Leistungssteigerung 328i - Kompressor-Kits? M3-Motor??? Was bringt wirklich Dampf???
Servus Jungs,
ich hab eine glaube ich nicht alltägliche Frage:
Ein Arbeitskollege von mir fährt ein E36 328i Coupé, möchte aber gerne wesentlich mehr Leistung und spielt deswegen mit dem Gedanken, sich ein Kompressor-Kit oder einen M3-Motor einbauen zu lassen...
Hat jemand einen guten Tipp für Ihn, wo man sowas gut und nicht zu teuer machen lässt? Ist der Umbau auf einen M3 überhaupt technisch möglich? (Bremsanlage, Kabelbaum, usw.) Bekommt man für den Motor auch konventionelle Tuningkits mit Nockenwellen, Übermaßkolben, usw.??
Gibts vielleicht noch eine Art Leistungssteigerung für das Fahrzeug, die wir vergessen haben?
Bin mal gespannt, was Ihr so für geile Ideen habt!
Gruß, mito116
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24 Antworten
Moin,
also was ich bisher mitbekommen habe, soll der Kompressor-Umbau wohl ziemlich viel Leistung bringen aber da ich keinen 328er fahre, weiss ich leider nicht mehr darüber...
Gruß
Daniel
jemand hier ausm forum hat n rotrex kompressor drin.. er hieß irgendwas mit larsus oder so.. bon mir grad net sicher... aber ich denke wen du mal bei g-power vorbeischaust kan man nix falsch machen
moin !
das hängt stark davon ab, was sich dein kumpel unter "viel dampf" vorstellt. reichen ihm 300-350PS kann er fast zwischen m3 umbau oder kompressor wählen, das nimmt sich finanziell nicht viel, der unterchied ist halt, das der 2,8l tuningtechnisch dann ziehmlich am ende ist. viel mehr ist dann nicht. beim umbau auf m3 haste den vorteil, das du bei der leistung immer noch nen serienmotor drinnen hast, den du immer noch aufladen kannst. wenn also nochmehr leistung verlangt wird, dann m3 motor einbauen und den aufladen ...
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von e36Jan
moin !
das hängt stark davon ab, was sich dein kumpel unter "viel dampf" vorstellt. reichen ihm 300-350PS kann er fast zwischen m3 umbau oder kompressor wählen, das nimmt sich finanziell nicht viel, der unterchied ist halt, das der 2,8l tuningtechnisch dann ziehmlich am ende ist. viel mehr ist dann nicht. beim umbau auf m3 haste den vorteil, das du bei der leistung immer noch nen serienmotor drinnen hast, den du immer noch aufladen kannst. wenn also nochmehr leistung verlangt wird, dann m3 motor einbauen und den aufladen ...
mfg Jan
der m3 motor is doch dan viel komplizierter zum tunen wegen dem aggresiverem vanos oder? und der is ja auch net so stabil dann...
würds eher sinnmachen den 328 aufzubohren und dan aufzuladen????
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
der m3 motor is doch dan viel komplizierter zum tunen wegen dem aggresiverem vanos oder? und der is ja auch net so stabil dann...
würds eher sinnmachen den 328 aufzubohren und dan aufzuladen????
aufbohren kannste beim m52 fast vergessen, da der block halt leichtmetall ist, und die zylinderlaufbahnen NiCaSil beschichtet sind. diese beschichtung kann aber kaum jemand nach dem bohren wiederherstellen. so wirklich zum aufladen sind weder m52 noch s50 geeignet. die wirklichen freaks nehmen die alten m50 ohne vanos. mit einigen mods sind die motoren für richtige ladedrücke >1bar gut. in skandinavien oder den usa holen die so bis 700PS aus dem m50 ...
für die m52 und s50 gibts ja komplette kompressorkits fertig zu kaufen ... über die abstimmung (die schinbar beim s50 wirklich nicht ohne ist) musst du dir da also keine sorgen machen, das haben andere schon getan ....
mfg Jan
Die Innerreihen vom 330 passen doch auch da rein,macht sowas kein Sinn?
