ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Leistungssteigerung Astra J 1.4 Turbo

Leistungssteigerung Astra J 1.4 Turbo

Opel Astra J
Themenstarteram 4. November 2015 um 12:58

Hallo,

habe den Astra J 1.4 Turbo mit 120 PS (Ecoflex, 6-Gang). Den gleichen Motor gibt es auch mit 140 PS. Weiß jemand, ob man das nachträglich ändern kann und wie? Geht das vielleicht im Rahmen einer Inspektion bei Opel selber?

Danke für Infos

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zur Info: Ich habe der Werbetrommel soeben den Saft abgedreht.;)

Gruß Oli

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
am 4. November 2015 um 13:07

Zitat:

@Scurafahrer schrieb am 4. November 2015 um 13:58:48 Uhr:

Hallo,

habe den Astra J 1.4 Turbo mit 120 PS (Ecoflex, 6-Gang). Den gleichen Motor gibt es auch mit 140 PS. Weiß jemand, ob man das nachträglich ändern kann und wie? Geht das vielleicht im Rahmen einer Inspektion bei Opel selber?

Danke für Infos

Es ist sicherlich nicht genau der gleiche Motor, nur weil der Hubraum der selbe ist. Nachträglich geht das per Chip-Tuning, nur sicherlich nicht bei Opel.

Bis auf einen Opel-Ingenieur wird dir keiner genau sagen können, was an dem Motor alles anders ist von Legierung bis Pleuel, aber glaub mir es ist vieles anders. :-)

Es ist der selbe Motor. Ob man aber nachträglich auf 140 PS beim Opel ändern kann weis ich nicht, aber bei einem Tuner kannste es machen (ca 300 euro) würde ihn dann aber auf 160 ps tunen, beides musst eintragen lassen, wenn du legal rumfahren möchtest. Das ist die Steigerung, was Tuner bei dem 1.4 l an Leistung ändern.

Zitat:

@ChestoRoxX schrieb am 4. November 2015 um 15:31:13 Uhr:

Es ist der selbe Motor.

Dann vergleiche doch mal sämtliche Teilenummern ;)

Ich denke mal, für Opel ist es billiger nur eine Variante anzubieten . 20 PS mehr ist ja jetzt auch nicht soviel mehr Belastung für den Motor, als das man da 2 Varianten anbietet.

Aber wissen tue ich es natürlich nicht :)

am 4. November 2015 um 21:45

Beim H gab es den 1.9CDTI auch in 3 Leistungstufen. Im Grundaufbau sind die Motoren vielleicht gleich, aber die Bereich Ventile, Turbo, Zündung, Einspritzung und Ladeluftkühlung sind sicher irgendwo unterschiedlich. Sonst könnte man ja ohne Probleme andere Software aufspielen vom 140PSer und happy sein.

Aber mal ganz persönlich gefragt: Warum kauft man sich den 120PS und möchte dann doch mehr PS?. Sonderangebot? Verfügbarkeit? Vielleicht am Anfang super und dann nach und nach nur noch langweilig normal?

Wäre interssant zu wissen weshlab nicht von Anfang an der 140PSer gewählt wurde, gar den 1.6T.

Gruss

am 5. November 2015 um 7:55

Zitat:

@bigmike1968 schrieb am 4. November 2015 um 17:10:43 Uhr:

Ich denke mal, für Opel ist es billiger nur eine Variante anzubieten . 20 PS mehr ist ja jetzt auch nicht soviel mehr Belastung für den Motor, als das man da 2 Varianten anbietet.

Aber wissen tue ich es natürlich nicht :)

Der Block ist vielleicht vom Grundaufbau identisch ja, dass wars dann aber schon. 20 PS Mehrleistung sind nicht viel? Das sind fast 17% und die stehen nicht nur kurzzeitig zur Verfügung, sondern das ganze Autoleben.

mein 1.4T mit 140PS ist mit EDS Tuning auf 189PS hochgeschraubt worden, Auto läuft tadellos. Den 120PS ler den du hast , müsste dann der A14NEL-Motor sein ,heisst geht auf 165PS ohne Probleme

am 5. November 2015 um 8:24

Zitat:

@fruechtler schrieb am 5. November 2015 um 09:06:24 Uhr:

mein 1.4T mit 140PS ist mit EDS Tuning auf 189PS hochgeschraubt worden, Auto läuft tadellos.

Nur Software oder wurde auch Hardware angepasst? :D

am 5. November 2015 um 8:44

Also ich fahre ja den kleineren 1.4 ohne Turbo,

bringt ein Sport-Luftfilter etwas?

Oder ist das so nen Placebo?

Chiptuning gibts ja auch ein paar "Gruselgeschichten" drüber.

Immerhin ist da ja auch der Gedanke, wenn das so easy möglich ist warum macht Opel das dann nicht gleich?

Und da denke ich die haben bestimmt keinen Bock auf kurze Lebenszeiten der Motoren.

nur software bis jetzt,

warum das Opel nicht gleich macht? Was sollte das bringen wen Opel das macht-da wären ja grössere Motoren umsonst. Gruselgeschichten über Tuning wird nur von denen erzählt ,die keine Ahnung von haben, oder es möchten und es sich nicht leisten können. Beurteilen sollten es die Leute die es auch machen lassen haben.

Ich kanns nur jedem empfehlen,aber wie gesagt. muss jeder für sich selber entscheiden.

Zitat:

Immerhin ist da ja auch der Gedanke, wenn das so easy möglich ist warum macht Opel das dann nicht gleich?

warum kauft man sich nicht gleich ein entsprechend motorisiertes fahrzeug?

weil opel autos bauen muss, die auch billiger und weniger leistung haben,bauen muss(genauere Angaben hierzu muss dir Opel geben).

Warum kauft man sich kein Auto das gleich mehr PS hat?-Weil das Auto ca. 4000Euro teurer wäre.

denkst du ,das sich die Tuner auf sowas einlassen würden,wenn da Motoren hops gehen würden.Ein negativer Beitrag eines Kunden und der Tuner könnte einpacken.

http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/

mag sein ,wei gesagt,hatte einen g astra als vorgänger der auch ne Leistungssteigerung hatte, und ich keinerlei Probleme hatte,habe dies hier in meinem J Astra wieder gemacht. Ich kanns nur empfehlen und würde es immer wieder machen.Das es hierzu unendliche Berichte über pro und contra gibt,ist mir bewusst. Möchte hier auch nicht weiter eingehen ,da meine 10Jahre als Fahrer einer Leistungssteigerung für mich mehr zählt als ein Bericht von XY.

Deine Antwort
Ähnliche Themen