Leistungssteigerung 320i '92 ?!?!
Sevus beinand!
Ich habe mir kürzlich einen 320i A Coupe von 1992 gekauft. Bilderbuchgeschichte: Von alter Frau, Scheckheft lückenlos, Karosserie ca. 140tkm, Austauschmotor ca. 38tkm.
Ausser, dass die Dame mal ein Gartentürchen mit der rechten Seite mitgenommen hat ist der Wagen TOP! Ich habe vor ein paar Jahre damit zu fahren und denke darüber nach, die Wirtschaftlichkeit etwas zu verbessern...
Habe von einer "Softwareanpassung" gehört, aber nix vernünftiges dazu gefunden, ausser Chiptunig... Ist das das selbe?
Wie viel Sinn machen diverse kleine Veränderungen wie Luftfilter, Benzindruckregler oder evtl. Auspuffveränderungen?
Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben oder mir sagen, dass es Blödsinn ist?
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Beste Antwort im Thema
Liebe Mods bitte nehmt euch mal nen Nachmittag Zeit und packt das Thema in die FAQ
@TE: Veränderungen am Luftfilter (K&N Kits jeglicher Art etc.) bringen nur soundtechnisch was aber Leistungsmäßig nichts, maximal Leistungsverlust wenn du nen offenen ohne Hitzeschutz dranklebst
Auspuffanlagentechnisch kannst du max. 15-20 PS (sehr optimistisch) durch einen Fächerkrümmer plus einer Gruppe A Komplettanlage ab Krümmer mit 200 Zeller Metallkats rausholen... kostet dich aber auch nen ganzen Batzen!
Allgemein kann man für Sauger-Tuning die Faustformel "100 Euro pro PS" nehmen (es sei denn du hast den M52B28 was ja aber nicht der Fall ist).
Auf dein Fahrzeug bezogen kann ich dir nur raten: Genieß das chillige Fahren mit der Automatik, lass dich vom R6-Sound verwöhnen wenn er bei 2.500-3.000 u/min im Wandler rührt und schlag dir die ganzen "Wundermittel" für mehr Leistung (Benzinadditiv, Luftfilter etc) aus dem Kopf
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26 Antworten
Liebe Mods bitte nehmt euch mal nen Nachmittag Zeit und packt das Thema in die FAQ
@TE: Veränderungen am Luftfilter (K&N Kits jeglicher Art etc.) bringen nur soundtechnisch was aber Leistungsmäßig nichts, maximal Leistungsverlust wenn du nen offenen ohne Hitzeschutz dranklebst
Auspuffanlagentechnisch kannst du max. 15-20 PS (sehr optimistisch) durch einen Fächerkrümmer plus einer Gruppe A Komplettanlage ab Krümmer mit 200 Zeller Metallkats rausholen... kostet dich aber auch nen ganzen Batzen!
Allgemein kann man für Sauger-Tuning die Faustformel "100 Euro pro PS" nehmen (es sei denn du hast den M52B28 was ja aber nicht der Fall ist).
Auf dein Fahrzeug bezogen kann ich dir nur raten: Genieß das chillige Fahren mit der Automatik, lass dich vom R6-Sound verwöhnen wenn er bei 2.500-3.000 u/min im Wandler rührt und schlag dir die ganzen "Wundermittel" für mehr Leistung (Benzinadditiv, Luftfilter etc) aus dem Kopf
Kurz gesagt: Vergiss es!
Beim 320i ist ohne enormen finanziellen Aufwand (deutlich über 1000€) keine Leistungssteigerung möglich.
Das Einzige, was ohne finanziellen Aufwand etwas bringen würde, ist die Karre komplett leerzuräumen und so das Gewicht zu senken.
Wenn es Dir um die Wirtschaftlichkeit geht: keine breiten Reifen montieren, Luftdruck leicht erhöhen, Gasfuß im Zaum halten.
320iA spritziger bekommen?
Leerräumen und auf handgerissen umbauen.Ansonsten genießen und chillen,wie bereits angemerkt.
@O1li
Die Mods juckt das ned wirklich,aber wir haben hier zwei FAQ-Autoren.
PN mit dem Link und der Anmerkung,das man das in den FAQ aufnehmen könnte.
Greetz
Cap
Hm...
Ja, ich hab den M50 drinne... Aber immerhin schon Vanos^^
Habe ein Chiptuning für 700 Steine gefunden das 18PS und 20Nm mehr bringt un den Verbrauch bissal senkt... Reizt mich schon ein wenig...
Besserer Drehmomentverlauf wird auch angepriesen, also mehr Kraft von unten, weil er recht schnell hochorgelt (aber das ist ja auch das Prinzip )
NIEMALS(!), werde ich auf meine schöne Automatik verzichten^^ (is Megachillig!)
Mit Wintermodus und manueller Begrenzung kann man auch ein wenig rumtricksen um Bewegung oder Entspanntheit zu erzwingen
Danke für die schnellen und sachdienlichen Antworten!!!
Zitat:
Original geschrieben von Hakathep
Habe ein Chiptuning für 700 Steine gefunden das 18PS und 20Nm mehr bringt un den Verbrauch bissal senkt...
18PS nur mit Chiptuning sind bei dem Motor völlig utopisch...
Mehr Leistung und Drehmoment und weniger verbrauch. Klaro.......................................................................
Naja, ich denke mal, wenn Drehzahl durch früher anliegendes Drehmoment gespart wird kann das auch den Verbrauch senken?? Bin kein Mechaniker^^
Hier mal der Link:
http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e36-320i-24v.html
Zitat:
Original geschrieben von Hakathep
Habe ein Chiptuning für 700 Steine gefunden das 18PS und 20Nm mehr bringt un den Verbrauch bissal senkt... Reizt mich schon ein wenig...
Mach ne Leistungsmessung vorher/nachher.
Aber ich wette,das die 18PS NICHT erreicht werden,die hier versprochen werden.Drehzahl hochsetzen ist übrigens keine gesunde Alternative....falls er das darüber regeln will....
Greetz
Cap
Der Tuner ist hier bei MT und auch in anderen Foren bekannt und auch beliebt bzw. die User sind mit seiner Arbeit zufrieden.
Der 320i soll aber danach "nur" 15 Ps mehr haben.
http://www.regelin.de/chiptuning_BMW_3er_Serie_E36_320i_150_PS_20.htm
Und das ganze auch nur bei Verwendung von Super Plus...
Bei den heutigen Spritpreisen ist es doch scheiss egal
wieso vernachlässigt heir eigtl jeder verdichtungserhöhung?
kopf abnehmen gibt höheren verdichtungsdruck, da arbeitsdruck (bei der explosion) immer ca 3 mal so hoch bei gleichem füllgrad gibt höhere verdichtugn mehr leistung aus gleich viel kraftsoff -> weniger verbrauch, mehr maximalleistung. wie das allerdings dann mit den ventilen aussieht, bo die aufschlagen können, wies mit klopfen aussieht etc, da gibts wohl eifnach zu wenig leute, dies probiert haben. geh zu nem tuner oder gute werkstatt, die nehmen dir deinen motor auseinander udn sagen dir, ob da was machbar ist. dann zahlst du aber dafür denk ich auch mal n tausender, bis das auchnoch abgestimmt ist. eher mehr. das ganez klignt vlt jetzt recht eifnach, ists bei manchen motoren auch, aber bei den bmw motoren ahb ic hdazu so wenig gefunden bis jetzt, dass es wohl nicht ganz so eifnach ist. wenn du zu viel geld oder zeit und ne werkstatt hast, probiers
achja: höherer benzindruck -> fetteres gemisch brignt durchaus auch bis zu sag ich mal 5 ps und paar newtonmeterchens. aber halt auch derbst verbrauch und zu ner AU musst du damit nicht fahren^^
Soisses, dass Tank ich eh ungefähr jedes zweite oder dritte mal und der Preisdifferenz wird relativ gesehen immer kleiner^^
@patnic03: Das klingt ja viel attraktiver als mein Link! Aber Giessen?!?!?! Ich bin in München
Is scho a Schtückerl... (+200€ Sprit^^)
Ja der ist in Giessen, aber dafür ist der bekannt und hat positive Bewertungen und evtl. ist der auch günstiger als der aus deinem Link?