Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Leistungssteigerung 540i von WIMMER

Leistungssteigerung 540i von WIMMER

BMW 5er G30
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 13:09

Servus!

Mein 540i wird demnächst geliefert und ich habe mich etwas umgesehen nach Tunern etc. Ich bräuchte mal eure Meinung und Einschätzung, ob das was taugt? Zu teuer? Hat jemand Erfahrung mit WIMMER bzw. haben die einen guten/schlechten Ruf?

"vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an einer Leistungssteigerung durch Wimmer Rennsporttechnik Solingen GmbH.

Ein Chiptuning für Ihr Fahrzeug wird die Leistung, insbesondere aber auch das Drehmoment verbessern. Dabei werden die normalen Funktionen Ihres Motorsteuergeräts, wie die Aufrechterhaltung der gewohnten Laufruhe, Laufkultur, Kaltstartverhalten, aber auch die Überprüfung des Motorlaufes auf schädliche Zustände (Notlaufprogramme) in keinster Weise verändert.

Durch diese Tuningmaßnahme wird die Laufleistung Ihres Motors nicht beeinträchtigt.[...] Unser Betrieb ist TÜV-zertifiziert.

[...Marketinggeschwafel...kostenlose Rückrüstung bei Nichtgefallen nach Probefahrt, kostenlose Rückrüstung bei Fahrzeugwechsel...]

Technische Daten Stufe I:

Mehrleistung gegenüber Serie ca. 31 kw / 42 PS

Drehmoment ca.: 520 Nm

Verbrauch - 0,5 bis 1,0 Ltr. je nach Fahrweise

Preis inkl. MwSt. und Einbau 1.940,- Euro

Dazu empfehlen wir einen Sportluftfilter - siehe Datenblatt anbei – ,- Euro. Derzeit auf dem Markt noch nicht verfügbar.

Eine handgefertigte staudruckoptimierte Edelstahlauspuffanlage mit Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer bringt neben einem schönem, sonoren, sportlichen Klang noch ca. 3-5 PS Mehrleistung nach Anpassung im Steuergerät für 1.980,- Euro inkl. Montage (siehe Datenblatt anbei) Unsere Auspuffanlagen haben Straßenzulassung.

Unsere Auspuffanlagen lassen sich um Klappen mit elektronischer Steuerung erweitern. Wir bieten diese mit Kippschalter für 650,- Euro (für Duplex: 950,- Euro) an.

(siehe Datenblatt anbei)

Die Auspuffanlage lässt sich noch um zwei Sportkatalysatoren erweitern. Hierdurch wird das Klangbild noch verstärkt und es kommen noch einige PS hinzu. Unsere Sportkatalysatoren erhalten oder verbessern die Abgasnorm und haben Straßenzulassung. Die Sportkatalysatoren kosten inkl. Montage 2.080,- Euro.

Wir bieten die Edelstahlauspuffanlage, die Sportkatalysatoren, sowie die Anpassung der Daten im Motorsteuergerät zum Komplettpreis von 5.700,- Euro. So kommen Sie auf eine standfeste, alltagstaugliche, HU- und AU-taugliche Mehrleistung von mindestens 45 PS. [...]"

Was meint Ihr? Auf verfügbare Tuningteile der M GmbH warten? Was werden diese bringen? Die Sprache ist ja nur von ~20PS?

Im Anhang noch die mitgesendeten Datenblätter.

Beste Antwort im Thema

Warum bestellt man ein Auto und denkt bevor man es überhaupt gefahren ist über eine Leistungssteigerung nach, bzw ordert sich nicht gleich ein stärkeres Fahrzeug, wenn einem die Leistung nicht genug ist?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

hat das Chipping eine ABE?

wie schaut es mit der Garantie aus? NSA?

falls nein, dann würde ich die OEM Version von BMW bevorzugen

Der Wandler hält nur 500 NM aus auf Dauer. BMW tauscht den nicht umsonst beim PPK. Würde vorerst das von BMW nehmen, wobei der 540i schon in Serie richtig stark ist und gefühlt mehr Leistung hat als angegeben.

Warum bestellt man ein Auto und denkt bevor man es überhaupt gefahren ist über eine Leistungssteigerung nach, bzw ordert sich nicht gleich ein stärkeres Fahrzeug, wenn einem die Leistung nicht genug ist?

Zitat:

@nufu86 schrieb am 1. Juni 2017 um 15:27:52 Uhr:

Warum bestellt man ein Auto und denkt bevor man es überhaupt gefahren ist über eine Leistungssteigerung nach, bzw ordert sich nicht gleich ein stärkeres Fahrzeug, wenn einem die Leistung nicht genug ist?

weil er für 2k vermutlich nicht das nächst stärkere Modell bekommen hätte.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 13:38

Naja das sind so genau die Feinheiten, an denen es bei mir hapert:

- Ob ABE oder nicht wird in der E-Mail nicht ersichtlich.

- Das mit den 500 NM ist mir neu--> DANKE! Das könnte durchaus ein KO Kriterium sein :S

- Der Mehrpreis zum 550i wäre zu hoch gewesen. Das ist ein Firmenfahrzeug und irgendwo war ein Budget vorgegeben. Das würde ich nun privat zahlen. Für meinen Chef ist es OK, wenn ich da rückbaubare Leistungssteigerung verbaue, hier haben schon 3 Fahrzeuge Chiptuning und Tuning-Abgasanlagen drin.

- Den 540i bin ich bereits mal für nen halben Tag gefahren und war recht angetan, aber denke, da geht noch was. Und ich meine die 40 PS zusätzlich können nicht schaden, aber auch der Sound ist mir etwas ZU dezent.

- Garantie gibt es gegen Aufpreis:

Für Fahrzeuge bis 2 Jahre, max. 100.000 Kilometer bei Vertragsabschluss

Preis für 12 Monate: 198,- Euro

Maximale Deckung bis 3 Jahre nach erster Inverkehrsetzung.

 

Für Fahrzeuge bis 5 Jahre, max. 80.000 Kilometer bei Vertragsabschluss.

Preis für 12 Monate: 225,- Euro

- Zuschlag für 4x4 Fahrzeuge: 35,- Euro

- Zuschlag für Turbo: 30,- Euro

ich würde mir das PPSK von BMW erst einmal anschauen - im Nachbarforum F31 war man davon recht angetan.

http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=11112.html

kannst ja mal anfragen wann und wieviel :p

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 13:48

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 1. Juni 2017 um 15:41:42 Uhr:

ich würde mir das PPSK von BMW erst einmal anschauen - im Nachbarforum F31 war man davon recht angetan.

http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=11112.html

kannst ja mal anfragen wann und wieviel :p

Hab mal ne Anfrage gestartet, wobei ich ja glaube, dass das für den G30 noch nicht verfügbar ist, oder?

Naja mal sehen was die Jungs/Mädels mir da so antworten. Merci auf jeden Fall schon einmal für den Link!

70 Nm und 40 mehr PS ist Grenzwertig um den Motor auf dauer Standhaft zu halten.

Wenn du das Auto lange fährst oder ihn mit gutem Gewissen abgeben willst ist das nix.

Ich würde auf die Originale setzen. BMW geht da wohl sauberer an die Grenzen des Motor als ein externer Tuner.

Gerade wenn man die Leistung oft abruft gibt es mit Sicherheit Probleme.

Aber die Tuner lernen anscheinend auch und bieten ein moderateres Tuning an. Der Motor kann mit Sicherheit 500PS ohne groß was drum herum zu machen.

Mehrleistung durch einen neuen Luftfilter oder Abgasanlage ist bei einem Turbo nur Augenwischerei. Unseriös.

Was umfasst denn die Garantie ? Auch Schäden am Motor ? Seitens BMW wird beim Einbau einer Leistungssteigerung jegliche Garantie auf die entsprechenden TEile (Motor/GEtriebe) idR abgelehnt. Und wer glaubt, BMW könne das im konkreten Fall nicht nachweisen wird sich im Falle eines Falles sehr wundern. @milk101 weiß dazu mehr.

Dazu kommt eben ABE und Eintragung in die Fahrzeugpapiere (was bei nem LEasingfahrzeug nicht so ohne weiteres möglich ist), verzichtet man drauf sollte man sich der potentiellen Folgen bewusst sein.

Ja seh ich auch so.

Du bist noch keine 100km mit dem Wagen gefahren, dann weiss BMW das der Wagen gechipt wurde.

Solange nix passiert wird BMW das auch durchgehen lassen. Sie wollen ja keine schlechte Presse und auch den nächsten Wagen verkaufen. Aber wen was ist, bin ich mir sucher da da mehr als nur die Reperaturkosten auf einen zukommen. Beim Leasing auf jeden fall.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 16:54

Meeeh ich seh schon... ich warte mal das Feedback von den Jungs der M GmbH ab und warte wohl besser bis die wirklich großen (Harmann, AC Schnitzer, G-Power etc.) was im Angebot haben.

Selbst da gilt: Ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere kannst Du das Ding nicht legal betreiben - und das wirst Du bei Leasingfahrzeugen nur mit Zustimmung der LEasinggesellschaft hinbekommen. Ob die da zustimmen wage ich zu bezweifeln, da das potentiell den Wert des Fahrzeugs (negativ) beeinflußen kann. Nimm das nicht auf die leichte Schulter.

Würde bei einem nagelneuen Wagen auch nur das Angebot direkt von BMW nutzen. Erst recht bei einem Firmenwagen.

Den Motorschaden wird sicher weder der Chef, noch die Garantie übernehmen. ;)

Und falls Dich das nicht abschreckt, lies einfach mal das:

http://www.a3-freunde.de/.../Meine-negativen-Erfahrungen-mit-Wimmer

Die Garantie BEdingungen gibt es übrigens hier:

http://www.wimmer-rst.de/.../Garantie.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Leistungssteigerung 540i von WIMMER