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Leistungssteigerung 3.0TFSI
Hinsichtlich der Leistungssteigerung des 3.0 TFSI im A6 Allroad würde mich sehr interessieren, ob und ggf. wann der A7 die 310-PS-Variante des Motors erhält. Weiß das hier ein kundiger Insider?
Beste Antwort im Thema
Ok, dann also hier mein erster Erfahrungsbericht mit dem ABT-Kit, der die Leistung des 3,0 TFSI auf 420 PS und das Drehmonent auf 550 NM steigert:
Einbau und TÜV-Abnahme erfolgten beim lokalen ABT-Partner problemlos. Habe auch gleich die Zusatzverischerung genommen, sodass mein Auto nun bei Abt während der ganzen 3.jährigen Leasingdauer gegen Defekte versichert ist. Dies gilt bei Abt im gegensatz zu anderen Tunern nicht nur für mit dem Tuning in Zusammenhang stehenden Defekte. Dies wird auch im mit übergebenen Garantieheft bestätigt.
Der TÜV-Bericht verlangt übrigens keine Eintragung im Fahrzeugschein, das Mitführen des TÜV-Berichts genügt. Sehr angenehem das, meine Ultraleggeras müsste ich nämlich eigentlich eintragen lassen bei der nächsten Gelegenheit.
Ok, nun zu den Auswirkungen: Verbrauch ist gleich bzw minimal gesunken, je nachdem, ob ich das vorgeschriebene Super Plus oder doch den Normalsprit tanke. Mein Durschnittsverbrauch liegt bei ca 12l/100km mit viel Stadt- und Autobahnantel.
Meine private Minimalverbrauchsteststrecke ist der tägliche Weg ins Büro. 1 km Dorfstrasse, 10 km Schnellstrasse, 9 km Hauptstrassen in der Stadt, 500m verwinkelte Nebenstrassen in der Stadt, 11 Ampeln. Mein Rekord bei warmen Wetter liegt bei 8,9 l/100, meistens schaffe ich je nach Temperatur, Verkehr und Ampelglück knapp 10l. Daran hat sich durch das Tuning quasi nichts geändert.
Der Ansaug- und Auspuffsound hat sich natürlich nicht geändert, ist ja nur Kennfeldtuning. Ich habe aber das Gefühl, das das mechanische Motorgeräusch beim vollen Leistungsabruf etwas kerniger geworden ist, was wohl am höheren Druck im Brennraum liegt. Irgenwo müssen NM und PS ja herkommen.
Ok, nun zu den Fahrleistungen. Im normalen Fahrbetrieb auf Auto, C oder E-Modus ist kaum ein Unterschied bemerkbar, weil das DSG die Drehzahl fast immer unter 2000/min hält. Im S-Modus oder wenn man bewusst mehr Gas gibt, dann sieht das natürlich anders aus. Über 2000/min ist die Mehrleistung spürbar, insbesondere natürlich bei höheren Geschwidigkeiten oder beim vollen Beschleunigen. Wir reden ja immerhin über 40% mehr PS...
Wegen Winterreifen konnte ich noch keine VMax-Tests machen, aber bis Tacho 265 zog er neulich zügig hoch und hörte auch nicht damit auf, aber dann habe ich wegen des Reifenlimits abgebrochen.
Die Beschleunigung messe ich immer auf 0-100 und 0-200. Bei 0-100 ist der Wert von ca. 5,2 Sek. nicht sehr aussagekräftig, da kommt es zu sehr auf Gangabstufung, Straßenbeschaffenheit etc. an und jede Änderung hat prozentual relativ große Auswirkungen. Der Wert 0-200 ist da schon wesentlich interessanter, denn da scheidet sich die Spreu vom Weizen aufgrund der hohen Fahrwiderstände über 100km/h. Mit dem Abt-Tuning brauche ich jetzt ziemlich genau 17 Sekunden, vor dem Tuning gut 21 Sekunden. Hierbei waren die 21 Sekunden schon ein sehr guter Wert, d.h. mein Exemplar stand auch schon ab Werk ganz gut im Futter.
So, mehr kann ich momentan noch nicht sagen. Sobald die Sommerräder wieder drauf sind, werde ich noch ein paar Sache ausprobieren, insbesondere Vmax.
Grüßle
Selti
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13 Antworten
@rudiyoda1
Besten Dank für die Info, ich gehe davon aus, das ist eine belastbare Ansage. Der Freundliche meldete dagegen, es sei noch überhaupt kein Einsatztermin für den 310-PS TFSI im A7 bekannt, eine bemerkenswert präzise Antwort, mit so genauen Angaben der Abteilung Hersteller-Allwissen hatte ich nicht gerechnet...
Dass nun ab März in meiner "Notlösung" A7 ein wenige Wochen später bereits überholter Motor steckt, ist trotz der nicht überwältigenden Mehrleistung von 10 PS irgendwie schon ärgerlich, zumal der A7 ohnehin für mich ein Downgrade um 50 PS bedeutet.
Und eine Änderung in den 313 PS Diesel hat Audi ebenfalls abgelehnt, weil verschiedene Exclusive-Lederteile bereits in Arbeit sind. Was das nun mit der Motorausführung zu tun hat, erschließt sich mir noch nicht wirklich. Ob die Herrschaften in Quattro-Hausen den Motor mit ihren großen öligen Schraubenschlüsseln noch händisch auf die Lederfarbe abstimmen??
diese Infos habe ich aus dem derzeitigen Ersatzteilekatalog (ETKA).....was nicht bedeuten kann das Audi diese Daten die nächsten Wochen nicht noch wieder ändert...
Produziert wird der Motor schon seit November 2011...aber scheinbar nur für Testläufe...und den Asiatischen Markt...
glaubt denn wirklich einer, dass es sich lohnt auf 10 ps zu warten.
von der leistung her nicht
vom ego her schon
Zitat:
Original geschrieben von Pilzmann
glaubt denn wirklich einer, dass es sich lohnt auf 10 ps zu warten.
von der leistung her nicht
vom ego her schon
Genau richtig, diesen Motor gibt es ja nicht erst in der Zukunft mit 310 PS in irgendeinem neuen Audi-Modell sondern bereits seit geraumer Zeit mit 333 PS z.B. im S4. Alle haben 440 Nm und unterscheiden sich lediglich im Motor- und Lader-Management.
Wahrscheinlich hat der schwerere Allroud 10 PS mehr benötigt um in den technischen Daten der Beschleunigung unter 6 Sek. zu bleiben.
Vermissen werde ich diesen Unterschied im März nicht!
Zitat:
Original geschrieben von A6quattro
Zitat:
Original geschrieben von Pilzmann
glaubt denn wirklich einer, dass es sich lohnt auf 10 ps zu warten.
von der leistung her nicht
vom ego her schon
Genau richtig, diesen Motor gibt es ja nicht erst in der Zukunft mit 310 PS in irgendeinem neuen Audi-Modell sondern bereits seit geraumer Zeit mit 333 PS z.B. im S4. Alle haben 440 Nm und unterscheiden sich lediglich im Motor- und Lader-Management.
Wahrscheinlich hat der schwerere Allroad 10 PS mehr benötigt um in den technischen Daten der Beschleunigung unter 6 Sek. zu bleiben.
Vermissen werde ich diesen Unterschied im März nicht!
Noch eine kleine Ergänzung: Diesen 310PS Motor im A7 gibt es auch bereits seit Markteinführung des A7 in den USA.
Solange man den Motor nicht von Kompressor auf Turbo umstellt oder sonst grössere mechanische Veränderungen vornimmt, ist der 3.0 TFSI eine aktuelle Maschine, egal wieviel PS er aus Marketinggründen gerade hat. ;-)
Meiner Einschätzung nach auch reines "label engineering" - genauso der BMW 535d, der mit Erscheinen des 313 PS-Diesels von Audi auf einmal von 306 auf 313 PS "leistungsgesteigert" wurde.
Klar, die Serienstreuung ist größer als die 10 PS. Aber jetzt ham se halt 4 PS mehr als BMW...
Wenn man mit dem Motor wirklich mehr Leistung möchte, muss man zu MTM oder ABT. Die holen auch nur mit Elektronik 120 PS mehr raus.... Insofern wir der 310er sicher nicht mechanisch geändert sein, sondern da hat man wenn überhaupt nur ein par Bits im MSG umgeschossen... Oder evtl. auch nur im Prospekt-PDF-File
Grüßle
Selti
Zitat:
Original geschrieben von Selti
Klar, die Serienstreuung ist größer als die 10 PS. Aber jetzt ham se halt 4 PS mehr als BMW...
Wenn man mit dem Motor wirklich mehr Leistung möchte, muss man zu MTM oder ABT. Die holen auch nur mit Elektronik 120 PS mehr raus.... Insofern wir der 310er sicher nicht mechanisch geändert sein, sondern da hat man wenn überhaupt nur ein par Bits im MSG umgeschossen... Oder evtl. auch nur im Prospekt-PDF-File
Grüßle
Selti
Hallo Selti,
Du bist ja jetzt schon eine Weile mit dem ABT-Kit unterwegs. Könntest Du bitte einmal von Deinen Eindrücken berichten? Mich persönlich würde interessieren:
1.) Verbrauch: Hast Du bei vergleichbarer Fahrweise einen Mehrverbrauch? Wo liegst Du insgesamt beim Verbrauch?
2.) Spürt man das Mehr an Drehmoment ständig, oder liegt der wesentliche Unterschied in der Motorleistung (und damit wahrscheinlich eher bei Geschwindigkeiten > 200 km/h spürbar)
3.) Gibt es irgendwelche Veränderungen beim Innengeräusch? Wie ist das bei höheren Geschwindigkeiten?
4.) War der Umbau problemlos - gab es irgendwelche Schattenseiten des Umbaus?
Herzlichen Dank vorab für Deinen Erfahrungsbericht!
Gruß, Andreas
P.S.: Hintergrund meiner Frage: Habe mich schon für den A7 und die passende Ausstattung entschieden, grüble aber immer noch über den richtigen Motor. Beim 3.0 Bi-TDI bin ich mir ob der Laufkultur nicht 100%-ig sicher, der 3.0 TFSI (ohne ABT) reißt nicht unbedingt den Asphalt auf, der S7 hat optisch (4-Rohr-Auspuffanlage, etc.) für meinen Geschmack zu wenig Understatement.
Natürlich ist die reine Leistungssteigerung um matte 10 PS im Allroad keinen Auftstand wert, das hat hier ja wohl auch keiner ernsthaft angenommen?! Und auch wenn der Motor im A5 (272PS), S5 (333PS), A6 (300 + 310PS), A7 (300PS) und A8 (290PS) in diversen und im technischen Grundaufbau wohl weitgehend identischen Varianten auftaucht, wäre ja neben der geringen Leistungsanhebung auch eine Überarbeitung der Effizienz denkbar gewesen und darum, um das Gesamtpaket, ging es mir. Beim 2.0 TFSI mit 180 PS, den wir im A5 Cabrio auch bewegen, hat es eine solche Überarbeitung jüngst gegeben, der Motor wird im A6 jetzt mit unveränderten Leistungsdaten, aber mit deutlich gesenktem Verbrauch angeboten.
Nachdem Audi sich doch noch bewegt hat, habe ich zugunsten des interessanteren Packages nun ertsmals und als langjähriger V8- und V 12-Kunde den BiTDI "gewagt" und kurzfristig umbestellt. Ich hatte die gleichen Bedenken wie APB 4.2 hinsichtlich der Laufkultur des 3.0 TDI, aber nach insgesamt 4 Probefahrten mit dem 3.0 TFSI und dem 3.0 TDI (natürlich noch in der 245 PS-Version) war ich als verwöhnter "Benzinfreund" insbesondere von der Laufkultur des Diesels positiv überrascht, sieht man von dem indiskutablen Geschüttel des Motors bei Einsatz des Start-Stop-Systems ab. Und die Laufkultur dürfte sich mit einem zweiten Lader beim BiTDI doch nicht verschlechtern, den Kunstsound durch die "Lautsprecher" im Wagen und im Abgasstrang mal aussen vor gelassen.
Ich bin gespannt, was da nun in wenigen Wochen auf den Hof rollt, das ganze ist vom Motor her meine erste "Fastblindbestellung".
Zitat:
Original geschrieben von Robitano
Natürlich ist die reine Leistungssteigerung um matte 10 PS im Allroad keinen Auftstand wert, das hat hier ja wohl auch keiner ernsthaft angenommen?! Und auch wenn der Motor im A5 (272PS), S5 (333PS), A6 (300 + 310PS), A7 (300PS) und A8 (290PS) in diversen und im technischen Grundaufbau wohl weitgehend identischen Varianten auftaucht, wäre ja neben der geringen Leistungsanhebung auch eine Überarbeitung der Effizienz denkbar gewesen und darum, um das Gesamtpaket, ging es mir. Beim 2.0 TFSI mit 180 PS, den wir im A5 Cabrio auch bewegen, hat es eine solche Überarbeitung jüngst gegeben, der Motor wird im A6 jetzt mit unveränderten Leistungsdaten, aber mit deutlich gesenktem Verbrauch angeboten.
Nachdem Audi sich doch noch bewegt hat, habe ich zugunsten des interessanteren Packages nun ertsmals und als langjähriger V8- und V 12-Kunde den BiTDI "gewagt" und kurzfristig umbestellt. Ich hatte die gleichen Bedenken wie APB 4.2 hinsichtlich der Laufkultur des 3.0 TDI, aber nach insgesamt 4 Probefahrten mit dem 3.0 TFSI und dem 3.0 TDI (natürlich noch in der 245 PS-Version) war ich als verwöhnter "Benzinfreund" insbesondere von der Laufkultur des Diesels positiv überrascht, sieht man von dem indiskutablen Geschüttel des Motors bei Einsatz des Start-Stop-Systems ab. Und die Laufkultur dürfte sich mit einem zweiten Lader beim BiTDI doch nicht verschlechtern, den Kunstsound durch die "Lautsprecher" im Wagen und im Abgasstrang mal aussen vor gelassen.
Ich bin gespannt, was da nun in wenigen Wochen auf den Hof rollt, das ganze ist vom Motor her meine erste "Fastblindbestellung".
Wen ich mir den Normverbrauch des Allroad 3.0 TFSI ansehe (deutlich höher als der Avant 3.0 TFSI), habe ich keine Hoffnung, dass der 310 PS TFSI bezogen auf die Effizienz überarbeitet wurde.
@Robitano: Den Mut einer "Fastblindbestellung" hätte ich nicht. Mir ging es aber ähnlich: Die Laufkultur des 245 PS-Diesels im A7 ist wirklich gut. Beim 313 PS BiTDI erwarte ich insbesondere auf der Autobahn ein besonders angenehmes Laufgeräusch. Dank besonders langem Gang dreht der BiTDI bei 200 km/h gerade einmal 2.300 U/min - das ist schon Wahnsinn. Bin auf der IAA im A7 mit 313 PS mitgefahren - ich habe auch im Stand keinerlei Dieselnageln gehört und bin daher gespannt wie ein Flitzebogen auf den Bi-TDI.
Ich bin auf Deinen ersten Erfahrungsbericht gespannt!
Gruß, Andreas
Ok, dann also hier mein erster Erfahrungsbericht mit dem ABT-Kit, der die Leistung des 3,0 TFSI auf 420 PS und das Drehmonent auf 550 NM steigert:
Einbau und TÜV-Abnahme erfolgten beim lokalen ABT-Partner problemlos. Habe auch gleich die Zusatzverischerung genommen, sodass mein Auto nun bei Abt während der ganzen 3.jährigen Leasingdauer gegen Defekte versichert ist. Dies gilt bei Abt im gegensatz zu anderen Tunern nicht nur für mit dem Tuning in Zusammenhang stehenden Defekte. Dies wird auch im mit übergebenen Garantieheft bestätigt.
Der TÜV-Bericht verlangt übrigens keine Eintragung im Fahrzeugschein, das Mitführen des TÜV-Berichts genügt. Sehr angenehem das, meine Ultraleggeras müsste ich nämlich eigentlich eintragen lassen bei der nächsten Gelegenheit.
Ok, nun zu den Auswirkungen: Verbrauch ist gleich bzw minimal gesunken, je nachdem, ob ich das vorgeschriebene Super Plus oder doch den Normalsprit tanke. Mein Durschnittsverbrauch liegt bei ca 12l/100km mit viel Stadt- und Autobahnantel.
Meine private Minimalverbrauchsteststrecke ist der tägliche Weg ins Büro. 1 km Dorfstrasse, 10 km Schnellstrasse, 9 km Hauptstrassen in der Stadt, 500m verwinkelte Nebenstrassen in der Stadt, 11 Ampeln. Mein Rekord bei warmen Wetter liegt bei 8,9 l/100, meistens schaffe ich je nach Temperatur, Verkehr und Ampelglück knapp 10l. Daran hat sich durch das Tuning quasi nichts geändert.
Der Ansaug- und Auspuffsound hat sich natürlich nicht geändert, ist ja nur Kennfeldtuning. Ich habe aber das Gefühl, das das mechanische Motorgeräusch beim vollen Leistungsabruf etwas kerniger geworden ist, was wohl am höheren Druck im Brennraum liegt. Irgenwo müssen NM und PS ja herkommen.
Ok, nun zu den Fahrleistungen. Im normalen Fahrbetrieb auf Auto, C oder E-Modus ist kaum ein Unterschied bemerkbar, weil das DSG die Drehzahl fast immer unter 2000/min hält. Im S-Modus oder wenn man bewusst mehr Gas gibt, dann sieht das natürlich anders aus. Über 2000/min ist die Mehrleistung spürbar, insbesondere natürlich bei höheren Geschwidigkeiten oder beim vollen Beschleunigen. Wir reden ja immerhin über 40% mehr PS...
Wegen Winterreifen konnte ich noch keine VMax-Tests machen, aber bis Tacho 265 zog er neulich zügig hoch und hörte auch nicht damit auf, aber dann habe ich wegen des Reifenlimits abgebrochen.
Die Beschleunigung messe ich immer auf 0-100 und 0-200. Bei 0-100 ist der Wert von ca. 5,2 Sek. nicht sehr aussagekräftig, da kommt es zu sehr auf Gangabstufung, Straßenbeschaffenheit etc. an und jede Änderung hat prozentual relativ große Auswirkungen. Der Wert 0-200 ist da schon wesentlich interessanter, denn da scheidet sich die Spreu vom Weizen aufgrund der hohen Fahrwiderstände über 100km/h. Mit dem Abt-Tuning brauche ich jetzt ziemlich genau 17 Sekunden, vor dem Tuning gut 21 Sekunden. Hierbei waren die 21 Sekunden schon ein sehr guter Wert, d.h. mein Exemplar stand auch schon ab Werk ganz gut im Futter.
So, mehr kann ich momentan noch nicht sagen. Sobald die Sommerräder wieder drauf sind, werde ich noch ein paar Sache ausprobieren, insbesondere Vmax.
Grüßle
Selti
Sodele, jetzt sind die Ultraleggeras mit Hankook S1 Evo wieder drauf und ich darf bis zu 300 km/h damit fahren. Allerdings ist laut Abt bei 280 abgeregelt.
Vorgestern konnte ich bei traumhaftem Wetter auf der A81 mal ein bisschen testen. Bis zum Begrenzer bin ich nicht gekommen, weil dann doch immer wieder jemand auf der linken Spur war, aber die Beschleunigung bis Tacho 280 war recht zügig. Sogar auf der leichten Bergauf-Strcke kurz hinter Singen Richtung Norden hat er bei 260 von 5 auf 6 hochgeschaltet und dann zügig weiterbeschleunigt, obwohl die Drehzahl durch das Hochschalten erst mal auf 5000/min abfällt und hier bei weitem noch nicht die volle Leistung anliegt.
Die angegebene Leistung von 420 PS ist entsprechend der gefühlten Agilität auch über 200km/h sehr plausibel.
Grüßle
Selti