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Leistungssteigerung 320d

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 21:25

Hallo,

hier im Forum wurde ja schon oft über Chiptuning diskutiert.

Ich finds auch sehr interessant, habe mich aber bei meinem letzten Auto (A4, 3.0 TDI) nicht

getraut, da ich schon skeptisch bin, wenn die Leistung so exorbitant gesteigert wird, wie das

bei den Chiptunern gemacht wird.

Habe halt keine Lust auf Kupplungs-, Getriebe- oder Turboschäden wegen Überlastung.

Jetzt habe ich gesehen, das BMW selbst für den 320d eine Leistungsteigerung anbietet.

Diese fällt etwas moderater aus (von 184 auf ca. 200 PS und von 380 auf 420 Nm), als bei

anderen Chiptunern.

Ferner wird neben dem "Software"-Tuning auch ein leistungsstärkerer Ladeluftkühler verbaut,

was mir zumindest erst einmal das Gefühl gibt, das der Motor und auch Kupplung, Getriebe und

Turbo für diese Leistungssteigerung anscheinend ausreichend sind.

BMW behält auch im Falle einer vorhandenen Garantie alle Gewährleistungsansprüche bei.

Ist jemandem diese Version bekannt oder bringt das keine großartige Verbesserung ?

Glaube aber schon, dass man zwischen 380 und 420 Nm einen Unterschied merken müsste.

Außerdem scheint es auch einiges günstiger zu sein, als z.B. bei anderen namenhaften BMW-Tunern, zumindest gibt BMW die Kosten mit € 1.130 zzgl. Installation an, wobei die Arbeitszeit meines Erachtens so dramatisch nicht sein kann.

Danke vorab für Antworten :-)

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18 Antworten
am 22. Juni 2013 um 21:31

Ich finde Chiptuning eine gute Sache habe einige Freunde die das gemacht haben und die Autos laufen super :)

Habe micht informiert man kriegt bei MCCHIP eine Leistungssteigerung von ungefähr 30 PS und bis zu 420 NM.

Welche Chiptuner ahst du dir denn schon angesehen?

Zum PPK (Performance Power Kit) gibt's aber schon einen endlosen Thread. 

 

http://www.motor-talk.de/.../...it-197-ps-und-390-nm-t2414384.html?...

 

 

Kannst dir ja mal alles durchlesen. 

Ich denke, dort werden all deine Fragen beantwortet. 

Also ich habe das PPK in meinem E91 320d verbauen lassen und bin mehr als zufrieden damit.

Du bekommst ein neues Steuergerät,Ladeluftkühler und Lüftermotor.

Dieses Packet kostete mich 1030Euro inkl. Tüv.

Man merkt aber von der Ampel weg nicht besonders viel ,aber auf der AB, wenn man mal von 160 raus beschleunigt, dann merkt man wie er wie an der Schnur gezogen auf 230 hoch geht.

Der Verbrauch ist auch nicht anders.

Fahre mit dem PPK seit 24000km, und würde es immer wieder tun.

Ich habe mir noch den PPK ESD gegönnt für 450Euro.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 11:05

Habe mal bei Schitzer geschaut, aber dort kostet es ca. 2,5 TEUR, die knallen den aber dann auch auf 215 PS / 455 Nm, genau da habe ich aber auch meine Bedenken.

Da kann ich dann wiederum fast genauso zu nem anderen Tuner gehen (von Digitec hab ich beispielsweise einiges gutes gehört), da sehen die Daten ähnlich aus und dort kostet es dann nur die Hälfte (erstmal, bis mir der Turbo um die Ohren fliegt).

Bei beiden aber halt nur Software, kein stärkerer Ladeluftkühler oder Lüfter dabei.

Davon ab machts sich sicher besser, wenn man den Wagen mal in einigen Jahren verkauft, wenn

da von BMW was gemacht wurde, als von irgend nem anderen Tuner.

@kirsiche_RV: Du hattest geschrieben, dass man so nicht viel merkt, erst auf der AB ab 160.

Laut BMW soll aber eigentlich generell ein besseres Ansprechverhalten und ein stärkerer Durchzug zu merken sein.

Es ist halt mein Empfinden.

Die 0,7 - 1sec auf 100 schneller, wirst nicht merken,man merkt das Tuning eher in der Elastizität, sprich im Durchzug.

Übrigens, habe ich von meinem Händler mein altes material mitbekommen, sollte ich also meinen, meinen Wagen zu verkaufen und den auf Serie zurück zu rüsten, wäre dies kein Problem.

Wirst Du dem Käufer deines zurück gerüsteten BMW mitteilen, dass das Auto eine Leistungssteigerung erfahren durfte? So wie Du schreibst, scheint die Rückrüstung Pflicht beim Verkauf. Warum?

Ist es denn nicht für jeden BMW-Fahrer der Idealfall, ein manipuliertes Fahrzeug zu kaufen, das mehr Leistung hat, als vorgesehen - von rechtlichen Konsequenzen mal ganz abgesehen?

Hoffentlich bist Du so fair und informierst potenzielle Interessenten des Autos, wie Du es bewegt hast bzw. lässt den Chip drin und spielst mit offenen Karten.

Mag ja sein, dass wenn Du einen 335d/i fahren und verkaufen würdest, auch nicht schonender damit umgegangen wärst, als mit einer lächerlich auffrisierten Kiste, aber dann kann jeder Interessent seine eigenen Schlüsse daraus ziehen, weil auch das drin ist, was außen drauf steht.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Wirst Du dem Käufer deines zurück gerüsteten BMW mitteilen, dass das Auto eine Leistungssteigerung erfahren durfte? So wie Du schreibst, scheint die Rückrüstung Pflicht beim Verkauf. Warum?

Ist es denn nicht für jeden BMW-Fahrer der Idealfall, ein manipuliertes Fahrzeug zu kaufen, das mehr Leistung hat, als vorgesehen - von rechtlichen Konsequenzen mal ganz abgesehen?

Hoffentlich bist Du so fair und informierst potenzielle Interessenten des Autos, wie Du es bewegt hast bzw. lässt den Chip drin und spielst mit offenen Karten.

Mag ja sein, dass wenn Du einen 335d/i fahren und verkaufen würdest, auch nicht schonender damit umgegangen wärst, als mit einer lächerlich auffrisierten Kiste, aber dann kann jeder Interessent seine eigenen Schlüsse daraus ziehen, weil auch das drin ist, was außen drauf steht.

1. Ist das kein Chip, sondern ein komplettes Steuergerät mit anbauteilen.

2. Würde ich mein Fahrzeug,so wie meine anderen nur so verkaufen wie sie sind, da bei mir alles EIngetragen ist und ich die Rennerei auf das Landratsamt mir sparen würde.

3. Wird nicht nur jeder "frisierte Wagen" geheizt, sondern das liegt immer am Fahrer nicht am Fahrzeug.

4. Finde ich, ein BMW PPK nicht "lächerlich Auffriesiert. (EBAY Steckbox Tuning und Gaspedaltuning allerdings schon)

5. Sollte ich, einen Unfall haben mit meinem E91 wo sich eine Rep nicht lohnen würde, dann,und nur dann würde ich ihn zurück rüsten, weil ich mir den Selben nochmal holen würde.

Ich bin auch ca 30.000km das PPK von BMW gefahren. Was anderes wäre mir auch aufgrund des Garantieverlusts nicht ins Auto gekommen. Ich habe ihn auch mit PPK verkauft und auch der neue Besitzer ist rundum begeistert. Klare Empfehlung meinerseits!! Spürbar besserer Durchzug am dem 3ten Gang.

Umbaukosten betragen inkl. Einbau ca. 998€ bei meinem Händler. :)

am 24. Juni 2013 um 9:43

@kirschi

was macht ein neues steuergerät anderes als chiptuning?

Zitat:

Original geschrieben von GDM

@kirschi

was macht ein neues steuergerät anderes als chiptuning?

Chip Tuning habe ich machen lassen an meinem Citroen C4, und der musste damals den Chip in das Steuergerät pflanzen, sprich ,er musste das Steuergerät öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Wirst Du dem Käufer deines zurück gerüsteten BMW mitteilen, dass das Auto eine Leistungssteigerung erfahren durfte? So wie Du schreibst, scheint die Rückrüstung Pflicht beim Verkauf. Warum?

Ist es denn nicht für jeden BMW-Fahrer der Idealfall, ein manipuliertes Fahrzeug zu kaufen, das mehr Leistung hat, als vorgesehen - von rechtlichen Konsequenzen mal ganz abgesehen?

