ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Leistungssteigerung Astra H GTC 1.6

Leistungssteigerung Astra H GTC 1.6

Opel Astra H
Themenstarteram 14. November 2012 um 22:43

Wunderschönen guten Abend,

ich hab da mal ne Frage an euch. Hat jmd Erfahrung mit diesem "Paket" bzw. was haltet ihr davon?

http://www.dbilas-shop.com/.../...-Meriva-A-Vectra-C-Z16XER::6973.html

Eine Leistungssteigerung von 155 NM auf ~220 NM klingt schon sehr verlockend!

3.799€ klingt zwar viel, aber ich würde gern meinen behalten. Was mich ein wenig stutzig macht an der Sache ist, dass (soweit ich das richtig verstanden/gelesen hab) keine Softwareanpassung dabei ist. Softwaremäßig wollte ich eh was ändern lassen -> das "Anfahrruckelproblem" loswerden^^

Grad kommt mir noch eine Frage in den Sinn, da ich an meinen alten Berufsschullehrer denken muss. Ist der 1,6er ähnlich/gleich einem 1,6er Turbo? Warum ich das frage? Mein Lehrer (war Ingenieur in der Automobilbranche) meinte, dass es einfach zu teuer wäre, mehrere Produktlinien laufen zu lassen.

Ich freue mich auf euere Antworten und Meinungen

Mit freundlichem Gruß

P.s. "verkauf deinen Alten und kauf dir nen Neuen" - Beiträge sind sinnlos. Hab das Auto selbst gekauft (bin 21) und das von einem Azubigehalt + Nebenjob, deshalb kommt für mich kein Neues in Frage ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von astragtc91

 

P.s. "verkauf deinen Alten und kauf dir nen Neuen" - Beiträge sind sinnlos. Hab das Auto selbst gekauft (bin 21) und das von einem Azubigehalt + Nebenjob, deshalb kommt für mich kein Neues in Frage ;)

Na und jetzt verkaufst du das Auto eben wieder und kaufst einen 1.6 Turbo, der mehr Leistung hat als wenn du deinen jetzigen umrüstest und zudem auch noch ne größere Bremsanlage und ein 6 Gang Getriebe etc pp mitbringt und du zahlst weniger drauf als der Umbau kosten würde...

In meinen Augen ist der Umbau Geldverschwendung.

Hast du überhaupt einen XER oder evtl doch einen alten XEP?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. April 2009 um 10:42

Hi,

habe einen Opel Astra GTC 1.6 mit 85 KW bj. 2008.

Gibt es möglichkeiten ihn Motormässig bschen Leistungsfähiger zu machen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra GTC MOTOR TUNING' überführt.]

Da du variable Nockenwellen hast kann man hier Softwaremäßig bisschen was machen aber sehr viel wirst du da auch nicht merken. Alle anderen Tuningmöglichkeiten sind im vergleich zur Ausbeute ihr Geld nicht wert, denke ich. Da dein Astra noch recht neu ist wundert es mich, wieso du nicht gleich einen stärkeren Motor gewählt hast anstatt dich im nachhinein darüber zu ärgern.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra GTC MOTOR TUNING' überführt.]

am 22. April 2009 um 12:15

Okay das heisst leichte veränderungen am Steuergerät würden evtl 10-15 PS bringen oder ?

Nein ich binn recht zufreiden mit der Leistung aber ab und zu könnte doch schon etwas mehr sein. Dachte da könnte man noch bischen mehr machen. (Ansauglanlage,Auspuffsystem,Steuerzeiten etc.)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra GTC MOTOR TUNING' überführt.]

Man kann natürlich mehr machen aber das Preis/Leistungsverhältnis ist bei einem Software Update hier eindeutig am besten. Du kannst natürlich auch einen anderen Auspuff und das flowtec flowmaster Saugrohr anbringen und andere Kleinigkeiten verändern aber viel kannst du da in Verbindung mit dem kleinen Motor eben nicht rausholen und zudem kosten die Dinge alle mehr als das Softwaretuning, was mit ~250EUR zu Buche schlägt

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra GTC MOTOR TUNING' überführt.]

naja, also für knapp 1200€ ca.25 PS durch das saugrohr mehr is definitiv ni zu teuer, dafür is das auch was ganzes und ni nur einfach ne angepasste software, was leider immer überschätzt wird! SOwas bringt doch nur was wenn man nen Turbo hat!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra GTC MOTOR TUNING' überführt.]

Schon gewusst, dass die Mehrleistung von 25 PS nahezu ausschließlich im hohen Drehzahlbereich und hierbei auch erst bei etwa 6000 Umdrehungen erreicht wird? Da ist die Mehrleistung auch nahezu wertlos, wenn du mich fragst...

Softwaretuning ist sehr effektiv bei Turbos, das ist richtig. Bei den Saugern kann man es aber auch mit variablen Nockenwellen effizient anwenden und ist dabei garnicht so teuer. Letztendlich ist der 1.6er generell nicht der Motor für Tuning aber wenn es sein soll dann würde ich am ehesten zur SW Optimierung greifen. Dass Ein Fächerkrümmer und dergleichen auch ein Plus an Leistung bringt ist unumstritten, jedoch ist der Preis den man dafür bezahlt die Mehrleistung nicht wert. Du findest also 1200 Euro für 25 PS angemessen? Wenn du dein Fahrzeug verkaufst und einen neuen Gebrauchten mit der selben Laufleistung für 1200 Euro mehr kaufst wirst du wohl ein größeres Leistungsplus erzielen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra GTC MOTOR TUNING' überführt.]

am 23. April 2009 um 6:20

SW Tuning ist also das stichwort bei einem 1.6 .... wo bekomm ich das SW Tuning her ? Das kabel und das Programm hab ich ja bzw. da komm ich rann.... aber bekommt man die aufzuspielende SW ? Falls nicht welche werkstätte machendas recht preisgünstig ? und was würde so etwas kosten ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra GTC MOTOR TUNING' überführt.]

