ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistungssteigerung 325i

Leistungssteigerung 325i

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:04

Hallo, ich habe mir einen 325i zugelegt und wollte jetzt da ich nicht wirklich was zu dem thema leistungssteigerung gefunden habe nach eurem rat fragen.

Also zum Auto: e36 325i

Handgeschakten

Bj. 1994

150tkm

Was kann ich machen damit ich mehr leistung bekomme aber mir der motor nicht um die ohren fliegen wird.

Mit freundlichen Grüßen.

Simon

Ähnliche Themen
19 Antworten

Glückwunsch zum e36. Guter motor gute wahl finde ich wenn alles andere am Fahrzeug in Ordnung ist.

Wenn du deutlich mehr Leistung fahren willst und es unbedingt der e36 sein soll dann brauchst du turbo oder kompressor umbau.

Also beides sehr kostspielig. Teile, umbau, eintragung und abnahme wird dich sehr wahrscheinlich 5stellig kosten.

Wenn du das nötige kleingeld hast kannste es durchziehen oder gleich einen M suchen.

Wenn du flexibel bist gibt es eine menge Autos mit mehr Leistung GTI oder Japaner als Beispiel. Da bekommst du für relativ wenig Geld viele ps.

Welche Karosserievariante der 325i ??

Als erstes wird man dich fragen wo du denn mit der Leistung hin willst. Als nächstes steht die Frage, wie hoch dein Budget ist für eine Leistungssteigerung. Soll es Saugertuning werden, oder Turbo Umbau? Wenn du das etwas näher erläutern könntest, kann dir sicher genauer Auskunft gegeben werden. Grüße

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:36

Danke erstmal für die schnellen antworten, ob sauger tuning oder turbo umbau ist mir eigentlich egal….

aber kann ich den turbo umbau eintragen? oder kommen da eine menge probleme auf mich zu?

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:39

@isi-e36 Danke, ja es soll beim e36 bleiben da es für mich eines der schönsten Autos überhaupt ist.

Es ist eine limousine in Rot schwarz und hat keinen rost, gewindefahrwerk,17“ Felgen, angle eyes uvm. ist schon eingetragen.

Jetzt hätte ich gerne etwas mehr leistung im bereich von 230+ ps.

Lg

Dein Budget wissen wir aber immer noch nicht.

Edit: 325 ohne Rost halte ich für sehr unrealistisch

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:44

Es sollte sich in grenzen halten und wenn möglich die 4000-5000 nicht übersteigen.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:45

Er hatte eine stelle die aber sauber geschweißt wurde.

Betreff: Neue Antwort

Keinen Rost halte ich für eine gewagte Aussage. Wenn das Gerät aus Dubai kommt, mag es stimmen. 230+ PS bekommst du mit einem Kompressor oder Turbo. Alles kein Thema wenn Geld kein Thema ist.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:49

Ok, ich kenne mich bezüglich turbo/kompressor umbau eintragen nicht aus was muss ich da beachten und was würde mir das kosten?

Würde mehr Hubraum bei einem turbo umbau sinn machen?

Turbo war vor paar Jahren für dein Budget fast machbar. Da bekam man es für um die 6 Mille.

Bei G Power z.b ist der E36 gar nicht mehr im Programm. Sollte man was finden wird es (legal) wohl schon Richtung 10 Mille gehen.

Geht sicher billiger wenn man es selber machen kann, und günstige Chinateile verbaut. Wie lange das hält ist eine andere Frage. Ob es dann eintragbar ist wäre die nächste Frage

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 10:22

Ok.

Dankeschön für die Hilfe, dann werde ich mich da mal informieren wegen dem eintragen wie es da ausschaut.

Zitat:

@Simon396 schrieb am 26. Juni 2022 um 11:04:42 Uhr:

Was kann ich machen damit ich mehr leistung bekomme aber mir der motor nicht um die ohren fliegen wird.

Du könntest zunächst einmal eine vernünftige Überschrift für Deine Anfrage einrichten, damit man auch weiß, worum es geht. Es gibt nämlich viele Nutzer hier, die eine nichtssagende Überschrift überhaupt gar nicht erst anklicken. So könnte Dir Know-How entgehen.

Zitat:

ob sauger tuning oder turbo umbau ist mir eigentlich egal….

Dazu würde ich sagen: Falsche Antwort.

Du weißt aber schon, was Du willst, oder?

Es macht einen erheblichen Unterschied, welche Methode der Leistungssteigerung Du wählst. Darüber solltest Du Dir also schon im klaren sein.

Zitat:

Jetzt hätte ich gerne etwas mehr leistung im bereich von 230+ ps

Zu den damals aktuellen E36-Zeiten gab es von verschiedenen Tunern Umbauten mit Hubraumerweiterung. So bot z.B. AC-Schnitzer damals einen Umbau auf 3.0ltr Hubraum und eine Leistung von 240PS an.

Aber das nützt Dir natürlich gar nichts, wenn es dieses Angebot heute nicht mehr gibt, wovon ich mal schwer ausgehen würde.

Von Hartge (gibt´s nicht mehr) oder Alpina gab es ähnliche Motorisierungen, aber auch das wird Dir nicht viel bringen.

Für hochwertiges und am Markt verfügbares Sauger-Tuning bist Du mit Deinem E36 ca. 20 Jahre zu spät, schätze ich mal.

Also wäre es sinnvoll, sich nach Kompressor- oder Turboumbauten umzusehen, wobei ich von Turboumbauten Abstand nehmen würde, da sie die tolle Charakteristik des M50B25 zu sehr verändern, bzw. ruinieren.

Aber das ganze Vorhaben wird so oder so am Budget scheitern.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 11:06

Hallo, ja das zwischen sauger und turbo tuning ein großer unterschied ist mir klar.

Ob oder welcher unterschied zwischen turbo und kompressor ist ist mir aber nicht klar.

Aber was müsste den mein budget sein damit wir im realistischen bereich sind?

Danke aufjeden fall für eure/deine zeit und hilfe.

https://youtu.be/zm54g0IUMMs

 

Da kannst du mal reinschauen, da wird glaube ich auch über Kosten für Kompressor-Umbau gesprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistungssteigerung 325i