Hoffentlich bist Du so fair und informierst potenzielle Interessenten des Autos, wie Du es bewegt hast bzw. lässt den Chip drin und spielst mit offenen Karten.

Mag ja sein, dass wenn Du einen 335d/i fahren und verkaufen würdest, auch nicht schonender damit umgegangen wärst, als mit einer lächerlich auffrisierten Kiste, aber dann kann jeder Interessent seine eigenen Schlüsse daraus ziehen, weil auch das drin ist, was außen drauf steht.

Keine Ahnung aber dafür hier so einen Mist von sich geben, das sind mir die liebsten im Forum.

Das einzig "lächerliche" sind dein Kommentar und Unterstellungen.

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Wirst Du dem Käufer deines zurück gerüsteten BMW mitteilen, dass das Auto eine Leistungssteigerung erfahren durfte? So wie Du schreibst, scheint die Rückrüstung Pflicht beim Verkauf. Warum?

Ist es denn nicht für jeden BMW-Fahrer der Idealfall, ein manipuliertes Fahrzeug zu kaufen, das mehr Leistung hat, als vorgesehen - von rechtlichen Konsequenzen mal ganz abgesehen?

Hoffentlich bist Du so fair und informierst potenzielle Interessenten des Autos, wie Du es bewegt hast bzw. lässt den Chip drin und spielst mit offenen Karten.

Mag ja sein, dass wenn Du einen 335d/i fahren und verkaufen würdest, auch nicht schonender damit umgegangen wärst, als mit einer lächerlich auffrisierten Kiste, aber dann kann jeder Interessent seine eigenen Schlüsse daraus ziehen, weil auch das drin ist, was außen drauf steht.

Keine Ahnung aber dafür hier so einen Mist von sich geben, das sind mir die liebsten im Forum.

Das einzig "lächerliche" sind dein Kommentar und Unterstellungen.

Trägst du eigentlich auch mal irgendwas zum Topic bei?

Zitat:

Original geschrieben von henk1711

 

Habe halt keine Lust auf Kupplungs-, Getriebe- oder Turboschäden wegen Überlastung.

Ferner wird neben dem "Software"-Tuning auch ein leistungsstärkerer Ladeluftkühler verbaut,

was mir zumindest erst einmal das Gefühl gibt, das der Motor und auch Kupplung, Getriebe und

Turbo für diese Leistungssteigerung anscheinend ausreichend sind.

Ich denke nicht, dass der Motor das Problem ist, abgesehen von der Steuerkettenproblematik, aber die dürfte nur durch die Dauerschnellfahrer extra zu provozieren sein.

Was aber wirklcih ein Problem ist, ist die Kupplung. Kupplungsrupfen v.a. beim 320d z.T. schon nach einigen tausen Km. Auch das Zweimassenschwungrad scheint oft getauscht werden zu müssen. Das wären dann 800 bzw. 1500€. Wenn man die zusätzlichen Nm aber nicht beim Anfahren, sondern lediglich im Durchzug einsetzt, sollte es keine Probs geben, jedenfalls bin ich erstaunt, wie wenige negative NAchrichten durch Chiptuning beim 320 zu finden sind und beim PPK überhaupt nicht. Mein Händler wollte auf Anfrage übrigens 1250 im Angebot haben. Nach langem hin und her hab ich mich dann dafür entschiedne das Geld zu sparen und beim nächsten mal einen 30d zu nehemen (wenn es den dann in 3-4 Jahren noch geben sollte).

Zitat:

Original geschrieben von dumans

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

 

 

Keine Ahnung aber dafür hier so einen Mist von sich geben, das sind mir die liebsten im Forum.

Das einzig "lächerliche" sind dein Kommentar und Unterstellungen.

Trägst du eigentlich auch mal irgendwas zum Topic bei?

Du etwa?!

Willst du wieder öffentlich mit mir diskutieren weil es für eine PN nicht reicht?!

 

Und zum Thema...

Das bisschen Mehrleistung von BMW PP verträgt der Motor sicher ohne Probleme, sonst würde es BMW nicht anbieten.

Außerdem, 16PS und 40Nm gibt fast als Streuung bei Serienmotoren ab Werk.

Und Schäden gibt es auch bei Motoren im originalen Zustand.

Ach ja, um ein Auto zu treten oder nicht gut zu behandeln muss der Wagen nicht gechipt sein.

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