Der Link ist zwar für einen Zetti 3l aber denke mal das wird hilfreich sein.
*Click*
Hier noch mehr Infos über die Technik des Kompressors:
also ich finde nen super gemachter Sauger, sprich M3 3.2 Liter mit Carbon Box, Hubraumerweiterung, Nocken etc. wird besser abgehen als nen 328er mit Kompressor, klar kannste zum Kompressor auf ne Einzeldrossel, Nocken, Hubraum erweitern etc. aber das ist definitiv teurer als ne gute M3 Pumpe
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Die Innerreihen vom 330 passen doch auch da rein,macht sowas kein Sinn?
das hätte ich ja fast vergessen ... der eigenbau 330i ... mit kurbelwelle, pleul und kolben vom 330i m54 kann man auch nen 3l m52 basteln .... irgendsowas will ich eigendlich im winter basteln ...
mfg Jan
Mein Tip,
Hol dir ein M3 Motor und bau den ein.
Den der Umbau auf Kompressor ist schwieriger und gefährlicher.
Mit gefährlich meine Ich die Laufleistung des Motors nach dem Umbau.
2. Hast du dann auch noch einen Motor auf reserve.
Und den anderen Schrott wie voll aufpumpen halte Ich auch für NOK. Gefahr zu gross das etwas zerstört wird und es dann richtig teuer wird.
Oder falls du ganz verrückt bist einfach einen 8 Zylinder mit Leistungsteigerung.
Re: Leistungssteigerung 328i - Kompressor-Kits? M3-Motor??? Was bringt wirklich Dampf
Zitat:
Original geschrieben von mito116
Ein Arbeitskollege von mir fährt ein E36 328i Coupé, möchte aber gerne wesentlich mehr Leistung ... nicht zu teuer machen lässt?
Was verstehst du unter "nicht zu teuer"?
was ist denn das maximale das er ausgeben will/kann?
Richtig Leistung kost auch richtig Geld
Gruß
Steff
nicht schlecht...
... mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hätte ich garnicht gerechnet. Vielen Dank erstmal!
Unter "viel Dampf" verstehen wir eine Leistungssteigerung ab 100PS... Die Sache darf ruhig ein paar Tausender kosten, aber nicht unbedingt gleich sieben oder acht, wie es bei einem guten Kompressor-Kit der Fall wäre.
Was würde denn bei dem Umbau auf M3 auf uns zukommen? Wie siehts mit der Bremsanlage, Kabelbaum, Auspuffanlage, usw. aus? Was darf ein Motor kosten?
Wie siehts mit dem Umbau auf den 330er Motor aus den Ihr da kurz angesprochen habt? Was muss alles her, wie teuer wird das, wie ähnlich sind die Motoren und das wichtigste........ Wieviel Leistung hat die Kiste dann und wer macht sowas zuverlässig? Er will den Umbau unbedingt in einer Werkstatt machen lassen...
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe! Gruß, mito116
moin !
also bei einer angestrebten mehrleistung >100PS fallen die billig kompressorkits flach, geeignete kosten ab ca. 8000€. der umbau auf den 3,2l m3 wäre imho also das sinnvollste. sinnvoll ist das ganze aber nur, wenn man nen unfall m3 kauft, und komplett umbaut (motor, getriebe, kardan, diff, antriebe, achsen incl. bremse, auspuff, ews). wenn ihr selber schrauben könnt, und was ihr austauscht verkaufen könnt, sollte so ein umbau relativ preiswert zu erledigen sein (ab ca. 4000€ denke ich)
mit der 3l variante ist so ne leistungssteigerung nicht annähernd erreichbar.
mfg Jan
Mal ne ganz wichtige Frage...
... wer von euch fährt überhaupt einen M3 oder einen Kompressor oder einen M3 mit Kompressor ?