ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leistungssteigerung 250D

Leistungssteigerung 250D

Mercedes E-Klasse W124

Hi Leute,

Hab nen 250D mit 350 tkm. Leute die das Fahrzeuh kennen wissen ja das es keine Rakete ist.

Ist euch ne Möglichkeit bekannt eine Leistungssteigerung vorzunehmen.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ich werde nie verstehen, wie Leute sich einen E 200/220, 200/250 D anschaffen und sich dann Gedanken über "Leistungsteigerung" machen (???).

Kaufe ich mir so ein Auto (insbesondere die Diesel) steht wohl vorher fest, dass sich mit einem solchen Fahrzeugen eher langsam, gemütlich und zuverlässig unterwegs bin. Man sollte vorher seine Anforderungen an ein Fahrzeug klären

Es ist beim W124 am immer billiger, sich am Anfang den Wagen zuzulegen, denn man wirklich will, anstatt später Kohle in irgendwelche Leistungssteigerungen zu stecken, wozu diese Modell eher wenig geeignet sind.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

MOIN

immer wieder taucht diese frage hier auf, und es gibt eigentlich nur eine vernüftige antwort drauf: kaufe einen 250 d turbo einen 300 d oder 300 d turbo. alle anderen umbaumaßnahmen sind nicht wirtschaftlich, einzig die esp prüfen und ggf neu einstellen lassen sowie die düsen überarbeiten oder gegen neue austauschen bringt etwas der ursprünglichen "leistung" zurück.

aber vielleicht weiß jemand noch was?

gruß

frank

@frank hat Recht, macht alles keinen Sinn. Und schon gar nicht bei 350tsd km. :)

Gruß

MM

erstmal danke für eure meinungen, würde es sinn machen den förderbegin auf einige grad früher zu einzustellen??? könnte es dem motor schaden ????

 

Moin,

mir fallen da spontan so einige Möglichkeiten ein, schneller zu werden:

- neuer Luftfilter,

- Gewicht raus (der ganze Scheiss aus dem Kofferraum, immer nur für 10€ tanken, Ölstand auf MIN, Scheibenwasser raus oder mit viel Propylalkohol gemischt (wegen der geringeren Dichte), 10kg abspecken, keine Kassettensammlung sondern lieber mp3, vor Fahrtantritt noch Pipi machen, Reserverad raus, dann braucht man auch keinen Wagenheber und kein Radkreuz), die Beifahrerin gegen ein 17jähriges unterernährtes Unterwäschemodel ersetzen, der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!

- Dauerkarte vom öffentlichen Nahverkehr kaufen.

Das alles kann klitzekleine Wunder bewirken, echt, ich konnte allen Ernstes danach sogar einmal auf der Landstrasse überholen, gibt sogar Zeugen!

Grüße,

Pölle, der es lieber nicht eilig hat....

das mit dem Luftfilter bringt meist wirklich was. Lass die ESP in Frieden, die macht das schon lange so. Wenn du wirklich da rummfummelst und Zeiten bzw. Fördermengen verstellst, machst du alles bloß schlimmer und wieder heilemachen kostet nacher bei Bosch ein Vermögen.

achja, nochmal Ernst, beim 200D-Vierzylinder habe ich mal bei gut 400tkm die Steuerkette getauscht (das ist aber nur eine Simplexkette). Die war so stark gelängt (2x drei Zentimeter), daß die Steuerzeiten der Ventile schon ganz schön daneben lagen. Danach hatte der wieder "richtig Druck" (hahaha).

Rasselt die Kette vielleicht schon oder gleicht´s der Spanner noch aus?

Gruß

Pölle

einzig sinnvolle "leistungssteigerung" währe wohl ein motortausch (so teuer sind die nicht)... entweder ein 300 td, wenn du beim diesel bleiben willst, oder halt ein benziner (300,320,500?)

motortausch wird wohl zudem auch die günstigste möglichkeit sein.

guten morgen und grüße

am 22. November 2010 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

einzig sinnvolle "leistungssteigerung" währe wohl ein motortausch (so teuer sind die nicht)... entweder ein 300 td, wenn du beim diesel bleiben willst, oder halt ein benziner (300,320,500?)

motortausch wird wohl zudem auch die günstigste möglichkeit sein.

guten morgen und grüße

Bin ich anderer Meinung.

