ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Leistungssteigerung A200

Leistungssteigerung A200

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 22. August 2022 um 7:16

Hey,

 

Mal ne frage. Kann man an seinem a200 irgendetwas leidtungstechnisch rausholen? Motortuning oder so?

Oder kommt man da nirgends ran? Denn chiptuning kann ja nicht die einzige Option sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was willst du aus so einem kleinen Motor noch rausholen.

1,33 ccm und 163ps das ist doch genug.

@lennysview Es ist immer eine Frage des Geldes und der Haltbarkeit. Es lohnt sich einfach nicht einen A200 zu tunen, wenn es noch W177-Fahrzeuge mit bis zu 421 PS gibt, die dafür komplett ausgelegt sind (z.B. Getriebe, Bremsen, Fahrwerk, Allrad usw.).

Es wäre entsprechend günstiger für dich, dein Auto mit einem A250/A35/A45 zu ersetzen, da diese wertstabiler sind. Getunte Fahrzeuge sind in der Regel weniger wert als nicht-getunte. Steckst also erst Geld rein um am Ende weniger zu bekommen.

So schaut es aus …..ich wollte erst ein 220 nehmen, aber irgendwo war meine Grenze beim Kleingeld…

Erst sparen und dann Geld reinbuttern ist der falsche Weg

Ich habe meinen A200 wohlüberlegt neu gekauft. Das Geld war kein Problem aber warum soll ich mir ein "Leistungsmonster" kaufen wenn man das im öffentlichen Strassenverkehr eh nicht nutzen kann.

Wie wir spätestens seit der Grip Folge von gestern wissen, kann man einem Golf II auf knapp 1500PS kitzeln, es ist grundsätzlich viel möglich.

Letztendlich gibt es praktisch zwei Optionen. klassisches Chiptuning, oder einen A35/45 kaufen.

https://www.autobild.de/.../...tuning-topspeed-race-1000-17148521.html

Zitat:

@amdwolle schrieb am 22. August 2022 um 20:06:53 Uhr:

Ich habe meinen A200 wohlüberlegt neu gekauft. Das Geld war kein Problem aber warum soll ich mir ein "Leistungsmonster" kaufen wenn man das im öffentlichen Strassenverkehr eh nicht nutzen kann.

Das ist wie mit günstigen CPUs, die sich Computer-Freaks kaufen, um diese zu übertakten und dann das Ergebnis in Foren zu posten. So nach dem Motto: "Bist selber Schuld, wenn du dir das Geld für einen teureren Prozessor aus der Tasche ziehen lässt!"

@Synthie CPUs halten in der Regel höhere Taktraten aus. Und wenn mal doch etwas ausfällt, ist der Schaden niedrig. Übertakten geht schnell und ohne viel Vorwissen.

Beim Autotuning werden mehr Komponenten wie Getriebe, Kolben und Turbolader belastet. Ein Schaden ist teurer. Eine höhere Endgeschwindigkeit kann Bremsanlagen überlasten.

@Halema, das stimmt. Es geht auch um den Reiz was günstigeres zu upgraden und die Grenzen herauszufinden. Ich kann mir vorstellen, dass ein A200 auch noch Reserven hat.

Zitat:

@Synthie schrieb am 23. August 2022 um 06:47:34 Uhr:

Zitat:

@amdwolle schrieb am 22. August 2022 um 20:06:53 Uhr:

Ich habe meinen A200 wohlüberlegt neu gekauft. Das Geld war kein Problem aber warum soll ich mir ein "Leistungsmonster" kaufen wenn man das im öffentlichen Strassenverkehr eh nicht nutzen kann.

Das ist wie mit günstigen CPUs, die sich Computer-Freaks kaufen, um diese zu übertakten und dann das Ergebnis in Foren zu posten. So nach dem Motto: "Bist selber Schuld, wenn du dir das Geld für einen teureren Prozessor aus der Tasche ziehen lässt!"

Oh - solche Leute kenne ich auch. Die glauben dann wirklich, es wäre dem teureren Produkt ebenbürtig oder sogar viiiiiieeeeel besser.

Zitat:

@Synthie schrieb am 23. August 2022 um 06:47:34 Uhr:

 

Das ist wie mit günstigen CPUs, die sich Computer-Freaks kaufen, um diese zu übertakten und dann das Ergebnis in Foren zu posten. So nach dem Motto: "Bist selber Schuld, wenn du dir das Geld für einen teureren Prozessor aus der Tasche ziehen lässt!"

Die Leute mit übertakteten CPUs geben dann auch ein vielfaches für die Kühlung der CPU und die Spannungsversorgung aus, damit der Rechner dann halbwegs stabil läuft. Hinkt also auch der Vergleich.

@Synthie Stimmt. Für viele ist Tuning/Overclocking ein Hobby.

Der A200 hat sicher ein paar Reserven, aber Reserven werden für die Haltbarkeit benötigt. Wenn das Auto nicht alt werden muss, kann man gerne tunen. Auch nicht getunte Komponenten können kaputt gehen.

@Mainhattan Olli Viele günstige CPUs haben die gleiche Architektur wie die High-end CPUs und werden sogar auf dem gleichen Wafer produziert. Manchmal entscheidet nur der Zufall über die Taktfrequenz und dem entsprechenden Namen einer CPU.

@Halema

Zitat:

Manchmal entscheidet nur der Zufall über die Taktfrequenz und dem entsprechenden Namen einer CPU.

Der "Zufall" weniger, sondern einkalkulierte minimalste Streuungen im Produktionsprozess, mit einer nachgeschalteten messtechnischen Selektion.

 

Gruß

wer_pa

@wer_pa Und manchmal der Markt. Ein Hersteller muss genug Kunden für die High-end Version finden. Wenn nicht, entscheidet der Zufall. :)

@lennysview

Zitat:

Mal ne frage. Kann man an seinem a200 irgendetwas leidtungstechnisch rausholen? Motortuning oder so?

Egal was du aus dem kleinen Motor herausholen möchtest, es wird in kürzester Zeit für dich nicht mehr erfühl-/wahrnehmbar sein. Macht im Endergebnis somit überhaupt keinen Sinn.

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen