Leistungssteigerung......aber wie?
Hallo!
würde gerne bei meinem 323 ti compact eine Leistungssteigerung machen.Welche möglichkeiten habe ich noch außer dem chip-tuning???Bekommt man für BMW - Benziner Kompressoren???
Danke für die Antworten
greetz
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43 Antworten
Also beim 323 würde ich Fächerkrümmer andere (größer) und polierte Ansaugbrücke und ne Nocke nach werfen das müsste so gut 200-210 PS bringen.Ein Chip ist aber am einfachsten und bringt beim 323 auch schon fast 20 PS.Und den Kat raus!!
Achso Kompressor KIT beginnt bei ca 6000 euro.Turbo ist etwas billiger dafür anfälliger. Benutz mal die Suchfunktion diese beide Themen wurden schon beide oft besprochen.Und ab 320 sind die Preise halt fast gleich.323 und 328 ist am meisten raus zu holen.Der 320 und 325 sind schon ziemlich am ende mit Tuning(Ich sag nicht das da nichts mehr geht)!
Also Chip und Fächer kannste erstmal getrost vergessen. Der Chip bringt die 20PS nur auf dem Papier. Vergiss es.
Nen Fächer zu montieren ist auch der größte Schwachsinn. Warum sollte man die Auslassseite verändern, wenn die gegebenen Möglichkeiten am Einlass überhaupt noch nicht genutzt worden sind?!
Welche Abgasführung soll man optimieren, wenn das Serienzeugs die Möglichkeiten der Standardauslässe noch nicht mal ganz ausnutzt?
Das erste vernünftige, was Du tun kannst, was auch richtig was bringt und nicht nur so 20ChiptuningwunschtraumPS ist die Umrüstung auf die alte M50 325i Ansaugbrücke.
Bevor die nicht drauf ist, brauchste schonmal gar nicht an nen Fächer oder Chip zu denken.
m50 Ansaugbrücke
und woher bekomme ich die Ansaugbrücke, was kostet die in etwa und was bringt sie ungefähr???
dnake für eure Hilfe!
Wie würde es denn mit dem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und dem Verbrauch aussehen,wenn man die M50-Brücke drauf macht?
Hat man dann nur mehr Leistung oder auch irgendwelche Nachteile?
Brücke bekommste am besten beim gut sortierten Schrottman. Für <= 100 €.
Anfahrdrehmoment sinkt, ist aber nicht dramatisch, ab der 3000 rpm brennt der Wagen ein Höllenfeuer ab und bei 5000 legt er nochmal ein paar Kohlen nach. 328i's sind nun nicht mehr unantastbar.
Spritverbrauch steigt bei Stadtfahten um 2 Liter auf 100km. Bei Autobahn nicht (normale Fahrweise). Allerdings bekommt der Motor keine Mogelpackung sondern wirkliche 20 Pferdchen mehr. Beim 328i sogar um die 30.
Und niemand bemerkt, dass der Motor getunt ist.
danke @ freerunner....!!!!werd mich dann die woche direkt mal auf die suche machen....
würde ein chip denn danach noch zusätzlich was bringen oder ist das immer eine MOgelpackung???
Mfg
@basti0212
Chip bringt bei einem Sauger nie viel, er hängt nacher höchstens ein wenig besser am gas...
Ich empfehle halt immer wieder www.nextek.ch, da gibt's mehr power als die Ansaugbrücke vom 325 (mehr dazu in meiner Sig.)
Zitat:
328i's sind nun nicht mehr unantastbar.
@freerunner
Wir sprechen vom 323ti, für den war der 328i nie unantastbar
Ist schon klar. Im ti ist die selbe Maschine drin, wie bei mir.
(Jetzt nicht mehr!!)
Ja, die Maschine ist die selbe, aber es berrascht, wie verschieden die Autos zu fahren sind. Der ti fühlt sich viel leichtfüssiger an
Was heisst nicht mehr? Hast du ausser der Ansaugbrücke noch was gemacht?
Das sich der Ti leichtfüßiger anfühlt kann ich nicht glauben, allerdings bin ich den noch nicht gefahren. Warum sollte der anders sein als der i, schließlich sind alle von BMW rausgegebenen Kenndaten die selben.
Außer der A-Brücke? So hier und da ein paar Kleinigkeiten!
Fahr ihn einfach mal.
Ich denke der Unterschied kommt teilweise vom Gewicht, aber auch von der ganz anderen Abstimmung.
Ich weiss, dass der Motor genau die gleichen Kennzahlen hat, aber du kannst mir glauben, zwischen den zwei Autos sind Welten.
Der 323ti ist ziemlich genau so schnell wie ein 328i und fährt sich auch sonst ganz anders als die Coupes und Limos.
Das hängt bestimmt auch davon ab, dass im ti e30er M3 Technik verbaut ist...
Zylinderkopf
Wen du Zeit hast kannst du beim Schrotthändler nach einem guten Zylinderkopf suchen den du dann aufbaust.
Den Kopf planen, polieren der Einlässe (kann eine langwierige Sache sein), aufstochern und grössere Ventile Einsetzten dazu gleich eine Schärfere NW + die erwähnte Ansaugbrücke.
Was ich nicht weiss ob man in der Elektronik noch was machen muss, da ich vor kurzem eine NW verbaut habe und meine Motor unruhig ist und in der Drehzahl ständigt springt ????
Obwohl alle Kabel und Schläuche dran sind.
Damit habe ich nicht gerechnet.
Wenn du eine andere NW verbaut hast musst du für eine grösstmögliche Leistungssteigerung unbedingt die Elektronik den neuen gegebenheiten anpassen. Am besten alle Teile verbauen und dann auf dem Prüfstand abstimmen (lassen).