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Leistungssteigerung A8 3.3 TDI nach Motorschaden

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 8:33

Hallo zusammen,

 

Mein A8 3.3tdi Bj. 2001 hat leider einen Motorschaden erlitten. Nun spiele ich mit dem Gedanken, den Motor neu aufzubauen, da mir das Auto so gefällt.

Ist es möglich aus dem 3.3Tdi mit größeren Turbos oder ähnl. deutlich mehr Leistung aus dem Auto zu holen?

Bzw. Gibt es überhaupt verstärkte Teile für dieses Auto.

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bolleti1 schrieb am 18. Dezember 2017 um 08:47:17 Uhr:

Das hört sich gut an, dann dürften 400Ps für das Getriebe nicht das Problem sein. Meint ihr ich könnte dies mit anderen Turbos, überarbeiteten Köpfen, anderen Einspritzdüsen und einer größeren Auspuffanlage realisieren? Kennt jmd. in Niedersachsen einen, der sich mit der Programmierung von Steuergeräten(Motor u. Getriebe) gut auskennt? Vielen dank schon einmal

Du vergisst was Entscheidendes das Drehmoment.

Benziner und Diesel sind von Drehmoment Welten dazwischen

Hersteller Daten

4.2 Benziner 410 Nm 310PS Quattro

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang

3,571 / 2,200

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang

1,505 / 1,000

Getriebeübersetzung im 5. Gang / Rückwärtsgang

0,804 / 4,095

Achsübersetzung

2,909

S8 Benziner 430 Nm 360PS Quattro

Achsübersetzung

3,730

3.3 TDI 480 Nm 225PS Quattro

Achsübersetzung

2,727

Die Achsübersetzung ist Unterschiedlich.

Ist schon bei meinen mit 540 Nm eigentlich schon sehr Ausgereizt von Getriebe.

Was glaubst hast du bei 400 PS für ein Drehmoment sicher 650 und aufwärts.

Da ist es besser von einen 4.2 TDI das Getriebe rein was Technisch und Elektronisch nicht machbar

ist.

Lasse in so wie er ist Baue ihn zusammen und lass ihn Ordentlich von einen Seriösen Programmierer Chippen.

Tatsache ist wenn du die Turbos Instandsetzen lässt die Ladedruckleitungen und was nach den AGR

Ventile ist komplett reinigen und Ersetzt tust hast warscheinlich wieder die Leistung wie ein Neuer.

Würde ich so machen.

Alles klar?

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Du hast gerade einen motorschaden und willst jetzt neu aufbauen und tunen? Sei doch froh das dein fragiles dieseltriebwerk bestimmungsgemäß funktionirt!

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 11:18

Wenn nicht jetzt, Wann Dann? Also meinst du er hat auch so schon Probleme ordentlich zu laufen?

Schwachpunkt Getriebe, musst du selber wissen ob er es aushalten würde.

Zitat:

@Bolleti1 schrieb am 12. Dez. 2017 um 12:18:06 Uhr:

Also meinst du er hat auch so schon Probleme ordentlich zu laufen?

Bau erstmal den neuen motor ein und dann bring in ordentlich zum laufen ... wir haben alle genug zu tun um unsere benziner am laufen zu halten :-)

Was Verstehst du unter Motorschaden?

Die Einzige Schwachstelle welche ich kenne sind die Nockenwellen.

Wenn die Hinüber sind dann Viel Spass beim Tauschen habe es selbst hinter mir

ca 10 Stunden Arbeit für ein und ausbau.

Wenn du die Turbo tauschen willst musst der Motor samt Getriebe raus.

Du kommst nähmlich nicht an den oberen Schrauben die das Getriebe mit Motor Verbindet.

Das einzige was noch geht Chippen lassen Meiner hat 280 PS und 540 Nm Drehmoment sicher geht mehr aber das Getriebe wird es nicht aushalten.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 9:55

Nicht falsch Verstehen, der Motor und Getriebe sind schon draußen und komplett zerlegt. Eine Glühkerze ist abgebrochen und hat einen Zylinder sowie 2 Ventile beschädigt. Also mache eh alles neu, deshalb ja die Frage an euch, vielleicht hat ja jmd. schon mal sowas gemacht. Ich habe leider auch keine Ahnung ob es überhaupt stärkere Lager etc. für dieses Auto gibt oder ob man ein anderes Getriebe oder diese verstärken kann. Dann ist da noch der Zahnriemen, der macht mir am meisten Angst.

Grundsätzlich ist es so, dass mir der Wagen super gefällt und dass ich ihn in jedem Fall wieder aufbauen möchte und das am liebsten mit deutlich mehr Ps.

der 3.3 hat ein 5HP-24 Getriebe drinn mit den selben Innereien wie das vom 4.2 + S8 und W12 also kommt der Diesel sicher auch damit gut zurecht , ändert sich jeweils nur die Steuerung und Übersetzung , von der automatik haben sie eh immer die selben Probleme .

 

 

Zitat:

@Der Nic Nac Men schrieb am 14. Dezember 2017 um 08:05:16 Uhr:

Was Verstehst du unter Motorschaden?

Die Einzige Schwachstelle welche ich kenne sind die Nockenwellen.

Wenn die Hinüber sind dann Viel Spass beim Tauschen habe es selbst hinter mir

ca 10 Stunden Arbeit für ein und ausbau.

Wenn du die Turbo tauschen willst musst der Motor samt Getriebe raus.

Du kommst nähmlich nicht an den oberen Schrauben die das Getriebe mit Motor Verbindet.

Das einzige was noch geht Chippen lassen Meiner hat 280 PS und 540 Nm Drehmoment sicher geht mehr aber das Getriebe wird es nicht aushalten.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 7:47

Das hört sich gut an, dann dürften 400Ps für das Getriebe nicht das Problem sein. Meint ihr ich könnte dies mit anderen Turbos, überarbeiteten Köpfen, anderen Einspritzdüsen und einer größeren Auspuffanlage realisieren? Kennt jmd. in Niedersachsen einen, der sich mit der Programmierung von Steuergeräten(Motor u. Getriebe) gut auskennt? Vielen dank schon einmal

Zitat:

@Bolleti1 schrieb am 18. Dezember 2017 um 08:47:17 Uhr:

Das hört sich gut an, dann dürften 400Ps für das Getriebe nicht das Problem sein. Meint ihr ich könnte dies mit anderen Turbos, überarbeiteten Köpfen, anderen Einspritzdüsen und einer größeren Auspuffanlage realisieren? Kennt jmd. in Niedersachsen einen, der sich mit der Programmierung von Steuergeräten(Motor u. Getriebe) gut auskennt? Vielen dank schon einmal

Du vergisst was Entscheidendes das Drehmoment.

Benziner und Diesel sind von Drehmoment Welten dazwischen

Hersteller Daten

4.2 Benziner 410 Nm 310PS Quattro

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang

3,571 / 2,200

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang

1,505 / 1,000

Getriebeübersetzung im 5. Gang / Rückwärtsgang

0,804 / 4,095

Achsübersetzung

2,909

S8 Benziner 430 Nm 360PS Quattro

Achsübersetzung

3,730

3.3 TDI 480 Nm 225PS Quattro

Achsübersetzung

2,727

Die Achsübersetzung ist Unterschiedlich.

Ist schon bei meinen mit 540 Nm eigentlich schon sehr Ausgereizt von Getriebe.

Was glaubst hast du bei 400 PS für ein Drehmoment sicher 650 und aufwärts.

Da ist es besser von einen 4.2 TDI das Getriebe rein was Technisch und Elektronisch nicht machbar

ist.

Lasse in so wie er ist Baue ihn zusammen und lass ihn Ordentlich von einen Seriösen Programmierer Chippen.

Tatsache ist wenn du die Turbos Instandsetzen lässt die Ladedruckleitungen und was nach den AGR

Ventile ist komplett reinigen und Ersetzt tust hast warscheinlich wieder die Leistung wie ein Neuer.

Würde ich so machen.

Alles klar?

Hat der w12 nicht 510nm?

Mit freundlichen Grüßen

550 Nm ! :))

Zitat:

@felix945 schrieb am 20. Dezember 2017 um 13:15:42 Uhr:

Hat der w12 nicht 510nm?

Mit freundlichen Grüßen

Den hatte ich Vergessen da es von den selten ein Getriebe am Markt gibt.

Wäre eine Alternative.

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