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Leistungssteigerung A 220d 4Matic

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 19:45

Hallo zusammen,

 

ich interessiere mich für eine Leistungssteigerung meines 220d 4Matic.

Bei den Edeltunern Väter und Carlsson ist man da bei ca 1.000€ für “nur” ~30 PS mehr.

 

Wichtig scheint ja auch dieser Hinweis von sese1990 zu sein bzgl der Kühlung:

https://www.motor-talk.de/.../oeltemperatur-t5019111.html?...

 

Meine Fragen sind nun:

 

  1. Ist es beim Dieselmotor generell überhaupt zu empfehlen?
  2. Warum wird kein alternativer Turbolader bei den Edel Turnern angeboten?
  3. Hat jemand Erfahrungen oder andere Empfehlungen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Posaidon

Wenn das Getriebe nur 350 NM abkann, dann wird der Hersteller niemals bis an das maximale Drehmoment rangehen!

Die Getriebe können definitiv mehr

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22 Antworten

Also ich hatte mich vor längerer Zeit auch mal bei einem Tuner vorgestellt, und mich gegen ein Tuning meines A220 entschieden. Es waren auch ca 30PS im Gespräch und am Ende machen sie auch kein Rennauto aus meinem Wagen. Dazu empfinde ich das DCT als zusätzliche Schwachstelle oder das größte Problem. Das macht bei 350nm dicht. Bei 1500-3000u/min liegen Serie schon 350nm an, sprich man könnte nur noch ab 3000u/min was rauskitzeln, was für den Turbo einiges abverlangt. Alles in allem lohnt sich das Unterfangen nicht meiner Meinung nach. Zumal bei jedem Service das Tuning wieder neu eingespielt werden muss.

am 28. Mai 2018 um 7:52

Ich hatte meine ersten W176 bei dem Tuner Väth.

 

War zufrieden mit der Arbeit und hatte in den 12 Monaten keiner Leih Probleme.

 

Ich habe allerdings auch Hardware tauschen lassen.

Hat viel Geld gekostet für 60 Ps.

 

Als mein Auto geklaut wurde und ich mir eine neue A klasse kaufen wollte, stellte ich mir die Frage: Machst du das wieder so?

 

Nein, ich habe mir die nächst Größe Maschine geholt.

 

Es gibt’s andere Turbos oder Turbo Umbauten.

 

Mir wurde damals auch ein Turbo Umbau vorgeschlagen, dass hätte noch mals 25 Ps. mehr gebracht.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 8:29

Zitat:

@Xukii schrieb am 28. Mai 2018 um 09:52:38 Uhr:

Ich hatte meine ersten W176 bei dem Tuner Väth.

 

War zufrieden mit der Arbeit und hatte in den 12 Monaten keiner Leih Probleme.

 

Ich habe allerdings auch Hardware tauschen lassen.

Hat viel Geld gekostet für 60 Ps.

 

Als mein Auto geklaut wurde und ich mir eine neue A klasse kaufen wollte, stellte ich mir die Frage: Machst du das wieder so?

 

Nein, ich habe mir die nächst Größe Maschine geholt.

 

Es gibt’s andere Turbos oder Turbo Umbauten.

 

Mir wurde damals auch ein Turbo Umbau vorgeschlagen, dass hätte noch mals 25 Ps. mehr gebracht.

Vielen Dank für Deine Eindrücke.

Das bestätigt auch meine Überlegungen. :)

 

Off topic:

darf ich fragen warum deine A Klasse geklaut wurde? Also die Frage klingt komisch, aber hattest du Keyless Go (soll ja leicht zu knacken sein) oder hattest du ein besonderes optisches Tuning?

 

Und lief in diesem Fall alles glatt mit der Vollkasko ab? Oder muss man da auf der Hut sein und etwas bestimmtes beachten?

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 8:32

Zitat:

@Martricks schrieb am 27. Mai 2018 um 22:42:16 Uhr:

Also ich hatte mich vor längerer Zeit auch mal bei einem Tuner vorgestellt, und mich gegen ein Tuning meines A220 entschieden. Es waren auch ca 30PS im Gespräch und am Ende machen sie auch kein Rennauto aus meinem Wagen. Dazu empfinde ich das DCT als zusätzliche Schwachstelle oder das größte Problem. Das macht bei 350nm dicht. Bei 1500-3000u/min liegen Serie schon 350nm an, sprich man könnte nur noch ab 3000u/min was rauskitzeln, was für den Turbo einiges abverlangt. Alles in allem lohnt sich das Unterfangen nicht meiner Meinung nach. Zumal bei jedem Service das Tuning wieder neu eingespielt werden muss.

Das mit dem DCT ist ein guter Hinweis. Einerseits wird es immer hoch gelobt in Vergleichen zu Alternativen wie dem im Golf, aber andererseits merke ich im Alltag auch oft sein ruckeln und zuckeln. Gerade beim anfahren.

 

Der Fakt, dass es nach 350 NM an seiner physikalischen Grenze ist, kann ich mir gut vorstellen.

 

Danke dir für Deine Eindrücke!

am 28. Mai 2018 um 11:12

Zitat:

@exuded schrieb am 28. Mai 2018 um 10:29:59 Uhr:

Zitat:

@Xukii schrieb am 28. Mai 2018 um 09:52:38 Uhr:

Ich hatte meine ersten W176 bei dem Tuner Väth.

 

War zufrieden mit der Arbeit und hatte in den 12 Monaten keiner Leih Probleme.

 

Ich habe allerdings auch Hardware tauschen lassen.

Hat viel Geld gekostet für 60 Ps.

 

Als mein Auto geklaut wurde und ich mir eine neue A klasse kaufen wollte, stellte ich mir die Frage: Machst du das wieder so?

 

Nein, ich habe mir die nächst Größe Maschine geholt.

 

Es gibt’s andere Turbos oder Turbo Umbauten.

 

Mir wurde damals auch ein Turbo Umbau vorgeschlagen, dass hätte noch mals 25 Ps. mehr gebracht.

Vielen Dank für Deine Eindrücke.

Das bestätigt auch meine Überlegungen. :)

 

Off topic:

darf ich fragen warum deine A Klasse geklaut wurde? Also die Frage klingt komisch, aber hattest du Keyless Go (soll ja leicht zu knacken sein) oder hattest du ein besonderes optisches Tuning?

 

Und lief in diesem Fall alles glatt mit der Vollkasko ab? Oder muss man da auf der Hut sein und etwas bestimmtes beachten?

Darfst du....

 

Innerhalb 2 Nächten wurden bei uns 9 Autos geklaut. Die fanden wohl mein Auto auch so schick.

Ich hatte kein Keyless Go.

Optisch war er auch auffällig und vom Sound her auch.

 

Diebstahl zahlt die Teilkasko und hat nichts mit Vollkasko zutun.

 

Ich bin mit einem Blauen Auge davon gekommen, etwas weniger Geld habe ich zwar bekommen, als es die Anschaffung war. Ich bin der Meinung, dass die Differenz verkraftbar ist.

Nervig war es, und einige ewige Telefonate mussten geführt werden.

 

Zum Tuning noch mal, ein Ruckeln oder Zucken hatte ich den 12 Monaten nie wahrgenommen.

Zitat:

. Zumal bei jedem Service das Tuning wieder neu eingespielt werden muss.

Warum sollte das der Fall sein? Es bleibt solange drauf, bis jemand das Motorsteuergerät updatet, was nicht beim normalen Service der Fall ist.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 20:20

Was ist denn von so einem Angebot hier zu halten?

 

https://www.racechip.de/.../a-220d-2143ccm-177ps-130kw-400nm.html

Da gehen die Meinungen weit auseinander......ich hatte einen Racechip in meinem ....A250Sport drin .......hatte weniger verbrauch,was mich sehr gewundert hat......aber auch spürbar mehr leistung.

Viele schreiben das es nachweisbar wäre , wenn ein solche Box angeschlossen gewesen war? Bei mir anscheinend nicht.....denn ich habe ihn zurückgegeben und es kam bisher nie was.

Und dem Motor hat es nicht geschadet......man muß ja nicht immer die Volle leistung abrufen.

Hab ich auch seit paar Jahren drinne - keine Probleme.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 7:53

Mh okay danke erstmal.

Ich habe halt auf jeden Fall bedenken bzgl. der noch laufenden Junge Sterne Garantie

wie schon oben geschrieben, würde ich das Getriebe nicht außer acht lassen (das DCT ist ja für 350Nm ausgelegt, da jetzt fast 100Nm drüber zu gehen, halte ich für ein Risiko).

Der OM651 Motor (mit 170-177PS) an sich hält Gerüchten zu folge einiges mehr aus (sprich ein Drehmoment über 500Nm) :)

So lange kein Problem besteht, wird keiner mehr als nur den Fehlerspeicher auslesen, und da sollte durch ein Tuning nichts abgelegt sein. Das Steuergerät rechnet/misst u.A. auch eine Drehmoment-Anforderung bzw. das anliegende Drehmoment (z.b. mit Carly kann man sich das Anzeigen lassen). Die Werte jetzt zu Archivieren, ist SW technisch jetzt nicht die Herausforderung.

Also ich habe meinen A 180 cdi bei DTE in Recklinghausen bestücken lassen mit einem Chiptuning+Gaspedal Box hat 700€ gekostet und bin schon seit 40t km damit unterwegs bis jetzt keine Probleme und die 35PS mehr sind deutlich zu spüren und das Auto fährt sich einfach viel angenehmer da das ständige runterschalten mich auf Dauer genervt hat

Zitat:

@MbA18 schrieb am 6. Juni 2018 um 16:10:22 Uhr:

Also ich habe meinen A 180 cdi bei DTE in Recklinghausen bestücken lassen mit einem Chiptuning+Gaspedal Box hat 700€ gekostet und bin schon seit 40t km damit unterwegs bis jetzt keine Probleme u

nur dass der 180CDI noch reichlich Luft hat bez. Drehmomentgrenze beim Getriebe. Die sehe ich beim A220d kirtischer als die Haltbarkeit des Motor...

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 18:04

Woher weiß man denn, dass das DCT schon an seinem maximalen Drehmoment ist?

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