Warum ist es Sinnvoll ein Auto abzugeben welches sich in einem (das nehme ich einfach mal an) guten Zustand befindet und dafür ein unbekanntes Fahrzeug zu kaufen welches in der KFZ Steuer teurer ist???

Die Sache mit dem unnötigen Ballast und dem Sauberen Luftfilter macht da eher Sinn.

Genauso die Sache mit der Steuerkette- wenn man seine ESP "kippt" ist das oftmal nur eine korrektur weil ebend die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

Nehmen wir an die Steuerkette ist soweit okay, der Rest vom Triebwerk auch und alle Filter sind Sauber- dann kann man- den nötigen Sachverstand vorrausgesetzt etwas Leistung an der Pumpe herausholen- allerdings verliert dann die Allgemeine Betriebserlaubnis ihre Gültigkeit und du deinen Versicherungsschutz.

Die Leistungssteigerung hält sich aber auch in Grenzen- ich würde pi mal Daumen sagen das man maximal 10PS dazubekommt. dazu steigt der Verbrauch aber auch an.

Bei den damaligen Dieseln gibt es keine wirklich gute Alternative.

Die paar gut erhaltenen 300er Turbos sind zu selten und Teuer - da sollte man eher nach nem TDI, CDI etc. ausschau halten.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von A8_4.2

erstmal danke für eure meinungen, würde es sinn machen den förderbegin auf einige grad früher zu einzustellen??? könnte es dem motor schaden ????

Ja, das macht unbedingt Sinn! 1° bringt auf der Prüfstand ca. 1 PS. Durch die Kettenlängung verschiebt sich der Förderbeginn nach hinten. Da hast Du schonmal 2-3° bis zur Serienstellung. Ich meine die lag bei 15°. Und auf die kannst nochmal 2° drauf geben.

Ich hatte zursätzlich noch AGR und die ARA abgeklemmt. Bei der ARA mußt halt schauen wie er sich fährt. Ich hatte den Bonanza auch ohne ARA im Griff.

Das alles brachte mir vor allem untenrum einen deutlich flotteren 250er! Die Fördermenge hab ich nicht erhöht, war im S124 mit Klima und Tandempumpe für die Niveau eh schon eine Fummelei...

Da es mir dann immer noch an Leistung gefehlt hat, ich aber den 602 toll fand, hab ich den Hubraum erhöht, nen Turbo dran gepappt und die Karosserie geändert... ;) OM602 rulez :D :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

einzig sinnvolle "leistungssteigerung" währe wohl ein motortausch (so teuer sind die nicht)... entweder ein 300 td, wenn du beim diesel bleiben willst, oder halt ein benziner (300,320,500?)

motortausch wird wohl zudem auch die günstigste möglichkeit sein.

guten morgen und grüße

Bin ich anderer Meinung.

Warum ist es Sinnvoll ein Auto abzugeben welches sich in einem (das nehme ich einfach mal an) guten Zustand befindet und dafür ein unbekanntes Fahrzeug zu kaufen welches in der KFZ Steuer teurer ist???

Die Sache mit dem unnötigen Ballast und dem Sauberen Luftfilter macht da eher Sinn.

Genauso die Sache mit der Steuerkette- wenn man seine ESP "kippt" ist das oftmal nur eine korrektur weil ebend die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

Nehmen wir an die Steuerkette ist soweit okay, der Rest vom Triebwerk auch und alle Filter sind Sauber- dann kann man- den nötigen Sachverstand vorrausgesetzt etwas Leistung an der Pumpe herausholen- allerdings verliert dann die Allgemeine Betriebserlaubnis ihre Gültigkeit und du deinen Versicherungsschutz.

Die Leistungssteigerung hält sich aber auch in Grenzen- ich würde pi mal Daumen sagen das man maximal 10PS dazubekommt. dazu steigt der Verbrauch aber auch an.

Bei den damaligen Dieseln gibt es keine wirklich gute Alternative.

Die paar gut erhaltenen 300er Turbos sind zu selten und Teuer - da sollte man eher nach nem TDI, CDI etc. ausschau halten.

MfG

ich redete von einem anderen motor, nicht auto...

um aus dem aten diesel "etwas" mehr rauszuholen wäre es wohl erstmal sinnvoll, eine motorrevision durchzuführen... das ist wohl aber teurer, als nen unfallwagen zu holen und einen motorumbau vorzunehmen... ich hatte ja auch beziner in den raum geworfen.... ;)

Ich werde nie verstehen, wie Leute sich einen E 200/220, 200/250 D anschaffen und sich dann Gedanken über "Leistungsteigerung" machen (???).

Kaufe ich mir so ein Auto (insbesondere die Diesel) steht wohl vorher fest, dass sich mit einem solchen Fahrzeugen eher langsam, gemütlich und zuverlässig unterwegs bin. Man sollte vorher seine Anforderungen an ein Fahrzeug klären

Es ist beim W124 am immer billiger, sich am Anfang den Wagen zuzulegen, denn man wirklich will, anstatt später Kohle in irgendwelche Leistungssteigerungen zu stecken, wozu diese Modell eher wenig geeignet sind.

am 22. November 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

 

ich redete von einem anderen motor, nicht auto...

um aus dem aten diesel "etwas" mehr rauszuholen wäre es wohl erstmal sinnvoll, eine motorrevision durchzuführen... das ist wohl aber teurer, als nen unfallwagen zu holen und einen motorumbau vorzunehmen... ich hatte ja auch beziner in den raum geworfen.... ;)

So ein Turboumbau kommt nem anderem Wagen in den Kosten sicher sehr nahe- daher meine weit hergeholte Schlussfolgerung mit dem neuen Auto...

Aber ne Motorrevision bei dem Km Stand ist auch Unsinn- das ist immerhin n Diesel- sowas hat sich sicher niemand gekauft um damit Kurzstrecken zu fahren, von daher ist der KM stand nicht wirklich hoch.

Der Threadersteller fragte uebrigens nach der Moeglichkeit einer Leistungssteigerung- und die ist gegeben- leider aber nicht Legal.

MfG

hallo

um es nochmal auf den punkt zu bringen:

du kannst in einer fähigen werkstatt oder boschdienst deine pumpe neu einstellen lassen. und auch soweit (in betracht der haltbarkeit) einstellen lassen, das du 10 % mehr leistung hast, als im schein eingetragen. das ist zum ersten nicht ohne rollenprüfstand nachweisbar

zum anderen auch nicht nötig, da (zumindest damals) die pkw in der produktion leistungsschwankungen hatten (mit viel glück hat man dann ein motor erwischt, wo alle bauteile die toleranz null haben und der motor die beste leistung hat) und die im fzg schein angegebene leistung bis 10% drunter und drüber liegen durfte.

du kannst also mit einstellen der pumpe keine wunder erwarten, aber eine verbesserung spüren und den alterserscheinungen entgegenwirken (z.b. kettenlängung ausgleichen).

die anderen punkte wie gewicht raus, spritsparreifen drauf, zumindest den druck immer richtig haben, lufi sauber... sollten selbstverständlich sein.

gruß

frank

Moin,

bzgl. der Steuerkette: Mir ging es da nicht um die Verschiebung der Steuerzeit der ESP, die sollte ja eh in ihrem Leben schon mal korregiert sein. Mir ging es um die Verschiebung der Steuerzeiten der Nockenwelle. Dort ist die Korrektur doch erheblich schwieriger ;). Da der Tausch der Kette mit dem entsprechenden Werkzeug kein Problem darstellt, kann man da mal ran gehen; die ESP muss nachher natürlich eingestellt werden.

Wegen der Rechtmäßigkeit der Veränderung der Einspritzzeiten: Glaubt ihr wirklich, wir überschreiten mit Ausschöpfung aller erdenklichen Möglichkeiten die 90 oder 94 PS? Die hatte der 602 vielleicht zwischen 30tkm und 50tkm, vorher nicht und nachher wahrscheinlich auch nie wieder.

Hin und herschummeln an der Einspritzzeit und Menge ist meiner Meinung nach nur eine Krücke bei einem nicht intakten Gesamtsystem. Wenn man den Wagen behalten will, sollte man lieber daran arbeiten.

Alle anderen "Modifikationen" sind meines Erachtens wirklich nicht sinnvoll, ausser man hat Spass dran. Aber gutes tut man seinem Wägelchen nicht.

Dann lieber was flotteres kaufen und mir eine PN schicken, wo ich den Wagen abholen kann.

Schöne Grüße,

Pölle

Deine Antwort
Ähnliche Themen