Ich empfehle die mal EDS, weil sie vergleichsweise günstig sind und auch keinen schlechten Ruf haben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra GTC MOTOR TUNING' überführt.]

am 12. März 2011 um 20:47

hi,

ich fahre einen astra gtc 1.6 twinport mit ehemals serienmäßigen 105 ps.

 

habe bei mir auch ein wenig gemacht.

habe mir von dbilas das flowtec saugrohr ( 1200 € ) und die flowpipe ( 199 €) geholt ...

allerdings hab ich statt deren lufi ne bmc cda ( ca. 200 €) ...

das in verbindung mit einer friedrich motorsport komplettanlage ab kat ( 500 euro )...

habe das , als ich dann alles kompl. hatte via dbilas anpassen lassen...(kostenlos)

damit kommt meine kleene immerhin auf 146 ps laut prüfstand.

.....

und schafft auf der bahn laut tacho 245 - 255 km/h ...

habe noch ein wenig an der aerodynamik gefeilt ...

frontbumper gekürzt ( mag sich lächerlich anhören, aber das subjektive gefühl zählt ja :D )

ein eibach tieferlegungskit (30/30)

 

...und was ich nur wärmstens empfehlen kann, auch wenn 1000 leute sagen , dass es schwachsinn ist,

ist der sprintbooster ( kennfeldenderung des gaspedals ) ... das macht echt nen höllen spaß :D

war vorher auch skeptisch, aber wollts einfach probieren. hat sich richtig gelohnt !

....und was ich noch empfehlen kann , ist eine schaltwegverkürzung . hab ich mir letztens auch noch verbaut...

 

was man noch machen kann, außer direkt am motor, weiss ich leider auch net.

hoffe konnte dir ein wenig helfen !

gruss

heiko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra GTC MOTOR TUNING' überführt.]

Wenn man das alles zusammen rechnet biste bei über 2.500€.:eek:

Für die Leistungsausbeute für meinen Geschmack viel zuviel. Zumal es ein Alltagsfahrzeug ist. Mit dem Geld könnte man was besseres anfangen.

Ich glaub dir aber das dein Astra jetzt mehr Spaß macht, nur mein Fall wäre das nicht.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra GTC MOTOR TUNING' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von astragtc91

 

P.s. "verkauf deinen Alten und kauf dir nen Neuen" - Beiträge sind sinnlos. Hab das Auto selbst gekauft (bin 21) und das von einem Azubigehalt + Nebenjob, deshalb kommt für mich kein Neues in Frage ;)

Na und jetzt verkaufst du das Auto eben wieder und kaufst einen 1.6 Turbo, der mehr Leistung hat als wenn du deinen jetzigen umrüstest und zudem auch noch ne größere Bremsanlage und ein 6 Gang Getriebe etc pp mitbringt und du zahlst weniger drauf als der Umbau kosten würde...

In meinen Augen ist der Umbau Geldverschwendung.

Hast du überhaupt einen XER oder evtl doch einen alten XEP?

Themenstarteram 15. November 2012 um 13:53

Z16xer -.- 16V DOHC ;)

Die Anschaffung würde eh erst im Frühling kommen, da mir noch 800€ fehlen (Einbau kostet ja schließlich auch was ;))

Zum Thema verkaufen. Ich bastel mir ne Anlage rein um sie dann wieder rauszureisen, damit ich's im anderen wieder verbauen darf ... mhh.

Ich wollte Meinungen/Erfahrungen zu diesem "Packet" oder einem mir noch unbekannten erfragen.

Kauf ja auch nicht bei KIK, weil da n Tshirt 1€ kostet ;) Damit will ich sagen, dass ich GENAU weiß, dass ich günstiger davon kommen könnte mit nem anderen FZG.

am 15. November 2012 um 15:14

Turbo Light Edition? Da kannste dir auch nen Ventilator hintern Luftfilter einbauen.

Und dann ohne Software-Anpassung... ich würd die Finger davon lassen.

Zitat:

P.s. "verkauf deinen Alten und kauf dir nen Neuen" - Beiträge sind sinnlos.

Auch wenn du das nicht hören willst: Die Beiträge sind nicht sinnlos, sondern das Gegenteil. Wenn du knapp 4000€ in ein Turbo Light Edition Kit stecken willst, kannst du das gerne machen, aber glücklich wirst du damit nicht (6. Gang? Bremsanlage?).

Ich sags mal anders, es ist eine schöne Spielerei aber mehr auch nicht. Ich kenne 2 die auf nem 1.6er den Turbo drauf haben, sogar den richtigen Umbausatz. Ich bin schon ein paarmal mit gefahren aber mit dem Serien 5 Gang Getriebe ist der Fahrspaß nicht so hoch wie die Leistungsangabe es vermuten lassen würde. Daher haben beide ein anderes Getriebe verbaut, also würde ich dieses Geld auch schonmal einplanen.

Zur Haltbarkeit kann ich denoch nix negatives sagen da beide schon mehrere Tausend Kilometer gefahren sind ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen