ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Leistungssteigerung A180 (W177)

Leistungssteigerung A180 (W177)

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 9:01

Hallo W177 Community,

ich habe mal ne frage bzw. Leistungssteigerung:

Welche Möglichkeiten hat man um irgendetwas leistungstechnisch an einem A180 (136PS) rausholen?

Das 1,3 L Kleinmotor bietet ja bis zu 163 PS (bei den A200) problemlos. Oder steckt es bei dem A200 mehr dahinter?

Danke schon mal

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das gleiche Thema wie schon sehr oft. Heutzutage ist es eher nicht mehr üblich dass Motoren rein über die Software gedrosselt werden. Jeder Cent zählt und bei Den sowieso sehr großen Absatzzahlen ist es meistens kein Preisvorteil mehr die hochwertigeren Teile überall zu verbauen.

Ersatzteilnummer kann trotzdem ident sein weil hier dann nur das teurere Teil vorgehalten wird.

Was die Tuner per Optimierung so herausholen kannst du ja selbst googlen.

Ob das problemlos hält ist nicht pauschal zu sagen.

@masmoun

Zitat:

ich habe mal ne frage bzw. Leistungssteigerung:

Im Grunde lohnt sich diese nicht, da diese im normalen Fahrbetrieb nach kurzer Eingewöhnungszeit, nicht mehr wahrgenommen wird. Des Weiteren wäre noch die Abnahme/Eintragung der Leistungssteigerung z. B. beim TÜV, sowie wie deren Meldung bei deiner Kfz. Versicherung erforderlich. Ergänzend sollte noch ein Blick auf den Geschwindigkeitsindex der Reifen getätigt werden, da durch die Leistungs- steigerung, auch eine Veränderung der Höchstgeschwindigkeit erfolgt und die z. Z. montierten Reifen, ggf. hierfür nicht ausgelegt sind.

 

Zuletzt sei noch erwähnt, dass man durch eine Leistungssteigerung, auf jegliche Kulanz-/MB Garantieanfragen verzichtet.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 15:32

Hallo, @wer_pa

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.

Bezüglich der TÜV-Eintragung, des Geschwindigkeitsindex sowie der Garantie ist mir schon bekannt.

Meine Hauptfrage bezieht sich eigentlich auf den Unterschied zwischen dem A180 und dem A200. Wenn es um die Software-Drosselung geht und nicht um Hardware-Abweichungen, dann ist es theoretisch technisch problemlos durch eine Umcodierung möglich, die Leistung zu steigern.

Die Geschwindigkeit wird sowieso ja nicht mehr als 10 kmg steigen, was für die Reifen noch i.O ist und für das Lebensdauer des Motors völlig egal ist.

LG,

Im Grunde lohnt sich diese nicht, da diese im normalen Fahrbetrieb nach kurzer Eingewöhnungszeit, nicht mehr wahrgenommen wird. Des Weiteren wäre noch die Abnahme/Eintragung der Leistungssteigerung z. B. beim TÜV, sowie wie deren Meldung bei deiner Kfz. Versicherung erforderlich. Ergänzend sollte noch ein Blick auf den Geschwindigkeitsindex der Reifen getätigt werden, da durch die Leistungs- steigerung, auch eine Veränderung der Höchstgeschwindigkeit erfolgt und die z. Z. montierten Reifen, ggf. hierfür nicht ausgelegt sind.

Zuletzt sei noch erwähnt, dass man durch eine Leistungssteigerung, auf jegliche Kulanz-/MB Garantieanfragen verzichtet.

Gruß

wer_pa

Zu 90% sind alle Motorkomponenten zur der des anderen gleich. Was zb beim A250 und A35 genau das gleiche ist. Bei den beiden ist es nur ne andere Software. Und das der A35 zb eine Wasser Luftladekühlung hat, was in diesem Fall keinen unterschied macht. Frag mal am besten bei ner Firma an die Software optimierungen macht. Am besten keinen Schrott wie RaceChip kaufen. Richtige Softwareoptimierung ist immer besser

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 10:33

ich habe ein Angebot i.H.v 765€ (inkl. Rabatt) von der Fa. obermeier-motorsport erhalten. Finde ich aber zu viel wegen 10 PS mehr. Oder?

Zitat:

@janik935 schrieb am 18. Juli 2024 um 21:22:54 Uhr:

Zu 90% sind alle Motorkomponenten zur der des anderen gleich. Was zb beim A250 und A35 genau das gleiche ist. Bei den beiden ist es nur ne andere Software. Und das der A35 zb eine Wasser Luftladekühlung hat, was in diesem Fall keinen unterschied macht. Frag mal am besten bei ner Firma an die Software optimierungen macht. Am besten keinen Schrott wie RaceChip kaufen. Richtige Softwareoptimierung ist immer besser

Eine Leistungssteigerung um 10 PS wäre mir weder Geld, noch die Mühe mit Eintragungen, Versicherung etc. und vor allem nicht den Abtritt jeglicher Kulanzansprüche im Falle eines Schadens wert. Wenn du da überhaupt was spüren solltest, dann wohl hauptsächlich aufgrund des Placebo Effektes. Eine moderate Kennfeld-Optimierung kann sicherlich 30-40 PS in einer Stage 1 rausholen, ob ein A180 das richtige Fahrzeug hierfür ist, sei mal dahingestellt.

Ich würde keinen A180 tunen. Die Mehrleistung ist kaum die Rede wert. Die Beschleunigungswerte von A180 und A200 sind nicht gravierend anders.

10ps sind wirklich quatsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen