect....eine endlose liste.

eigentlich konntest du dir einen 1.8er bestellen der so aussieht wie ein opc und bei 190 die grätsche macht.

MFG

am 2. März 2010 um 17:55

in meiner Signatur siehst du Bilder von meinem. Ich hab mir die OPC Line 1 Lippe vorne nachgerüstet. Fehlen würden dazu noch Schweller und Heckansatz

Themenstarteram 4. März 2010 um 15:57

ersteinmal schonmal schönen dank für eure hilfe

@ruebe888: ist es unbedingt notwendig super+ zu tanken oder kann man nicht mit normal super weiterfahren?

falls das so ist, hat man noch eine andere möglichkeit mehr leistung zu bekommen? evtl nur auf 250 oder 280 ps pushen lassen?

@xr-130: sehr schicken vectra caravan hast du. respekt. gefällt mir sehr gut.

hab aber trotzdem noch einige fragen:

gehört der untere teile (unter dem nummerschild) auch zum irmscher kühlergrill oder wo bekommt man ihn? hab ich bisher noch nirgends gefunden. sieht sehr schick aus. kann man nun die nsw mit dem wabenmuster des opc gegen die originalen einzeln tauschen?

die opc anbaulippe sieht sehr schick aus. glaub die könn´ ich mir auch mal. wird einfach an die serienschürze angebaut?

auf den fotos die du hier reingestellt hast sind die 40mm h&r federn verbaut?

warst du zufrieden damit?

dein vectra ist ja auch ein sport. um wieviel ist er im endeffekt tiefer gekommen?

für eure antworten danke ich schonmal.

 

grüße

besuschi

Es gibt OPC Fahrer mit der 280PS Maschine, die der Meinung sind dass es nicht unbedingt notwendig ist Super+ zu tanken, ich weiß es nicht genau.

Wenn du eine Bestimmte Leistung haben willst, dann fahre z.B. zu EDS/Klasen und lass dir dein Wunschfile erstellen, das ganze geht auch ganz klar mit dem IPF.

Der untere Grill bei xr-130 ist der original der in die Vectra Front gehört, diese ist beim Signum anders, so wie auch deine Nebelscheinwerferabdeckungen.

Wenn es dir besser gefällt, dann kannst du natürlich den mittleren Grill vom Vectra in deine Signum Front einsetzen, die Vectra Fahrer bauen sich z.B. auch die Nebelabdeckungen vom Signum ein.

Die Wabengitter vom OPC passen nur in die OPC Line 2 Front....

Ja, der OPC line Ansatz wird unten über die originale Stoßstange geklebt.

 

Gruß Jan

also eine leistungssteigerung ist eigentlich bei dem fahrzeug immer mit super+ verbunden. es gibt keine bei der man nur super tanken muss, aber wenn man mehr leistung will muss man halt die 5cent pro liter mehr in kauf nehmen.;)

wie gesagt habe ich auch die opc-line lippe. man klebt sie einfach an die originalschürze und schraubt sie in den radhäusern fest. das anbringen ist kinderleicht und benötigt keine fachkenntnisse, es dauert gerade mal 15-30min. da kann man nicht viel falsch machen.

h&r federn habe ich auch und bin top zufrieden. ich habe gerade mal 130eur bezahlt selber eingebaut in ca.1std, zum spur einstellen gebracht und das ganze noch mit abe. vorne ist er 60mm und hinten ca. 40mm tiefer gekommen.

MFG

am 4. März 2010 um 17:28

Hallo habe mir soebend das Opel Signum Z28NEL IPF-Online-Tuning-System von EDS bestellt mit Tüv Teilegutachten für 555 €, verspricht folgende Datenstände ORIGINAL 230PS

PHASE-1 230PS SPORT 290PS / 500Nm TüV

PHASE-1 290PS / 500Nm TüV

PHASE-1 230PS SPORT 300PS / 550Nm TüV

PHASE-1 300PS / 550Nm TüV

So bin ja mal gespannt kann es kaum Abwarten :-)

am 4. März 2010 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von besuschi

@xr-130: sehr schicken vectra caravan hast du. respekt. gefällt mir sehr gut.

hab aber trotzdem noch einige fragen:

gehört der untere teile (unter dem nummerschild) auch zum irmscher kühlergrill oder wo bekommt man ihn? hab ich bisher noch nirgends gefunden. sieht sehr schick aus. kann man nun die nsw mit dem wabenmuster des opc gegen die originalen einzeln tauschen?

die opc anbaulippe sieht sehr schick aus. glaub die könn´ ich mir auch mal. wird einfach an die serienschürze angebaut?

auf den fotos die du hier reingestellt hast sind die 40mm h&r federn verbaut?

warst du zufrieden damit?

dein vectra ist ja auch ein sport. um wieviel ist er im endeffekt tiefer gekommen?

für eure antworten danke ich schonmal.

 

grüße

besuschi

Jan hat ja schon paar Antworten gegeben.

Auf meinen Fotos sind die H&R Federn eingebaut. Bin soweit super zufrieden damit.

Die Waben-OPC Nebeldinger passen NICHT rein. Musst deine drinlassen oder auf Vectra umrüsten.

Solltest du mit dem Irmscher Grill liebäugeln dann aber bitte nur mit dem Vectra Gitter für unten,denn mit dem Signum Gitter schauts m.M. doof aus

mfg

Die Software vom 280er OPC wird wahrscheinlich nicht funktionieren weil dieser Motor ein anderes Steuergerät hat. Es bleiben also die üblichen verdächtigen Tuner übrig.

Bei der Leistung gehen runde 300PS, das Drehmoment kann man bis 580Nm "liften". Ratsam ist ein Drehmoment von nicht mehr als 500Nm. Kupplung, Getriebe und Antriebswellen danken es Dir. Ich persönlich werde in ein paar Wochen die Klasen-Phase mit ca. 300PS und 450Nm fahren.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich persönlich werde in ein paar Wochen die Klasen-Phase mit ca. 300PS und 450Nm fahren.

HI!

Wart mal ab wie das Ding damit rennen wird..Wirst dich wundern was 300PS und 450NM bei Stephan sind..;)

Fährst du direkt zu Klasen hin,und läßt es auf dem Prüfstand machen?

Die OPC Software kann dir kein normaler FOH raufspielen ! Das mal nur so ganz nebenbei.

Fahr zu EDS (Irmscher kannste knicken das is ebenso von EDS nur mit dem Unterschied das Irmscher um einiges teurer ist)

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

 

Fahr zu EDS (Irmscher kannste knicken das is ebenso von EDS nur mit dem Unterschied das Irmscher um einiges teurer ist)

HI!

Woher hast du die Info?

von Arno (EDS Chef) Der verschickt seine Software an 50 verschiedene Firmen in Deutschland unteranderem auch an Irmscher

@vauxi:

Ja, lasse den Wagen direkt bei Klasen abstimmen, hab den Termin im April. Kanns kaum noch erwarten :D

EDS vertreibt seine Software bei vielen verschiedenen Händlern. U. a. auch bei Fahrzeugtechnik Koch in Schopfheim direkt bei mir um die Ecke. EDS ist eben auch der Softwarelieferant von Irmscher. Klasen liefert die Software für Steinmetz.

Witzig, dass der Steinmetz-Insignia besser lief als der nominell leistungs- und drehmomentstärkere Irmscher-Insignia ;)

Gruss

Jürgen

ich bin ja der meinung das die klasen und eds phasen identisch sind.

vielleicht geben sie es nicht zu, aber im endeffekt stecken eh alle unter einer decke.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen